Umstieg Apple Universum auf Windows Universum

Tetradrachm

Member
Hallo liebe Leute.

Ich komme gleich auf den eigentlichen Punkt. Ich habe mich recht tief in das Apple Universum verzahnt.
+ Apple MacBook Pro
+ iPhone 5
+ iPad 4
+ Time Capsule
+ Apple TV
+ Apple Airport Express
+ iTunes Match
+ Apple TV & Airport Express angeschlossen an Receiver und Fernseher

Klingt komisch, ist aber so ;) ich möchte zurück ins Windows Universum. Natürlich soll und wird es ein
ThinkPad sein. Ich stelle mal auf, was wie wodurch aus meiner Sicht ersetzt werden kann & wird.

Apple MacBook Pro ---> ThinkPad Notebook
*Hier sehe ich keine Probleme. Ich brauche keine Apple speziellen Programme, arbeite eh viel unter OS X
in der VM und habe auch alle Windows und Office Lizenzen, sowie Outlook.com SkyDrive und sogar einen
Office365 Account. Keine Probleme also.

iPad Mini ---> Surface RT oder Surface Pro
*Hier das erste Problem fürchte ich. Während ich auf meinen normales Windows Notebook ja iTunes drauf
bekomme und auf dem Surface Pro ebenso - weiß ich nicht, wie ich iTunes Match auf das Surface RT bekommen
sollte. Oder gibt es ähnlich wie beim Handy (Lumia) die Möglichkeit eines manuellen Sync?

iPhone 5 ---> Nokia Lumia 920
*Die Apps die ich brauche gibt es auch für Windows Phone. Einzig die iTunes Sync dürfte etwas unangenehmer
werden, da ja manuell synchronisiert werden muss und nicht über iTunes Match geht.

TimeCapsule --> NAS von Synology oder QNAP
*Als BackUp und Datenspeicher auch kein Problem zu ersetzen.

AirportExpress & Apple TV
*Und nun haben sie ihn verlassen...

Eigentlich kann ich alles gut ersetzen. Aber dummerweise habe ich eine schon ziemlich große iTunes Bibliothek.
Diese wird per iTunes Match sehr (!) bequem synchron gehalten. Dazu kommt, dass ich über AirPlay (!!!) meine
Lieder per MacBook, iPhone und iPad mittels Apple TV und/oder Airport Express abspielen lassen kann. Ich kann
auch meinen Bildschirm Inhalt vom MacBook per AirPlay auf meinen TV streamen. Da ich wie gesagt "Multimedia
liebe" wären das wichtige Funktionen für mich...

Eine Alternative für mich wäre ein Musikdienst ähnlich iTunes in dem ich Alben kaufen kann und danach auch
als Datei herunter laden kann. Und irgendwie auf dem Rechner, Tablet und Windows Phone synchron halten kann.
Ich dachte an NOKIA Music. Aber gibt es das auch für Windows 8 und Windows RT auf dem Tablett? Hm....

Eine andere Alternative wäre für mich, CD`s wieder als echtes Medium zu kaufen und dann auf ein Synology oder
QNAP NAS ab zu speichern. Kann ich dann dieses NAS an meine Anlage anschließen? Oder geht das NAS an den
Fernseher und von dort an die Anlage / Receiver?! Und kann ich die Medien auf dem NAS (Musik etc) dann auch
mit dem Tablet (RT?) und dem Windows Phone synchron halten? Dumm wäre dann, dass ich eine gutes Album nicht
einfach Nachts um 23 Uhr eben mal kaufen kann bei iTunes und Co... sondern muss in den Laden wieder rennen...

So lange Rede, kurzer Sinn. Die Vernetzung von AirPlay, Streamen von Musik und Videos, das Kaufen und Synchronisieren
von Musik, das Abspielen auf der Anlage, dem TV... habt Ihr mir da Umsteiger Tipps in Puncto Windows Welt? Ich bedanke
mich schon mal im Voraus für Eure Tipps!

Herzlich willkommen im Forum! (Auch wenn Du schon etwa 2 Monate registriert bist ;)

AirportExpress & Apple TV
*Und nun haben sie ihn verlassen...

Hier könnte eine XBOX360 zusammen mit Windows 8 zum Einsatz kommen. Damit kannst Du Deine Musik und afaik auch Videos auf den TV streamen.

Herzlich willkommen im Forum! (Auch wenn Du schon etwa 2 Monate registriert bist ;)

Hier könnte eine XBOX360 zusammen mit Windows 8 zum Einsatz kommen. Damit kannst Du Deine Musik und afaik auch Videos auf den TV streamen.

Ich mach das seit ein paar Tagen mit so einer lustigen DNLA-Server-Software, funktioniert total klasse. Ich hab Serviio installiert, kostet nüscht, und damit kann ich auf meinem DNLA-fähigen Fernseher alle meine Videos gucken, die ich auf dem Rechner habe. Geht übrigens auch mit Fotos und Musik. Total cool. War sehr erstaunt, wie leicht das einzurichten war.

Ich habe den gleichen Wechsel hinter mir.

Eines sollte klar sein - vor allem hinsichtlich der ITunes/Airplay-Sache: Es gibt für Windows keine vergleichbaren Lösungen, die derart komfortabel zu bedienen sind. Es wird alles funktionieren, allerdings nur mit viel Gefrickel und nicht "aus einem Guss". (Nutze MusicBee als iTunes-Surrogat und Foobar für schnelles Vorhören).

Ich habe den gleichen Wechsel hinter mir.

Eines sollte klar sein - vor allem hinsichtlich der ITunes/Airplay-Sache: Es gibt für Windows keine vergleichbaren Lösungen, die derart komfortabel zu bedienen sind. Es wird alles funktionieren, allerdings nur mit viel Gefrickel und nicht "aus einem Guss". (Nutze MusicBee als iTunes-Surrogat und Foobar für schnelles Vorhören).

+1 Während man vergleichsweise problemlos ein ThinkPad in das iOS/iTunes Ökosystem einbinden kann, ist ein kompletter Wechsel nervenaufreibend. Würde mir gut überlegen "nur" das MacBook gegen ein ThinkPad zu einzutauschen.

Hast du mal überlegt, nur Stellenweise umzusteigen? Also zum Beispiel nur das Notebook austauschen und den Rest erstmal weiter zu verwenden? Weil das, was du vorhast ist echt hart und stellenweise mit Starken Funktionsverlusten verbunden, Beispielsweise der wechsel vom iPad auf ein Surface ...

Für das Streaming auf den TV sollte eigentlich auch ein Rasberry Pi reichen, eine Xbox halte ich da für überdimensioniert. Außer natürlich es soll alles mit einem Windows OS laufen ;)

Die Audio Dateien liegen doch komplett als MP3 vor oder? diese kannst du ja einfach auf dein NAS ziehen und dieses wiederum als Netzwerklaufwerk unter saemtlichen anderen Geraeten anbinden dann gibste Foobar2000 einfach den Ordner auf deinem Nas an und du kannst sie hoeren wo du willst in deinem Wlan Netz. Fuer unterwegs kannst du diesen Ordner ja Automatisch mit deinem Thinkpad Synchronisieren lassen z.b. ueber Robocopy. Irgendeine TV Box kann sicher auch auf Netzwerk Laufwerke zugreifen. Handy musst du sehen ich habs bei meinem alten Siemens M35 immer ueber eine MMC gemacht welche ich ins Thinkpad steckte und einfach die Lieder aus Foobar2000 auf die MMC gezogen. Ich denke heute geht das ohne Probleme auch over the Air. Audio einkauf wuerde ich persoenlich immer ueber cds machen. Und dann selbst rippen. EAC ist z.b. ein sehr gutes programm welches gleich titel usw eintragen kann. Wenn du selbst die CD rippst dann weisst du was du bekommst. Ausserdem sind Saemtliche Datentraeger ( Festplatten / ssds / usb sticks / CDs usw ) sehr empfindlich wenn man eine doppelte Sicherung hat (CD + HDD) ist es einfach besser.

gruss

Warum kompletter Austausch?

Hallo hcimkcel,
warum unbedingt ein totaler Umstieg?
Würde mich interessieren. Macht das Ganze nämlich zu einer nicht völlig unkomplizierten Angelegneheit.

Zur Medianutzung:
schon mit XBMC beschäftigt?
http://de.wikipedia.org/wiki/XBMC_Media_Center
Funktioniert auch auf älterer Hardware, läßt sich mit Apple, Windows und Android-Hardware fernsteuern. Mit wake on LAN, TV-Karte und angeschlossener HDD oder NAS ein Recorder/Abspieler, der auch Apple TV versorgen kann und sich mit IPhone oder IPad-App super steuern läßt.

Zur Medienkaufproblematik:
Ich persönlich kaufe Einzeltitel oder Musik von der ich nicht zwingend einen physikalischen Datenträger mit Booklet zum anfassen benötige (Ist glaube ich unter Altersentscheidung abzuhaken, aber es gibt Interpreten die ich sammle) in der Krokofarm. Dort habe ich dann die Möglichkeit an verschiedene Geräte zu streamen. Versorge damit auch meinen MP3-Player. Den Inhalt meiner Bibliothek kann ich mir auch jederzeit wieder auf meine Festplatte holen. Bei den CD's erledige ich die Umwandlung selbst und schiebe mir die Dateien auch auf den MP3-Player. Bei Bedarf hängt der über Dock an meiner Anlage.

Ich nutze ein Sortiment an verschiedenen Geräten, auch einem IPod (wegen der 160GB). ITunes habe ich noch nie verwendet. Nutze immer Sharepod.

@Bier.jpg: Das Argument mit der Sicherheit beim Kauf von CD's möchte ich so nicht stehen lassen. Wenn Du z.B. bei A..... Deine MP3's kaufst, werden sie automatisch in Deiner persönlichen Bibliothek abgelegt.
Du kannst sie dann jederzeit über den Cloudplayer von wo auch immer streamen oder zum wiederholten Mal downloaden.
Ich hatte schon CD's und DVD's die sich nicht mehr korrekt abspielen ließen. Ich glaube aber, dass der Datenverlust durch Ausfall aller Sicherungen bei A..... extrem unwahrscheinlich ist. Nebenbei spart es Platz in der Wohnung.
Perfekt getaggt sind die so erworbenen MP3's auch, wobei man da ja nachträglich notfalls jederzeit eingreifen könnte.

Viel Erfolg beim wechseln und Gruß,
donar05

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal nur MacBook gegen Thinkpad tauschen. Der Rest funktioniert halt wie gesagt aus einem Guss (AirPlay usw.). Das andere ist für mich alles nur Gefummel.

Ich möchte mich als Erstes bei Euch für Eure zahlreichen Tipps & Anregungen bedanken!

Der Umstieg hat berufliche Gründe. Ich lebe davon, sprich ich verdiene mein Geld mit Software und Entwicklungen. Zur Zeit habe ich auf meinem MacBook per Bootcamp und Parallels VM WIndows 7 und Windows 8 laufen. Das "Problem" ist, dass ich zur Zeit 2 Kunden Großprojekte habe, die mich noch mehrere Jahre beschäftigen und begleiten werden. Und wenn es eben 2 Großkunden gibt, welche meinen Lebensunterhalt finanzieren und diese eine Windows Umgebung einsetzen, dann ist das eben so und ich habe mich als Kleinunternehmer da an zu passen. Sonst wird eben ein anderer genommen. Aber der Eine oder Andere dürfte das ja kennen.

Das Problem bei der "Geschichte" ist zweierlei. Zum Einem - auch das kennt sicher der Eine oder Andere - ist es nervig in 2 Welten zu leben. Wenn es beruflich / privat geht, dann ist man entweder komplett in seiner Windows Welt, oder eben in der Linux oder eben OS X Welt. Andauernd 3/4 auf der Mac Oberfläche zu haben und 1/3 auf der Windows Oberfläche herum hantieren - immer dieses hin und her wechseln, nervt einfach nur.

Ein anderer und wichtiger Grund aber, ich arbeite natürlich privat und für mich für meine Selbstständigkeit unter OS X. Sprich egal ob Mail, Kalender, Dateiverwaltung, Systemsteuerung und auch im Office Bereich eben Mac OS X Office etc. Sprich, meine ganze Denke, man ganzes Wissen ist auf OS X fixiert. Das kommt ganz alleine durch die tägliche Arbeit mit OS X. Und das ist ein Nachteil gegenüber meinen Kunden. Die haben eben eine Windows Umgebung und jedesmal muss ich mich da neu einleben. Oder ich bin beim Kunden, soll beraten und weiß einfach wichtige Kniffe, Tipps und Trick nicht unter Windows. Da ich vor allem auch PlugIns für MS Office für Windows entwickle, hier das selbe. Ich verlerne zu viel im Windows Office Bereich... weil ich zwar für die Kunden entwickle - aber mehr unter OS X arbeite.

Kompletter Umstieg. Ich könnte nur das MacBook tauschen. Allerdings habe ich bereits mein x-tes iPhone 5 im Tausch bekommen. Schlechter WLAN Empfang, Staubkorn vor Kameralinse, Abstürzte, Empfang unterbrochen... jedes Gerät, das ich im Tausch bekomme, hatte Mängel. Ich habe die Nase voll. Zudem habe ich einen Vodafone LTE Vertrag und das 5er kann kein LTE! Nein, zu einem anderen Anbieter wechseln ist keine Option, da Geschäftskunde mit Konditionen. Sprich, das iPhone soll dem Lumia weichen. Ja und wenn dann, dann eben richtig.

Musik, Video`s und Bildschirm streamen. So jetzt aber zum Thema von mir wieder. Sehe ich das richtig? Wenn ich mir eine XBOX360 mit WLAN Adapter hole, kann ich:
a) Meinen Windows 8 Bildschirm über die XBOXauf den TV streamen?
b) Meine Musik und Videos über die XBOX auf den TV streamen?

XBOX360
http://www.xbox.com/de-DE/Xbox360/Consoles/standard/Home

Und wenn ich mir dann noch den XBOX Musik Pass hole, kann ich dann:
a) Musiktitel kaufen (weiß wie groß die Auswahl ist? Ähnlich iTunes?)
b) Meine Musik auf allen Windows Geräten synchron halten?
c) Die gekauften Alben von XBOX Musik auch als Datei downloaden?
d) Ist die Qualität der gekauften Titel hoch?
e) Kann ich XBOX Musik über die XBOX360 auf den TV und Receiver streamen?
f) Kann ich eigene(!) Titel bei XBOX Musik hoch laden, damit diese dann auf allen Rechnern, Tablett etc synchron ist? Begrenzung?

Dann würde ich den Weg nämlich über ThinkPad + Lumia + Surface und dann XBOX + XBOX Musik gehen.

Wie du Apple TV ersetzt, keine Ahnung? XBox wurde genannt.

Zum Musik streamen (zu Hause) würde ich mir mal Sonos anschauen.

Ich finde das Vorhaben verständlich, rate aber wie andere nicht zu einem Komplettumstieg. Die erste Maßnahme sollte der Umstieg des Hauptrechners sein. Dort dürfte der Wechsel am reibungslosesten ablaufen, denn das gewünschte iTunes gibt es auch dort. Die Mobilgeräte würde ich weiter betreiben, denn was juckt es dich, wenn du ein iPhone oder ein iPad weiter benutzt? Deine Windowskenntnisse werden dadurch nicht schlechter. Nun könnte man argumentieren, dass man sich an Surface und Co gewöhnen will, doch da musst du dich ehrlich fragen, ob die für dein berufliches Engagement eine Rolle spielen. Nur wenn du konkret durch die Kenntnisse dort Geld verdienen kannst, würde ich Apple komplett entsorgen. Im Gegenteil ist das Beherrschen von iOS sogar ein Vorteil, denn das dürfte aktuell eine weit größere Bedeutung haben als Windows RT.

Und jetzt mal offtopic: So einen Komplettumstieg habe ich in meiner IT-Karriere schon zweimal durchgemacht und dabei immer verloren. Meist entstand bei mir aus Begeisterung oder Neugier um ein neues Produkt ein innerer Hype, den ich möglichst breitbandig in eine Veränderung ummünzen wollte. Das iPhone ist toll, jetzt brauche ich auch einen Mac, dann stelle ich meine Email auf iCloud um, es fehlt noch ein AppleTV und so weiter. Boah! Linux ist so krass, das installiere ich jetzt überall und dazu gleich noch Android auf dem Smartphone, weg mit dem ganzen Apple Kram, die Software muss frei sein. Aktuell sehe ich es bei einem Bekannten, der sich so auf Windows 8 einschiesst, dass er alles, aber auch wirklich alles auf Microsoft ausrichtet und nicht einmal mehr den Firefox nutzen will, den er früher vergöttert hat.

Ich habe mir persönlich damit geholfen, dass ich solche Entscheidungen meiner besseren Hälfte vortrage und die mich dann völlig entgeistert ansieht, weil sie mein Problem gar nicht versteht. Klar, so eine homogene Welt ist irgendwie verlockend, aber im Grunde geht es doch darum, dass man mit Rechner und Co sein Leben angenehm gestaltet. Mehr nicht. Aktuell befinden sich deshalb bei mir ein Mac Mini, ein T430, ein Nexus 4, ein iPad4 und ein Windows 8 Spielerechner nebst WDTV und Linux NAS in bunter Gesellschaft. Zusammen erfüllen sie meinen Spieltrieb und ich kann bunt zwischen allen Welten hin- und herspringen. Der Mini läuft als Hauptrechner, das Thinkpad, wenn es etwas zu coden gibt und der Rest so nach Lust und Laune.

Danke an user0 für Deinen informativen Beitrag.

Ja, beruflich will der Kunde die PlugIns nicht nur im Office haben, sondern auch als Windows Phone App. Wobei ich ehrlicher weiße dazu sagen muss, der Kunde will seine Anwendung als lokale .exe haben und für seine Mitarbeiter, welche iOS Geräte und Windows RT Geräte haben (Android Geräte werden an die Mitarbeiter nicht ausgegeben). Ich habe also neben der Desktop Variante Windows auch die RT und Handy Geschichte "an der Backe".

Und unter Parallels VM mit Windows dann mit Visual Studio für RT und Co zu programmieren ist ätzend. Da man ja in der Parallels VM eine weitere VM öffnet durch den RT bzw. Windows Phone Emulator. Also schreibe ich mittels Bootcamp. Was dann ätzend ist, wenn ich in Pausen wieder mal neu booten muss für OS X. Oder mal eben Mails schreiben. Aber richtig programmieren geht effizient nur über Bootcamp - nur das ist wirklich performant dann. Ich muss mir aus beruflichen Gründen also eh mindestens das kleinste Surface RT und das kleinste Windows Phone Handy holen - und sei es nur als Testumgebung für die Arbeit.

Und dann kommt eben noch dazu, dass ich beim meinem iPhone 5 wirklich die ****** voll habe. Erst Kratzer ab Werk, dann Technik Probleme: WLAN bricht immer wieder ab, Hotspot Probleme, dann Verbindungsabbrüche... und jedesmal wirklich Hardware Defekte. Jetzt habe ich ein neues iPhone 5 bekommen, alles technische geht, aber ich bin einer der Vielen nun, bei dem bei der Kamera das Staubkorn ist. Jedes Bild hat einen Fleck... also wieder umtauschen = warten & bekomme ich diesmal ein 100% einwandfreies iPhone? Und das - wo ich beruflich auf das Smartphone angewiesen bin.

Ach ja noch etwas. Beruflich (!) bin ich darauf angewiesen Exchange zu benutzen. Und Apple Mail, Kalender, Kontakte etc mit Exchange... na ja. Keine Kategorien bei Kontakten, Aufgabenplanung so la la etc. Exchange geht mit Apple Bordmitteln, aber vieles was meine 2 Kunden einsetzen, geht nicht auf meinem Apple. Ich muss oft in das Web Interface und mittels Safari in meinem Exchange Account herum stochern. Und Mac Outlook 2011... der wo es kennt, weiß, dass man dieses Mac Outlook nicht mal ansatzweise mit der Windows Version vergleichen kann...

Eine Möglichkeit dachte ich mir auch schon, wäre die Kombi ThinkPad + MacMini + xxxxxx entsprechend. Aber ich kenne meine Experimente mit Laptop + Desktop PC. Immer das synchron halten der Daten, abgleichen etc... alles ein dummes Geschäft. Mein Problem ist, dass durch mein berufliches Umfeld ich eigentlich eine Windows Umgebung zum arbeiten brauchen würde und diese auch nutzen sollte - um Wissen auf zu bauen und um zu behalten...

Bei dir ist der Wunsch nach Wechsel ereignisbedingt und das ist etwas anderes als wenn man aus Lust und Laune umsteigt. Brauchst du Windows zum Arbeiten, dann zögere nicht. Beim iPhone, gut, da kann ich die Frustration gut verstehen. Aus der Erfahrung heraus kann ich dir aber sagen, dass es keine perfekten Geräte gibt. Das angepeilte Lumia ist sicher gut, aber eben auch ein dicker Klopper mit nicht so guter Akkulaufzeit.

Aber mal anders gefragt, du wirst doch auch Gründe gehabt haben, auf Apple zu setzen. Da würde ich mich fragen, warum das so war. Sei es die homogene Landschaft, Design oder ausgereifte Lösungen. Speziell die Airplaysache ist wichtig für dich und dann würde ich sie auch behalten. Was nützt dir ein anderes System, wenn du damit nicht das machen kannst, was du bisher so geschätzt hast?

Ich habe mir persönlich damit geholfen, dass ich solche Entscheidungen meiner besseren Hälfte vortrage und die mich dann völlig entgeistert ansieht, weil sie mein Problem gar nicht versteht.
Sagenhaft!! +1 :eek:

@hcimkcel: Also, die Gründe für den Umstieg lassen sich für mich sehr gut nachvollziehen. Danke für die Erläuterung!

Zum Medienkauf: Also mit den Microsoftdiensten und XBox kenne ich mich in der Praxis nicht aus.

Aber ein kleiner Vergleich zum Beispiel zum schon von mir genannten Am....CloudPlayer:
Online max mit 4 angem. Geräten XBOX: ACloudPlayer: Online mit 10 angemeldeten Geräten
Preis erst angezeigt beim Kasse gehen XBOX // ACloudPlayer: Preis direkt beim Titel/Album
Sync und Nutzung nur über/ab Nutzung W8, RT....XBox (z.Zt.)// ACloudPlayer: Nutzung unter JEDEM Betriebssystem

Ich persönlich hätte mit dem Streaming allerdings (momentan?) Probleme.
Leider haben wir hier manchmal miese Übertragungsgeschwindigkeiten. Durch den Telekom-Plan mit den Volumeneinschränkungen wird es wohl auch in Zukunft nicht dauerhaft besser. Also habe ich mir alle meine Alben/Titel auch lokal gespeichert.
Für Urlaube (Camping:)) bleibt mir sowieso keine andere Wahl (bei meinen finanziellen Möglichkeiten). Dank IPod160GB und vernünftiger Dock habe ich immer meine Lieblingsmusik und guten Klang dabei. O.K. das ist jetzt dank des verfügbaren Jahresurlaubs evtl. nicht das wichtigste Argument.

Gruß,
donar05

Zuletzt bearbeitet:
Zur Übertragung des Bildschirminhalts und Musik, könntest du dir auch mal Intel Wireless Display ansehen.
http://www.intel.de/content/www/de/de/architecture-and-technology/intel-wireless-display.html
Das soll wohl so ähnlich wie Airplay sein. Wird aber soweit ich weiß, nicht von jedem Laptop unterstützt.

Persönlich nutze ich einen Samsung BluRay Player, um Videos vom Laptop, Smartphone oder Tablet abzuspielen. Ist aber nicht mal annähernd vergleichbar mit einem Apple TV, da es alles ziemlich umständlich ist und man nicht den kompletten Bildschirminhalt übertragen kann.

Für Musik, sowohl zum Kaufen als auch synchron halten, nutze ich Google Music. Besitze allerdings auch ein Nexus 4 und Nexus 7 und kein Windows Phone oder Tablet.

Ich arbeite in beiden Welten und mag weder auf OSX noch auf Win verzichten. Berufsbedingt "muss" ich ein iPhone und ein Thinkpad haben - den Rest brauche ich für meinen Spieletrieb. Diversity is the spice of life ... Egal, wie Du Dich entscheidest, ich würde schrittweise ein Gerät nach dem anderen hinzufügen.

Ein Gerät nach dem anderen, das klingt gut. Dann merkt man, dass die anderen auch nur mit Wasser kochen. Die c't hat vor Jahren schon getitelt:"Windows+Linux, das Beste aus beiden Welten nutzen". Häng noch die ganzen Mobile OS und OS X dran und das klingt so doof nicht. Dazu betriebssystemübergreifende Dienste wie den Google Account, Wunderlist, Dropbox, Evernote, Chrome, Firefox, VLC und Co, dann macht das sogar richtig Spaß.

Ok. Ok. Ihr habt mich überzeugt. Dann erst einmal ein ThinkPad und dann wird man sehen was passiert. Jetzt muss ich nur noch schauen ob ich ein X1C + Desktop, ein x230 + Desktop oder ein W530 ohne Desktop mir zu lege. Muss aber zwischen Performance und Mobilität entscheiden... mal sehen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben