Umfrage:BIOS-Updates über System Update/Windows oder DOS bootable CD/Floppy/USB-Stick

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
72.906
(Neuabstimmung durch Forenumzug)

Hallo,
aufgrund einer Diskussion, die hier Einzug gehalten hat, möchte ich von Euch gerne wissen, wer auf welche Weise sein Thinkpad-BIOS aktualisiert und bei wem welche Variante schon mal misslungen ist.

Unter "misslungen" verstehe ich die Fälle, in denen der Rechner unbrauchbar wurde und dessen Board bzw. BIOS-Chip ausgetauscht werden musste.

In der nachfolgenden Umfrage unterscheide ich zwischen "Lenovo BIOS" und "andere BIOS".
"Andere BIOS" sind z.B.:
- Zender BIOS
- SXGA BIOS für SXGA+-Aufrüstung der X6*
- SATA2 BIOS für die Erweiterung der Thinkpads auf SATA2-Fähigkeit
- andere BIOS auf Lenovo Rechnern, die nicht durch Lenovo freigegeben sind

Abgegebene Stimmen können später geändert werden.

Hier noch das Zwischenergebnis der Umfrage aus dem alten Forum:
 

Anhänge

  • bios-update.jpg
    bios-update.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nur einmal abstimmen? Da ich ja mehrere TP´S habe und heute ein zweites mit einem neuen Bios geflasht habe wollte ich das Ergebnis eigentlich hinzufügen.
 
Von endlos vielen Geräten, bei denen ich schon ein BIOS-Update machen durfte, habe ich bisher noch keines geschrottet. Ich hoffe das bleibt auch so. Selbst mit beta- oder MOD-BIOSe noch nie Probleme gehabt.
 
Die Frage ist doch nicht wieviele und ob sondern wie, unter Win oder Dos. Wenn du dir mal die Grafik der alten Umfrage anschaust haben 11 Leute unter Win durch einen Bios Flash das Lappi geschrottet.
 
andere BIOS unter DOS (Floppy/CD/USB-Stick) - Rechner tot


:-(
 
Ich hab bis jetzt nur Lenovo-BIOS-Updates gemacht. Hatte aber ob beim T20 oder T61 kein Problem.
Die letzten Versionen habe ich allerdings ausgelassen.
Gruß,
stoffi
 
ich hatte bis zur meinem letzten BIOS update nie probleme, aber als ich den R52 auf den neuesten BIOS und Embedded Controller aktualisieren wollte habe ich zum erstenmal die Windows version gewählt und das war die falsche entscheidung, obwohl diese Version anschließend reboot machte um DOS zu booten, hatte ich ein absurz bei Embedded Controller.

Nach minutenlangen warten blieb mir nicht anderes übrig den Notebook neu zu starten, zum Glück starte es auch. Komisch fand ich die Tatsache das es anschließend mit der Option -s -a -s für das unattended update, die ganze Sache ohne Probleme über die Bühne ging.

Fazit, lieber die mühe machen und ein CD für BIOS update brennen.
 
Moin
ich habe bis jetzt nur über Lenovo das BIOS udgedatet ( oder heisst das geupdatet, ließt sich beides mistig ) und hatte keine Probleme, habe aber das letzte ausgelassen.
Demnächst wollte ich mich mal an das Zender-Bios machen, da ich mein Wlan auf -N- erweitern wollte.

Gruß
 
@Mornsgrans: Sorry für die Anfängerfrage - aber gibt es irgendwo eine Anleitung für ein Bios-Update unter DOS

Habe bisher alles unter Windows gemacht und bisher keine Probleme gehabt - will aber lieber auf Nummer sicher gehen.
 
Bios Update R61i ging in die Hose

Bios Update problemlos mit CD durchgeführt - Erfolgreich-Meldung nach Update - nach Neustart kein Bild kein Ton
 
Ich habe meinem T420 nun schon 2x unter Windows ein neues BIOS verpasst und keine Probleme. Auch habe ich bei anderen Rechnern noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, allerdings bin führe ich die Updates schon seit langem nur noch unter DOS durch, beim T420 war das eine Ausnahme ;-)
 
Immer schön über den usb-Stick und nur wenn es nötig war... Bisher hab ich da nie Probleme gehabt... (Mit Win wäre mir das zu riskant, aber das OS gibt's bei mir sowieso nicht ;))

Ein Kumpel hat sich mal einen Desktop zerschrottet das war aber dank Stromausfall...
 
Bios – Update von CD durchgeführt.
T61 erfolgreich
SL 510 erfolgreich
Habe alle Tipps die ich hier im Forum gelesen habe berücksichtigt.
Vorgegangen bin ich so.
Bios downloadet und auf CD gebrannt
Tinkpad Akku voll aufgeladen
Thinkpad Netzstecker rein
Von CD gebootet und den Anweisungen gefolgt alles mit „OK“ bestätigt der Rechner heulte
einmal sehr stark auf .
Nach der Aufforderung Rechner neustarten kam das große zittern aber es war alles erfolgreich.
Frage geht das mit einem USB – Stick genau so ??.



M.f.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt bitte die Zwischenfrage:
Mein R400 hat BIOS 2.12 drauf, ich habe am Auslieferungszustand nichts verändert. Laut dieser Seite:
http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-70439
ist aber Version 3.22 aktuell. Sollte man daher upgraden? Da ich Ubuntu drauf habe, wird mir von Seiten der ThinkVantage Tools ja nichts angeboten.
Oder ist das Risiko hoch, dass mein Rechner danach unbrauchbar ist? Man liest ja häufig Horrorgeschichten...

Grüße
bassplayer
 
Flashe Dein TP einfach mittels ISO-Image, also mit 'ner CD. Dürfte problemlos über die Bühne gehen.

Gruss Uwe
 
Mein R400 hat BIOS 2.12 drauf, ich habe am Auslieferungszustand nichts verändert. Laut dieser Seite:
http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-70439
ist aber Version 3.22 aktuell. Sollte man daher upgraden?
Die Frage, die du dir (bzw. jeder vor einem potentielle BIOS-Upgrade) stellen musst, ist: Bringt mir das neue BIOS etwas? Behebt es Fehler, unter denen ich leide? Liefert es neue Funktionen, die ich benötige?

Um die Frage zu beantworten, musst du dir die Releasenotes zu den BIOS' durchlesen.
 
Gestern hab ich mir das Zender BIOS aufgespielt, weil ich eine andere W-LAN Karte nutzen wollte. CD mittels ISO erstellt und geflasht. Nach ersten Angstschweißausbrüchen wegen 3x Piepsen während des Vorganges, und Fehlermeldung nach dem ersten starten (0190??? glaube ich) läuft nun alles wunderbar. Mit 130 MBit/s (laut FritzBox) bin ich dabei.

Ansonsten immer mit CD oder Diskette bei diversen Desktoprechnern. War nie ein Problem, allerdings waren das immer Originalversionen von der Herstellerseite, keine Beta´s, und die CD´s mit 12x gebrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ein Major Release. Aber wie moronoxyd bereits schrieb, schaue Dir die Release Notes mal noch an.

Selbst flashe ich das BIOS, sobald eine neue Version erhältlich ist... unabhängig, ob es nötig ist oder nicht. Möchte einfach immer auf dem neusten Stand sein. Ist eine Art Zwang bei mir ;).

Grüsse Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben