Umrüstung auf SSD Festplatte, wie?

saxo

New member
Themenstarter
Hallo Freunde von Thinkpads,

ich möchte meinen X201 auf eine SSD umrüsten, im Auge habe ich eine extreMemory XLR8plus 120GB. Damit möchte ich ein schnelleres Booten und weniger Stromverbrauch erreichen. Bei meinen früheren Notebooks habe ich schon öfters die Festplatte gewechselt, ohne Probleme. Nun aber ist es eine SSD. Die Besonderheiten habe ich schon gelesen hier im Forum: Alignment korrigieren, Dienste wie defragmentieren stoppen etc.

Meine Fragen:
1) weiss jemand ob diese Platte mit dem X201 läuft?
2) Bislang hatte ich immer ein Image mit Hilfe von Rescue and Recovery hergestellt, die neue Platte eingebaut und den Inhalt wieder aufgespielt. Das hat immer problemlos geklappt. Ist dieses Vorgehen auch bei einer SSD empfehlenswert oder muss Windows 7 neu installiert werden um die SSD zu erkennen? Das wird jedenfalls in einem anderen Forum behauptet. Wenn eine Neuinstallation erforderlich ist: wie soll dies geschehen, ich habe keine Installations-CD und die entsprechende Partition der Platte lässt sich mit Rescue and Recovery meines Wissens auch nicht sichern und rückspielen.

Welches Vorgehen ist empfehlenswert?

Vielen Dank für Tipps!!

Martin

edit: stimmte garnicht oO

von Paragon gibt es nen Alignment Tool. Damit hatte ich falsches Alignment nach zurückspielen des Backups recht einfach korrigiert. Das gab es zumindest mal umsonst...

-A

Meinst Du dieses hier ?

Gibt es nur gratis in der 32Bit-Version. Die 64Bit-Version ist nicht kostenlos.

Gruss Uwe

saxo' schrieb:
Eine Nachfrage: bei der Neuinstallation und/oder bei der Installation über R&R verliere ich die Recovery-Partition von Lenovo. Ist das ein nennenswerter Verlust bei Verwendung einer SSD? Ich habe in den letzten Jahren auch bei HD noch nie auf die Recovery-Partition zurück gegriffen.

Gruß
Martin

Nein, wenn du noch Garantie hast (davon gehe ich aus) dann ruf bei Lenovo an und sag du brauchst die Recovery DVDs, da du die Festplatte tauscht und die Partition dadurch nicht mehr verwenden kannst.
So hast du dann beim Weiterverkauf später keine Probleme. (das ganze ist im garantiezeitraum kostenlos)

@aranax
Das ist nicht mehr kostenlos und kostet 30$

@uwe
nein das ist nur der partition manager, das alignment tool ist einzeln oder zusammen mit den professional produkten zu erwerben

Cerub' schrieb:
@uwe
nein das ist nur der partition manager, das alignment tool ist einzeln oder zusammen mit den professional produkten zu erwerben
Danke für den Hinweis, aranax. Hört sich interessant an. Ist allerdings nicht mehr kostenlos. Schade...

Gruss Uwe

Edit: kann man das Paragon Alignment Tool überhaupt einzeln ersteigern oder nur in Verbindung mit einer anderen Paragon Software erwerben? Finde es als einzelne Anwendung nicht im Online-Shop.

Also ich habe auch gerade auf SSD umgestellt - siehe hier :

128GB SSD => Win7-64 und Linux-64 => Tipps ?

Ich kann nur empfehlen, selbst vorher die Recovery DVDs mit dem Win7 Tool zu erstellen vom Werkszustand, wenn es noch geht und dann mit einem Cleaninstall weiterzumachen. Win7-64 ISO ziehen (Link ist in meinem Thema irgendwo) installieren und mit dem eigenen Geräte-Key aktivieren. Das wars ! Alle Tools, die man noch braucht, gibt es überall im Netz zum download...

Habe auch viel über dieses Alignment gelesen - ist viel zu umständlich. Der Vorteil der Clean-Install ist auch, dass es wirklich sauber und sauschnell ist. Meine "alte" Platte (250GB) bleibt so, wie sie ist als backup liegen, sollte mal etwas richtig schief gehen. Dann brauche ich die nur einbauen und alles läuft wieder out of the box ....

So habe ich das gemacht und kann das nur wärmstens empfehlen !

Meine Umstellung ...

... von einem X200 (WD 320GB Festplatte) auf eine 160GB Intel G2 SSD habe ich mit der Clone-Funktion von TrueImage2011 gemacht. Da das X200 relativ neu und erst kürzlich eingerichtet wurde, hat sich noch kein "Müll" angesammelt. Mit dem Ergebnis bzgl. Performance bin ich sehr zufrieden, d.h. das X200 ist deutlich schneller als vorher.
Grüße, Ingolf.

Hallo Ingolf,

und das Alignment der SSD stimmt auch? Acronis True Image Home 2011 müsste das meines Wissens im Griff haben. Kannst Du das bestätigen?

Gruss Uwe

Alignment nach Klonen mit TI2011 ...

... Hallo Uwe:
Wenn ich mir die Daten des AS SSD Benchmarks ansehe, dann erkenne ich bei der Alignment-Angabe eine KB-Angabe in der linken, oberen Ecke. Diese ist "grün" und mit "OK" gekennzeichnet. Das Alignment ist (aus meiner Sicht) daher OK.
Ob das nun Zufall, Glück oder sonstwas ist - für mich ist nur entscheidend, dass das Klonen sehr unkompliziert erfolgte und ich mich über eine schnelle SSD freuen darf.
Grüße, Ingolf.

ingolf' schrieb:
... Hallo Uwe:
Wenn ich mir die Daten des AS SSD Benchmarks ansehe, dann erkenne ich bei der Alignment-Angabe eine KB-Angabe in der linken, oberen Ecke. Diese ist "grün" und mit "OK" gekennzeichnet. Das Alignment ist (aus meiner Sicht) daher OK.
Ob das nun Zufall, Glück oder sonstwas ist - für mich ist nur entscheidend, dass das Klonen sehr unkompliziert erfolgte und ich mich über eine schnelle SSD freuen darf.
Grüße, Ingolf.
Hallo Ingolf,

wenn ich das richtig verstehe, hast Du nur ein Image mit Hilfe von Acronis TruImage gezogen und dann das Image auf die SSD zurück gespielt. Mehr nicht? Das reichte um das Alignment richtig zu haben?

Danke!

Gruß
Martin

Hallo Martin,

ja, scheint so, als beherrsche Acronis True Image Home 2011 den Umgang mit dem Alignment. Spricht alles dafür, wenn ich Ingolf's Vorgehenesweise anschaue.

Gruss Uwe

Das ist ein Test wert

Das wäre für mich das einfachste. Es würde mir viel Zeit sparen, denn mein System ist noch recht jung, und die ganze Software, Lenovo-Tools, Netzwerkverbindungen, E-Mailaccounts, etc. einzurichten macht keine Freude.

Gruß
Martin

Das kann ich gut verstehen. Die ganze Sache mit dem neuen Aufsetzen des System und allen Programmen inkl. Konfigurationen macht wirklich keinen Spass.

Kannst ja mal versuchen, Deine HDD mit Acronis True Image Home 2011 zu klonen. Würde mich dann auch interessieren, ob es geklappt haben sollte.

Gruss Uwe

@saxo: Mehr nicht?

Hallo Martin:

Richtig - "mehr nicht". Die ganze Alignment-Thematik-Diskussion fand ich ein wenig erstaunlich und habe mal "ganz dumm" ein normales Klonen der bisherigen Platte probiert. Nachdem ich dann diesen Thread entdeckt hatte, kamen dann doch erste Zweifel, ob die Aktion auch korrekt verlief. Aber nach dem Test war ich dann beruhigt, dass TI2011 einen guten Job gemacht hat.

Kleine Anmerkung noch dazu: Da ich von einer 320 GB HD auf ein 160 GB SSD "umgezogen" bin, habe ich eine Anpassung der Partitionsgrößen vorgenommen, da mir der Vorschlag zur proportionalen Anpassung von TI2011 nicht ganz gefallen hat.

Grüße, Ingolf.

ingolf' schrieb:
.....
Kleine Anmerkung noch dazu: Da ich von einer 320 GB HD auf ein 160 GB SSD "umgezogen" bin, habe ich eine Anpassung der Partitionsgrößen vorgenommen, da mir der Vorschlag zur proportionalen Anpassung von TI2011 nicht ganz gefallen hat.

Grüße, Ingolf.
Ich werde auch von 320 auf 120 GB umziehen. Welche Anpassung der Partitionsgröße würdest Du empfehlen?

Denkbar wäre allerdings auch Faktor Zufall. Es könnte auch zufällig gestimmt haben. Beim Lenovo-Servicetelefon habe ich erfahren, dass ich auch die Recovery-DVD direkt auf die SSD aufspielen könnte und dann mit dem Alignment auch keine Probleme wären. Noch eine Alternative für mich ist R&R zu nutzen.

Sobald ich meine SSD geliefert bekomme werde ich, wenn keine anderen Informationen vorliegen, zunächst Deinen Weg gehen und anschliessend berichten. Noch ist meine SSD nicht lieferbar.

Nochmals Danke für die Tipps!

Gruß
Martin

Hallo Martin,

würde die SSD mit Acronis manuell (nicht automatisch) klonen. Die Bootpartition von Windows 7 auf 100MB belassen, Partition C: sowie D: (oder haste noch mehrere?) nach belieben partitionieren, bspw. jeweils die Hälfte des übrigen Speicherplatzes für C: sowie den Rest für D:. So hab' ich es bei mir gemacht.

Gruss Uwe

Hallo Uwe,

danke für den Tipp!

Berichte über meine Erfahrung sobald die SSD da ist.

Besten Gruss
Martin

Hallo Martin,

bin selbst schon gespannt, wie's ausgeht ;) . Wann rechnest Du, wirst Du die SSD bekommen?

Gruss Uwe

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben