Hallo,
hier mal meine Erfahrungen nach 2 Monaten mit einem T400.
Die Verarbeitung hat in meiner Hinsicht ein wenig nachgelassen.
Zum einen die HDD-Abdeckung, zum andern die Befestigung/Montage des Palmrest.
So wie ich dies sehe, hängen beide Probleme zusammen.
Schon im Auslieferungszustand war mir aufgefallen, das die HDD-Abdeckung oben, hin zum Keyboard Bezel, ein wenig herausragt. Es waren zwar nur 0,5-1 mm. Dies hat aber gereicht um beim Drücken auf den Palmrest eine Knarzen zu verursachen. Dies lag auch mit daran, dass der Palmrest sich um 1-2 mm herunterdrücken lies und so am Plastik der Abdeckung rieb.
Nachdem ich dann ein wenig mehr Speicher eingeabut hatte, fing es an recht unangenem zu werden.
Jede Bewegung des Notebooks führte zu einem Kanarzen:-(
Nach ein wenig Ursachenforschung ist mir dann aufgefallen das der Grund für die Verschlechterung und dadurch einer noch weiter herrausragenden HDD-Abdeckung, an der rechten Befestigungschraube des Palmrest zu suchen ist.
Diese sorgt zugleich auch für die Fixierung der unteren Shell am Rollcage.
Diese Shell besitzt auf dieser Seite des NB keine Versteifungen, so dass er unter dem CD und HDD Laufwerk beim Zusammenbau verbogen werden kann.(Auch schon in der FAB.Was noch schlimmer sein kann, da sich dann der Kunstoff die Form mit der Zeit merkt).
Zu viel Druck unter das CD Laufwerk beim Zusammenbau und der Schraubpunkt für die untere Shell verschiebt sich nach hinten(es gibt keinen Einrastpunkt).
Dies führ dann auch dazu, das sich die Shell auch unter der HDD verbiegt. Da an dieser Stelle auch die Schraubhülse angebracht ist an der die HDD-Abdeckung befestigt wird, führ dies zu der beobachteten Abweichung.
Mit ein wenig Spannung beim Zusammenbau und ein paar mm Tesa auf dem Rollcage unter der Rechten Seite des Palmrest verhält sich mein Notebook nun absulut rühig.
(Der Tesafilm wurde notwendig da sich der rechte Befestigungsharken des Palmrest wohl nach ein paar Umbauten(3-4 mal) ein wenig abgenutzt hatte und so nach oben hin 1-2mm Spiel bekam.Dies Trotz sorgfaltigem Umgang mit dem Kunststoff.)
Also genau an diese Stelle hat Lenovo bei der Verarbeitung ein wenig gespart.
Eine Schraube mehr und ein definierter Einrastpunkt für die Shell hatten sicher mehr Stabilität gebracht.
Dies erklärt meiner Meinung nach auch die grosse Serienstreuung was das Knarzen der HDD-Abdeckung angeht.
Wenn ich meine Laptop noch einmal zerlegen muss werde ich mal ein paar Fotos knipsen.