T6x Umbau eines WUXGA-Display auf LED

sarek

Active member
Themenstarter
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
3.658
Nach dem dritten Umbau auf LED habe ich mal daran gedacht, einen Umbaubericht zu erstellen (für die Fotoqualität bitte ich um Entschuldigung):

Vorwort:
Der Umbau erfolgt ganz einfach ohne das Thinkpad zu zerlegen. Es muss nur am Display gearbeitet werden!
Das Thinkpad sollte nicht am Netzteil hängen und der Akku sollte auch raus!


Schritt 1: Alle 5 Schraubenabdeckungen (3 unten und 2 oben an den Ecken) am Display entfernen und die Schrauben rausdrehen. Vorsichtig den Frontbezel abnehmen und dabei aufpassen, dass die Klips nicht brechen (Achtung das Frontbezel ist zusätzlich mit doppelseitigem Klebeband gesichert.

Achtung: Das T61p hat nur 5 Schrauben frontal. Bei anderen Modellen können auch seitlich Schrauben sein (z. B. T60 15.4).



Schritt 2: Der aktuelle Inverter muss abgeschraubt und vom Displaykabel gelöst werden. Jetzt kann das der neue LED-Inverter mit LED-Streifen angeklipst werden, um einen Funktionstest durchzuführen (wär halt ärgerlich wenn die LED-Leiste eingebaut ist, und einige ausgefallen sind). Achtung. Finger vom Inverter, wenn das Netzteil eingesteckt ist!



In diesem Fall ist der LED-Test erfolgreich und der Umbau kann weitergehen!

Schritt 3: Wir nehmen das Display komplett aus dem Rahmen, sodass die rechte Seitenschiene besser abgeschraubt werden kann. (In meinem Fall bin ich an die Seitenschiene unten links mit einem dünnen Präzisionsschraubenzieher drangekommen, sodass diese nicht abgeschraubt werden musste).
WICHTIG: Nicht das Display ruckartig aus der Halterung ziehen, da sonst das Displaykabel ein- oder abgerissen werden könnte!!! (Am besten die Thinklight/Webcam aus der Halterung nehmen und dann das Kabel vom Display lösen.)



Schritt 4: Die rechte Seitenschiene abschrauben…

Schritt 5: Wie auf dem Bild zu sehen, ist jetzt hier eine Plastiknase und ein weißes Klebeband. Das Klebeband muss jetzt vorsichtig abgezogen werden.


Schritt 6: Jetzt gehen wir an die weißen Plastiknasen und entfernen diese vorsichtig (dahinter liegt die CCFL). In meinem Fall „breche“ ich die Plastiknasen einfach heraus und klebe es später mit Packband oder ähnlichem zu.

Schritt 7: Die CCFL wird jetzt (mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher) entweder nach Links oder Rechts gedrückt, um an den Gummiring zu kommen.

Ist dieser draußen, dasselbe Spiel mit der anderen Seite machen! Sind die im Kanal drin, kann es passieren, das das Display aufgemacht werden muss.

Schritt 8: Mit Blick auf das Display das linke Kabel direkt an der CCFL kappen und diese wieder nach rechts drücken. Sowie die CCFL auf der linken Seite greifbar ist, auch dort das Kabel kappen und die Röhre rausziehen. Danach noch das abstehende Kabel, das nach rechts führt, so nah wie möglich am Display kappen und das Restkabel rechts aus dem Kanal nehmen.

Schritt 9: Die linke Seite kann bereits mit einem Stück Packband oder Tesafilm abgeklebt werden (ich habe es jetzt nicht gemacht weil ich es vergessen habe und das Display jetzt nichtmehr aufmachen möchte).

Schritt 10: Den LED-Streifen von Links in die Öffnung schieben.
Liegt der LED-Streifen locker drin, hilft etwas doppelseitiges Klebeband. Wenn man merkt, dass diese stramm drin liegt, brauch man dies nicht zu machen. Nun kann der Inverter angeschlossen und das Display getestet werden.



Ist alles wie gewünscht, kann das Display wieder zusammengesetzt werden.

Mein Fazit im Vergleich zu dem WSXGA-Display mit LED-Mod:

Ich bin zufrieden und habe jetzt nur noch 1 WSXGA-Display mit CCFL und werde es mit dem WUXGA-Umbau die Tage vergleichen (ablichten).

Edit: Auch bei dem WUXGA-Display (LG LP154WU1-TLB1) gibt es keine Lichthöfe am unteren Displayrand.

Infos:
Sollte das Display einen leichten Gelbstich aufweisen oder zu dunkel sein, ist das kein Grund zur Panik! Einfach den LED-Streifen dann etwas drehen.

Werkzeuge, die ich benutzt habe: Präzisionsschraubenzieher-Set, Pinzette und eine Schere für die Kabel durchzuschneiden.

Der Umbau hat 40 Minuten gedauert.

Ich hoffe, ihr könnt mit dieser Anleitung etwas anfangen. :)

P. S. Das Display wird morgen geputzt! :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du das Aluklebband leitenden mit der Schaltung verbunden? Das kann man ja nicht löten.
Irgendwie hat das Zinn da doch genug drauf gehalten nach etwas rumbraten. Besser wäre natürlich ein extrem dünnes Kupferklebeband. Gibt es auch, wollte ich aber nicht extra kaufen.
 
Falsch zusammengeführt - Beiträge haben nix miteinader zu tun. Manchmal denken die User auch mit :-)


LOL - das habe ich jetzt vom frechen Spruch... Mit dem Bild habe ich vor ein paar Minuten getestet wie das Hochladen gehen würde. Dann den Post aber mit <Abbrechen> vor dem <Speichern> beendet...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

...
Leider hast Du nichts über die Schraubengröße geschrieben. Schrauben hast Du möglicherweise gelöst:
  • Display-Bezel (3 o. 5 Stück)
  • ggf. an den Außenseiten je 2-3 Stück
  • Inverter (eine)
  • Scharnierbefestigungen im Deckel (je eine)
  • Schanierarme an Panelseiten (meist je 3 Stück)
  • Panelrückseite: Metallschiene an den beiden unteren Ecken je eine (Gewindeöffnung ist beim Zusammenbau oft nur mit Mühe freizulegen)

Danke für die Aufzählung. Ich weiss natürlich auch, dass eigentlich keine übrigbleiben können :-) Hab auch schon vor der Montage des Bezels gemerkt, dass ich zuviele hatte und habe gründlich gesucht... Die zwei Schrauben sind M2.5 x 6.5mm schwarz.

Beim W500 (alle die ich in fett aufgezählt habe, sind dran)

  • Display-Bezel (3 o. 5 Stück) 6
  • ggf. an den Außenseiten je 2-3 Stück keine
  • Inverter (eine) 2
  • Scharnierbefestigungen im Deckel (je eine) Deckel nicht demontiert
  • Schanierarme an Panelseiten (meist je 3 Stück) 3 und 1+2, dazu 3 vom Antennenkunststoffteil

  • Panelrückseite: Metallschiene an den beiden unteren Ecken je eine (Gewindeöffnung ist beim Zusammenbau oft nur mit Mühe freizulegen) an solche kann ich mich nicht erinnern
Hat es an der Panelrücksetie vom W500 wirklich 2 Schrauben? An die kann ich mich nicht erinnern, sehe die aber auch Servicemanual nicht. Sonst nehem ich das Teil dann über Ostern nochmals auseinander. Wird schon halten bis dann, steht bei mir ja nur auf dem Schreibtisch. Ich könnte bei dieser Gelgenheit ja die LED-Leiste noch im Schlitz fixieren, bisher habe ich die ja nur lose eingelegt. Werden die Höfe grösse oder kleiner, je näher die Leiste an die Stelle kommt, wo das Licht ins Panel eintritt?

Was mir zusätzlich erst nach dem Umbau aufgefallen ist: https://people.xiph.org/~xiphmont/thinkpad/led-panel.shtml empfiehlt die Groundverbindung des Panels zu kappen, um die Auswirkung von Kurzschlüssen zu minimieren. Da habe ich bisher gar nicht drauf geachtet. Was meint Ihr, macht es Sinn dafür Aufwand zu treiben? So wie die Anleitung dort beschreiben ist, kann ich mir ohne den W500 nochmals zu öffnen nicht vorstellen, ob das beim W500 auch geht.
 

Anhänge

  • Lenovo W500 mit LED nach dem Umbau.jpg
    Lenovo W500 mit LED nach dem Umbau.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben