Umfrage zu Paketdiensten und deren Dienstleistungen

cmaci

Active member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpadianer :)

Ich beschäftige mich zur Zeit in einem Projekt im Rahmen meines Studiums mit Logistikdienstleistungen im B2C und C2C Bereich. Hierbei geht es vorallam darum bestehende Schwachstellen zu identifizieren und neue innovative Lösungen zu finden.

Da hier im Thinkpad-Forum viele technikaffine Menschen unterwegs sind und gerade auch im Marktplatz viele Sendungen anfallen, würde ich gerne diese breite Nutzerbasis für das Projekt nutzen.

Unter www.sektor-drei.de hat unser Projektteam eine Umfrage online gestellt, bei der wir uns über rege Beteiligung freuen würden.

Vielen Dank im voraus,

euer Christian aka cmaci

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=853832#post853832]Soll ich jetzt nochmal, oder reicht der erste Durchlauf?[/quote]

Jeder nur einmal bitte ;)

DHL Express fehlte eigentlich noch, die sind ein ganz anderes Unternehmen als DHL.

Und dann hätte ich gerne noch die Möglichkeit gehabt, zu sagen, wo Unregelmäßigkeiten vorkommen (=verlorene Ware, schlampig zugestellt). EMS (in Deutschland GLS) macht mir gerade argen Kummer.

Done.

...aber:

- FEDEX fehlt, gerade im internationalen Bereich ist das meines Erachtens der beste Anbieter. Service für Versender und Empfänger sind super (im Vergleich zu DHL, DHL Express und UPS)
- generell fehlen mir aber Fragen zum internationalen Versand (EU und außerhalb EU)
- die Frage nach dem Bedarf einer Versicherung internationaler Sendungen fehlt mir ebenfalls. Die Möglichkeiten finde ich hier (besonders bei DHL) generell unzureichend
- evtl. wären auch alternative Zustellmöglichkeiten (z.B. Packstation und Abholung) abzufragen
- usw.

[quote='Volker1965',index.php?page=Thread&postID=853888#post853888]Service für Versender und Empfänger sind super (im Vergleich zu DHL, DHL Express und UPS)[/quote]

Das ist wohl Ansichtssache, denn da widerspreche ich aufs Energischste! FedEx hat bei mir vor ein paar Wochen ein Paket abliefern wollen, ich war jedoch nicht zu Hause. Beim Nachbarn scheinen sie nichts abzugeben, jedenfalls fand ich einen Benachrichtigungszettel mit einer Telefonnummer im Briefkasten, die ich anrufen sollte. Unter dieser Nummer war nur niemand erreichbar, sie schien abgeschaltet worden zu sein. Tja also musste ich erst einmal im Netz recherchieren wie ich nun mit FedEx Kontakt aufnehmen konnte, vor allem da der Zettel (im Gegensatz zu DHL) keine Auskunft darüber gab, wo das Paket denn nun lagerte. Nach einigem Suchen habe ich dann eine Nummer vom Kundenservice gefunden, der mir dann auch weiterhelfen konnte. Ich musste schließlich irgendwo ins Industriegebiet fahren mit einer ÖPN-Anbindung im 30-Minuten-Takt. Ich habe dermaßen viel Zeit damit verloren, so etwas möchte ich nie wieder erleben.

...Liefer- und Abholzeiten lassen sich terminieren, was ich i.d.R. nutze. Parallel hierzu habe ich eine alternative Zustelladresse hinterlegt. Ich erhalte in der Woche ca. 1 Paket aus USA oder UK und versende auch dorthin. Der einzige Service mit dem ich wirklich NIE Probleme hatte ist FEDEX. Fedex hat auch den Vorteil, dass die Jungs die komplette Zollabwicklung mit Auslage der Einfuhrumsatzsteuer und etwaigen Gebühren machen. Am Ende des Monats kommt dann eine Rechnung und gut ist (keine Anfahrt zum Zollamt usw.).

Gruß
Volker

erledigt.

ja das ergebnis würde mich auch mal interessieren.

[quote='hase',index.php?page=Thread&postID=853906#post853906]erledigt.

ja das ergebnis würde mich auch mal interessieren.[/quote]

Ich werde mich nach Abschluss des Projekts(~KW29] darum bemühen. :)

Gruß,

Christian

Moin,

neben Fedex fehlt auch TNT ?!
Und: Mir ist eben auch die Befragung zu Hermes und DPD aufgefallen?! ^^

Cu
Snowy

Der TS könnte doch nach dem Ende der Umfrage mal die Gesamtergebnisse aus der Bewertung der einzelnen Anbieter hier posten... Wäre schon mal interessant.

Hallo!

Ich wollte mal nachfragen, ob hier schon was rausgekommen ist.

Gruß aus Trier

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben