Umgang mit TrackingPoint

blackbox

New member
Themenstarter
Hi.

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines X61.
Das Notebook ist das beste das ich bisher je hatte. Die Ausstattung ist klasse, es sieht gut aus und alles scheint irgendwie durchdacht zu sein.

Nur einen Pferdefuß hat die ganze Sache:
Wenn ich längere Zeit den TrackingPoint benutze, tut der Finger irgendwie weh. Nicht wirklich Schmerzen, aber es wird unangenehm. Und nicht an der Fingerkuppe, sondern sozusagen an der Spitze des Fingernagels.

Hat sonst noch jemand dieses Problem ?
Ist es vielleicht eine Gewöhnungssache, das nach ein paar Tagen aufhört ?

Ich bewege seit 1995 den Trackpoint mit dem rechten Zeigefinger und klicke mit dem Daumen. Dadurch muß ich die Hand fast nicht von der normalen Schreibposition bewegen.

Hm... nutze ihn mit dem linken Zeigefinger und den Rest erledigt der Daumen der linken Hand.

Wohl wenige Linkshänder hier unterwegs... ?

ich vermute mal, dass das hier nicht mehr und nicht weniger linkshänder unterwegs sind, als im rest des landes, also afaik irgendwas bei 10 %

Ich bewege seit 1995 den Trackpoint mit dem rechten Zeigefinger und klicke mit dem Daumen. Dadurch muß ich die Hand fast nicht von der normalen Schreibposition bewegen.

genau so mache ich das auch seit Jahren. Das ist meiner Ansicht nach auch die perfekte Position fürs 10 Finger schreiben, denn man muss nicht Umgreifen.

Mittelfinger der rechten Hand auf dem Trackpoint und den linken Finger zum bedienen der linken Maustaste bzw. der mittleren Scrolltaste. Rechte Maustaste in der Regel mit dem Ringfinger.

hab das so grad mal ausprobiert und das ist mir ein echtes Rätsel wie man so den Knubbel bedienen kann. Da verrängt man sich ja seine Finger.
du musst wohl extrem gelenkig sein. Bin zwar auch erst 27 aber das is mir eindeutig zu umständlich!

Zeigefinger + Daumen rockt :D

Geht das mit dem "auf den Trackpiont tippen für Rechtsklick" auch mit Windows (7)?
In den UltraNav Einstellungen hab ich nichts gefunden.
Cool wäre Mittelkick mit dem Trackpoint :)

Also bei mir geht beim Tippen auch nix.

Vielleicht mal mit'm Hammer probieren`?! :D

diablo666, danke für den Tip mit den Caps.
Habe jetzt das Soft Rim Cap drauf, und damit fühlt es sich wirklich entspannter an.

An alle, die ein Problem mit dem TrackingPoint haben: Probiert es aus.
Ein Original Cap kostet so in etwa 1.50 (je nachdem wo man es kauft)

Bin eben auf Ubuntu 64bit umgestiegen.
Leider kann ich configure trackpoint nicht auf dem 64bit System installieren.

Kann jemand weiterhelfen ?

Nimm halt das 64bit-Paket aus meinem PPA. Ist in Trackpoint beschrieben.

ps. wenn Du das Teil ständig TrackingPoint statt Trackpoint nennst, wird es dir irgendwann nicht mehr gehorchen ... ;)
ps2. weitere Linux-Fragen am besten im richtigen Unterforum.

Ich finde das ja sehr amüsant, dass einige meine Nutzung des Trackpoints so umständlich finden :D
Ist eben alles eine Sache der Gewöhnung...

Alternativ benutze ich nur den Mittelfinger der rechten Hand für den Trackpoint und die linke Hand für die Maustasten - oder eben linksklick via tippen auf den Trackpoint. Optionen über Optionen...:)

Was die Wahl des Caps anbelangt:
Je nach ThinkPad habe ich Classic oder Softdome - diesen Softrim mag ich überhaupt nicht.

Nimm halt das 64bit-Paket aus meinem PPA. Ist in Trackpoint beschrieben.

ps. wenn Du das Teil ständig TrackingPoint statt Trackpoint nennst, wird es dir irgendwann nicht mehr gehorchen ... ;)
ps2. weitere Linux-Fragen am besten im richtigen Unterforum.

Feine Sache, hat geklappt.
DANKE !

P.S. Wird sysfsutils nicht benötigt, damit configure-trackpoint läuft ?

Zuletzt bearbeitet:
doch, wird benötigt. wird automatisch mitinstalliert.

@ punto:
foto bitte! ich muss einfach sehen, wie du das machst ohne einen krampf zu bekommen. :D

Wenn wir dran denken, dann gibts eins vom Stammtisch in Düsseldorf am 20.08. ;)

P.S. Wird sysfsutils nicht benötigt, damit configure-trackpoint läuft ?
Es wird zwar bei der Installation mit angezogen, aber für seine eigentliche Funktion, die permanente Speicherung der Einstellungen, taugt es leider seit einigen Ubuntu-Releasen nicht mehr. Näheres dazu steht auch im Artikel.

Habe ein kleines Problem mit Configure Trackpoint:
Wenn ich Empfindlichkeit und Geschwindigkeit einstelle, dann sind die gespeicherten Werte beim Neustart wieder zurückgesetzt.
Wie kann ich endgültig meine Einstellungen speichern ?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben