Umgang mit TrackingPoint

blackbox

New member
Themenstarter
Hi.

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines X61.
Das Notebook ist das beste das ich bisher je hatte. Die Ausstattung ist klasse, es sieht gut aus und alles scheint irgendwie durchdacht zu sein.

Nur einen Pferdefuß hat die ganze Sache:
Wenn ich längere Zeit den TrackingPoint benutze, tut der Finger irgendwie weh. Nicht wirklich Schmerzen, aber es wird unangenehm. Und nicht an der Fingerkuppe, sondern sozusagen an der Spitze des Fingernagels.

Hat sonst noch jemand dieses Problem ?
Ist es vielleicht eine Gewöhnungssache, das nach ein paar Tagen aufhört ?

Vielleicht drückst du auch nur zu fest drauf. Ich habe das Problem nicht.

Ich drücke nicht fest auf, muss aber den TrackingPoint mit dem nötigen Druck nach bewegen.
Die Kräfte sind also seitlich gerichtet, nicht nach unten.
Mausgeschwindigkeit ist übrigens auf Maximum.

gibt bald ne Hornhaut und dann ist gut ;)

Nee im Ernst: Du drückst wohl zu fest auf den Trackpoint. Am besten stellst Du mal die Empfindlichkeit des Trackpoints höher ein.

Ich habe da auch null Probleme - es ist in jedem Fall eine Gewöhnungssache, wenn man vorher nur mit einem Touchpad gearbeitet hat.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Trackpoint zu nutzen, ich benutze ihn so:

Mittelfinger der rechten Hand auf dem Trackpoint und den linken Finger zum bedienen der linken Maustaste bzw. der mittleren Scrolltaste. Rechte Maustaste in der Regel mit dem Ringfinger.

Einfach zur Eingewöhnung mal ne Runde Solitär spielen ;)

Und wie Calvin schon richtig sagte:
Mal die Empfindlichkeitseinstellungen durchtesten.

Und im übrigen:
Willkommen im Forum und Glückwunsch zum X61.

"Mausgeschwindigkeit ist übrigens auf Maximum." Mausgeschwindigkeit und Trackpoint-Sensibilität dürften 2 verschiede Paar Schuhe sein. In den Mauseigenschaften müsste noch ein zusätzlicher Reiter namens "Ultranav" zu finden sein. Was ist denn dort so eingestellt.

Danke für die Tips.
diablo, ich benutze den Soft Dome.
puntohgt, ich habe den Mittelfinger auf dem TrackingPoint, Daumen auf der linken Maustaste.
daniel, ich benutze Ubuntu. Da gibt es Mausgeschwindigkeit und Empfindlichkeit. Wenn die Empfindlichkeit hochgestellt wird, wird der Mauszeiger langsamer (aber dafür besser zu kontrollieren).

Wiegesagt, das Problem ist nicht die Hornhaut. Als Bassist hat man davon genug...
Kennt ihr das Gefühl, wenn man mit Schmiergelpapier viel schleift mit nur einem Finger, und Abends tut der weh. Aber irgendwie unter dem Fingernagel.

Normalerweise benutzt man doch den Zeigefinger für den Trackpoint oder macht ihr das anders?

Ich persönlich nutze den Mittelfinger. Sollte dieser nach sehr langer Nutzung etwas weh tun wird auf den Zeigefinger gewechselt :D

So mache ich es auch.
Ich benutze sogar auch den Ringfinger.
Habe jetzt mal den Soft Rim bestellt. Werde dann Mitte nächster Woche berichten von meinen Erfahrungen. Aber falls sonst noch jemand hier ist, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat, einfach schreiben :-)

Ich nehme auch den Mittelfinger, dann komme ich was besser an die Mittlere Trackpointtaste ran... Links geklickt wird bei mir durch Druck auf den Trackpoint.
Eventuell mal eine andere Kappe probieren... Die Empfindlichkeit würde ich bei einem Anfänger nicht hochstellen, weil einem dann schonmal der Cursor abhaut^^.
Ich persönlich habe immer Softdome und Classicdome aufgesetzt. Das Softrim ist mir zu rutschig.

Man kann mit dem TrackingPoint auch klicken ?
Wie stark muss man drücken ?

Ich habe es unter configure-trackpoint auf den Schwellenwert 4 eingestellt, dann muss man nur ganz leicht tippen. Mein Trackpoint bewegt sich mittlerweile aber auch schon vom reinen Anschauen ;).
Die Funktion heißt übrigens "vertical force".

configure-trackpoint war ein guter Tip. Danke dafür.
Jetzt ist der Mauszeiger schneller, und damit muss man nicht so stark drücken zum Maus bewegen.

Was genau ist denn der Unterschied zwischen Sensitivity und Speed ? Und was stellt man mit "negative intertia" ein ?

ich beweg den trackpoint immer mit dem zeigefinger und klicke mit dem daumen. am liebsten benutze ich softrim. den soft dome finde ich zwar angenehmer am finger, aber aber mit dem ermüdet mir die hand zu schnell, da ich stärker auf ihn drauf drücken muss um nicht abzurutschen.

habt ihr große hände oder so? mittelfinger auf trackpoint und zeigefinger zum linksklick und ringfinger für rechtsklick ist bei meiner handgröße ne verkrampfte angelegenheit. oder geht ihr immer mit der hand ein stück runter zum klicken? :confused:

bei mir hat configure trackpoint meist nicht funktioniert. ich nutze daher eine andere methode: http://wiki.ubuntuusers.de/Trackpoint#Einstellungen-mit-der-Kommandozeile so kann man die einstellungen erst mal testen und im nachsten absatz steht, wie man das ganze permanent macht.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Trackpoint zu nutzen, ich benutze ihn so:

Mittelfinger der rechten Hand auf dem Trackpoint und den linken Finger zum bedienen der linken Maustaste bzw. der mittleren Scrolltaste. Rechte Maustaste in der Regel mit dem Ringfinger.
Wahnsinn :blink:

Also ich habe das eben mal so versucht :D

Aber wie auch immer. Anfangs glaubt man nicht, dass das jemals wird, aber nach einiger Zeit kann man sich nicht mehr vorstellen, ohne ES zu leben :p

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben