T6x Umbau T61 Display

tohegt

New member
Themenstarter
Hi,

steinigt mich bitte nicht, hab im Forum nix gefunden, auch im Wiki nix.

Also hab hier nen T61 mit Intel Graka und 1280er Auflösung (6468-af4).
Koennte jetzt günstig an ein T61 mit nVidia Graka kommen welches ein defektes Board hat.
Das Dingen hat ne 1680*1050 Auflösung (6458-6QG), wäre natürlich schön.

Frage kann man das Display einfach tauschen? Passt das mit der GraKa?
Also nach dem Motto Display ab und Display dran?

Danke euch Gruss

das Kabel vom Touchpad reicht, über das läuft auch der FPR .
Mit der CPU, die kannst Du einfach tauschen, wenn Deine derzeit verbaute CPU allerdings eine Merom ist und dein Board ein Merom-Board ist und die andere CPU eine Penryn-CPU ist, musst Du , wenn Du nicht bei jedem Boot einen Thermal Sensing Error gemeldet haben willst das Middleton-BIOS installieren damit der Fehler nicht mehr angezeigt wird.

Sagt aber nicht, ob an der ein Aussenmonitor hing und ob das Display trotzdem viel in Gebrauch war. Im letzteren Fall ist es natürlich gealtert. Viel heller als dein altes wird es aber sicherlich nicht sein.

Naja Helligkeit ist das eine das stimmt wohl.
Find die Sättigung halt übel, verglichen mit meinen -oh ja ich oute mich- MacBook Pro.
Also das sieht alles ziemlich blass aus

das Kabel vom Touchpad reicht, über das läuft auch der FPR .
Mit der CPU, die kannst Du einfach tauschen, wenn Deine derzeit verbaute CPU allerdings eine Merom ist und dein Board ein Merom-Board ist und die andere CPU eine Penryn-CPU ist, musst Du , wenn Du nicht bei jedem Boot einen Thermal Sensing Error gemeldet haben willst das Middleton-BIOS installieren damit der Fehler nicht mehr angezeigt wird.

ok, oute mich das zweite mal bin Informatiker, also eher der Theorielastige.
Realistische Einschätzung, kriege ich das hin?

Fingerprint

Aehm, einer schreibt nur das Kabel vom Touchpad, der andere ein zusätzliches...
Was denn nun?

Hallo tohegt,
das bekommt eigentlich jeder hin. Zudem gibt es auch eine schöne Anleitung direkt von Lenovo, das Hardware Maintenance Manual. Der Tausch des Palmrests ist einfach, der der CPU auch, diese ist gesockelt, also Kühler runter, Sockel entriegeln, CPU raus, neue rein, Sockel wieder verriegeln, hauchdünn WLP auf den Die auftragen, Kühler wieder drauf.
Zur Frage ob Penryn oder Merom:
Merom CPUs: T7100, T7300, T7500, T7700, T7800, X7800, X7900
Penryn CPUs: T8100, T8300, T9300, T9500, X9000
Ob Dein Board Merom oder Penryn ist kannst Du an der FRU des Mainboards erkennen, diese kannst Du nach Eingabe der Seriennummer im Lenovo Partslookup herausfinden.
42W7651 ist Merom
und
42W7875 ist Penryn.
Ist Dein Board Merom und die neue CPU Penryn, brauchst Du das Middleton-BIOS wenn Du nicht bei jedem Boot Esc drücken willst.

Das Middleton BIOS zu flashen ist nicht kompliziert, aus der ISO eine Boot-CD erstellen, von dieser mit Akku drin und am Strom booten, den Anweisungen folgen, fertig. Nur nicht ausschalten das Gerät...
Zum Kabel: siehe HMM, auch bei der Version mit FPR ist es nur 1 Kabel.
Gruß Felix

Zuletzt bearbeitet:
Hallo tohegt,
das bekommt eigentlich jeder hin. Zudem gibt es auch eine schöne Anleitung direkt von Lenovo, das Hardware Maintenance Manual. Der Tausch des Palmrests ist einfach, der der CPU auch, diese ist gesockelt, also Kühler runter, Sockel entriegeln, CPU raus, neue rein, Sockel wieder verriegeln, hauchdünn WLP auf den Die auftragen, Kühler wieder drauf. Das Middleton BIOS zu flashen ist nicht kompliziert, aus der ISO eine Boot-CD erstellen, von dieser mit Akku drin und am Strom booten, den Anweisungen folgen, fertig. Nur nicht ausschalten das Gerät...
Zum Kabel: siehe HMM, auch bei der Version mit FPR ist es nur 1 Kabel.
Gruß Felix

Danke Felix, das PDF habe ich mir auch schon gezogen.
Ist das Middelton etwas offizielles stabiles, oder was Gefummeltes?
Steh eigentlich eher so auf Original, ehrlich gesagt.
Hatte mal nen Nachbau Akku und da hat mich das ewige Aufpoppen ThinkVantage genervt ohne Ende.

Ist was stabiles, jedoch ist ein Bios Update immer mit einem Risiko verbunden.

Deine Frau hat absolut recht!

Das Verhüllen betrifft eher die Thinkpad-Displays, die Lenovo verbaut hat. Das Sharp war übrigens nie darunter. Das würde wiederum deiner Frau gefallen. Zurecht, wie es scheint :)

Du sie meinte nur die äußerlichen Werte ;-) Mein -oh Gott- iPad hat sie dann ja auch okkupiert.
Nach anfänglichen "Wie kann man fuer sone teure Technik Sch*** Schlange stehen" gibt sie es nun nicht mehr her.
Paralel dazu bin ich mein MB Pro los.......

Das Middleton-BIOS ist nicht offiziell von Lenovo. Es basiert auf der neuesten BIOS-Version von Lenovo und wurde von middleton modifiziert. Stabil ist es aber, Probleme damit sollte es nicht geben. Im Gegenteil, einige Beschränkungen die Lenovo eingebaut hat, werden aufgehoben, beispielsweise wird SATA2 aktiviert sowie der Einbau von nicht in der Whitelist stehenden WLAN-Karten wird ermöglicht. Eine Meldung dass Du kein Original BIOS nutzt wird sicher nicht kommen, keine Sorge.

Das Middleton-BIOS ist nicht offiziell von Lenovo. Es basiert auf der neuesten BIOS-Version von Lenovo und wurde von middleton modifiziert. Stabil ist es aber, Probleme damit sollte es nicht geben. Im Gegenteil, einige Beschränkungen die Lenovo eingebaut hat, werden aufgehoben, beispielsweise wird SATA2 aktiviert sowie der Einbau von nicht in der Whitelist stehenden WLAN-Karten wird ermöglicht. Eine Meldung dass Du kein Original BIOS nutzt wird sicher nicht kommen, keine Sorge.

Oh Ok das ist mir halt wichtig

es gibt ja bereits einen Thread dazu, den habe ich auch verlinkt
Hab ich als solches nicht erkannt, sorry.
Dennoch ist der andere Thread etwas sehr verworren, und man kriegt eigentlich gar nicht mit, was denn nun Sache ist. Da finde ich das Posting oben (#35) doch sehr viel klarer und einfacher, zumal der link hier oben direkt und schnörkellos ist

Zuletzt bearbeitet:
So Abschluss -vorerst-
Hab das T61 mit schrottem Board und 1600er Display mit 4GB RAM Fingerprint 90W Netzteil neuer Tastatur ohne HDD fuer 40 geschossen.... Hoffe mal guter Deal

Hab das T61 mit schrottem Board und 1600er Display mit 4GB RAM Fingerprint 90W Netzteil neuer Tastatur ohne HDD fuer 40 geschossen.... Hoffe mal guter Deal

Verdammt guter Deal! Selbst wenn der Zustand schlecht ist, bringen die 4GB RAM und das 90W NT 40€ :thumbup:

Glückwunsch!

Verdammt guter Deal! Selbst wenn der Zustand schlecht ist, bringen die 4GB RAM und das 90W NT 40€ :thumbup:

Glückwunsch!

Thanx! RAM ist meins, ebenso Display
Der Rest ird verhoekert und dann der Erlöß gespendet, meine das Ernst.
also kommt demnächst hier ne Teileliste

Glückwunsch! Wenn jetzt auch noch das Display einigermassen hell ist, ist das ne noch rundere Sache. Ich hoffe, darüber berichtest du hier :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben