Umfrage Mitgliedsbeitrag statt Werbung

Wäret Ihr bereit pro Jahr 10 EUR für ein werbefreies Forum zu bezahlen?

• Ich wäre bereit 10 EUR / Jahr für ein Forum ohne Werbung zu bezahlen.

Stimmen: 97 56,4%
  • Ich würde das Forum lieber weiter kostenlos und dafür mit Werbung nutzen.

Stimmen: 75 43,6%

• Umfrageteilnehmer
    172
Wie wäre es denn mit 18,36 Euro pro Monat?
schon_gezahlt.jpg

😆

Dann bitte aber an alle, denn jeder ist in der Lage dieses Forum zu nutzen...

Erst mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen und die rege Beteiligung bei der Abstimmung.
Da sich doch einige für das Angebot mit dem werbefreien Konto ausgesprochen haben werden wir uns mal dran machen das umzusetzen.

Ich finde 12€ pro Jahr auch ok, wenn man es denn nutzen möchte

Ich finde 12€ pro Jahr auch ok, wenn man es denn nutzen möchte

Nach Rücksprache mit der Steuerberaterin ist es tatsächlich so, dass auch kleine Beiträge beim Jahresabschluss als Rechnungsabgrenzung gebucht werden müssen.

Wir werden deshalb den ersten Beitrag monatsweise immer so berechnen, dass der bis zum 31.12. geht, damit sparen wir uns die Abgrenzung in der Bilanz. Unabhängig davon ist es auf Dauer vermutlich auch einfacher wenn wir die Beiträge im Folgejahr dann immer von Januar bis Dezember berechnen. Somit würden sich tatsächlich die 12,- EUR ( 1,- EUR pro Monat) anbieten.

Für die Folgejahre würde ich vorschlagen, dass sich der Beitrag automatisch verlängert, außer jemand widerspricht dem oder zahlt die Rechnung im Januar einfach einfach nicht.

Weiteres Thema über das wir nachdenken ist die „Anonymität“ der User. Man kann sich im Forum ja einfach mit einer Mailadresse anmelden, ohne Klarnamen / Adresse anzugeben. Ich weiss nicht für wie vielen Usern das wichtig ist, möchte diese Option aber auch beibehalten wenn jemand über ok1.de / ok2.de bestellt. Wir brauchen hier ja nur den Usernamen im Forum und eine Mailadresse.

Ich versteh' nicht, warum soviel Gewese um den in Rede stehenden Betrag gemacht wird. Ich bin mir sicher, dass niemand permanent gesperrt werden wird, wenn er/sie bereit ist, freiwillig mehr als 10 Euro zu bezahlen.

Wer keine Peinlichkeit scheut, kann den Mehrbetrag ja in der sig vermerken.

Mein Plan ist das wir den Preis von dem Shop-Artikel einfach jeden Monat um eien EUR senken. Also wer im Januar bestellt zahlt 12,- EUR, im Februar 11,- EUR, im März 10,- EUR usw. Das ist mit relativ wenig Aufwand machbar.
Für das Folgejahr bekommt dann jeder automatisch im Januar eine Rechnung über 12 EUR für das neue Jahr.

Ursprünglich waren fünf bis zehn Euro überlegt worden. Die Umfrage fragt nach 10 Euro, nicht 12 Euro. 12 Euro sind zwanzig Prozent mehr, ohne dass dieses in der Umfrage ersichtlich ist.
Auch wenn das Forum mehrheitlich von gesetzten älteren Herren und vereinzelt auch Damen besucht wird, sollte man nicht, wie an einer Börse, immer höhere Beträge in den Raum werfen, einfach weil man selber nicht mit Geld rechnen muss. Und nachdem jetzt von 12 Euro die Rede ist, ist die Umfrage Schall und Rauch.

12 Euro sind zwanzig Prozent mehr, ohne dass dieses in der Umfrage ersichtlich ist.
2 Cent wären sogar hundert Prozent mehr als 1 Cent, aber wer würde denn ernsthaft ein Problem damit haben, einen zusätzlichen Cent irgendwo ausgeben zu müssen? Prozente sind eben nicht immer entscheidend - absolut gesehen sind 2 Euro im Jahr für jeden Menschen mit einem relevanten Einkommen wenig mehr als ein Nichts. Und es ist dann ja zukünftig auch auch ein Angebot, keine Verpflichtung. Wer die 12 Euro nicht zahlen möchte, sieht sich halt weiter Werbung an.

Es geht um Verlässlichkeit im Geschäftsleben. Wir haben eine Umfrage zu 10 Euro. Während diese läuft, ändern sich die Konditionen und das Abstimmungsergebnis wird ungültig. Dabei ist es unerheblich, ob ein einzelner das für viel oder wenig hält.

Es hängt ja auch ein wenig davon ab, was realistisch ist.
Also wieviel bisher oder zukünftig ungedeckte Kosten entstehen.

Diese müssen ja entweder durch Werbung oder eben den Beitrag (TPForum*Pro ;)) gedeckt werden, sonst ist das Forum irgendwann platt.

Kleiner Seitenhieb: Ist bei Staat eigentlich auch so. Und der Staat sind wir....... führst aber jetzt zu weit :p

@Ravensberger hat erst mal recht, dass man die Umfrage neu stellen müsste, mit den €12. Sonst ists irgendwie verfälschend.

Wie wäre es, halbjährige Zahlung einzuführen? Man könnte ja gut mit JuLi anfangen. Und dann gibt's eben nur 6- oder 12-Monatspakete.
Dann 'lohnt' die Rechnung über €6/12 oder €5/10 vielleicht sogar. Monatliche Rechnungsstellung ist tatsächlich dämlich und im bürokratischen Sinne teuer.

Es war und ist doch keine Abstimmung für eine verbindliche Beschlussfassung, sondern eine Umfrage, um ein Stimmungsbild abzufragen. Was Andy letztendlich anbietet, ist seine Entscheidung als Betreiber. In die, wie wir gelesen haben, ja auch einige kaufmännische und rechtliche Aspekte einfließen bzw. sogar sehr bedeutsam dafür sind.

Aus meiner Sicht ist die Lösung, die werbefreie Mitgliedschaft als "Produkt" im Webshop anzubieten, mit monatlich fallendem Preis und mit daran anknüpfendem, ggf. rechtzeitig vor Jahreswechsel kündbarem Abo, erstens transparent, zweitens fair und drittens clever. Überschaubarer Aufwand beim Betreiber, überschaubare und planbare Kosten für Benutzer. Ich fände es schade, wenn das jetzt womöglich zerredet würde.

Finde die Werbung nicht störend und bei der Form der Einnahmen kommt bestimmt mehr rum als Beiträge. Finde die Option gut das jeder wählen kann. 12 Euro im Jahr denke ich ist mega fair.

Ich wäre für einen Spendenbutton. Wer kann der wird sicher spenden und wer nicht kann wird sich freuen dass er trotzdem Teil der Community sein darf.

Kurzes Update zur Umsetzung. Wir testen gerade das geänderte Template bei dem dann die Werbung nicht mehr erscheinen soll. Das Testgruppe verwenden wir mal die Moderatoren.

Um das noch mal klar zu sagen, es handelt sich bei dem Projekt mit dem Beitrag um ein Angebot das jede der das möchte freiwillig buchen kann.
Für alle die das nicht möchten wird sich hier im Forum deshalb nichts ändern!

Finde die Werbung nicht störend und bei der Form der Einnahmen kommt bestimmt mehr rum als Beiträge. Finde die Option gut das jeder wählen kann. 12 Euro im Jahr denke ich ist mega fair.

Ganz sicher wirft Werbung nicht mehr ab als ein fixer Beitrag. Werbung auf Webseiten bringt kein Geld, zumindest wenn man sie in einem erträglichen Rahmen ausrollt. Das ist der Grund warum so viele Werbefinanzierte Angebote zugepflastert sind mit Werbung nach praktisch jedem Satz und auch die Texte entsprechend geschrieben werden um die Spannung hochzuhalten und die Informationen erst am Ende des Artikels rauszuhauen (siehe z.B. GameStar oder t-online). So erhöht man die Wahrscheinlichkeit, dass jemand aus Versehen auf die Werbung klickt (was mehr Geld bringt als nur angezeigte Werbung).

Statische, dezente Werbeelemente wie hier im Forum oben und unten bringen in der Regel fast gar nichts, außer der Werbende hat ein besonderes Interesse an der Seite wo er Werbung schaltet. Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei den Forensponsoren hier der Fall ist.

Aber egal. 12€ sind für mich jedenfalls auch ok. Finde es lächerlich, dass sich hier Leute darüber monieren, wahrscheinlich aber gleichzeitig mehr als diesen Betrag im MONAT an GEZ, Netflix, Amazon Prime, Spotify, YouTube und/ oder andere Internetdienstleistungen ausgibt. Da macht ein Euro mehr oder weniger im Monat den Kohl auch nicht mehr fett.

Ich finde der Beitrag sollte so hoch angesetzt werden, dass die aktuellen Kosten ab einer Gewissen Anzahl Zahlender gedeckt sind, ein kleiner Gewinn zum Abschöpfen erzielt wird und trotzdem noch ein Rest bei Seite gelegt werden kann für unvorhergesehene Ausgaben. Und wer sich jetzt darüber aufregt, dass mit dem Forum Geld verdient werden soll, der soll sich mal vor Augen führen was für eine Arbeit in den Erhalt fließt und dass das hier eine privat geführte Plattform ist. Wer gute Arbeit leistet sollte auch entsprechend entlohnt werden.

Ich werde jedenfalls im Juni mein werbefreies Abo abschließen, sofern es dann schon verfügbar ist.

10 Euro im Jahr? Gerne. Obwohl ich die Werbung bisher sehr dezent finde.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben