[Umfrage] Welche Distribution nutzt hr? [BITTE STIMMEN NEU ABGEBEN!]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
[Umfrage] Welche Distribution nutzt hr? [BITTE STIMMEN WIEDER(!) NEU ABGEBEN!]

Hi,

da das bestimmt für einige interessant ist starte ich in Absprache mit hajowito die Umfrage: "Welche Distribution nutzt ihr"?

Mehrfachauswahl (10 Antworten max. hab ich mal genommen) und "Nachträgliches Ändern der Antworten" möglich.

Weiterhin will ich gerne die Umfrage pflegen und weitere Distributionen eintragen, sagt einfach welche euch fehlen. (Bedenkt aber: es gibt sehr viele - also "fehlen" sollte heißen ihr benutzt die auch und stimmt dann dafür.)

Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.

Wäre nett wenn ihr kurz in einem Post erzählt warum ihr genau diese Distribution verwendet.

Bitte geht auch gleich hier: Umfrage - Desktopumgebung/Windowsmanager vorbei.

Und eigentlich auch gleich noch hier: [Linux] Eure Linux Desktops!? vorbei .. ;)

Achja, eines noch: Das bezieht sich nicht unbedingt nur auf Thinkpads - sondern einfach auf alle Computer die ihr besitzt.

Nachtrag 26.3.2011 #1: Puh .. zum Glück kennt der Googlecache noch die Alte Umfrage. Neue Umfrage + Alte Ergebnisse kommen gleich. Den Anhang hoffe ich auch "reparieren" zu können.

Nachtrag 26.3.2011 #2: Stand vom 11.3.2011 kannte Google noch, daher unten als Tabelle. Da nur noch 10 Antworten erlaubt sind, musste ich einiges Zusammenfassen/weglassen. Stimmen bitte neu abgeben :)

Hier der Stand vor dem Update zum 11.3.2011:

So, damit wir jedes Jahr schön vergleichen können, hier das Endjahresergebnis 2010 (31.12.):

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nutze seit ca. 1 1/2 Jahren Kubuntu.
Bin gerne und schnell von der Win-Welt in Richtung Linux gewechselt. Leider muss ich ständig switchen zwischen Kubuntu (privat) und Windows (Arbeit).
An Kubuntu und somit auch Linux allgemein fasziniert mich die tolle Community. Die Lösungen sind meist eh` schon da und Google hilft sie auch zu finden.
Den meisten Spaß habe ich allerdings am "Forschen" und "ausprobieren".
Dank an alle hier, welche mir mit Ihren Beiträgen oft geholfen haben! TLP usw...!!!

LG eckes

Hi,
Ich hab jetzt mal für Ubuntu und Arch gevotet.

Arch, weils mich interressiert und nen hohen Lerneffekt hat .

Ubuntu ist mein Produktivsystem und auf allen Rechnern im Haus Installiert (insg. 5 St.). Ubuntu find ich einfach geil, ist auch für nen "Nicht-PC-Crack" handelbar.

Grüße

Frieder

edit//

Suse und Fedora hab ich auch mal getestet. Mit Suse kam ich gar nicht klar und Fedora hab ich aus Versehen zerschossen und dann mit Ubuntu10.10 zum testen ersetzt. War aber nicht unangenehm dieses Fedora 13. Favorit ist aber Ubuntu

Bei mir reicht es ja schon auf mein Profilbild zu schauen: OpenSUSE 11.3 64bit mit KDE auf meinem neuen T510. Auf meinem HP Desktop läuft OpenSUSE 11.2.

Auf meinem X60 läuft ein Linux/GNU Debian 5 - Lenny - als OS mit KDE.
Auf den weiteren mir greifbaren TP's habe ich ein Linux Mint Debian Edition (LMDE) installiert.
Ab und an nutze ich aptosid und/ oder KNOPPIX als reine Checksysteme.

Bei mir läuft Ubuntu 10.04 natürlich mit GNOME und in der Uni muss ich Debian Lenny nutzen. Beide mit 32 Bit Kernel. Wobei komischer Weise Lenny viel mehr Zicken macht als Karmic. Bei Debian stützen jeden Tag Anwendungen ab dafür kommt es bei Ubuntu gelegentlich zu System-Freezes die ich mich nicht erklären kann.

Ich nutze seit weit über zehn Jahren bereits Debian/unstable. Mein System habe ich gerade einmal installiert und seitdem nur kontinuierlich aktualisiert. Es hat schon mehrere Rechner überlebt, und wird sicher geclont auch noch so einige weitere erleben, ohne jemals eine Neuinstallation in Betracht ziehen zu müssen.

Ich verwende keine Desktopumgebung, da sich mir dessen Nutzen nicht wirklich erschliesst, sondern bleibe seit Jahr und Tag dem relativ mausunabhängigen WindowMaker treu, dass mir einfach in den Fingern liegt. Mit KDE und Gnome konnte ich mich nie wirklich anfreunden, benutze aber gerne einige Applikationen aus dem Gnome-Bereich.

Seit drei Jahren Fedora als Spielerei nebenbei, fing seinerzeit mit Fedora 8 an und ist jetzt bei Versionsnr. 13

Guten Abend!

Ich bin ganz klarer Redhat-Fan. Auf meinen Notebooks läuft Fedora und auf dem Server läuft Centos.

Wobei ich sagen muss, dass mir der Trend von Fedora nicht wirklich gefällt. Ich nutze diese Distribution seit der Version 4 und war immer sehr zufrieden. Aber es wird immer mehr mit "Kram" vollgepackt und "verspielter", irgendwie geht das in die falsche Richtung.
Nun ja, es ist Fedora! :rolleyes: Ich komme einfach nicht los! :thumbsup: :thumbsup:

Wenn ein Desktop installiert ist, dann ist es Gnome.

Grüße.

P.S.: Fedora und Centos sind auf jeden Fall einen Test wert. Also traut euch! ^^

Muss man aufteilen in Kubuntu, ubuntu, Lubuntu etc? Das ist doch stark übertrieben.. Das alles ist Ubuntu mit anderem DE.

Ich nutze Fedora, Arch Linux und hab nochn uraltes Gentoo laufen, das seit 7 Jahren oder so keine Probleme macht.

Gentoo mit kde3, der Rest mit Xfce.

Habe momentan Xubuntu drauf - ansonsten lieber Gnome als KDE. Bei der nächsten Installation wird es aber wieder Debian sein.

Moin,
auf meinen Rechnern Slackware, aus Gewohnheit. Laeuft auf dem T23 ohne Probleme.
Desktopumgebung ist der fvwm2.

Die Ausnahme ist (vorlaeufig) DSL (Damn Small Linux) auf meinemToshiba Libretto 110ct.
Mal sehen, ob ein "modernes" Slackware (13.1) darauf auch noch laufen will, der Kleine hat nur 64MB Ram.

73
Peter

Hallo,

ich verwende Archlinux mit KDE4. Archlinux deshalb, weil es eine Rolling-Release-Distro ist und damit die Notwendigkeit zur Neu-Installation alle paar Monate oder einmal im Jahr (wie bei vielen anderen Distris) entfällt. Der Package-Manager (pacman) sowie das Konzept mit den PKGBUILDs (für nicht offiziell unterstützte Software) sind aus meiner Sicht echte Highlights von Archlinux. Zudem ist die Software halt immer recht aktuell.

Darüber hinaus bin ich total begeistert von der Community. Somit war der Umstieg von Suse auf Arch vor ca. 14 Monaten für mich eine Entscheidung, die sich absolut gelohnt hat: mit Archlinux habe ich meine Distribution gefunden.

Eingesetzt wird Arch bei mir sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Thinkpad (T60).

Debian, weil es einfach zu administrieren, ressourcenschonend, schnell und extrem zuverlässig ist und ich mich so ganz auf die Arbeit konzentrieren kann.

OpenSuse 11.3 64bit mit dem Gnome Desktop

Bin seit längerem überzeugter Slackware und Suse Benutzer. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben