Ausgehend von diesem Thread interessiert mich einfach mal, welches Antivirenprogramm ihr auf euren Thinkpads einsetzt.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gibt's für Linux eigentlich noch andere Virenscanner ausser ClamAV? Höre immer nur von diesem.Unter Linux ClamAV *räusper*, Unter Windows - je nach Einsatzzweck - NOD32 oder Avast...
Klar. Von den meisten Enterprise-Antivirus-Lösungen gibt es Linux-Varianten. Aber die sind meist nur dafür gedacht Fileserver zu scannen oder Mails am Gateway zu scannen um damit das (Windows) Netzwerk zu schützen.Gibt's für Linux eigentlich noch andere Virenscanner ausser ClamAV? Höre immer nur von diesem.
Alles klar! Danke für die Info.Klar. Von den meisten Enterprise-Antivirus-Lösungen gibt es Linux-Varianten. Aber die sind meist nur dafür gedacht Fileserver zu scannen oder Mails am Gateway zu scannen um damit das (Windows) Netzwerk zu schützen.
Ob man unter Linux einen Virenscanner braucht oder nicht ist eine große Diskussion.braucht man ueberhaupt einen virenscanner, oder wuerde linux an sich reichen? dann koennte es ja auch noch in die liste aufgenommen werden...
Haben nur 10 Punkte Platz...Sophos fehlt in der Liste. Wird von verschiedenen Unis umsonst angeboten. Ich habe es bei mir drauf und bin sehr zufriden damit - sprich: es nervt nicht und braucht wenig Ressourcen.
Aber der Grund dafür, dass Linux bzw. Unixoide bisher so wenig von Schadsoftware betroffen sind liegt halt weniger in der "höheren Sicherheit" *räusper* sondern eher darin, dass die Verbreitung recht gering ist und sich daher bisher nicht wirklich jemand dafür interessiert. Kosten-Nutzen-Verhältnis.