Umrüstung auf SSD Festplatte, wie?

saxo

New member
Themenstarter
Hallo Freunde von Thinkpads,

ich möchte meinen X201 auf eine SSD umrüsten, im Auge habe ich eine extreMemory XLR8plus 120GB. Damit möchte ich ein schnelleres Booten und weniger Stromverbrauch erreichen. Bei meinen früheren Notebooks habe ich schon öfters die Festplatte gewechselt, ohne Probleme. Nun aber ist es eine SSD. Die Besonderheiten habe ich schon gelesen hier im Forum: Alignment korrigieren, Dienste wie defragmentieren stoppen etc.

Meine Fragen:
1) weiss jemand ob diese Platte mit dem X201 läuft?
2) Bislang hatte ich immer ein Image mit Hilfe von Rescue and Recovery hergestellt, die neue Platte eingebaut und den Inhalt wieder aufgespielt. Das hat immer problemlos geklappt. Ist dieses Vorgehen auch bei einer SSD empfehlenswert oder muss Windows 7 neu installiert werden um die SSD zu erkennen? Das wird jedenfalls in einem anderen Forum behauptet. Wenn eine Neuinstallation erforderlich ist: wie soll dies geschehen, ich habe keine Installations-CD und die entsprechende Partition der Platte lässt sich mit Rescue and Recovery meines Wissens auch nicht sichern und rückspielen.

Welches Vorgehen ist empfehlenswert?

Vielen Dank für Tipps!!

Martin

Hi,

es ist schon besser neu zu installieren. Solltest Du nur R&R haben, brenn eine DVD und recover. Oder einfacher eine Kopie machen und dann recovern.

Das Beste wäre natürlich eine Clean Install mittels Windows 7-DVD. Dann stimmt auch schon mal das Alignment. Welche Windows 7-Version hast Du vor zu installieren?

Gruss Uwe

Helios' schrieb:
Das Beste wäre natürlich eine Clean Install mittels Windows 7-DVD. Dann stimmt auch schon mal das Alignment. Welche Windows 7-Version hast Du vor zu installieren?

Gruss Uwe
Ich möchte Windows 7 prof. 64bit wieder installieren. Am bequemsten ist natürlich eine Kopie zurück zu spielen, auch weil der X201 kein DVD Laufwerk besitzt.

Axel.Schweiss' schrieb:
Hi,

es ist schon besser neu zu installieren. Solltest Du nur R&R haben, brenn eine DVD und recover. Oder einfacher eine Kopie machen und dann recovern.
R&R erlaubt zwar das sichern auf DVD, aber das ganze System. In diesem Falle wollte ich dann aber nur die 'Sicherungs-Windows-Partition'. Komme ich an die mit R&R auch ran?

Gruß
Martin

http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Professional-64-Bit_46356878.html
Hier kannst du dir die ISO downloaden. Hast du einen 4GB USB-Stick? Wenn ja würde ich empfehlen davon zu installieren. Geht schneller und du brauchst kein externes DVD-Laufwerk.

Eine Neuinstallation ist besser, da du dir dann um Alignement und andere Einstellungen keine Gedanken machen brauchst. Außerdem ist die Systemgeschwindigkeit gefühlt nochmal ein bisschen schneller. (War bei mir sogar Benchmarktechnisch dann schneller..)

Hallo Martin,

Du kannst Dir Windows 7 Pro x64 von Easytopia herunterladen und anschliessend einen bootbaren Memorystick (mind. 4GB gross) mittels dem Windows 7 USB/DVD-Tool erstellen. Dann brauchst Du auch kein DVD-Laufwerk. Empfehle Dir diesen Weg.

(Beim Zurückspielen einer Kopie mittels Recovery-DVDs stimmt meist das Alignment nicht mehr. Aber Du kannst es ja mal ausprobieren. Vielleicht lieg ich ja auch falsch.)

Gruss Uwe

Salut,

mit WinSetupfromUSB kannst du via USB W7 installieren. Du benötigst im Vorfeld einen Rechner mit DVD Laufwerk und einen 4GB

USB-Stick, um mit Hilfe von WinSetupfromUSB die Daten der W7 Installationsdvd auf den USB-Stick zu transferieren.

Ist der Stick fertig, kannst du von dort W7 installieren [Bootlaaufwerk ändern]

Cerub' schrieb:
http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Professional-64-Bit_46356878.html
Hier kannst du dir die ISO downloaden. Hast du einen 4GB USB-Stick? Wenn ja würde ich empfehlen davon zu installieren. Geht schneller und du brauchst kein externes DVD-Laufwerk.

Eine Neuinstallation ist besser, da du dir dann um Alignement und andere Einstellungen keine Gedanken machen brauchst. Außerdem ist die Systemgeschwindigkeit gefühlt nochmal ein bisschen schneller. (War bei mir sogar Benchmarktechnisch dann schneller..)
Das ist ein sehr guter Tipp. Sticks habe ich, auch noch einen 4GB unverschlüsselt, puuuhhh. Mich ätzt die Neuinstallation der Software zwar ziemlich an, aber es ist vermutlich die sicherer Variante.

Höchstens hier hätte jemand eine komplette Zusammenfassung aller Einstelllungen die man ändern muss, das würde vermutlich Zeit sparen. Die Performanceverbesserung durch eine Neuinstallation ist eine temporäre Geschichte. Noch habe ich wenig 'Müll' auf dem 201er, damit auch vermutlich wenig zusätzlichen Gewinn.

Gruß
Martin

bendermon' schrieb:
Salut,

mit WinSetupfromUSB kannst du via USB W7 installieren. Du benötigst im Vorfeld einen Rechner mit DVD Laufwerk und einen 4GB

USB-Stick, um mit Hilfe von WinSetupfromUSB die Daten der W7 Installationsdvd auf den USB-Stick zu transferieren.

Ist der Stick fertig, kannst du von dort W7 installieren [Bootlaaufwerk ändern]
Hier hagelt es ja nur so von guten Tipps. Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also ich denke ich komme jetzt gut zurecht. Einzig: hat jemand Erfahrung mit der von mir angepeilten Platte oder kennt Probleme mit dem x201? Eigentlich erwarte ich keine, da der Rechner ja auch wahlweise mit SSD ausgeliefert wird.

Gruß
Martin

Die SSD kannst du kaufen, gute Verarbeitung, Leistung entspricht dem Durchschnitt, deutscher Hersteller (siehe Reviews :))

Ein Backup einzuspielen wird ohne DVD-Laufwerk ein ziemlicher graus. Du brauchst auf jeden Fall eine Windows-DVD/USB Stick und das Backup irgendwo auf einem Stick.

Hallo Martin,

wie hast Du Dich eigentlich für besagte SSD entschieden? Hast Du Testberichte verfolgt, vom Hören-Sagen, etc.? Frage, weil meines Wissens hier eher wenige Benutzer extreMemory-Platten verbauen, also die Minorität darstellen.

Gruss Uwe

Helios' schrieb:
Hallo Martin,

wie hast Du Dich eigentlich für besagte SSD entschieden? Hast Du Testberichte verfolgt, vom Hören-Sagen, etc.? Frage, weil meines Wissens hier eher wenige Benutzer extreMemory-Platten verbauen, also die Minorität darstellen.

Gruss Uwe
Ich habe nach einer relativ 'preiswerten' 120er Platte gesucht die wenig Strom verbraucht.

In Internet-Testberichten hat die Platte in diesen Punkten relativ gut abgeschnitten, also z.B. bei Chip (dort gibt es eine gute Übersicht, allerdings bin ich mir der Wertigkeit dieser Tests von Chip nicht sicher). Auch kann das ja morgen schon wieder anders sein.

Gruß
Martin

Sehe gerade, dass das Teil einen SandForce SF-1200-Kontroller drinnen hat. Müsste abgehen wie Nachbars Lumpi ;) !

Gruss Uwe

Verlust der Lenovo-Recovery in Kauf nehmen?

Eine Nachfrage: bei der Neuinstallation und/oder bei der Installation über R&R verliere ich die Recovery-Partition von Lenovo. Ist das ein nennenswerter Verlust bei Verwendung einer SSD? Ich habe in den letzten Jahren auch bei HD noch nie auf die Recovery-Partition zurück gegriffen.

Gruß
Martin

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben