UMFRAGE: Wie findet ihr das neue ClickPad (= touchpadintegrierte TrackPoint-Tasten)?

Wie (un)zufrieden bist du mit dem neuen ClickPad?


  • Umfrageteilnehmer
    121
Also ich verklicke mich immer wieder, weil halt oft doch etwas mehr als nur die Fingerspitze auf dem TouchPad aufliegt und er somit oft einen Linksklick macht wenn ich eigentlich einen Rechtsklick machen will und umgekehrt (ich verwenden den TrackPoint, daher das TouchPad nur fuer die Maustasten). Es nervt mich wirklich so sehr, dass ich mir gerade ueberlege, eine Bluetooth-Maus zu bestellen.
Abhilfe dagegen könnte sein:
- TouchPad im BIOS deaktiveren
- Sichergehen, dass die ClickPad-Firmware aktuell ist: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS039494
- UltraNav Treiber aktualisieren, wenn nicht schon aktuell: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS034647
- Im Treiber "Klassischer TrackPoint Only Modus" aktivieren

dj_edv schrieb:
Ich hoffe auf ein T450s mit dezidierten Tasten...
Die Hoffnung ist berechtigt.
 
Also ich schließe mich Chuck und Rock Lobster vollinhaltlich an!
Ich habe mein T431s weggegeben und mir ein T440s geholt, in der Hoffnung,
dass es besser wird (oder ich mich irgendwie daran gewöhne). Leider Fehlanzeige.
Ich hoffe auf ein T450s mit dezidierten Tasten...

Ich habe mir statt dem T431s das X1C geholt. Habe Abstriche machen müssen aber kann damit besser leben als mit den integrierten Trackpointtasten. :)
 
Ohne jetzt das "neue" Clickpad getestet zu haben, finde ich dass zu diesem Thema einfach zuviel geheult wird. Sorry, aber das musste einfach mal raus. Wenn Lenovo in den letzten Jahren nämlich keine allzu starken Neuerungen gemacht hätte - dann bin ich mir sicher - würden mindestens genauso wenig heulen, wie uninnovativ sie doch seien. Für mich ist das Clickpad/Touchpad ohnehin nur eine sekundäre Navigation. Der TrackPoint bleibt ja erhalten und ist von diesen Änderungen unabhängig, insofern stört es mich nicht, dass das so gelöst wurde. Den Sound finde ich garnicht so störend, das verleiht dem ganzen eine persönliche Note. Eine - wie ich finde - viel zu seltene Geste in unserer heutigen "perfekten" Gesellschaft. Ansonsten ist eine kabelgebundene Thinkpad-Maus noch immer das angenehmste um damit den Zeiger zu bedienen.
 
Der TrackPoint bleibt ja erhalten und ist von diesen Änderungen unabhängig
Eben nicht und das(die Verschmelzung der Trackpointtasten mit dem Touchpad) verletzt sozusagen den heiligen Gral des roten Punktes :D
Das alleine wäre ja noch akzeptabel, aber wenn du so ein Teil mal in Händen hältst wirst auch du(als Trackpointuser) feststellen, dass diese Lösung einfach viel zu klapprig und unpräzise(bzgl. Rechtsklick) geworden ist :(
 
Ohne jetzt das "neue" Clickpad getestet zu haben, finde ich dass zu diesem Thema einfach zuviel geheult wird. Sorry, aber das musste einfach mal raus. Wenn Lenovo in den letzten Jahren nämlich keine allzu starken Neuerungen gemacht hätte - dann bin ich mir sicher - würden mindestens genauso wenig heulen, wie uninnovativ sie doch seien. Für mich ist das Clickpad/Touchpad ohnehin nur eine sekundäre Navigation. Der TrackPoint bleibt ja erhalten und ist von diesen Änderungen unabhängig, insofern stört es mich nicht, dass das so gelöst wurde. Den Sound finde ich garnicht so störend, das verleiht dem ganzen eine persönliche Note. Eine - wie ich finde - viel zu seltene Geste in unserer heutigen "perfekten" Gesellschaft. Ansonsten ist eine kabelgebundene Thinkpad-Maus noch immer das angenehmste um damit den Zeiger zu bedienen.

Wenns doch nur so wäre! :pinch:
Ich hab dem Teil ja wirklich eine Chance gegeben, aber leider muss ich hier einfach supertux (und den meisten anderen Umfrageteilnehmern) zustimmen:

Eben nicht und das(die Verschmelzung der Trackpointtasten mit dem Touchpad) verletzt sozusagen den heiligen Gral des roten Punktes :D
Das alleine wäre ja noch akzeptabel, aber wenn du so ein Teil mal in Händen hältst wirst auch du(als Trackpointuser) feststellen, dass diese Lösung einfach viel zu klapprig und unpräzise(bzgl. Rechtsklick) geworden ist :(

Also am besten wirklich mal selbst ausprobieren. Der TrackPoint ist als solches nämlich eben leider nicht "von diesen Änderungen unabhängig", ganz im Gegenteil.
 
Schlechter und Note 4
Naja, ich hab schlechter und Note3 vergeben, Die Bedienbarkeit ist ja (vor Allem in der geringfügig nachgebesserten Version) gegeben, aber es ist eben ein riesiger Qualitätsverlust von der alten(??30) zur neuen(??40) Generation, und das nur für etwas mehr Touchfläche(die dafür sehr klapprig geworden ist) und einen Hauch angebissener(verfaulter) Apfel feeling :Ich sag nix:
 
dass diese Lösung einfach viel zu klapprig und unpräzise(bzgl. Rechtsklick) geworden ist
Klapprig finde ich es nicht wirklich - und unpräzise schon mal gar nicht, wenn alle Treiber aktuell hat und immer noch Rechtsclicks misslingen, dann ist das schlicht und ergreifend ein Bedienfehler.

aber es ist eben ein riesiger Qualitätsverlust von der alten(??30) zur neuen(??40) Generation
Anders herum: Die Qualität ist wesentlich besser, da man endlich einen richtigen Druckpunkt hat (statt schammig wie vorher) und die "Tasten" nicht mehr speckig werden. Das hat nämlich nichts mit Qualität zu tun, sondern fühlt sich einfach nur eckelhaft und klebrig an!

Das alleine wäre ja noch akzeptabel, aber wenn du so ein Teil mal in Händen hältst wirst auch du(als Trackpointuser) feststellen, dass diese Lösung einfach viel zu klapprig und unpräzise(bzgl. Rechtsklick) geworden ist
Ja, weil es dazu auch nur eine Meinung geben kann/darf.

Wenn Lenovo in den letzten Jahren nämlich keine allzu starken Neuerungen gemacht hätte - dann bin ich mir sicher - würden mindestens genauso wenig heulen, wie uninnovativ sie doch seien.
1+

Was meinst du wie oft das in den letzten Jahren der Fall war. "Lenovo, so uninnovativ" war hier oft zu hören als Mantra.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist das schlicht und ergreifend ein Bedienfehler.
Es ist aber ziemlich ungünstig, wenn exakt gleiche(weil gewohnte) Bedienung in der Nachfolgegeneration zu Bedienfehlern führt :thumbdown:

da man endlich einen richtigen Druckpunkt hat (statt schammig wie vorher)
Hier geht es mir genau andersherum: Ich persönlich finde den Druckpunkt der Einzeltasten-Lösung (z.B. im L530) deutlich exakter (und v.A. beim Mittelklick unterscheidbarer) als bei der neuen Lösung.

die "Tasten" nicht mehr speckig werden. Das hat nämlich nichts mit Qualität zu tun, sondern fühlt sich einfach nur eckelhaft und klebrig an!
Das ging bei mir und meinen Kollegen immer mit Iso-AquaDest Mischung weg und Touchpads bzw. deren Oberflächen werden im Laufe der Zeit mindestens genauso speckig, wenn man sie nicht pflegt/reinigt.

Ja, weil es dazu auch nur eine Meinung geben kann/darf.
Klar sind andere Meinungen legitim, aber ich musste bisher feststellen dass ca. 90% aller aktiven Trackpoint/Touchpaduser die ich kenne(inklusive mir) das so empfinden :(

[...]"Lenovo, so uninnovativ" war hier oft zu hören als Mantra.
Meiner Meinung nach ist allerdings "uninnovativ" deutlich besser, als "voll am Bedarf vorbei"
Ok, die Idee mit größerer Touchfläche ist lobenswert, aber die Nachteile die durch das nicht starre Pad entstehen (Klappergeräusch bei schnellem Klicken, Nachgeben des Pads bei etwas intensiverem "Rumfahren" auf dem Pad, ungenaue Abgrenzung zwischen Links- Mittel- und Rechtsklick, Mitwippen des Pads bei allen Klicks) überwiegen mir persönlich etwas ;)
 
Ohne jetzt das "neue" Clickpad getestet zu haben, finde ich dass zu diesem Thema einfach zuviel geheult wird. Sorry, aber das musste einfach mal raus. Wenn Lenovo in den letzten Jahren nämlich keine allzu starken Neuerungen gemacht hätte - dann bin ich mir sicher - würden mindestens genauso wenig heulen, wie uninnovativ sie doch seien. Für mich ist das Clickpad/Touchpad ohnehin nur eine sekundäre Navigation. Der TrackPoint bleibt ja erhalten und ist von diesen Änderungen unabhängig, insofern stört es mich nicht, dass das so gelöst wurde. Den Sound finde ich garnicht so störend, das verleiht dem ganzen eine persönliche Note. Eine - wie ich finde - viel zu seltene Geste in unserer heutigen "perfekten" Gesellschaft. Ansonsten ist eine kabelgebundene Thinkpad-Maus noch immer das angenehmste um damit den Zeiger zu bedienen.

Du hast das Teil nie getestet, glaubst aber, dass wir rumheulen. :facepalm:

Als ich noch kein T440s hatte, habe ich innerlich auch gehofft, dass hier ein paar User vielleicht nur rumheulen. Als inzwischen T440s-Besitzer muss ich Dir leider sagen, es ist kein Rumheulen - das neue UltraNav-Konzept ist einfach beschissen.
Und die Aussage "Der TrackPoint bleibt ja erhalten" ist auch nur zur Haelfte wahr, denn wer den TrackPoint nutzt, der muss auch mit den neuen "Maustasten" zurecht kommen. Klar kann ich auch eine externe Maus nutzen, das mache ich inzwischen auch. Notgedrungen jedoch. Frueher hatte ich zwar auch immer eine Maus in der Laptop-Tasche, aber angeschlossen habe ich die hoechstens, wenn ich mal Grafikarbeit oder aehnliches machen musste. Ansonsten immer nur TrackPoint (hatte davor ein X200 ohne TouchPad). Nun habe ich keine richtigen Maustasten mehr und verklicke mich staendig, das ist wirklich ein Graus. Wenn ein T450s rauskommen sollte, mit einer anderen Loesung, dann ueberlege ich mir wirklich, ob ich mein T440s laenger behalten soll.
 
Du hast das Teil nie getestet, glaubst aber, dass wir rumheulen. :facepalm:

Als ich noch kein T440s hatte, habe ich innerlich auch gehofft, dass hier ein paar User vielleicht nur rumheulen. Als inzwischen T440s-Besitzer muss ich Dir leider sagen, es ist kein Rumheulen - das neue UltraNav-Konzept ist einfach beschissen.
Und die Aussage "Der TrackPoint bleibt ja erhalten" ist auch nur zur Haelfte wahr, denn wer den TrackPoint nutzt, der muss auch mit den neuen "Maustasten" zurecht kommen. Klar kann ich auch eine externe Maus nutzen, das mache ich inzwischen auch. Notgedrungen jedoch. Frueher hatte ich zwar auch immer eine Maus in der Laptop-Tasche, aber angeschlossen habe ich die hoechstens, wenn ich mal Grafikarbeit oder aehnliches machen musste. Ansonsten immer nur TrackPoint (hatte davor ein X200 ohne TouchPad). Nun habe ich keine richtigen Maustasten mehr und verklicke mich staendig, das ist wirklich ein Graus. Wenn ein T450s rauskommen sollte, mit einer anderen Loesung, dann ueberlege ich mir wirklich, ob ich mein T440s laenger behalten soll.

1+ :thumbup:

Deswegen habe ich sogar mein Wiederrufsrecht genutzt.
 
Habe jetzt auch seit ca. 1 Monat ein X1C (2014) und komme mittlerweile eigentlich recht gut damit zurecht.

Die Clickpad-Steuerung ist klar schlechter als die einzelnen Trackpoint-Tasten, gar keine Frage.
Allerdings ist auch das Clickpad so konfigurierbar, dass es mir mittlerweile keine großen Probleme mehr bereitet.
Das die gewohnte Wölbung für die Finger der einzelnen Tasten nicht mehr vorhanden ist stört weniger, das größere
Problem liegt für mich eher darin, dass das ganze Pad gedrückt werden muss, das könnte man noch verbessern und
die Ebene ggf. unterteilen.

Alles in allem geht für mich als reinen Trackpoint-User die Haptik i.O., nicht ganz so toll wie vorher aber ...
 
Das lässt mich noch mehr bedauern, dass ein Thinkpad ohne Touchpad wohl nie wieder geben wird.

Müssen wir sogar um den Trackpoint Sorgen machen?
 
Müssen wir sogar um den Trackpoint Sorgen machen?
Da gehe ich ganz stark von aus. Nicht unbedingt in allernächster Zeit, aber wenn der Trend weiter zu ultraflachen Ultrabooks geht, fehlt irgenwann einfach die Höhe, um die Technik für den Trackpoint unterzubringen.
Das wäre für mich aber dann eindeutig der Moment, wo ich mich um eine Alternative kümmern müsste. Mit dem Clickpad kann ich erstaunlich gut leben, aber ohne Trackpoint hätte das Thinkpad sein Alleinstellungsmerkmal verloren.

Gruß in't Huus

gatasa
 
Da gehe ich ganz stark von aus. Nicht unbedingt in allernächster Zeit, aber wenn der Trend weiter zu ultraflachen Ultrabooks geht, fehlt irgenwann einfach die Höhe, um die Technik für den Trackpoint unterzubringen.
Das möchte ich bezweifeln. Es gibt eine bestimmte Grenze für die Entwicklung Richtung "Ultradünn", irgendwann werden die Geräte nicht mehr dünner. Ich erinnere nur mal an diesen Prototyp hier: http://thinkpad-forum.de/threads/16...im-Konzept-kommender-Nachfolger-des-X1-Carbon Das hatte auch noch einen TrackPoint (wie auf diesem Bild zu sehen ist: http://abload.de/img/6006c8fcc3cec3fdd9c45e1sps.jpg), obwohl es > 1cm dünn war. Das ist dann schon so im Bereich "dünner geht es kaum/nicht"

Außerdem hat Lenovo immer Ideen: http://www.patentlymobile.com/patent-bolt/2012/12/lenovo-reinvents-the-ibm-trackpoint.html
 
Zuletzt bearbeitet:

*Das* klingt jetzt aber eher als eine Drohung... :facepalm:
Am besten die ganze Tastatur nur noch als Touchpad ausführen, wer braucht schon einen echten Tastenhub und ein taktiles Feedback... Dann kann viel dünner gebaut werden und v.a. spart man sich die teure Tastenmechanik (was dann wieder als die bahnbrechende Innovation verkauft wird und Anhänger finden wird).

SCNR
 
Hatte vom E731 oder wie das Ding hieß bis nun T450 viele Thinkpads unter den Fingern - Privat neben einem R500 auch ein T520. Beruflich T420 und nun T450. Aber das Clickpad finde ich grauenvoll - beim T520 kann man zumindest Gesten anlernen - aber irgendwie gibt es beim 450 und Win10 wohl keinen Treiber dafür - das Lenovo System Update findet einfach nix zu der Kiste hier..

Auch die restliche Verarbeitung des 450er gefällt mir nicht sehr - da sind ja Vaios aus den späten 90er innovativer... irgendwie ist das das erste ThinkPad, dem ich seine Herkunft nicht mehr ansehe - wenn Dell oder medion draufstehen würde, würde ich es nicht als ThinkPad erkennen... Schade
 
Kurz zum T440s: Ich ärgere mich immer über das Touchpad mit diesen integrierten Tasten. Deswegen habe ich jetzt immer eine externe Maus und nutze den Trackpoint nicht mehr. Gut dass das beim T450s geändert wurde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben