Umfrage: Mein aktuelles Lieblings-Thinkpad ist....

MR6710

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Dez. 2014
Beiträge
834
Mal eine kurze Idee an Alle:

Viele haben ja mehrere Geräte und wechseln auch gerne,so wie ich,aber manchmal bleibt man einfach an EINEM Gerät hängen,weil es viele Eigenschaften vereint,die ältere oder neuere Geräte nicht hatten oder mehr haben.

Ich fange mal an:

Mein aktuelles Lieblings-Thinkpad ist ....

mein X 380 Yoga,welches ich quasi nachgeschmissen bekommen habe,weil es wohl keiner wollte.

- i7 Quadcore,also gute Leistung
- Full HD Display
- 8 GB Ram
- 512 GB SSD

Ich mag es,weil es leicht ist,robust und vielseitig einsetzbar ist.

Einsatzzweck Außendienst CITRIX-Zugang


und dann natürlich noch mein X 230T mit Vollausstattung,auf dem ich quasi mein gesamtes Technikwissen inkl. einiger Diagnoseprogramme für den KFZ-Bereich gespeichert habe.

Sehr robust und vereint für mich die alte,robuste Welt der urspründlichen Thinkpads mit neuerer Technik wie der beleuchteten Tastatur.


Next....
 
Wenn ich mich recht erinnere habe ich bei meinem Vater auf 15,6" und 2880x1620 (mein gutes altes W550s, auch ein ehemaliges Lieblingsthinkpad :love: - ich glaube den hatte ich damals von @ibmthink abgekauft) 300% oder 400% Skalierung unter Windows einstellen müssen :LOL:
 
Die meisten Menschen haben schlechte Augen.
Ü60 besonders oft.
Die wenigsten davon haben 6 Anwendungen gleichzeitig auf dem Monitor offen. ;)
Ich habe im Familien & Bekanntenkreis einige mit Sehbehinderung.
Da sind 1024x768 auf ein 14" 4:3 Monitor, dass höchste was noch lesbar ist, ohne Skalierung.

Dieser Text wurde auf ein 2560x1080 Monitor geschrieben. (Max. möglich sind 3840x2160)
Daneben steht ein 1920x1080 Monitor.
Beide sind ohne Skalierung nicht von älteren Menschen ablesbar.
Ich bin mal gerade ende 30 und habe eine optimal eingestellte Brille mit einer minimalen Kurzssichtigkeit von -0,75 dioptrin. Trotzdem finde ich alles über FHD bei kleineren Bildschirmen echt anstrengend, will gar nicht wissen wie das in 30 Jahren ist. So wie beim Screenshot vom P14s von bemymonkey wäre mir das viel zu klein. Ich kann es lesen aber wozu sich selbst quälen? :LOL:
 
Wenn ich mich recht erinnere habe ich bei meinem Vater auf 15,6" und 2880x1620 (mein gutes altes W550s, auch ein ehemaliges Lieblingsthinkpad :love: - ich glaube den hatte ich damals von @ibmthink abgekauft) 300% oder 400% Skalierung unter Windows einstellen müssen :LOL:
Das ist korrekt, das hattest du von mir - cooles Gerät 😎 Das Display war für damalige Verhältnisse ein echtes Schmuckstück
 
Obwohl ich auch erheblich "bessere" Geräte habe, liebe ich mein
ThinkPad X240 i5-4210 | 8GB | 1TB SSD noch immer sehr.

Ich hatte es vor Jahren als französischen Leasing-Rückläufer gekauft, eine neue SSD eingebaut und das TFT gegen ein 400nit-FHD-IPS getauscht. Seither läuft es einfach zuverlässig (jetzt unter Ubuntu). Mit dem großen Akku kann ich damit auch mal einen Nagel in die Wand hauen.

Das liebste ThinkPad, dass ich jetzt nicht mehr habe, das war das :love:ThinkPad X200s mit dem 1440er-Display und Core 2 Duo SL9600 :love:
 
Alle meine Thinkpads. Jedeshat irgendwelche besonderen Vorzüge das es irgendwie immer mehr werden.
Aber eigentlich vermisse ich mein T460s mit I7, das kam ursprünglich als Ersatzteilspender. Nachdem es dann doch repariert wurde hat es sich mein Sohn einverleibt. Ausreichend Rechenleistung mit standhaften Akkus. Das nutzt er jetzt für die Schule und muss nur alle 2-3 Tage mal an die Steckdose. Er hat mir eiskalt sein T480s dafür auf den Tisch gelegt.
 
Mein eigentlich nur aus dem Basteltrieb (defektes Mainboard) heraus gekaufte T480, i5-8350u, 32GB Ram, nachgerüstetem (original) WQHD Display + Kabel und in erstaunlichem hübschem Zustand.

Gerade seitdem ich Fedora mit KDE Plasma für mich entdeckt habe - geil individuell einstellbar, schnell und extrem akkuschonend. Für viele hier vermutlich nix Neues, ich bin aber jetzt erst dahintergestiegen, wie gut das Ganze ist.

Läuft flüsterleise und akkuschonend bei -98mV im idle bei knapp 37 Grad... Ich persönlich finde das Display und die Auflösung richtig gut und genau passend für mich.

Auf meinem X13 Gen 1 läuft nun auch Fedora. Da habe ich "nur" ein Full-HD Display. Die Möglichkeit, die Skallierung auf unter 100% zu stellen, passt mir sehr gut in den Kram. Das hatte ich bei Windows und Mint Cinnamon immer vermisst.
 
Da dieser Strang hier ohnehin immer eine Momentaufnahme ist:
Mein im Augenblick aktuelles Lieblings- Thinkpad ist klar das L590.

Warum? Es ist schwül warm. Das L590 ist schön breit, passt so prima auf den Schoß. Intel i5, 8. Generation, einfach klasse sparsam und kühl. Im L590 ist ohnehin Platz genug, da überhitzt nichts und der Lüfter bleibt durchgehend aus. Das ideale Sommergerät. Mein T480 mit gleichem Prozessor ist spürbar hitziger - und passt auch nicht so schön auf den Schoß.

Mein anfangs genanntes T60 mit ATI x1400 hatte ich heute auch lange auf dem Tisch und Schoß, um ein wenig beim Betriebssystem zu basteln. Das Schätzchen müht sich redlich, kommt immer sofort ins Schwitzen und heizt den Oberschenkel bedenklich auf. Das geht zur Zeit gar nicht.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben