Umstieg Apple Universum auf Windows Universum

So Umstieg geglückt ;) mein Arbeitsplatz sieht nun wie folgt aus:

ThinkPad X230 Tablet aufgerüstet mit 2x 8GB 1866er Corsair + Plextor mSSD 128GB + 512GB Crucial m4 SSD
XBOX 360 als Multimedia Zentrale inklusive XBOX Music und Music Pass
Nokia Lumia 920

Bin begeistert! Windows 8 hat so viele tolle neue Dinge bekommen im Detail. BitLocker oder auch ein Datenversions BackUp Tool a la Time Maschine und lauter so klasse Details. Auch Office 2013 ist einfach nur klasse. Und was das Smartphone angeht, von den Möglichkeiten her die ich brauche - auch gerade im Exchange & Office Bereich - kann mein iPhone 5 nicht mit dem Lumia mithalten.

Apple muss da eh mal in die "Puschen" kommen. Ist zwar ein anderes Thema, aber auch die Androiden sind am iPhone 5 deutlich vorbei gezogen.

Aber es geht ja um meinen Umstieg. Bin sehr zufrieden. Das x230t arbeitet sauber, schnell, leise und ist endlich ein Notebook, welches ich wieder individuell erweitern kann. Genauso Windows 8, stabil, schnell, modern und anpassbar wie ich es brauche. Das hat mich am Apfel Universum am Ende doch deutlich (!) gestört, dieses, so lange ich Apple Zubehör nehme wird alles unterstützt, wenn ich aus der Reihe tanze, dann ist schnell Ende. Und das Lumia... ich möchte es nicht her geben. gefällt mir unheimlich gut die Handhabung.

Na das finde ich ja bemerkenswert bewunderbar! Ein Nutzer meldet sich mit dem Abenteuerlichen Vorhaben, sein Digitales Leben komplett von Apple zu Microsoft zu migrieren, und ganz viele treue Windowsnutzer raten ihm davon ab. Am Ende aber schafft er die Migration quasi ruckzuck und umfangreicher, als die meisten anderen hier ihre Windows-Geräte nutzen, meinen Respekt!

Ja war wirklich gar kein Problem.

a) Ein MacBook Pro 13" bzw. MacBook Air 13" kann man / konnte ich locker und einfach durch ein x230t oder x1 Carbon ersetzen. Das Display des x230t schlägt locker die normalen MacBook Displays. Fazit, kein Problem.

b) Ein Android Handy der oberen Klasse und ein Windows Phone kommen locker an das iPhone heran. Display und Technik sind teilweise inzwischen innovativer und besser. Über Optik kann man streiten.

c) Musik ist Dank Nokia Musik, Microsoft Musik oder Spotify ja absolut kein Problem mehr. War bisschen Arbeit meine Musik neu ein zu binden, aber ging Problemlos.

d) Ansonsten, ich habe ein Office 365 Exchange Account schon seit Begin. Da ist die Migration absolut easy.

e) Und die Time Maschine + Time Capsule wird 1:1 ersetzt durch die neuen Windows 8 Bordmittel plus einem NAS. So komme ich nach Hause und die Win8 Datenversionierung macht das Gleiche wie Time Maschine. Aber da sieht man schon mal den von mir angesprochenen Unterschied. Während mir Time Maschine nie angeboten hat in welchem Intervall etc... bietet das Win8 Tool mir viel mehr eigene Einstellungen.

f) Und meine Daten umziehen, war Dank vorhandener externer HDD auch kein Problem. Da mein Apple Rechner und das x230t ja USB3 haben, war der Umzug schnell vollzogen.

Klar hat mich das Ganze insgesamt 2-3 Tage gekostet. Aber aus meiner Sicht, hat sich der Umstieg sogar gelohnt :) ... und es ist absolut kein Problem um zu stellen.

a) Ein MacBook Pro 13" bzw. MacBook Air 13" kann man / konnte ich locker und einfach durch ein x230t oder x1 Carbon ersetzen. Das Display des x230t schlägt locker die normalen MacBook Displays. Fazit, kein Problem.

Ist aber eine Milchmädchen-Rechnung.... was die Auflösung angeht gibt es zum X230t einen Riesen-Unterschied, selbst das günstigere 13"MBA hat mit 1440x900 eine höhere Auflösung, das Retina MBP hat sogar 2880x1800 (skaliert 1920x1200). Das X230t kann da mit den mickrigen 1366x768 in keinem Fall überzeugen, das X1C wäre imho mit 1600x900 die bessere Wahl gewesen, wobei es kein IPS-Panel hat.

Ansonsten kann man natürlich auf beiden Plattformen vernünftig arbeiten, wobei es sich -wenn Du weiterhin parallel OSX installiert hast- um keinen 100%-tigen Umstieg handelt.

Ich bin vor ein paar Jahren von Windows 7 auf OSX (für Musiker definitiv das bessere Betriebssystem) umgestiegen, war ebenfalls völlig problemlos, wobei ich parallel zu Apple (iMac, MBA, MBP) auch Android verwende (Nexus 4 und Nexus 7), läuft alles ebenfalls geschmeidig inklusive aller Syncs. Windows hatte ich auf dem iMac noch per Parallels Desktop installiert, brauche es aber mittlerweile nicht mehr.

Wenn man sich auskennt, ist ein Umstieg (egal in welche Richtung) kein grosses Problem, bei Computer-Laien (und da gibt es mehr als man denkt...) sieht das natürlich anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Pegasus: Du musst aber auch beachten, dass zwischen X1C/MBA und X230t/MBP leistungsmäßig Welten liegen (und dabei meine ich nicht die tatsächliche Arbeitsgeschwindigkeit, die dank SSD mehr oder weniger gleich sein dürfte, sondern tatsächlich die reine Rechen- und Grafikleistung).
Kommt man wie der TE von einem MBP, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass das X1C aufgrund der ULV-CPU - trotz der höheren Bildschirmauflösung bzw. des Kompromisses, den die 1366er-Auflösung beim X230t bedeutet - eben doch nicht die bessere Wahl gewesen wäre.

Gratuliere zum erfolgreichen Wechsel. Ich könnte mich nie von OSX und der Apple-Peripherie ganz trennen - genau so wenig wie von meinen Thinkpads. Habe Spass an beiden Welten. Nicht ganz vernünftig - aber wer ist das schon hier :rolleyes:

Ist ja auch in Ordnung... vielleicht wechsle ich irgendwann zurück, zur Zeit jedoch bietet mir Apple zu wenig und befindet sich in einer Sackgasse der Entwicklungen, was aber in einem 1/2 Jahr wieder ganz anders sein kann. Aber bin auch "Marken-offen" und nicht gebunden. Bin kein "Fanboy" der unbedingt eine Marke haben muss und diese auf "Deibel komm raus" verteidigt...

Pegassus... das Retina habe ich bewusst außen vor gelassen - das ist eine andere Liga (aber auch preislich) - das Display ist über jeden Zweifel erhaben. Allerdings hatte mein letztes MBPr ein LG Display mit Ghosting und die Odyssee magst Du nicht wissen. Da kauft man sich ein 2.500 Euro Gerät und wird dann zum Bettler beim Apple Store, damit man ein neues Display bekommt - natürlich dann nur aus Kulanz ^^ ... aber ansonsten ist das Retina Display schon erste Sahne...

Ansonstenhat das Air sicherlich die höhere 1400er Auflösung - aber die Qualität ist bescheiden. Die Farben und die Schriften wirken matschig und nicht klar. Aber vielleicht bin ich da Retina verwöhnt. Und von der Qualität (nicht Auflösung) ist das IPS des x230t besser als das dem Air... wie gesagt, stehen beide hier, kann 1:1 vergleichen. Dafür ist das Air ein Blatt Papier, das man dabei hat :D ... und das x230t dagegen ein Brocken...

Man muss eben das aus wählen, was den eigenen Vorstellungen am nahsten kommt. Das 100% Gerät wird es wohl für den einzelnen Individuellen wohl nicht geben ;)

Hi, ich musste eben etwas schmunzeln ! Warum?
Ich habe den gleichen Wechsel vor nicht allzu langer Zeit vollzogen, nur umgekehrt :-)
Also so:
Windows 7/8 Notebook (Medion Erazer) = MacBook Pro
Surface RT = Ipad 3
Lumia 800= Iphone 5
Multimedia HDD Fantek = Apple TV

Warum willst Du wechseln? Ich bereue den Wechsel keine Sekunde....

Nunja, man kann einen Medion Erazer schlecht mit hochwertigen Notebooks vergleichen, bedenke das bitte.

Und warum er wechseln will, das hat er doch am Anfang des Threads begründet. Er nutzt beruflich Windows, und will nicht in zwei Welten leben. Und wirklich Nachteile hat er ja laut sich nach der Migration ja nicht.

und wird dann zum Bettler beim Apple Store, damit man ein neues Display bekommt
Noja, bei 14-Zoll-Thinkpads gibt es ja exakt das gleiche Problem :rolleyes:

Retina MBP hat sogar 2880x1800 (skaliert 1920x1200)
Das hat aber nur das 15-Zoll-rMBP, das 13-Zoll hat höchstens 1680x1050 skaliert. Natürlich immer noch mehr als das X230. Aber das hat dafür Ethernet und VGA, solche Schnittstellen sind mitunter sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich musste eben etwas schmunzeln ! Warum?
Ich habe den gleichen Wechsel vor nicht allzu langer Zeit vollzogen, nur umgekehrt :-)
Also so:
Windows 7/8 Notebook (Medion Erazer) = MacBook Pro
Surface RT = Ipad 3
Lumia 800= Iphone 5
Multimedia HDD Fantek = Apple TV

Warum willst Du wechseln? Ich bereue den Wechsel keine Sekunde....

Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, hat der Wechsel in erster Linie berufliche Gründe.

Ich bin wie Du -in Sachen Rechner- von Windows zu OSX gewechselt und würde beim besten Willen nicht zurück wollen. Die Aussagen des TEs ("Apple befindet sich in einer Sackgasse" etc.) kann ich überhaupt nicht bestätigen, ein 15"MBP mit 1680x1050 oder ein MBP Retina sind bestimmt nicht schlechter als ein X230t. Zudem kann man sich bei Bedarf immer noch legal und ohne Bastelei parallel Windows installieren. Und wenn hier vom Preis geredet wird, so günstig ist ein X230t auch nicht gerade. Auch die strikt "geschlossene Apple-Welt" ist ein Märchen, ich habe kein iPhone und kein iPad (sondern Nexus 4 und 7) und kann problemlos syncen und mühelos Daten tauschen.

Neben vielen Sachen, die ich bei OSX nicht missen möchte (Spaces, Finder, Leertasten-Funktion etc.) gibt es für mich ein wirklich wichtiges Argument gegen Windows: als ich noch einen -teuren- und speziell konfigurierten Windows-Audio-Rechner hatte, gab es regelmässig Bluescreens, Abstürze, Treiber-Probleme, Probleme mit der Einbindung von externer Hardware u.v.m. Meinen 27" iMac oder mein MBP schalte ich ein und arbeite damit, ohne ein einziges Problem in 2 (iMac) oder 3 (MBP) Jahren. Das ist eine grosse Zeitersparnis und für mich wichtiger als irgendwelche Mac vs. Thinkpad oder OSX vs. Windows-Diskussionen.

Ansonsten kann man wie gesagt auf beiden Plattformen komfortabel arbeiten, ist alles eine Sache des persönlichen Geschmacks und der Anforderungen.

Neben vielen Sachen, die ich bei OSX nicht missen möchte (Spaces, Finder, Leertasten-Funktion etc.) gibt es für mich ein wirklich wichtiges Argument gegen Windows: als ich noch einen -teuren- und speziell konfigurierten Windows-Audio-Rechner hatte, gab es regelmässig Bluescreens, Abstürze, Treiber-Probleme, Probleme mit der Einbindung von externer Hardware u.v.m. Meinen 27" iMac oder mein MBP schalte ich ein und arbeite damit, ohne ein einziges Problem in 2 (iMac) oder 3 (MBP) Jahren. Das ist eine grosse Zeitersparnis und für mich wichtiger als irgendwelche Mac vs. Thinkpad oder OSX vs. Windows-Diskussionen.

Richtig - das persönliche Anforderungsprofil sollte die Auswahl der Hardware bestimmen und nicht die unreflektierte Markentreue (die es hüben wie drüben gibt).

Der Thread gefällt mir echt gut. Hätte nicht gedacht, dass die Umstellung so reibungslos klappt - wieder was dazu gelernt (auch wenn dieser Bericht meine Bipolarität nicht heilen wird :eek:)

Na ja Pegassus... ich mag meine Apple Produkte sehr und Vorteile bringen sie auch mit sich. Aber ich sage nur iPhone 5 Kratzer, iPhone 5 Staubkörner bei der Kamera Linse... irgendwann hatte ich keine Lust mir immer das iPhone tauschen zu lassen und jedesmal mit neuem Defekt zurück zu bekommen. Und schau mal in die Mac Foren.. Kratzer und Staubkorn vor der Linse sind massenhaft vorhanden. Und beim Retina mit dem LG Display. Oder viele MBP Modell mit WLAN Verbindungsprobleme. Oder ... oder. Beide (!) Welten kochen auch nur (noch) mit Wasser. Du kannst es gut auf Windows Seite erwischen, oder auf der Apple Seite - oder bei Beiden die A-Karte ziehen...

Ich hatte übrigens schon in meiner Vor-Apple Zeit keine Systemabstürze mit Blue Screens. Weiß nicht, wie die Leute das immer hin bekommen. Windows 7 und Windows 8 sind äußerst stabile Betriebssysteme. Benutzte ja beide als Bootcamp bzw. Parallels Installationen.

Als abgeschottet empfinde ich die iDevices schon. Und OS X ... da kann man auch relativ wenig einstellen, was für einen individuell brauchbar ist. Aber das ist auch das Konzept von Apple. Wir geben die Software vor, wir entscheiden die Konnektivität, wir entscheiden was Du grob machen kannst. Dafür erkauft man sich eben eine sau gute Hardware & OS Symbiose, welche schnell, sauber und stabil läuft...

Aber wie gesagt - man muss sich raus suchen, was einem besser gefällt und womit man arbeiten kann & muss. ich muss 95% meiner Zeit unter Windows für meine Kunden arbeiten, daher war es klar, dass ich eben wechseln musste. Zwei Systeme ist einfach ätzend auf Dauer. Und da Windows 8 und die Hardware heute auch (fast) alles bietet, wie meine angebissene Apfel Welt... geht das mit dem Umstieg recht gut...

Staub unter der Linse hatte ich auch ^^
Komisch das ich mit Windows kaum Probleme habe wie bluescreens oder ähnlich. Alles läuft so wie es muss, am Desktop wie auch an den Thinkpads.

Komisch das ich mit Windows kaum Probleme habe wie bluescreens oder ähnlich. Alles läuft so wie es muss, am Desktop wie auch an den Thinkpads.
+1

Ich höre das auch gerne von Leuten, die es selbst nur vom Hörensagen wissen. Weil das doch schon immer so war oder sowas.

Aber daß Mac-Benutzer über Windows herziehen, ist wohl genauso natürlich wie etwa Polemik gegen Acer unter Thinkpadfanatikern :)

Ich hatte letztens 2 Abstürze mit meinem Air - danach ging kein iPhone Hotspot mehr. Oder nachdem ich einen Beamer angeschlossen habe, zeigte das Air nur noch 1280er Auflösung an (das passiert mit ML recht häufig, ist ein Bug)... PRAM Reset brachte beide Probleme weg. Nein - das ist kein "Apple ist..." - ich will damit nur sagen, auch am Apple Rechner können Probleme auftreten. Nur eben selten! Aber sie können. Wie am Windows Rechner auch.

Aber man muss auch sagen, dass ich am ThinkPad deutlich weniger Probleme habe, als meine Schwester mit ihrem 399 Euro Acer Notebook. Dazu kommt, dass - wie bei meiner Schwester auch - die User unter Windows jeden Systemreiniger Dreck installieren bis hin zum Tuning Tool. Diese Kombination aus billiger Ware plus x-Tools ergibt das schlechte Windows Image. Da hat es Apple mit seiner sicherlich hochwertigen Ware und hochwertigem OS X besser.

Wobei auch hier. Schau mal in die Mac Foren. Da gibt es genügend Onyx, CleanMyMac Opfer :D .... da fallen die ersten Windows --> Mac Umsteiger kräftig auf die Schnauze :D

Lange Rede, kein Sinn :D ... ich bin zufrieden und fühle mich (aber das ist mein Gefühl) freier gerade. Aber wer weiß... die Welt ist eben nicht nur schwarz und weiß... vielleicht habe ich in 2 Jahren Linux und/oder Android Kombination...

Ich will auch die finanziellen Mittel mal so n Umzug zu machen :D

Was passiert mit der alten Hardware. (Interessent hier) :)

Finanziell kein Fiasko :D

MacBook Air in Vollausstattung... ging weg wie warme Semmel...
TimeCapsule, ATV2 und Co... wird einem aus der Hand gerissen.
Und das iPhone 5 32GB in weiß... die Leute bezahlen da Preise ... ^^

Das x230t habe ich bei JMS Hardware gekauft, die XBOX 360 1 Woche jung gebraucht und das Lumia (neu!) hat mir jemand für 350 Euro aus einer D2 Vertragsverlängerung verkauft :D

Ich habe Gewinn gemacht - finanziell ...

... ich bin zufrieden und fühle mich (aber das ist mein Gefühl) freier gerade. Aber wer weiß... die Welt ist eben nicht nur schwarz und weiß...
Nächsten Monat werden die Haswells Macs (und vermutlich TPs) angekündigt. Mal schauen, ob Du rückfällig wirst ;).

Nächsten Monat werden die Haswells Macs (und vermutlich TPs) angekündigt. Mal schauen, ob Du rückfällig wirst ;).
Am besten von jeder Sorte alles kaufen, dann kann er sich jeden Morgen, bevor er aus dem Haus geht, überlegen, in welches Universum er heute umsteigt. Oder wie bei 3 Wetter-Taft: 8:30, Hamburg, wieder mal Regen. Chromebook. Zwischenstop München. Es ist ziemlich windig. Macbook. Weiterflug nach Rom. Die Sonne brennt. Perfekter Schutz dank Medion. usw usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben