Umrüstung auf SSD Festplatte, wie?

saxo

New member
Themenstarter
Hallo Freunde von Thinkpads,

ich möchte meinen X201 auf eine SSD umrüsten, im Auge habe ich eine extreMemory XLR8plus 120GB. Damit möchte ich ein schnelleres Booten und weniger Stromverbrauch erreichen. Bei meinen früheren Notebooks habe ich schon öfters die Festplatte gewechselt, ohne Probleme. Nun aber ist es eine SSD. Die Besonderheiten habe ich schon gelesen hier im Forum: Alignment korrigieren, Dienste wie defragmentieren stoppen etc.

Meine Fragen:
1) weiss jemand ob diese Platte mit dem X201 läuft?
2) Bislang hatte ich immer ein Image mit Hilfe von Rescue and Recovery hergestellt, die neue Platte eingebaut und den Inhalt wieder aufgespielt. Das hat immer problemlos geklappt. Ist dieses Vorgehen auch bei einer SSD empfehlenswert oder muss Windows 7 neu installiert werden um die SSD zu erkennen? Das wird jedenfalls in einem anderen Forum behauptet. Wenn eine Neuinstallation erforderlich ist: wie soll dies geschehen, ich habe keine Installations-CD und die entsprechende Partition der Platte lässt sich mit Rescue and Recovery meines Wissens auch nicht sichern und rückspielen.

Welches Vorgehen ist empfehlenswert?

Vielen Dank für Tipps!!

Martin

Das freut mich, dass ich dir die Samsung "andrehen" konnte :thumbsup: . Bin jetzt gespannt, wie dir die Leistungssteigerung gefällt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben