Umfrage:BIOS-Updates über System Update/Windows oder DOS bootable CD/Floppy/USB-Stick

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
72.906
(Neuabstimmung durch Forenumzug)

Hallo,
aufgrund einer Diskussion, die hier Einzug gehalten hat, möchte ich von Euch gerne wissen, wer auf welche Weise sein Thinkpad-BIOS aktualisiert und bei wem welche Variante schon mal misslungen ist.

Unter "misslungen" verstehe ich die Fälle, in denen der Rechner unbrauchbar wurde und dessen Board bzw. BIOS-Chip ausgetauscht werden musste.

In der nachfolgenden Umfrage unterscheide ich zwischen "Lenovo BIOS" und "andere BIOS".
"Andere BIOS" sind z.B.:
- Zender BIOS
- SXGA BIOS für SXGA+-Aufrüstung der X6*
- SATA2 BIOS für die Erweiterung der Thinkpads auf SATA2-Fähigkeit
- andere BIOS auf Lenovo Rechnern, die nicht durch Lenovo freigegeben sind

Abgegebene Stimmen können später geändert werden.

Hier noch das Zwischenergebnis der Umfrage aus dem alten Forum:
 

Anhänge

  • bios-update.jpg
    bios-update.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Flashe Dein TP einfach mittels ISO-Image, also mit 'ner CD. Dürfte problemlos über die Bühne gehen.

Gruss Uwe

+1

Ich pers. hatte selbst unter Windows nie Probleme!

Die Frage, die du dir (bzw. jeder vor einem potentielle BIOS-Upgrade) stellen musst, ist: Bringt mir das neue BIOS etwas? Behebt es Fehler, unter denen ich leide? Liefert es neue Funktionen, die ich benötige?
...das geht in die Richtung "Never touch a running system"...was z.T. auch stimmt, aber im wesentlichen eben auch eine Glaubensfrage ist.

Ich pers. wollte kein 2-oder mehr Versionen altes BIOS haben - genau so wie Treiber - da sind meistens ziemlich sinnvolle "Bugs" gefixt, sonst wäre das BIOS/Treiber auch nicht veröffentlicht worden. Und Fehler im BIOS wären nach der Zeit auch schon längst bekannt.

BETA-BIOS würde ich z.B. auch nie installieren - aber gegen eine offizielle Version spricht eigentlich nichts!

Die Horrorgeschichten kommen m.M. auch hauptsächlich daher, dass Leute zu viel experimentieren und sich nicht an die Anleitung halten.

Selbst flashe ich das BIOS, sobald eine neue Version erhältlich ist... unabhängig, ob es nötig ist oder nicht. Möchte einfach immer auf dem neusten Stand sein. Ist eine Art Zwang bei mir ;).

Willkommen im Club.:D
 
@ole258:

Kann Deinen Ausführungen uneingeschränkt zustimmen. Dem ist nix mehr hinzuzufügen.

Gruss Uwe
 
Achja...das gute alte Bios-Update...
Also ich für meinen Fall muss ganz klar sagen, dass bei mir ein Bios nur geflasht wird, wenn es auch wirklich notwendig ist...soll heißen neue benötigte Unterstützungen oder gravierende Fehlerbehebungen!
Unter Windows zu flashen halte ich nach wie vor für viel zu gewagt, scheint aber eine seh gängige Methode zu sein, ich bevorzuge DOS und die guten alten Disketten! Schließlich bootet nicht jeder Rechner von USB!

Ich kann zudem noch sagen, dass sich ein BIOS-Downgrade manchmal als sehr schwierig herausstellen kann, so zum Beispiel bei meinem P5N-E Sli Mainboard! Die Asus eigene Flashsoftware ließ einfach kein Downgrade zu, zum Glück gibt es auch Drittanbieter...

Naja, so viel zu meiner Einstellung!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben