Umfrage zur Verarbeitungsqualität an alle T400-Besitzer

T42p

New member
Themenstarter
Die Umfrage dient der Einschätzung der empfundenen Verarbeitungsqualität des T400.
Ich bitte darum, dass Du nur diejenigen abstimmen, die tatsächlich ein T400 ihr eigen nennen. "Im Laden 5min angeguckt" zählt nicht ;)

Ich werde gerne an dieser Umfrage teilnehmen, möchte mir aber noch etwas Zeit lassen um das T400 auch noch mal etwas genauer unter Lupe nehmen zu können. Ich habe es erst gestern Abend erhalten und noch nicht so viel damit angestellt ausser hier einen kurzen Beitrag zu tippen.

Wissensstand heute: Das Gerät ist aus meiner Sicht gut Verarbeitet auch wenn es einige Schönheitsfehler gibt die mir schon aufgefallen sind. Wie viel fach erwähnt ist die Tastatur vom Schreibgefühl her zwar fast identisch mit dem aus meinem Firmenlaptop dem T60, jedoch wenn man bewusst an gewissen Stellen den Druck erhöht gibt sie etwas mehr nach als die des T60. Zur Stabilität des Gehäuses kann ich nur so viel sagen das ich mir zur Zeit keine grossen Sorgen mache das etwas auf Grund von normalem Transport oder mobilem Einsatz zu Schaden kommen könnte. Was ich persönlich nicht beurteilen kann ist, die Dicke des Kunstoffes welcher verwendet wurde. Da ich mal als Konstrukteur viel mit Kunststoffen zu tun hatte kann es aber auch gut sein das gewisse, nennen wir sie mal unschönheiten auf grund der Unterschiedlichen wärmedehnung zwischen Magnesium und Kunststoff auftreten und das auch müssen um den Kunststoff schlimmstenfalls nicht über das Magnesium zu brechen.

Weitere Infos von mir sobald ich mehr Zeit mit dem T400 verbracht habe. Mein Grund für den Kauf war einerseits das Design, die Tools, der Support und vorallem die Tatsache das es sehr sehr leise ist! Die lautstärke ist für mich viel mehr ein Kritikpunkt als die stabilität des Kunststoffes oder ob ich mit grossen Druck das Gehäuse verformen kann oder nicht. (jeder sieht das sicher unterschiedlich)

Grüsse in den Freitag
xShaper

[quote='xShaper',index.php?page=Thread&postID=493386#post493386]Ich werde gerne an dieser Umfrage teilnehmen, möchte mir aber noch etwas Zeit lassen um das T400 auch noch mal etwas genauer unter Lupe nehmen zu können. Ich habe es erst gestern Abend erhalten und noch nicht so viel damit angestellt ausser hier einen kurzen Beitrag zu tippen.[/quote]

So ist die Umfrage auch gedacht. Erst nach längerer Nutzung kann man eine Aussage zu dem Gerät treffen. Ich sehe es bei meinen eigenen Reviews, im Nachhinein fällt einem immer wieder etwas ein, was man gerne noch erwähnt hätte, es aber bisher übersehen oder vergessen hat.

Ich bin bisher sehr zufrieden, hoffe nur das Lenovo die Probleme mit Switchable Graphics noch in den Griff bekommt.

[quote='xlr2',index.php?page=Thread&postID=493606#post493606]Warum ist die Umfrage eugentlich anonym?[/quote]

Weil man eine Umfrage nicht anders erstellen kann?

So nach dem ich jetzt etwas mit dem Laptop gearbeitet habe und alles so eingerichtet ist wie ich mir das vorstelle und ich auch die Zeit und die Möglichkeit hatte mein T400 mit dem T60 aus der Firma und dem T43 meiner Mutter zu vergleichen denke ich bin ich in der Lage eine Bewertung abgeben zu können.

Die hier oft mals angesprochenen Mängel kann ich teilweise nachvollziehen aber finde das diese nicht so schwerwiegend sind wie sie hier dargestellt werden. aus meiner Sicht ist die Verarbeitungsqualität nach wie vor auf sehr hohem niveau. Den Vergleich mit einem T60 muss mein T400 nicht schäuen! Das Display ist des T400 ist heller und meiner Meinung nach auch brilianter. Das Gehäuse ist auf der selben Qualitätsstufe anzusiedeln. Die Geräuschentwicklung im Vergleich zum T60 ist um Längen geringer ich höre lediglich das rauschen der Festplatte und das auch nur weil es sich um eine 7200er handelt. hier knartzt nichts und auch sonst kommt bei mir nirgends das gefühl auf das es klapprig oder wabbelig ist. Den Punkt mit dem DVD Laufwerk kann ich bestätigen das es nicht "bombenfest" im Gehäuse sitzt aber auch das ist beim T6o nicht anders.

Die Entscheidung ein T400 zu kaufen habe ich nicht bereut.

Wer jedoch erwartet ein Toughbook zu bekommen sollte sich nochmal genau überlegen ob er nicht besser eins kaufen sollte das auch wirklich dafür ausgelegt ist!

Falls jemand noch fragen hat oder etwas wissen möchte soll sich einfach melden!

grüsse
Shaper

Ich hab für Ok gestimmt. Display, Akkulaufzeit, Tastatur un Bedienung sind top. Die Materialien sind auch noch okay aber teils die Spaltmaße.. das ist für ein 1000€+ Notebook lächerlich. Ich hatte ne zeitlang ein Acer Extensa für 350€. Das war vom Stabilitätseindruck und auch von den Spaltmaßen besser. Natürlich kann der Rest nicht mithalten aber bei einem Preisaufschlag von 300% erwarte ich eigentlich etwas mehr.
Die Lüfter finde ich garnichtmal sooo leise. Erst mit Steuerungssoftware wirds angenehm.

Hallo,

hier mal meine Erfahrungen nach 2 Monaten mit einem T400.

Die Verarbeitung hat in meiner Hinsicht ein wenig nachgelassen.

Zum einen die HDD-Abdeckung, zum andern die Befestigung/Montage des Palmrest.
So wie ich dies sehe, hängen beide Probleme zusammen.

Schon im Auslieferungszustand war mir aufgefallen, das die HDD-Abdeckung oben, hin zum Keyboard Bezel, ein wenig herausragt. Es waren zwar nur 0,5-1 mm. Dies hat aber gereicht um beim Drücken auf den Palmrest eine Knarzen zu verursachen. Dies lag auch mit daran, dass der Palmrest sich um 1-2 mm herunterdrücken lies und so am Plastik der Abdeckung rieb.

Nachdem ich dann ein wenig mehr Speicher eingeabut hatte, fing es an recht unangenem zu werden.
Jede Bewegung des Notebooks führte zu einem Kanarzen:-(

Nach ein wenig Ursachenforschung ist mir dann aufgefallen das der Grund für die Verschlechterung und dadurch einer noch weiter herrausragenden HDD-Abdeckung, an der rechten Befestigungschraube des Palmrest zu suchen ist.

Diese sorgt zugleich auch für die Fixierung der unteren Shell am Rollcage.
Diese Shell besitzt auf dieser Seite des NB keine Versteifungen, so dass er unter dem CD und HDD Laufwerk beim Zusammenbau verbogen werden kann.(Auch schon in der FAB.Was noch schlimmer sein kann, da sich dann der Kunstoff die Form mit der Zeit merkt).

Zu viel Druck unter das CD Laufwerk beim Zusammenbau und der Schraubpunkt für die untere Shell verschiebt sich nach hinten(es gibt keinen Einrastpunkt).
Dies führ dann auch dazu, das sich die Shell auch unter der HDD verbiegt. Da an dieser Stelle auch die Schraubhülse angebracht ist an der die HDD-Abdeckung befestigt wird, führ dies zu der beobachteten Abweichung.

Mit ein wenig Spannung beim Zusammenbau und ein paar mm Tesa auf dem Rollcage unter der Rechten Seite des Palmrest verhält sich mein Notebook nun absulut rühig.
(Der Tesafilm wurde notwendig da sich der rechte Befestigungsharken des Palmrest wohl nach ein paar Umbauten(3-4 mal) ein wenig abgenutzt hatte und so nach oben hin 1-2mm Spiel bekam.Dies Trotz sorgfaltigem Umgang mit dem Kunststoff.)

Also genau an diese Stelle hat Lenovo bei der Verarbeitung ein wenig gespart.
Eine Schraube mehr und ein definierter Einrastpunkt für die Shell hatten sicher mehr Stabilität gebracht.
Dies erklärt meiner Meinung nach auch die grosse Serienstreuung was das Knarzen der HDD-Abdeckung angeht.

Wenn ich meine Laptop noch einmal zerlegen muss werde ich mal ein paar Fotos knipsen.

Ja, wieso man nicht einfach den Palmrest mit 8 statt 4 Schrauben fixiert verstehe ich auch nicht, stabiler wäre es allemal

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben