Umfrage: Wieviele funktionierende ThinkPads habt Ihr? 2026

Umfrage: Wieviele ThinkPads habt Ihr? 2026

• Umfrageteilnehmer
    112
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
ZĂ€hlt ThinkBook? Dann mĂŒsste ich die Antwort um eins nach oben korrigieren.

cu, w0lf.

Die beiden aus der Signatur und das W520 lÀuft auch noch, steht aber unbenutzt im Regal.

X13 AMD Gen4/T580/E470/T460/W530/T530 /T430s /T430s/T430s/T430/X230/X230/X220/X220

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Signatur, wobei das T400 nicht mehr in die Kategorie "funktionierend" einzuordnen ist.

2 x ThinkPad IBM 600 (E,X)
2 x ThinkPad T61 wide
4 x ThinkPad T61 UXGA
1 x ThinkPad X200 und 1 x X220
3 x ThinkPad Tx20 (Sandy Bridge)
1 x ThinkPad Tablet 10
1 x ThinkPad T580

5 x "Nicht-ThinkPad"-Consumergedöhns (FP200, Yoga Books)

Zuletzt bearbeitet:
Es waren mal ĂŒber 40 aber ich habe gut reduziert, dafĂŒr sind die DreamColor HP Modelle irgendwann dazu gekommen...

Mir macht der Brandschutz ĂŒbrigens mehr Sorgen als die Statik.

Mir macht der Brandschutz ĂŒbrigens mehr Sorgen als die Statik.
Falls du die Akkus meinst: kaum ein Modell bei mir hat fest verbaute. Die Akkus, die gerade nicht aktiv genutzt werden, lagern in Munitionskisten - nicht die dĂŒnnen Blechdinger, sondern DM21A1 oder NL130 (Links nur fĂŒr die Bilder, hab nie dort gekauft). Insbesondere den alternden LiPo-/Pouchzellen vertraue ich (im Vergleich zu den Rundzellen) eher wenig aufgrund der fehlenden SchutzhĂŒlle (bzw. dem Risiko einer BeschĂ€digung) - ob das Misstrauen in Anbetracht der unterschiedlichen Zellchemie gerechtfertigt ist, weiß ich nicht.

Siehe Signatur, wobei einige mehrfach vorhanden sind.
Bei mir genauso. Wobei manchmal auch aus zwei GerÀten eines wird.

[...] nicht mehr in die Kategorie "funktionierend" einzuordnen ist.
Wo zieht man eigentlich die Grenze? Ich wĂŒrde alles mit Eingabe- und AusgabegerĂ€ten, das Ă€ußerlich dem Auslieferungszustand Ă€hnelt und am Netzteil hĂ€ngend stabil ein Betriebssystem bootet, gelten lassen. Akkus also ausgenommen, sonst sind die Oldtimer alles raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag ThinkPads, aber Sammler bin ich keiner.
  • P14s G1 AMD
  • T480 in Reserve
Plus mein DienstgerÀt, ein X13 G1 Intel, aber das gehört halt nicht mir.

P16s Gen1 Ryzen 7Pro mit Win 11 Pro + Trixie
T590 Intel Core i5 8360 mit Win 10 Pro + Trixie

11 Thinkpads, und natĂŒrlich funktionieren alle, sind installiert und werden abwechselnd je nach Laune verwendet.

Mein einst einziges Dank SW- Passwort nicht mehr nutzbares T61, hatte ein Forumskollege entsperrt, wieder vollstÀndig montiert und zum Selbstkostenpreis weitergegeben. So geht Forum und die Erhaltung wertvollen Kulturgutes.

Also ich komme auf 9 derzeit, alle laufen noch:
3 x 370c
2 X Z61m (Intel only und ATI)
1 x Z61p
1 x T500
1 x W500
1 x P17 1.Gen i9vpro
Ich kann mich von den ganz alten TP einfach nicht trennen, aber wem sage ich das)))

Naja, meine 5 ist eigentlich ne 4,75 🙃
das x200t brÀuchte mal nen neuen Akku(Elektronik gesperrt) und daher steht das Arme mit nicht aktiviertem Betriebssystem ungenutzt im Schrank.

Seit letztem Jahr sind es 5. Sobald ich das T580 fertig eingerichtet hab, werde ich reduzieren.
Da sind: 2 x T60/61 Frankenpad, 2 x T60, 1 x T580. Beide Frankenpads sind in regelmĂ€ĂŸiger Benutzung, die anderen haben alle ein aktuelles Linux drauf, das T580 soll eines der Frankenpads ersetzen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

ZurĂŒck
Oben