Umstellen auf Windows 8 oder warten auf Windows Blue?

knuti1960

Member
Themenstarter
Einen PC habe ich bereits von XP auf Windows 8 umgestellt, und ich finde das OS nach einer zugegebenermaßen nervigen Eingewöhnungszeit eigentlich recht gut.
Deshalb überlege ich nun, auch mein L520 umzustellen, auf diesem läuft momentan noch W7Prof..
Nun habe ich aber erfahren, dass wohl bereits nächstes Jahr der Nachfolger von Windows 8, nämlich Windows Blue erscheint:

http://www.chip.de/news/Windows-Blue-Neues-Windows-soll-2013-erscheinen_59118736.html

Jetzt frage ich mich, ob die 30,-Euro für ein Upgrade nicht eine Fehlinvestition sind.
Was ist Eure Meinung hierzu?

Grüße,
Knud

oder gar auch einfach nur "privater" Rechner zuhause, wo die Software einfach nur sauber laufen und so wenig Arbeit wie möglich machen soll
(bei letzterem ist Win 7 wohl das Mittel der Wahl)
Sehe nicht, warum Windows 8 da nicht auch das Mittel der Wahl sein sollte.

Ein X200 mit ähnlichen Daten (abgesehen vom Displaymod) rennt auch mindestens gleich stabil unter W8, und es hat der User als Rakete empfunden, er bekam gleichzeitig ein Office 2013.

weil der "Mehrwert" gegenüber Win 7 "relativ" gering ist?

(insbesondere je älter die Hardware und wenn kein tablet)

nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Win 8 und es ist sicherlich (erstaunlich) gut und stabil!

die Herangehensweise ist nur eine andere: Grundsatz "never change a running System"..:rolleyes:. wenn Win 8 gleich gut, gleich schnell (vielleicht sogar minimal schneller), ebenso stabil und zuverlässig ist wie Win 7 --- warum dann wechseln? bleibt doch alles (fast) gleich

da kann man jetzt sagen
- auf jeden Fall wechseln, weil es ist das neuere Betriebssystem und auch recht günstig zu haben und es bringt (ausser der Eingewöhnungszeit) keine Nachteile mit sich, oder
- warum wechseln ? wenn der Perfomance-Gewinn nicht soooo deutlich ist... das System zwar gleich gut (!) aber nicht wirklich besser ist wie das was jetzt auf dem Rechner installiert ist

verstehst Du was ich sagen will ?

Unterschied HDD zu SSD --> "sofort wechseln!"
Unterschied "Win 7 zu Win 8" -> "kann man wechseln, aber muss man nicht"

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nur mal meine persönlichen Erfahrungen:
- Thinkpad R61: Update des installierten Win 7 auf Win 8: träges System, Zwangspausen
- Thinkpad R61: Cleaninstall läuft sauber, aber mein 24/7 laufendes Notebook ist bereits zweimal ohne erkennbaren Grund neugestartet bzw. ausgegangen. Unter Windows 7 gab es das nicht.
- Desktop: Win 8 Cleaninstall. Wenn ich das System herunterfahren will geht der Rechner nicht richtig aus. Das kenne ich sonst nur von Geräten von anno dazumal, die noch kein ACPI unterstützen.

Für mich ist damit aktuell Windows 7 das zuverlässigere und stabilere System.
Natürlich sind die oben genannten Probleme nur Kleinigkeiten, die ich mit der Zeit beseitigen werde, aber beim Umstieg auf Windows 7 hatte ich solche Problem(chen) nicht.

Für mich ist damit aktuell Windows 7 das zuverlässigere und stabilere System.
So nett und performant ich Win8 ja finde - aber da muß ich leider zustimmen. Mein X201 verabschiedet sich leider in schönster Regelmäßigkeit. Allerdings gehe ich davon aus, daß die Problemchen - ähnlich wie bei Win7 - in balde von MS in den Griff gekriegt werden und Win8 dann ähnlich stabil läuft wie Win7. Nur halt wesentlich performanter (so fern man den clean install gemacht hat).

Nunja: Windows 8 ist moderner und wird natürlich in zukunft auch die bessere Unterstüzung bekommen als Windows NT 6.1 und bitet ja eben auch einige Verbesserungen. Insofern denke ich schon, dass es auch "das System der Wahl" für Privatrechner ist, wenn eine Neuanschaffnung ansteht, oder man sowieso mal etwas neues ausprobieren will (was auch viel Spaß machen kann). Viel mehr Arbeit als Windows 7 macht Windows 8 auch nicht - eine kurze Eingewöhnungszeit, das wars. Hinzu kommt noch, dass Windows 8 eben wirklich sehr günstig ist - die Hürde für den Umstieg ist recht niedrig was das angeht.

Natürlich ist es für einige Nutzer verständlich, die Windows 7 noch am Laufen haben, dass sie von einem laufenden Windows 7 nicht sofort umsteigen wollen, besonders bei einem älteren System.

So nett und performant ich Win8 ja finde - aber da muß ich leider zustimmen. Mein X201 verabschiedet sich leider in schönster Regelmäßigkeit. Allerdings gehe ich davon aus, daß die Problemchen - ähnlich wie bei Win7 - in balde von MS in den Griff gekriegt werden und Win8 dann ähnlich stabil läuft wie Win7. Nur halt wesentlich performanter (so fern man den clean install gemacht hat).
Ich glaube, dass ist unterschiedlich von Rechner zu Rechner. Mein Windows 8 ist von selbst z.B. noch nie abgestürzt, ebensowenig das Windows 8 auf dem Notebook meiner Mutter. Auf dem L420 meines Bruder "freezt" es dagegen sehr oft, ohne erkennbaren Grund (und das, obwohl es fast die selbe Hardware wie mein L520 hat).

Windows 7 ist auf meinem L520, als ich es noch benutzte, auch nie abgestürzt, auf meinem alten Desktop gab es dagegen sehr oft Bluescreens.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ibmthink,

Du hast ja genau wie ich auch das L520. Funktionierte denn bei Dir nach dem Upgrade alles von selbst? Oder musstest Du selber noch irgendwelche Treiber installieren? Sind Dir Programme bekannt, die Probleme machen? Wie ist es mit den ganzen Lenovo-spezifischen Sachen,funktioniert das alles?
Ich werde wohl das Upgrade kaufen, viel kosten tut es ja nun wirklich nicht. Ob ich es dann gleich installiere, weiss ich noch nicht, ich möchte erst mal sicher sein, dass das Notebook auch unter Windows 8 voll funktionsfähig ist.

Grüße,
Knud

Nunja: Windows 8 ist moderner und wird natürlich in zukunft auch die bessere Unterstüzung bekommen als Windows NT 6.1 ...
Stimmt.... Win8 ist 6.2 :rolleyes:

Wobei ich diese Nummerierung gut finde - so meckern Programme nicht an, daß diese Windows Version nicht unterstützt wird, weils kein 6.x sondern ein 7.x oder 8.x ist...

- Desktop: Win 8 Cleaninstall. Wenn ich das System herunterfahren will geht der Rechner nicht richtig aus. Das kenne ich sonst nur von Geräten von anno dazumal, die noch kein ACPI unterstützen.
Vielleicht bringt Hibernation ausschalten (per CMD) was?

Desktop: Win 8 Cleaninstall. Wenn ich das System herunterfahren will geht der Rechner nicht richtig aus. Das kenne ich sonst nur von Geräten von anno dazumal, die noch kein ACPI unterstützen.

Sehe ich ehrlich gesagt kein Problem, ich hab da eh eine Schaltbare Steckodenleiste dran, und nehme da dann einfach den Strom weg, klappt alles ziemlich gut.

Und generell läuft Windows 8 auf meinen Desktop, welcher größtenteils noch auf Hardware aus dem Jahre 2009 basiert, ziemlich gut, und ich würde nicht wieder auf Windows 7 umsteigen wollen, allein das neue Startmenü ist es mir wert, und die Metroapps finde ich auch praktisch, die TuneIn-App ist hier im Dauerlauf.

Einzig Problematisch ist hier eine Treibersituation, bekomme ich aber vielleicht noch gelöst.

Das muss sich jeder User selbst überlegen.
Ich würde nich auf Win8 umsteigen, schon wegen dem fehlendem Startmenü, und dem Kakkel-sorry-Kacheldesign.

Sehe ich ehrlich gesagt kein Problem, ich hab da eh eine Schaltbare Steckodenleiste dran, und nehme da dann einfach den Strom weg, klappt alles ziemlich gut.
Sorry, aber wenn ich dem OS sage, daß es den Rechner herunterfahren soll, dann muss es das schon richtig machen. Das sollte eine triviale Angelegenheit sein.
Auch hatte ich inzwischen zweimal das Problem, daß Windows 8 (nachdem der nicht sauber heruntergefahren ist), nicht mehr starten wollte: Ich bekomme einen schwarzen Bildschirm mit dem neuen Windows-Logo und den "tanzenden Punkten", und dann passiert ewig (>20 Minuten) nichts mehr.
Wenn ich dann den Rechner hart ausschalte und das parallel installierte Win 7 starte, führt dieses einen Filesystemcheck auf alle Partitionen aus, und wenn ich dann Win 8 starte ist es wieder lauffähig.

Das Verhalten ist nicht normal und trat bei Windows 7 bei diesem Rechner nie auf.
Wie gesagt: Ich behaupte nicht, daß das ein grunsätzliches Problem von Windows 8 ist, aber nach meiner Erfahrung läuft es deutlich weniger rund als das doch sehr ähnliche (was die inneren Werte angeht) Windows 7.

Sorry, aber wenn ich dem OS sage, daß es den Rechner herunterfahren soll, dann muss es das schon richtig machen. Das sollte eine triviale Angelegenheit sein.
Ist es auch - geh mal in die Win8 Energieoptionen und da dann in der Navigationsleiste links in die Einstellungen, was passieren soll wenn Du den Deckel zumachst. Auf diesem Bildschirm kannst Du dann "Turn on fast startup" (sorry, habe nur die EN Version installiert) abwählen und schon fährt das Gerät wie gewohnt komplett runter.

Hmmm... nach allem, was ich nun gelesen habe, stecke zwischen der Zwickmühle, Windows 8 (natürlich Clean Install... Upgrades kommen bei mir nie in Frage) aufzusetzen (kommt die Treiberdunterstützung hinzu) oder weiter mit Windows 7 zu hantieren...

Nachtrag: Okay... Artikel nochmals gelesen. Die derzeitigen Windows 8-Apps, wenn ich es richtig verstanden habe, sollen ja unter Blue noch lauffähig sein. Weitere derzeitige Apps hingegen verweigenern unter Blue ihre Arbeit. Verstehe ich nicht :confused:.

Zuletzt bearbeitet:
Einzig Problematisch ist hier eine Treibersituation, bekomme ich aber vielleicht noch gelöst.

da kann MS selber wenig dran ändern, aber auch fehlende Treiber können ein Grund sein um bei Win 7 zu bleiben
(fehlender Treiber bedeutet ja im Zweifelsfall, dass das ein oder andere "Gerät" am Thinkpad nicht (mehr) funktioniert, obwohl es unter Win7 noch problemlos funktioniert hat)
-> und etwas "unglücklich" wenn man z.B. auf WWAN verzichten soll (wurde ja auch teuer mitbezahlt bei der Anschaffung des Thinkpads).... was von Win 7 noch problemlos lief, ist unter Win 8 ggf. schon ein echtes Problem und aufgrund fehlender Treiber nicht mehr möglich
(nur als Beispiel)

bleibe dabei: Win 8 ist zum "probieren" sicherlich nicht das schlechteste (gewissen Einschränkungen können jedoch auftreten)
und: je älter die Hardware, desto weniger ist Win 8 zu empfehlen
(persönliche Meinung)

Ich habe es von allen Rechnern wieder deinstalliert. Meiner Meinung nach ist die Bedienung zu unnatürlich und die Vorteile von Win8 sind nicht unverzichtbar. Ich warte noch bis Win8 oder Nachfolger/Update vielleicht ein paar Verbesserungen bringt. Man muss ja nicht immer in der esten Reihe stehen, und Updates gibts für 7 ja noch lang genug.

Ich würde ja einfach bei Win7 bleiben... Win8 taugt als Desktopbetriebsystem doch nichts...

Naja... ich besitze Windows 8 seit Mitte August. Wenn die Treiberunterstützung für mein W520 besser wäre, möchte jedenfalls auf keinen Fall auf die Lenovo-Tools verzichten müssen, würde ich die Umstellung in Betracht ziehen.

Ist es auch - geh mal in die Win8 Energieoptionen und da dann in der Navigationsleiste links in die Einstellungen, was passieren soll wenn Du den Deckel zumachst. Auf diesem Bildschirm kannst Du dann "Turn on fast startup" (sorry, habe nur die EN Version installiert) abwählen und schon fährt das Gerät wie gewohnt komplett runter.
Nichts für ungut, aber ich bin kein Anfänger.
Ich weiss durchaus, daß Windows 8 als Standard nicht mehr komplett runterfährt. Deswegen habe ich diese Einstellung natürlich mit als erstes angepasst.

Aber selbst wenn ich das nicht gemacht hätte, ist der Zustand, in den mein Rechner (nicht Notebook, also nix Deckel *g*) fährt, wohl kaum beabsichtigt, denn ich kann ihn aus diesem Zustand nicht aufwecken, sondern muss ihn erst hart ausschalten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben