Umrüstung auf SSD Festplatte, wie?

saxo

New member
Themenstarter
Hallo Freunde von Thinkpads,

ich möchte meinen X201 auf eine SSD umrüsten, im Auge habe ich eine extreMemory XLR8plus 120GB. Damit möchte ich ein schnelleres Booten und weniger Stromverbrauch erreichen. Bei meinen früheren Notebooks habe ich schon öfters die Festplatte gewechselt, ohne Probleme. Nun aber ist es eine SSD. Die Besonderheiten habe ich schon gelesen hier im Forum: Alignment korrigieren, Dienste wie defragmentieren stoppen etc.

Meine Fragen:
1) weiss jemand ob diese Platte mit dem X201 läuft?
2) Bislang hatte ich immer ein Image mit Hilfe von Rescue and Recovery hergestellt, die neue Platte eingebaut und den Inhalt wieder aufgespielt. Das hat immer problemlos geklappt. Ist dieses Vorgehen auch bei einer SSD empfehlenswert oder muss Windows 7 neu installiert werden um die SSD zu erkennen? Das wird jedenfalls in einem anderen Forum behauptet. Wenn eine Neuinstallation erforderlich ist: wie soll dies geschehen, ich habe keine Installations-CD und die entsprechende Partition der Platte lässt sich mit Rescue and Recovery meines Wissens auch nicht sichern und rückspielen.

Welches Vorgehen ist empfehlenswert?

Vielen Dank für Tipps!!

Martin

Helios' schrieb:
....
bin selbst schon gespannt, wie's ausgeht ;) . Wann rechnest Du, wirst Du die SSD bekommen?

Gruss Uwe
Hallo Uwe,

das wird wohl dauern, der Händler hat keinen konkreten Termin nennen können. Ich hoffe allerdings in den nächsten 2-3 Wochen. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :) . Gleichzeitig werde ich das RAM auf 8GB erhöhen um dia Auslagerungsdatei entgültig auf 'disable' stellen zu können. Habe mich da für Kingston entschieden, nachdem im Forum Probleme mit Corsair gemeldet wurden.
Gruss
Martin

Alles klar, Martin!

Mit Kingston-RAM kannste eigentlich nichts falsch machen. Die sind meist kompatibel. Ja... von Corsair hört man hin und wieder, dass da Probleme auftauchen können.

Habe meinem W500 auch letzthin 8GB RAM spendiert (Kingston). Lohnt sich vor allem, wenn Du virtualisierst.

Bis dann und Gruss,
Uwe

Konen von Festplatte auf SSD mit Acronis True Image Home 2011

Habe im Kundenforum von Acronis folgendes gefunden:

"The following Acronis products have full Solid State Drive (SSD) support:

* Acronis True Image Home 2011

* Acronis Disk Director 11 Home

All other Acronis products support Solid State Drives (SSD) with certain limitations:

* You can perform all the same operations with SSDs as with regular hard disk drives;

* There are no special partition alignment mechanisms required to
keep the partitions offset which is optimal for SSD drives. In other
words when you restore an image to an SSD drive, it will get the default
63 sectors offset instead of 64kb (or a multiple of 64kb) offset
recommended for SSD drives even if this offset was in place when the
image had been created. This may result in a drop of performance on
certain models of SSD drives after the restore;

* The proper support for SSD drives which takes into account the
specifics of the partitions offset is planned for the next version of
the Acronis Backup & Recovery product line."
Quelle: http://kb.acronis.com/content/2699

Allerdings finden sich im Kundenforum auch extrem kritische Einträge. Wie auch immer, sobald ich die SSD habe wird aus der Praxis berichtet.

Gruß
Martin

Erfolgreiche Umstellung mit einigen Erfahrungen: Acronis True Image ist tadellos

Der Weg zur Umstellung:

1) Versuch mit Windows 7 Neuinstallation und Einspielung eines Win 7 Backups, welches zuvor von der kompletten Platte gezogen wurde (gesamtes Laufwerk C, aber kein Image, wg. Alignment).

Dieser Versuch ist gescheitert. Windows 7 konnte zwar problemlos installiert werden, aber das Einspielen des zuvor gezogenen Backups scheiterte kläglich. Es wurde keiner der vorherigen Benutzer wieder hergestellt, genauso die Benutzereinstellungen für die Software etc. Es lief außer Windows praktisch kein Programm.

2) Versuch mit Rescue und Recovery

Hier startete R&R wie gewöhnlich von der bootbaren USB-Platte und alles sah für kurze Zeit so aus, wie ich es in den letzten 15 Jahren gewohnt war. Aber schon nach ca. 3% brach R&R mit dem Kommentar ab, dass die neue Platte ja kleiner sei als die alte, und daher könnten eventuell nicht alle Daten wiederhergestellt werden. Da auf meiner Platte aber gerade mal 40 GB belegt waren und ich eine 120er SSD besitze, war das ein Trugschluß. R&R versucht eben die alte Platte 1:1 wieder herzustellen, oder auch auf größeren Platten.

3) Acronis True Image Home 2011

Hier habe ich nicht geklont, sondern einfach ein Backup mit einer Notfall-CD gezogen. Alles lief wie am Schnürchen. Keine Probleme, Alignment korrekt. So einfach kann es sein...... Ich werde mir wieder Acronis zulegen, nachdem ich mit der 2010 Version sehr unzufrieden war.

FAZIT: Windows eigenes Backup der gesamten Platte (kein Image) ist untauglich, im Ernstfall auch nicht zu gebrauchen. Wie das mit Win7-Images aussieht weiss ich aber nicht. R&R nur für den Wechsel auf gleiche oder größere HDD zu gebrauchen, oder vielleicht von SSD zu SSD. Wechsel von grösserer HDD auf kleinere SSD: geht nicht!

Acronis True Image 2011 ist sehr empfehlenswert, macht den Umzug auf SSD leicht und stressfrei. Allerdings habe ich der SSD zuliebe die Dienste von Acronis abgeschaltet. Möchte nicht die Platte permanent überwacht haben.

Die neue Performance:
wesentlich besser aber nicht ganz so gut wie erhofft. was meint Ihr??? (siehe Anhang)

Gruß
Martin

as-ssd-bench%20XLR8_PL120AB%2008.02.2011%2017-26-11.png

Anhänge

• as-ssd-bench XLR8_PL120AB 08.02.2011 17-26-11.png
    as-ssd-bench XLR8_PL120AB 08.02.2011 17-26-11.png
    28,5 KB · Aufrufe: 41
Erfahrung mit SSD und X201

Hallo, ich wollte hier noch meine Erfahrungen einbringen. Als erstes hatte ich eine Corsair Force F120 SSD, mit der ich aber immer nur Probleme hatte (2100 Error). Ich weiß nicht ob es an dem Sandforce SF-1200 Kontroller liegt, da viele auch ein Problem mit der OCZ-Vertex 2 haben, welche den gleichen Kontroller hat. Nachdem ich tagelang Foren durchsucht habe und auf keine Lösung gestoßen bin habe ich mir eine Samsung 470 Series geholt und die Corsair verkauft. Deshalb würde ich von meiner Erfahrung aus erstmal vom Sandforce Kontroller abraten.

Zur Neuinstallation möchte ich nur folgendes sagen. Aufgrund der vielen Problemen mit der SSD habe ich mein System in letzter Zeit sehr häufig neu aufgesetzt. Ich finde die schnellste Variante ist sich einen Bootable-USBStick zu erstellen mit allen Treibern von der Lenovo Homepage. Damit ist mein Thinkpad in 20min neu aufgesetzt.

Hier meine Benchmarks:

atto.JPG

leddy86' schrieb:
Zur Neuinstallation möchte ich nur folgendes sagen. Aufgrund der vielen Problemen mit der SSD habe ich mein System in letzter Zeit sehr häufig neu aufgesetzt. Ich finde die schnellste Variante ist sich einen Bootable-USBStick zu erstellen mit allen Treibern von der Lenovo Homepage. Damit ist mein Thinkpad in 20min neu aufgesetzt.
Yep... die Installation via MemStick ist sicherlich die schnellste und komfortabelste Methode. Kann ich auch nur empfehlen.

Deine Samsung erzielt gute Werte... kannste wirklich zufrieden sein :rolleyes: !

Gruss Uwe

Hallo leddy,

danke für Deine Mühe. Die Leistung ist um ein paar Prozent niedriger, aber nicht im Rahmen der Relevanz. Habe bei mir auch den Intel RST drauf. Ist ein wenig schneller als mit dem Windows-eigenen Treiber (macht aber nur rund 3.5% insgesamt aus). Habe festgestellt, dass bei gewissen Systemen die Leistung ein wenig abnimmt, bei anderen leicht zulegt. Generell ist der Unterschied aber dermassen gering, dass es keine Rolle spielt, ob der Windows- oder der Intel-Treiber verwendet wird.

Danke und Gruss,
Uwe

Erfahrung nach 2 Tagen

Hallo,

die erwünschte längere Akkulaufzeit ist eingetreten. Der niedrige Stromverbrauch, besonders im Ruhezustand dieser SSD (laut Chip sogar wesentlich niedriger als andere vergleichbare SSD's) macht sich positiv bemerkbar.

die Geräuschkulisse ist wenig besser, da der Lüfter das Hauptgeräusch macht. Der Intel Core I7 macht sich eben bemerkbar. Hier könnte man auch richtig Strom sparen, aber die Performance wäre dann schlechter. Hier mag jeder entscheiden was ihm wichtiger ist. Man hat ja die Wahl (X200 vs. X201). Braucht die Tablet-Version eigentlich mehr Strom als die anderen?

an den Geschwindigkeitsgewinn gewöhnt man sich rasch :)

Das Notebook ist auch noch etwas leichter geworden

So, mehr Unterschiede konnte ich nicht ausmachen. Ob es sich lohnt hängt wohl im wesentlichen vom Preis und der persönlichen Nutzung ab.

Gruß
Martin

saxo' schrieb:
an den Geschwindigkeitsgewinn gewöhnt man sich rasch :)
Hallo Martin,

ja, dass stimmt. Ein "Zurück" auf eine "normale" HDD kann ich mir nur schwerlich vorstellen. Wenn man mal in den Genuss einer SSD gekommen ist, verhält sich dies wie eine Droge ;) .

Gruss Uwe

den unterschied zwischen ssd und hdd merkt man teilweise erst dann, wenn man wieder an ner kiste mit hdd sitzt und sich wundert, warum das ding nicht zu potte kommt. :D

@yatpu: word. :D

Braucht die Tablet-Version eigentlich mehr Strom als die anderen?
Unterschiedlich, je nach Prozessor. Der 520UM hält sicherlich was länger durch. Auf der anderen Seite steht noch das hellere Display, je nach dem, wie hell es betrieben wird, zieht es mehr oder weniger. Ich bekomm mein X201T (i7 740LM) etwa auf 10W Verbrauch, im nichts bringenden Idle. Der 8 Zellen-Akku (65Wh) hält bei mir 4 bis 5 Stunden, mit WLAN-Nutzung. OS ist Linux, mal sehen, der 2.6.38er Kernel soll ja nochmal bei der GraKa was sparen. Tät mich freuen...

Ich will mein x201t nun auch mit einer SSD ausstatten (es wird wohl die Corsaire Force mit 60GB werden) und habe aber auch noch einige ungeklärte Fragen, wie ich den umstieg am besten vornehme. Oder gibt es da Probleme mit dem Sandforce Controller? Dann doch lieber eine andere SSD?

Am liebsten würde ich ein Claninstall machen, ganz einfach um mir das ganze Überprüfen des Alignments etc. zu sparen. Deshalb habe ich mir schon das ISO meiner Win7 Installation besorgt. Nun frage ich mich aber wie es mit der Aktivierung von Win7 aussieht? Kann ich den Produktschlüssel einfach eingeben und damit hat es sich es sich erledigt oder erwarten mich irgendwelche Überraschungen?

Und: Kann ich die SSD einfach in den Adapter meiner HDD einsetzen? Das müsste doch eigentlich passen!?
Am liebsten würde ich die HDD dann in die Ultrabase einsetzen, aber im Moment sind die HDD Adapter von Leicke leider nicht erhältlich und die von Lenovo ein wenig zu teuer.

Vielen Dank .)

Wie ich schon in meinem Beitrag oben erwähnt habe, kann ich dir nur ausdrücklich von der Corsair Force abraten. Es kann sein das du keine Probleme haben wirst, aber die Wahrscheinlichkeit mit der SSD Probleme zu bekommen ist recht hoch. Da wird mir die Google-Suche Recht geben. Ich musste meine mit Verlust wieder verkaufen :crying: .

Zum Einbau gibts auch ein tolles Video:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=uyXuwbLr53I&feature=player_embedded[/youtube]

Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich hatte deinen Beitrag gelesen und war deshalb auch verunsichert, da ich bisher nur gutes gehört hatte.
Ich bin ein wenig ratlos, was meine Wahl anbelangt, deshalb hatte ich mich an der Chip-Bestenliste orientiert und die Corsair-SSDs schnitten dort ziemlich gut ab.

Aber dann doch lieber eine Also doch lieber eine Intel X25-M 80GB SSD?

Das Video erklärt ja so ziemlich alles ,) Vielen Dank!

Ja hatte mich damals genauso nach der Chip-Liste orientiert und damit auf die Nase gefallen. Ich habe jetzt die Samsung SSD 470. Die kann ich wirklich empfehlen und die 64GB SSD sollte preislich ungefähr bei der Corsair Force F60 liegen.

Die Intel SSDs sind ja schon ein wenig älter und ich könnte mir vorstellen, dass die dann nicht so schnell sind. Was ich aber weiß, ist dass die Intel Festplatten ohne Probleme funktionieren.

leddy86' schrieb:
Die Intel SSDs sind ja schon ein wenig älter und ich könnte mir vorstellen, dass die dann nicht so schnell sind. Was ich aber weiß, ist dass die Intel Festplatten ohne Probleme funktionieren.
Die Intel G2 Postville ist zwar nicht mehr die schnellste SSD, dafür läuft sie problemlos in praktisch jedem Notebook und Desktoprechner. Habe noch nie gehört, dass es mit einer Postville Trouble gegeben hätte.

Kurzum: mit einer Intel G2 Postville kannste keine Fehler beim Kauf machen.

Gruss Uwe

Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe mich dann doch gegen die Intel und für die Samsung Platte entschieden.
Es bleibt spannend .)

Die Samsung ist sicherlich eine gute Wahl. Ist auch zu den meisten Laptops kompatibel. Sollte also zu keinen Problemen führen.

Gib' dann mal ein Feedback, wie die ganze Sache gelaufen ist.

Gruss Uwe

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben