Umfrage: L520 - läuft euer Lüfter ständig?

Snoere

Member
Themenstarter
Da ich wegen meinem permanent laufenden Lüfter und der nicht besonders überwältigenden Akku-Laufzeit nicht so richtig begeistert von meinem L520 bin, würde ich gerne wissen, ob ihr die gleichen Probleme habt?
Es gibt manche die ebenfalls über einen Dauerlüfter klagen und manche haben ein flüsterleises Gerät:
Also mein Lüfter läuft nicht dauernd. Und wenn er mal läuft ist er eigentlich sau-leise.
Also mein Lüfter läuft dauern und ist ziemlich laut...

Meine Konfiguration seht ihr in der Signatur.

Interessant wäre:
  • Lüfter dauern an?
  • Welches Display habt ihr?
  • Welcher Prozessor?
  • Wieviel RAM?
  • Modellnummer?
  • Verbrauch mit Screen Stufe 8, WLAN und Energiesparmodus

Meine Antworten:
  • Jaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!
  • 1600er (HD+)
  • i5 2520M
  • 8GB
  • 7859-5BG
  • 12-13W

Mit mehr Feedback von euch würde ich gerne nochmals Lenovo und Servion kontaktieren.

Wäre interessant mal zu checken, ob es einen Unterschied macht, wenn man TPFC als service laufen lässt :confused:
ist damit die bei der Installation empfohlene Methode mit dem Eintrag in die Registry gemeint?
Egal, ich habe schon beide Methoden der Installation durch, leider keine Abhilfe.

Einmal dachte ich, es wäre geschafft, da liefen TPFan und der PM ohne einen einzigen Shutdown eine ganze Woche lang harmonisch miteinander.

Btw, ein dickes Danke, Dein kleines Programm möchte ich nicht missen,
ohne dem hätte ich wahrscheinlich mein L520 nicht mehr.

...ist damit die bei der Installation empfohlene Methode mit dem Eintrag in die Registry gemeint?
nöö, du musst im Ordner C:\Program Files\TPFanControl\optional\service als Administrator den Service installieren. Du kannst ihn da als Admin auch stoppen und mit veränderter .ini wieder starten

Btw, ein dickes Danke, Dein kleines Programm möchte ich nicht missen...
...hört man gerne :D:D:D:D:D:D

nöö, du musst im Ordner C:\Program Files\TPFanControl\optional\service als Administrator den Service installieren. Du kannst ihn da als Admin auch stoppen und mit veränderter .ini wieder starten
Danke Dir läuft, sogar mit Icon
:thumbsup:
gespannt bin

Nö. Es gibt schon einen Sammelthread im Lenovo Forum dazu und da hat sich bisher nix bewegt ;) http://forums.lenovo.com/t5/R-and-L...ndom-sleep-and-constant-fan/m-p/874705#M20528 Lenovo braucht jemanden der sein L420/L520 einsendet. Da das aber keiner machen will passiert auch nix.

Mich persönlich stört der Lüfter überhaupt nicht, ich finde den total leise.

Das habe ich auch gelesen und ich frage mich ernsthaft, ob ich lachen oder weinen soll. Jedes einzelne Gerät zeigt das gleiche Verhalten und die wollen ernsthaft, dass ein Nutzer sein Arbeitsgerät für die Zeit x dort ohne Gegenleistung einsendet? Kann der sich nicht ein Gerät von seiner eigenen Firma zur Verfügung stellen lassen?

Meine Daten:

• Jaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!
  • 1600er (HD+)
  • i5 2520M
  • 4GB
  • 7859-5AG
  • Wo hast Du denn den Verbrauch abgelesen? Im Powermanager pendelt der meistens zwischen 4-12.

Das habe ich auch gelesen und ich frage mich ernsthaft, ob ich lachen oder weinen soll. Jedes einzelne Gerät zeigt das gleiche Verhalten und die wollen ernsthaft, dass ein Nutzer sein Arbeitsgerät für die Zeit x dort ohne Gegenleistung einsendet? Kann der sich nicht ein Gerät von seiner eigenen Firma zur Verfügung stellen lassen?
Lenovo kann das Problem anscheinend nicht nachvollziehen (genausowenig wie ich). Die denken sich wohl "Was haben die Leute denn, der Lüfter ist doch leise."

Ob der Lüfter als leise empfunden wird ist nunmal eine stark subjektive Einschätzung. Ich empfehle einfach mal auf ein Rock-Konzert zu gehen, danach ist alles leise.:thumbsup:

Also mein Lüfter läuft auch ständig.
Die Betriebsgeäusche stören mich nicht. Ich nehme sie als leise wahr.
Bei "normalen" Büroarbeiten "höre" ich die Geräusche eigentlich gar nicht.

Eine ordentliche Kühlung ist mir aber auch wichtiger, als ein geräuschloses Arbeiten.

Richtig genau das ist auch meine Einstellung. Lieber etwas lauter als hinter abgeraucht.

Wäre interessant mal zu checken, ob es einen Unterschied macht, wenn man TPFC als service laufen lässt :confused:
ich musste nicht lange warten, da ging das TP in die Hibernation.

Richtig genau das ist auch meine Einstellung. Lieber etwas lauter als hinter abgeraucht.
ganz so schlimm wird es hoffentlich nicht werden ;)
Mein TP pendelt sich mit TPFanControl zwischen 50-60° an, statt 42° ohne.

Mich nervt das Geräusch schon arg. Arbeite allerdings fast immer alleine in sehr ruhiger Umgebung.
Im Großraumbüro, oder mit geöffneten Fenster und Verkehrsgeräuschen ist der Lüfter bestimmt nicht zu hören.

Wo hast Du denn den Verbrauch abgelesen? Im Powermanager pendelt der meistens zwischen 4-12.
Ich lese ebenfalls im Powermanager ab und kontrolliere oft die CPU-Auslastung mit dem Resourcenmonitor.

In einer lauten Umgebung ist das akzeptabel für mich, aber abends wenn es leise ist, erzeugt der Lüfter einen permanenten Stresspegel - sobald das Gerät aus ist merkt man es deutlich.

Ich denke mal das hörst du nach einiger Zeit nimmer.
Hatte ich gehofft, aber leider kann ich mich nicht daran gewöhnen.

Ich frage mich bei meinem Rechner, ob die kurze Akkulaufzeit im Zusammenhang mit dem ständig laufenden Lüfter steht. Verbraucht das Gerät irgendwo zuviel Strom? Auffällig ist auch, dass bereits Stufe 1 des Lüfters mit 750 U/min viel zu laut ist. Vielleicht sind Kontroller und Lüfter nicht richtig aufeinander abgestimmt?

@troubadix: Ich teste jetzt den Betrieb von TPFC als Dienst. Bei einer Kontrolle der Temparaturen und Drehzahlen ist mir gerade aufgefallen, dass TPFC (als Programm gestartet) falsche Drehzahlen ausliest. Je höher ich im manuellen Modus gehe, je ohrenbetäubender der Lüfter dreht, desto geringer ist die angezeigte Drehzahl... Auf deiner Webseite habe ich dazu nichts gefunden.

TPFC löst bei mir auch als Service den Ruhezustand aus und wurde wieder ausgeschaltet.

Mir ist aufgefallen, dass sowohl dau-dau, als auch ich ein 7859 Modell haben. IbThink hat ein 5016 und sein Gerät ist leise [heißt leise = Lüfter läuft nicht dauernd?].

Welche Temperaturen habt ihr im Idle? Bei meinem Gerät komme ich auf 45-48°C, mit TPFC kam ich auf ca 60°C.

Hallo,

ich habe ein 78595BG, Temperatur mit TPFC ist immer zwischen 56 und 62°C.

ATh.

Mir ist aufgefallen, dass sowohl dau-dau, als auch ich ein 7859 Modell haben. IbThink hat ein 5016 und sein Gerät ist leise [heißt leise = Lüfter läuft nicht dauernd?].

Welche Temperaturen habt ihr im Idle? Bei meinem Gerät komme ich auf 45-48°C, mit TPFC kam ich auf ca 60°C.
Ich bin mit dem Modell 5016 auch lärmgeplagt.
Bei mir sind die Idle-Werte allerdings etwas niedriger,
mit TPFanC bei 50-55°, ohne bei 40-45°

Ich habe jetzt die 062e getestet. Diese Version funktioniert mit dem L520 überhaupt nicht. Die W520 Version läuft gerade testweise, allerdings liest sie die Lüfter-Werte ebenfalls falsch aus.

Wie komme ich an die DSDT Daten heran? Wo lese ich die aus bzw. mit welchem Tool?

Brauchst du einen bestimmten Abschnitt? Ich nehme an den ersten Part (Binary) kann man weglassen und gleich zum Lesbaren Teil übergehen. Der ist allerdings auch seeeeeeehr lang ;)

...wenn Du's nicht irgenwo auf einen server packen kannst, schick's mir per email (s. pn)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben