T6x Umfrage an alle R/T61/NVIDIA-Nutzer

Tiarez

Member
Themenstarter
Hallo,

mich interessiert, wie der Stand der Dinge in Sachen NVIDIA-Bug ist. Daher würde ich mich freuen, wenn möglichst viele aktuelle und ehemalige R61- und T61-Nutzer mit der berüchtigten Grafikkarte hier ein Feedback geben können.

Gruß

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, also ich bin von Urlaub wieder da.
Meinem laptop habe ich bekommen nach ca 2,5 Wochen nach dem ich es hingeschickt habe. Leider konnte ich nicht sofort hier meine Erfahrung schreiben.
Also bei mir ist es so gelaufen:

0. Internet Seite angeschaut (AGB, etc)
1. Auf der Internet seite habe ich einen Formular ausgefühl (Reparaturanfrage). Im Anfrage erklärt mann alles notig und wünsche (was man reparieren lassen will)
2. Ein paar Tage später bekamm ich eine Antwort mit einen Angebot. Im Angebot steht, dass, bis die Reparatur fertig ist, circa 3 Wochen dauern kann. (Man sollte den Spam Ordner anschauen, weil die Nachricht dort landen kann)
3. Laptop gepackt und per Post geschickt.
4. Nach 1 Woche schriebe ich ein E-Mail, um zu bestätigen, dass die Ware angekommen ist. Am gleichen Tag bekam ich die Bestätigung.
5. Fünf Tage später bekam ich eine E-Mail mit einen Bild, in den die neue Grafik Chip zu sehen war.
6. Geld überwissen.
7. Drei Tage später bekam ich meinen T61.
8. Bis jetzt hat es Problemlos funktioniert :).

Ich hoffe, dass ihr mein deutsch versteht und, dass meine Erfahrungsbericht eure Frage antwortet.

@MarcusAgrippa: Im AGB stehen glaube ich die Antworten auf deine Fragen.
- Was ist der Auftrag an die Firma?
Ich wollte die Grafikkarte tauschen lassen (Alte defekte weg, neue einbauen.)
- Was hat dir die Firma versprochen?
Mir wurde garantiert, dass man eine neue Grafikkarte ohne Hardwarefehler einbauen würde.
- Hat sie etwas darüber gesagt, ob die Reparatur dauerhaft ist?
Nein, hat er es nicht gesagt.
- Gibt es eine Garantie für die Reparatur?
ja.
- Wie lange gilt die?
6 Bzw 12 monate.
- Wie lange soll es dauern, bis du dein NB zurückbekommst?
Mir wurden 3 Wochen genannt.
- Was ist als Preis ausgemacht worden?
Im Angebot steht es ganz genau.

Grüße

Omar, du hast ein Foto von dem Chip? Könntest Du es vielleicht posten um zu sehen welche und wie alte Chips sie verbauen. Es sind nämlich leider auch Fakes aus China unterwegs die alles noch unnötig verkomplizieren...

Vielen Dank für deine Mühen! Das Foto hat leider so eine zu geringe Auflösung um den Nvidiachip zu bestimmen. Könntest Du es mir evtl mailen? Schick dir die Adresse per PN...Danke!

Also Omar hat mir das Bild in HiRes gesendet und sein Chip ist laut Aufdruck von 2011. Hoffentlich nicht Chinarelabelled...

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder back to topic:

Mein T61 mit nVidia-Grafik von Anfang 2008 werkelt bisher völlig unbeschwert vor sich hin. Befindet sich zwar zu 99,5% in der Docking, wird aber trotzdem leistungstechnisch schon mal rangenommen, aber bisher noch keinerlei Anzeichen eines Fehlers!

Typ: Lenovo Thinkpad T61 6457-CB6
Herstellung: 2008/03
Garantieablauf: 16.03.2011
Gekauft: für 300.- Euro bei notebooksbilliger.de im Frühjahr dieses Jahres
Nutzung: bis zum Anschlag (Grafik, Spiele, SSD etc.)
nVIDIA-Bug: unbekannt

- ... sehr edler Schweizer Leasingrückläufer einer Bank mit Schweizer Tastatur und UMTS; die Zahlentasten waren abgegriffener als die Buchstaben
- ... vermute mal ganz stark, dass die ordentlichen Wer-hat's-erfunden?-Schweizer das Board getauscht haben; zum einen wegen des Benutzers, zum anderen wird sich notebooksbilliger.de mit solchen Garantiefällen nicht herumschlagen wollen.

Zum anderen muss man wissen, dass der NVIDIA-Bug kein Bug ist, sondern die Hersteller haben eine Zeit lang eine falsche Zinnmischung beim Auflöten der Grafikkarte verwendet. Da die Grafikkarte wegen der Wärmeabfuhr auf dem Board mechanisch unter Druck steht, entstehen im Laufe der Zeit "kalte Lötstellen", aber nur dann, wenn die Materialermüdung weit fortgeschritten ist und das sehr heiße Gerät sehr schnell abgekühlt wird. Da die Grafikkarte aber mechanisch gehalten wird, kann man sie sehr wohl mit einem heißen Fön, einer Heißluftpistole oder dem "10min-Board-Backen" bei 200 Grad im Backofen das Gerät durchaus noch mal zum Laufen bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Als was würdest du es denn dann bezeichnen, wenn nicht als Bug? :eek:

Als Technologiefehler bei der Grafikkarten-Herstellung, ähnlich einem lötseitig abgebrochenem Power-Button oder einer 3,5mm-Klinkenbuchse bei einem Tablet. Ich komme noch aus der Generation mit der Lizenz zum Löten... :)

Zuletzt bearbeitet:
Zum anderen muss man wissen, dass der NVIDIA-Bug kein Bug ist, sondern die Hersteller haben eine Zeit lang eine falsche Zinnmischung beim Auflöten der Grafikkarte verwendet. Da die Grafikkarte wegen der Wärmeabfuhr auf dem Board mechanisch unter Druck steht, entstehen im Laufe der Zeit "kalte Lötstellen", aber nur dann, wenn die Materialermüdung weit fortgeschritten ist und das sehr heiße Gerät sehr schnell abgekühlt wird. Da die Grafikkarte aber mechanisch gehalten wird, kann man sie sehr wohl mit einem heißen Fön, einer Heißluftpistole oder dem "10min-Board-Backen" bei 200 Grad im Backofen das Gerät durchaus noch mal zum Laufen bringen.

Ich stimme Dir zu: Bug lässt etwas softwareseitiges vermuten, es ist aber ein klassischer Serienfehler, der allerdings nichts mit dem BGA und dem Zinn zu tun hat, sondern im DIE ist. Das hatten wir hier aber schon so oft, dass ich nicht neu damit anfange!
Backen kann trotzdem was helfen bleibt aber jedem selbst überlassen. Wenn man sich auf die Kiste verlassen will, bleibt nur 08/08 oder X3100.

Stimmt, hch ging bisher immer davon aus das es auch Hardware-Bugs gibt, aber per Definition bezieht sich das tatsächlich nur auf Software.

Stimmt auch nicht: Die mechanische Steuerung einer alten Waschmaschine, die bis unter einen bestimmten Ventilstand abpumpen soll, aber gleichzeitig Wasser hereinlässt, ist eindeutig ein Hardwarefehler, der nicht per Update behoben werden kann.

Ein fest programmierter ROM mit einer Endlosschleife hat dasselbe Problem, man muss die Hardware austauschen.

@yast: Definition "Bug" wie MangoMango schon sagte: http://de.wikipedia.org/wiki/Programmfehler rein softwareseitig. Ein ROM beinhaltet ausschließlich die Software zur Steuerung der Hardware. Ist dieser gesockelt und kann durch einen bugfreien ersetzt werden, läuft die Hardware danach fehlerfrei.

Und jetzt back2topic!

Ich hab jetzt endlich mal auf meinen Chip geguckt - wird jemand von euch daraus schlau? Ist mein Chip einer der mutmaßlich fehlerfreien?
26n3ch 0826a2
a taiwan
nh3959.01r
g86-740-a2b

Ich hab jetzt endlich mal auf meinen Chip geguckt - wird jemand von euch daraus schlau? Ist mein Chip einer der mutmaßlich fehlerfreien?
26n3ch 0826a2
a taiwan
nh3959.01r
g86-740-a2b

Der Chip wurde in der 26. Kalenderwoche 2008 hergestellt, also vor dem August 2008...

Ok, danke - ist natürlich schade, aber bisher ca. 11k h ohne Probleme überlebt.

@MoritzL: In deiner Sig sehe ich ne Intel ;-)
Nee Spaß beiseite, es ist echt schwer aus dieser Umfrage wirklich was Repräsentatives zu ziehen, weil man nicht weiß, ob die Geräte wirklich im Produktiveinsatz sind/waren. Wenn es nicht läuft geht es auch nicht kaputt. Vielleicht hat ja meinetwegen jeder defekte Chip 1000 On/off cycles...dann packt der Nvidia 3 Jahre täglich und fängt an zu möppen. Andere lassen die Kiste 24/7 durchrennen und wieder andere machen 10x am Tag Standby mit kompletten Cooldown...
Lässt sich denn irgendwie die Betriebsstundenzahl herausfinden? Vielleicht kann man ja damit halbwegs wasserdichte Daten bekommen...mein einziger Punkt wären die SMART Daten der Platte...die wird aber auch gerne mal gewechselt.

Nein, die Betriebsstunden kannst Du mWn ausschließlich bei der Festplatte auslesen.

@MoritzL: In deiner Sig sehe ich ne Intel ;-)

Ich hatte das T61 vor ziemlich genau einem Jahr für 369 Euro bei Lapstore gekauft und bin natürlich erst später auf die Nvidia-Problematik aufmerksam geworden. Da ich die Grafikleistung nicht benötige und immer ein Risiko vorhanden ist, dass sich die Grafikkarte verabschiedet, habe ich vor ein paar Wochen ein Board mit Intel-Grafik auf Penryn-Plattform eingebaut und das funktionierende Nvidia-Board verkauft. Langfristig hielt ich das für die beste Vorgehensweise.

Wer kann eigentlich versichern, dass Chips ab dem August 2008 fehlerfrei sind? Zudem wurden ja davor gute uns schlechte Chips von Nvidia einfach vermischt, weshalb nicht nur schlechte Chips im Umlauf sind. Mein T61p wurde repariert und gestern, als ich es auseinander genommen habe, sah ich den orangenen Aufkleber, refurbished board. Die Reparatur war vor 2 Jahren und das Board ist sicher schon viel älter. Ergo gibt es doch auch vor dem genannten Datum gute Chips, oder?

Sind wirklich keine nach dem Aug 2008 hergestellten Chips bekannt, die wegen des Bugs ausgefallen sind?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben