Umfrage: L520 - läuft euer Lüfter ständig?

Snoere

Member
Themenstarter
Registriert
27 Apr. 2011
Beiträge
453
Da ich wegen meinem permanent laufenden Lüfter und der nicht besonders überwältigenden Akku-Laufzeit nicht so richtig begeistert von meinem L520 bin, würde ich gerne wissen, ob ihr die gleichen Probleme habt?
Es gibt manche die ebenfalls über einen Dauerlüfter klagen und manche haben ein flüsterleises Gerät:
Also mein Lüfter läuft nicht dauernd. Und wenn er mal läuft ist er eigentlich sau-leise.
Also mein Lüfter läuft dauern und ist ziemlich laut...

Meine Konfiguration seht ihr in der Signatur.

Interessant wäre:
  • Lüfter dauern an?
  • Welches Display habt ihr?
  • Welcher Prozessor?
  • Wieviel RAM?
  • Modellnummer?
  • Verbrauch mit Screen Stufe 8, WLAN und Energiesparmodus

Meine Antworten:
  • Jaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!
  • 1600er (HD+)
  • i5 2520M
  • 8GB
  • 7859-5BG
  • 12-13W


Mit mehr Feedback von euch würde ich gerne nochmals Lenovo und Servion kontaktieren.
 
...das Ergebnis der Zusammenarbeit mit snoere, eine .exe für die richtige Anzeige der rpm...
 

Anhänge

Hallo,

hat den jemand schon mit nem BIOS-Update auf 1.19 in Bezug auf dieses Thema hier Erfolg gehabt?
Ich bin noch mit der Version 1.18 unterwegs, seit 22. Juli gibt es ja schon die 1.19.

Aber das soll der einzige Unterschied sein:
(Fix) Fixed an issue where the system has the intermittent LCD dim display after Windows startup.
 
@troubadix:
nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Troubadix hat mit einigen Daten von meinem Gerät TPFC entsprechend angepasst, so dass die Lüfterdrehzahl jetzt auch auf unserem Thinkpad korrekt angezeigt wird.

Wie man in meiner Signatur sieht, habe ich jetzt den Power Manager deaktiviert und nutze lieber TPFC. Der Lautstärkepegel ist jetzt sehr gut. Die meiste Zeit ist der Lüfter aus, nur gelegentlich springt er noch an.
Einige (alle?) der FN-Tastenprogramme kann man auch direkt als EXE aufrufen. Ich schau mal bei Gelegenheit, ob ich mit AutoHotkey etwas passendes basteln kann. Testweise lasse ich nur die Dienste deaktiviert, so dass ich bei Bedarf den Power Manager auch ohne Neuinstallation wieder in Betrieb nehmen kann, um den Akku zu konfigurieren.

Was mir jetzt im TPFC Dauerbetrieb auffällt: die HD hat einen relativ großen Anteil an der Lautstärke. Mal schauen wie sich das L520 mit SSD verhält.

@blur: das Bios 1.19 bringt in Bezug auf den Lüfter gar nichts :(
 
Ich sitze gerade mal wieder ein paar Minuten mit laufendem Lüfter,
die müssen doch unterschiedlich laut laufen, oder hier sind ein paar richtig schwerhörig ;)

Ich habe seit ein paar Tagen Glück, keinen einzigen spontanen Ruhezustand.
Habe TPFanControl nicht als Dienst, auch nicht mit dem Eintrag in die RegEdit installiert.
Habe mir ein Icon auf die Startleiste gelegt und schalte ein und aus, aber fast immer ist TPFC an, s.o.
Wenn ich dann bei nem Termin mein TP unbedingt brauche, schalte ich TPFC vorübergehend aus.

Ich schau mal bei Gelegenheit, ob ich mit AutoHotkey etwas passendes basteln kann.
das wäre super lecker!
Ich für meinen Teil benötige den PM nicht, die Akkuschwellwerte bleiben auch ohne erhalten.
Aber die Anzeige der Hotkeys wäre schon toll.
@blur: das Bios 1.19 bringt in Bezug auf den Lüfter gar nichts :(
Na gut, das BIOS-Update werde ich wohl mal trotzdem machen.
 
Ich sitze gerade mal wieder ein paar Minuten mit laufendem Lüfter,
die müssen doch unterschiedlich laut laufen, oder hier sind ein paar richtig schwerhörig
Oder ihr seid einfach nur ueberempfindlich.Ich finde, der Luefter ist total leise. Ich weiss ja nicht, was ihr so als "laut" empfindet, aber das ist der Luefter sicher nicht.

Und ich habe lieber einen dauernden, leisen Luefter als ein notebook was wegen zuvielHitze schneller kaputtgeht.
 
Das Lüftergeräusch bzw das Empfinden desselben bzw die Umgebungen wo das TP verwendet werden sind einfach sehr individuell.

Daher kann man es anscheinend keinem richtig recht machen und was arbeiten und dabei Hitze erzeugen muss das Ding ja auch verdauen können. ;-)

Das wäre meine Erklärung. Aber im ganzen sind die Lüfterbeschwerden zurück gegangen, wenn man alle Linien vergleicht und die unterschiedlichen Generationen.

VG
Andreas
 
Oder ihr seid einfach nur ueberempfindlich.Ich finde, der Luefter ist total leise. Ich weiss ja nicht, was ihr so als "laut" empfindet, aber das ist der Luefter sicher nicht.
schade, der Main-Kinzig-Kreis ist doch recht weit weg.
Ich bin mir sicher, unsere Geräte sind unterschiedlich laut.
:)
 
Ich bin mir da auch sicher :D Dein Gerät würde mich schon interessieren.
Wer schon öfters PCs zusammen gebaut hat weiß von wie vielen Faktoren die Lautstärke eines Rechners abhängen kann. Da muss nur der Lüfter mit dem Regelkreis nicht harmonieren, die eine Festplatte lauter sein etc. Es ist wahrscheinlich, dass nicht alle L520 völlig gleich gebaut sind. Am Ende liegt es an Toleranzen eines Sensors oder anderer Bauteile oder an der Sorgfalt beim Montieren der Kühlkörper.

Tagsüber höre ich den Lüfter auch nicht, da ist draußen soviel Lärm um mich herum. Abends, wenn es endlich ruhig wird, fängt der Lüfter aber an zu nerven. Aber dank troubadix und TPFC ist das Gerät jetzt endlich leise. Jetzt kommt noch die Festplatte raus und dann ist das L520 die allermeiste Zeit völlig lautlos :thumbsup:
 
Endlich komplett ruhig!

Inzwischen habe ich auf eine Kingston SSD V200+ mit FDE umgestellt. Die originale Toshiba HD mit 7200 Umdrehungen wird jetzt nur noch als (verschlüsseltes) Datengrab im DVD-Schacht mit TOSL Bay-Adapter genutzt. Jetzt habe ich zum ersten Mal einen (meistens) völlig lautlosen Rechner, noch leiser als mein Selbstbau Desktop mit ausgesuchten Komponenten :)
Nur unter Last oder alle paar Minuten zur kurzen Abkühlung läuft der Lüfter noch an. Das Ausschalten der HD bringt auch das letzte Geräusch zum Schweigen (und jetzt merkt man deutlich, wie laut die Festplatte ist!). Hammer :thumbsup:


@troubadix: Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung! Schön, dass es jetzt eine angepasste Version von TP Fan Control für das L520 gibt und dass ich jetzt endlich ein Flüster-Notebook habe :thumbsup:
Spende ist unterwegs...
 
Das sind aber erfreuliche Nachrichten - dann geht es Dir jetzt wie mir mit meinem L430 dank SSD. Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Profitiert auch das Akkuleistungsvermögen Deines 9-Zoll-Akkus davon? Im übrigen habe ich den Eindruck, dass die ganzen Lautstärke- und Lüfterprobleme, von denen hier im Zusammenhang des L530 oder L430 immer wieder berichtet wird, wohl größtenteils gar nicht am Lüfter, sondern an der lauten HD-7200-Festplatte liegen.
 
Hallo,

bei mir ist die 500GB FP mit 7200U/min auch wegen Lautstärke rausgeflogen. Wurde allerdings nicht durch SSD sondern durch eine HM321 mit 5400U/min ersetzt da mir die SSD entweder zu wenig Platz hatten oder zu teuer waren.

ATh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

noch kurz zur Verträglichkeit vom PM-Treiber und TPFanControl:
Ich habe seit ein paar Tagen Glück, keinen einzigen spontanen Ruhezustand.
Habe TPFanControl nicht als Dienst, auch nicht mit dem Eintrag in die RegEdit installiert.
Habe mir ein Icon auf die Startleiste gelegt und schalte ein und aus, aber fast immer ist TPFC an, s.o.
das hat sich bisher bestätigt, weiterhin läuft die Kombination ohne Probleme. Das nun seit 1 Woche!
TPFanControl ist bei mir, von ganz seltenen Ausnahmen abgesehen, permanent eingeschaltet.
Seit 2 Tagen läuft bei mir die Spezialversion fürs L520.

@troubadix: Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung!.....
Spende ist unterwegs...
Gut, dass Du mich daran erinnerst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

noch ein Nachtrag zur Lautstärke des Lüfters im BIOS-Mode.
Skypen war kaum möglich, es war ein unerträgliches Rauschen auf der anderen Seite zu hören.
Dachte es liegt an der schlechten Verbindung - unsere Tochter ist z.Zt. in China aktiv.
Kam dann aber auf die Idee, TPFanControl einzuschalten und siehe da, wir konnten entspannt weiter skypen.
Vermutlich wird das Lüftergerausch über das Gehäuse prima auf das eingebaute Micro übertragen.
das hat sich bisher bestätigt, weiterhin läuft die Kombination ohne Probleme. Das nun seit 1 Woche!
TPFanControl ist bei mir, von ganz seltenen Ausnahmen abgesehen, permanent eingeschaltet.
Weiterhin alles bestens, nicht ein einziges Mal in den Ruhezustand gefahren.
:thumbsup:
EDIT:...und die Spende von blur auch!!!
Eine kleine Spende war schon längst mal fällig für dieses kleine, feine Tool
:thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben