Umstellen auf Windows 8 oder warten auf Windows Blue?

knuti1960

Member
Themenstarter
Einen PC habe ich bereits von XP auf Windows 8 umgestellt, und ich finde das OS nach einer zugegebenermaßen nervigen Eingewöhnungszeit eigentlich recht gut.
Deshalb überlege ich nun, auch mein L520 umzustellen, auf diesem läuft momentan noch W7Prof..
Nun habe ich aber erfahren, dass wohl bereits nächstes Jahr der Nachfolger von Windows 8, nämlich Windows Blue erscheint:

http://www.chip.de/news/Windows-Blue-Neues-Windows-soll-2013-erscheinen_59118736.html

Jetzt frage ich mich, ob die 30,-Euro für ein Upgrade nicht eine Fehlinvestition sind.
Was ist Eure Meinung hierzu?

Grüße,
Knud

Kaum ist ein Windowsrelease erschienen, schon fallen die ersten User auf die unvermeidlichen, substanzlosen, frei erfundenen Gerüchte rein :facepalm:.

Bei 30,-Euro kannste nichts falsch machen. Lieber jetzt, weil im nächsten Jahr Win8 teurer wird. Die 30,-Euro sind nur ein Aktionspreis ;-)

Also ich würde auf gar keinen Fall warten. Windows 8 ist momentan einfach sehr günstig und Windows Blue bzw. 8.1, wenn es tatsächlich so kommen sollte, was ja noch in den Sternen steht und mit einem dicken "Gerücht" zu versehen ist, wäre sowieso nur ein Update für Windows 8 mit ein paar neuen Features.

Windows 8 bringt auf dem Desktop im Vergleich zu Windows 7 keinerlei relevanten Vorteile...

Von daher, lass Windows 7 und spar dir die 30€...

mfg Moskito

Kommentar eines Users in einer anderen Diskussion (The Verge):

Not sure what the problem is here. According to this article the upgrade to Blue would be free for Windows 8 users and all Windows 8 apps would continue to run on Blue. So who cares if they tell developers to program for Blue instead of Windows 8. I could understand anger if it was a Windows Phone 7.8 situation, but it’s not.

Wenn das denn so stimmt, kann man ja jetzt mit dem günstigen Upgrade nicht viel falsch machen.

Wenn das denn so stimmt, kann man ja jetzt mit dem günstigen Upgrade nicht viel falsch machen.
Ich denke, damit kann man generell nix falsch machen - denn auch wenn Moskito keine Vorteil auf dem Desktop gegenüber Win7 sieht, ist Win8 doch um einiges performanter und schlanker als Win7.

Naja, Windows 7 läuft noch bis 2020. Bis dahin gibts vielleicht gar keine Apps mehr und es wäre günstiger bei Win7 zu bleiben :)

Naja, Windows 7 läuft noch bis 2020. Bis dahin gibts vielleicht gar keine Apps mehr und es wäre günstiger bei Win7 zu bleiben
Naja, 30 € sind nicht viel, und man bekommt ein performanteres und besseres System mit mehr Features.

@hha81667, ibmthink
Ich habe Windows 8 Enterprise x64 sowohl auf meinem W520 in einer Vmware-Umgebung wie auch auf einem HP Elitebook mit i7, 8GB Ram und SSD installiert.
Auf keinem der beiden System überzeugt es mich als "performanter" als eine Windows 7 Installation.

Die minimalen Unterschiede in den Benchmarks (abgesehen von Start/Shutdown) rechtfertigten aus meiner Sicht nicht die Zeit, welche für die Angewöhnung an die neue UI draufgeht.

In diesem konkreten Fall könnte man noch sagen, Windows 8 sei sinnvoll, damit alle Computer auf dem selben Stand sind und man so nicht switchen muss.
Aber im Allgemeinen sehe ich wirklich keinen Vorteil mit Windows 8 auf dem Desktop...

mfg Moskito

Aber gerne doch ;):
1. Neuer Taskmanager
2. Metro Apps
3. Bessere Suche
4. Schneller und vor allem auch schnelleres Hochfahren
5. Ribbons im Explorer
6. Mehr Keyboard-Shortcuts (vor allem Win + X ist sehr praktisch)
7. Bessere Reperaturmechanismen (Auffrischen und Zurücksetzen)
8. Sehr viel bessere Multimonitor-Unterstützung
9. Verbessertes Bootmenü
10. Verbesserte USB 3.0 und SSD Unterstützung
11. Läuft resourcenschonender
12. Bessere Synchro-Funktion
13. Zu guter Letzt: Modern UI ;)
14. Ganz viele kleinere Detailverbesserungen, die aber nicht der Rede wert sind

Zuletzt bearbeitet:
Hah ja, es liest sich so gut und schön, aber UI und Apps wiegen so schwer... ;)

Die Frage stellt sich mir nicht. Der ITler hat in den neuesten Produkten bewandert zu sein, wenn er konkurrenzfähig bleiben will. Mein Wissen = mehr Zeit für Family und TP schrauben & Kohle machen & weniger Stress & weniger Möglichkeiten für Hype-Wort-Spinner meine Manager zu verarschen, weil die schon alles von mir wissen.

Und selbst wenn Windows 8 in Blue aufgehen sollte, entspricht das einem Minor Upgrade, keinem neuen Paradigma. Die MCSEs und Partnerpunkte bleiben gültig. Und für den ganzen neuen Zauber im Zusammenspiel mit den 2012er Servern und den neuen Applikationsservern mit Sharepoint, Lync & Exchange angefangen, ist W8 aufwärts notwendig um sich einzuarbeiten. Und bei uns kriegt aus gutem Grund jeder DEV nicht nur einen W8-Rechner sondern auch ein W8 Phone und so ein neues Tablet. Die Leute kommen nur auf neue Ideen, wenn man ihnen neues Werkzeug gibt.

Und bei uns kriegt aus gutem Grund jeder DEV nicht nur einen W8-Rechner sondern auch ein W8 Phone und so ein neues Tablet. Die Leute kommen nur auf neue Ideen, wenn man ihnen neues Werkzeug gibt.

Wow wo arbeitest du in die Firma will ich auch. Aber irgendwie beißt sich das, wenn ich deutscher Autobauer noch mit IE8 surft/surfen muss

Du, ich sprach von Software-Devs. Wenn Du Autoteile "Hardware" entwickelst, richtet sich das OS nach Deiner Catiaversion oder was ihr da halt verwendet. Und wenn Euer Intranet oder was dem bei Euch entspricht, nur mit IE8 freigegeben ist, dann habt ihr deswegen IE8.

Frage ist wohl: auf welcher Hardware wird es verwendet?!

-> je "älter" der Rechner, desto geringer die Vorteile von Win 8 (oder auch halt garnicht vorhanden9
(UI, "Schnellstart" über UEFI usw)

dennoch: die 30 € für das Upgrade sind ein verdammt gutes Angebot :rolleyes:

wobei ich im Moment keinen "wirklichen" Grund erkennen kann bei der heutigen Hardware von Win 7 auf Win 8 umzusteigen...
Win 7 läuft bombig stabil, ist relativ schnell und leistungsstark, was will man mehr ?

vermisst irgendwer, irgendetwas "bedeutsames" bei Win ? :confused:
(in meinen Augen das "beste" Windows seit langer Zeit)

30 € ist ein Schnäppchen -- aber sooo dolle dann auch wieder nicht wenn man bedenkt, dass es (üblichweise) das Betriebssystem beim Neukauf eines jeden PC´s dazu gibt (klar, Dos-Varianten sind etwas günstiger... aber sooo gross ist der Preisunterschied zu einer Dos-Version und Windows-version beim Neukauf eines PC oder Notebook auch nicht)

ggf. macht es ja auch einfach Sinn, dass man das Betriebssystem so lange nutzt wie man damit zufrieden ist?... neues Betriebssystem dann einfach mit dem neuen Thinkpad kaufen (da passt Hardware und Software dann auch zusammen = BEIDES ist auf dem aktuellen Stand :rolleyes:)

(Tablet, Touch-Screen etc. nehme ich mal ausdrücklich davon aus, auf ein x2x0t ist das natürlich eine völlig andere Sache und da macht das mit den Apps etc. schon durchaus mehr Sinn!)

Naja, die Experimente mit den Multitouchmäusen und Mauspads (Oberseite entspricht jweils einem Smartphone im Handling) waren eigentlich im Vorfeld sehr positiv.
Zusammen mit W8 rennen da schon bessere Workflows bei den Leuten auch wenn damit eine Workstation mit mehreren Schirmen bedient wird und kein Tablet.

@ verleihnix

(richtig!) - Unterschied ist ja: EDV-ler = beruflich "muss" Win 8 sein um auf dem Stand des (beruflichen!) Wissens zu bleiben

oder Thinkpad weil man "irgendwo anders" in der Firma arbeitet und die hauptaufgabe nicht in der Wartung, Entwicklung, Pflege der Software besteht... sondern einfach nur "Anwender" des Betriebssystems ist... oder gar auch einfach nur "privater" Rechner zuhause, wo die Software einfach nur sauber laufen und so wenig Arbeit wie möglich machen soll :)
(bei letzterem ist Win 7 wohl das Mittel der Wahl)

Multitouchmouse ? - ich habe einen "kleinen roten Knubel" :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben