T6x Umbau eines WUXGA-Display auf LED

sarek

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Nach dem dritten Umbau auf LED habe ich mal daran gedacht, einen Umbaubericht zu erstellen (für die Fotoqualität bitte ich um Entschuldigung):

Vorwort:
Der Umbau erfolgt ganz einfach ohne das Thinkpad zu zerlegen. Es muss nur am Display gearbeitet werden!
Das Thinkpad sollte nicht am Netzteil hängen und der Akku sollte auch raus!


Schritt 1: Alle 5 Schraubenabdeckungen (3 unten und 2 oben an den Ecken) am Display entfernen und die Schrauben rausdrehen. Vorsichtig den Frontbezel abnehmen und dabei aufpassen, dass die Klips nicht brechen (Achtung das Frontbezel ist zusätzlich mit doppelseitigem Klebeband gesichert.

Achtung: Das T61p hat nur 5 Schrauben frontal. Bei anderen Modellen können auch seitlich Schrauben sein (z. B. T60 15.4).



Schritt 2: Der aktuelle Inverter muss abgeschraubt und vom Displaykabel gelöst werden. Jetzt kann das der neue LED-Inverter mit LED-Streifen angeklipst werden, um einen Funktionstest durchzuführen (wär halt ärgerlich wenn die LED-Leiste eingebaut ist, und einige ausgefallen sind). Achtung. Finger vom Inverter, wenn das Netzteil eingesteckt ist!



In diesem Fall ist der LED-Test erfolgreich und der Umbau kann weitergehen!

Schritt 3: Wir nehmen das Display komplett aus dem Rahmen, sodass die rechte Seitenschiene besser abgeschraubt werden kann. (In meinem Fall bin ich an die Seitenschiene unten links mit einem dünnen Präzisionsschraubenzieher drangekommen, sodass diese nicht abgeschraubt werden musste).
WICHTIG: Nicht das Display ruckartig aus der Halterung ziehen, da sonst das Displaykabel ein- oder abgerissen werden könnte!!! (Am besten die Thinklight/Webcam aus der Halterung nehmen und dann das Kabel vom Display lösen.)



Schritt 4: Die rechte Seitenschiene abschrauben…

Schritt 5: Wie auf dem Bild zu sehen, ist jetzt hier eine Plastiknase und ein weißes Klebeband. Das Klebeband muss jetzt vorsichtig abgezogen werden.


Schritt 6: Jetzt gehen wir an die weißen Plastiknasen und entfernen diese vorsichtig (dahinter liegt die CCFL). In meinem Fall „breche“ ich die Plastiknasen einfach heraus und klebe es später mit Packband oder ähnlichem zu.

Schritt 7: Die CCFL wird jetzt (mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher) entweder nach Links oder Rechts gedrückt, um an den Gummiring zu kommen.

Ist dieser draußen, dasselbe Spiel mit der anderen Seite machen! Sind die im Kanal drin, kann es passieren, das das Display aufgemacht werden muss.

Schritt 8: Mit Blick auf das Display das linke Kabel direkt an der CCFL kappen und diese wieder nach rechts drücken. Sowie die CCFL auf der linken Seite greifbar ist, auch dort das Kabel kappen und die Röhre rausziehen. Danach noch das abstehende Kabel, das nach rechts führt, so nah wie möglich am Display kappen und das Restkabel rechts aus dem Kanal nehmen.

Schritt 9: Die linke Seite kann bereits mit einem Stück Packband oder Tesafilm abgeklebt werden (ich habe es jetzt nicht gemacht weil ich es vergessen habe und das Display jetzt nichtmehr aufmachen möchte).

Schritt 10: Den LED-Streifen von Links in die Öffnung schieben.
Liegt der LED-Streifen locker drin, hilft etwas doppelseitiges Klebeband. Wenn man merkt, dass diese stramm drin liegt, brauch man dies nicht zu machen. Nun kann der Inverter angeschlossen und das Display getestet werden.



Ist alles wie gewünscht, kann das Display wieder zusammengesetzt werden.

Mein Fazit im Vergleich zu dem WSXGA-Display mit LED-Mod:

Ich bin zufrieden und habe jetzt nur noch 1 WSXGA-Display mit CCFL und werde es mit dem WUXGA-Umbau die Tage vergleichen (ablichten).

Edit: Auch bei dem WUXGA-Display (LG LP154WU1-TLB1) gibt es keine Lichthöfe am unteren Displayrand.

Infos:
Sollte das Display einen leichten Gelbstich aufweisen oder zu dunkel sein, ist das kein Grund zur Panik! Einfach den LED-Streifen dann etwas drehen.

Werkzeuge, die ich benutzt habe: Präzisionsschraubenzieher-Set, Pinzette und eine Schere für die Kabel durchzuschneiden.

Der Umbau hat 40 Minuten gedauert.

Ich hoffe, ihr könnt mit dieser Anleitung etwas anfangen. :)

P. S. Das Display wird morgen geputzt! :D :D
 
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Bei mir pendeln die Werte zwischen 23 und 28w wenn ich die Helligkeit verstelle (am fast Vollausbau-T60 mit WSXGA+ LED) - Sowie ich Windows 10 mal installiert bekomme (keinen Stick frei) teste ich das am T61p mal mit WUXGA (sollte sich aber ähnlich verhalten).
 
Aber den Unterschied von 18,08W vs. 11,39W finde ich schon heftig, verbrauchen die LEDs wirklich so viel (6,5W)?

Habe es gerade eben nochmal ohne WLAN getestet: 10,39 W auf niedrigster Stufe und 17,36 W auf höchster Stufe. Schwankt natürlich immer etwas. Aber die 6,5W dürften schon so ca. hinkommen, vielleicht sogar 7W.

Eigentlich wäre mir das 15,4 Zoll Gerät schon zu schwer. Wenn man dann noch Zusatzakkus mitnimmt, ...
Ich bin es gewohnt. 14,1" ist mir irgendwie schon zu klein (abgesehen vom X61t).
 
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Für zwei LED-Treiberplatinen von den LED-Kits ist nämlich sehr wohl Platz vorhanden. Mit zwei LED-Kits sollte das auch helligkeitsmäßig noch mal besser sein als mit den zwei CCFLs.
Auf so eine Idee muss man erst mal kommen. Das ist wieder eine gnadenlos praktische Lösung. :thumbsup:

Den Stromverbrauch finde ich für 2 Kits in der Länge auch nicht zu hoch.

Nach den Bildern würde ich die Helligkeit bei etwas über 400 nits schätzen. Da wäre eine richtige Messung mal interessant.
 
Also irgendwie kommt der Unterschied auf den Bildern nicht so krass rüber, wie er in der Realität tatsächlich ist. Das Display von el-sahef ist in Wirklichkeit viiiiiiiiel heller, dagegen sieht meins aus wie 'ne Funzel, obwohl ich es sonst als "gut hell" bezeichnen würde...
Ich werde beim Umbau meines LG/Philips auch versuchen dort 2 LED-Streifen unterzubringen.

Grüße,
j.
 
Ich werde wahrscheinlich noch den PWM-Mod bei den LED-Treiberplatinen machen, denn interessanterweise fällt mir das Flackern bei diesem Display sehr deutlich auf, was bei den anderen LED-Umbauten nicht der Fall war. Vielleicht liegt das an der Parallelschaltung der beiden LED-Treiberplatinen oder daran, dass jetzt zwei Streifen flackern statt einem.
Hierzu ein Update: Mit dem PWM-Mod auf beiden LED-Treiberplatinen ist das Flackern weg. Ist also bei zwei LED-Streifen in einem Display sehr zu empfehlen.
 
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Bevor ich jetzt wegen jeder Kleinigkeit neue Threads erstelle, setze ich hier die weiteren Erfahrungen zum Umbau fort :)
Sollte es Diskussionsbedarf geben oder zu unübersichtlich werden, können die Punkte ja "abgetrennt" werden?

Zuerst: Ich habe den Umbau mal gefilmt, was definitiv bei Gelegenheit durch ein besseres Video ersetzt/ergänzt wird. Die Methode ist gleich mit meinem WUXGA-Umbau.
https://www.youtube.com/watch?v=3L5mJTr1jjY

Dann habe ich mich mal damit beschäftigt, wie ich die LED-Leiste im Kanal gerade halten und eine Drehung verhindern kann. Eine Möglichkeit besteht ja darin, die Leiste auf ein Profil zu legen und diese dann reinzuschieben. Ich bin jetzt hingegangen und habe mit Panzertape die nötige "Dicke" an die Leiste gebracht. Zuerst habe ich versucht es ganz fein einmal mit sich selbst zu verkleben und dann auf die Leiste zu setzen. Da bin ich leider direkt am Kanal hängen geblieben bevor die Leiste ganz reingeschoben wurde.
Deshalb habe ich jetzt auf die Streifen einfach ein paar Lagen aufgeklebt (bei dem 14 Zoll Streifen nur am Ende und Anfang) und diese reingeschoben. Mit dem flachen Präzisionsschraubenzieher habe ich dann die Leiste an beiden Enden vorsichtig nach unten gedrückt und sie hat nicht nachgegeben oder sich gedreht.
Bewege ich das Kabel jetzt, muss ich auch keine Angst mehr haben, die Leiste zu verdrehen. Bei meinem Samsung WUXGA werde ich jetzt ähnlich vorgehen und mal schauen ob sich durch das herunterdrücken der Leiste dann auch etwas an den Lichthöfen ändert.
IMG_1925.JPGIMG_1926.JPG

Hier das Ergebnis mit dem WUXGA
IMG_1928.JPGIMG_1929.JPG
Ich habe zwar noch Lichthöfe, aber deutlich weniger als vorher :)
 
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Bin heute auf diesen interessanten Thread gestossen. Die Idee gefällt mir ausgezeichnet!

Ich habe ein Lenovo W500 mit WUXGA. Keine Ahnung was für ein Modell das Panel ist. Auf alle Fälle war es ab Auslieferung immer zu dunkel! Momentan leuchtet gar nix mehr, die CCFL sind durch. Ich verwende das Notebook darum momentan nur mit externem Display. Das Panel ist aber OK - man sieht bei starker externer Belsuchtung den Inhalt noch ganz schwach...

Was mir jetzt nicht klar ist: Macht es Sinn, dass ich nur den Umbau auf LED mache oder sollte ich direkt ein neues Panel beschaffen? Oder muss ich das Notebook zuerst einfach öffnen um zu schauen was eingebaut ist?
 
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Bin heute auf diesen interessanten Thread gestossen. Die Idee gefällt mir ausgezeichnet!

Ich habe ein Lenovo W500 mit WUXGA. Keine Ahnung was für ein Modell das Panel ist.


Hi und willkommen! Die displayinfo kannst du mit hwinfo auslesen oder halt die Displayeinheit zerlegen (tendiere zu ersterem xD)



Was mir jetzt nicht klar ist: Macht es Sinn, dass ich nur den Umbau auf LED mache oder sollte ich direkt ein neues Panel beschaffen? Oder muss ich das Notebook zuerst einfach öffnen um zu schauen was eingebaut ist?

DAS ist jetzt die Frage! Für mich persönlich: Wenn das WUXGA-Panel (egal ob Samsung oder LG) Kratzer- und Pixelfrei ist, sind ~40€ und bissel Bastelarbeit denke ich die günstigere Investition.
Wenn das Panel aber Kratzer oder Pixelfehler hätte, würde ich ehr zu einem neuen Panel tendieren.

Da du ja geschrieben hast, dass das Panel OK ist, würde ich dazu raten!

Bei Fragen, einfach fragen! :)
 
Hi,

Da du ja geschrieben hast, dass das Panel OK ist, würde ich dazu raten!
Was bedeutet in dem Zusammenhang "dazu", wozu denn jetzt ;) .

Aber Spass beiseite, es ist genau wie sarek schon schrieb, wenn das Panel in Ordnung ist, würde ich auf jeden Fall auch den LED-Mod vorschlagen. Ein weiterer Vorteil gegenüber einem neuen Panel ist, dass ein Display mit LED-Mod viiiiel heller ist als eines mit einer neuen CCFL.

Es wird auch bald eine neue Sammelbestellung geben, aber für T61 sowie T/W500 habe ich immer Material da, weil ich diese Displays auch zahlreich selbst umbaue.

Grüße,
j.
 
Hmm, da habe ich mich wohl nicht genau ausgedrückt.

Ich wollte natürlich nicht ein Original-Panel von Lenovo mit CCFL einbauen, sondern ein besseres Panel und es zusätzlich mit LED bestücken. Über das Originalpanel mit CCFL habe ich mich genug geärgert. Mein W500 fristet mit externem Display am Schreibtischrand ein krägliches Dasein als Mailnotebook - es wäre schön, wenn ich ihn zukünftig wieder mal irgendwohin mitnehmen und bei Tageslicht gebrauchen könnte.

Mit einem LP154WU2-TLA2 hätte man eine deutlich verbesserte Helligkeit und erst noch einen besseren Kontrast. Auch das LP154WU1-TLA2 wäre deutlich besser als das verbaute Panel


Es wr mir nicht bewust, dass man mit HWInfo tatsächlich das verbaute Panel auslesen kann. Bei mir wird angezeigt:
Monitor Name: Lenovo LP154WU1-TLB1/LTN154U2-L05
Monitor Name (Manuf): LTN154U2-L05

Also hätte ich wohl ein Samsung Panel. Ist das jetzt wirklich soviel schlechter?



Kriegt man den LED-Mod mit einem normalen Lötkolben hin? Vom SMD-Löten habe ich mich bisher immer distanziert...
 
Hmm, da habe ich mich wohl nicht genau ausgedrückt.

Ich wollte natürlich nicht ein Original-Panel von Lenovo mit CCFL einbauen, sondern ein besseres Panel und es zusätzlich mit LED bestücken. Über das Originalpanel mit CCFL habe ich mich genug geärgert. Mein W500 fristet mit externem Display am Schreibtischrand ein krägliches Dasein als Mailnotebook - es wäre schön, wenn ich ihn zukünftig wieder mal irgendwohin mitnehmen und bei Tageslicht gebrauchen könnte.

Das kannst du natürlich machen! wobei die "neuen" CCFL-Displays eigentlich eine recht gute Ausleuchtung haben (nicht Gartentauglich aber hell).
Für mich privat würde das halt nicht in Frage kommen, da ich (studiere an einem Umwelt-Campus) ehr auf Nachhaltigkeit setze :D aber egal:

Du kannst dir ein von dir verlinktes Panel holen und umbauen - klar! Bei dem ersten könntest du dann wie el-sahef 2 Streifen in das Display reinschieben.



Es wr mir nicht bewust, dass man mit HWInfo tatsächlich das verbaute Panel auslesen kann. Bei mir wird angezeigt:
Monitor Name: Lenovo LP154WU1-TLB1/LTN154U2-L05
Monitor Name (Manuf): LTN154U2-L05

Also hätte ich wohl ein Samsung Panel. Ist das jetzt wirklich soviel schlechter?
Genau das LTN154U2-L05 ist ein Samsung

Was heißt schlechter? Das LG ist mehr weiß ausgeleuchtet und das Samsung WUXGA geht ehr ins leicht bläuliche über. Zudem habe ich bei dem LG keine Lichthöfe, bei dem Samsung (nach der fixierung der Leiste zwar weniger) Lichthöfe im untern Bereich Höhe Task-Leiste. Ich könnte damit leben, aber das Display hat leider vorher schon Wolken gehabt und die gehen mir auf Dauer auf den Keks xD

Kriegt man den LED-Mod mit einem normalen Lötkolben hin? Vom SMD-Löten habe ich mich bisher immer distanziert...


Du brauchst für den Umbau (wenn du das Set bei Joker aus der Bestellung nimmst) nur folgende Werkzeuge:

- eine spitze Zange oder Seitenschneider
- Schraubenzieher (Kreuzschlitz)
- Pinzette
- ein Cuttermesser
- Geduld

Löten musst du nur, wenn du nachher die CCFL wieder einbauen willst.
Schau dir mal das Video an, das beschreibt zwar ein WSXGA+-Display, aber vom Aufbau ist das WUXGA gleich. Nur bei der Doppel-CCFL gilt das nicht! :)


Edit: ich habe ja sowohl ein Samsung als auch LG-Panel mit LED!
Wenn es die Woche die Zeit zulässt mache ich mal aussagekräftige Vergleichsfotos mit der Kamera! spätestens Samstag kann ich das Panel an ein T60 klemmen :)

Edit 2:
Hier der Wikieintrag: http://thinkwiki.de/Umbau_von_CCFL_auf_LED_Displays
 
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Über das Originalpanel mit CCFL habe ich mich genug geärgert.
Nur wegen der Helligkeit oder auch wegen der Farbdarstellung?

Mir persönlich will die Farbdarstellung am Samsung-Panel nicht so recht gefallen, da mag ich die LG/Philips lieber. Und das Sharp soll noch viel besser sein, jedenfalls hatte ich schonmal eines mit WSXGA+ und Glare, aber die Farben sahen dort echt toll aus, viel besser als bei den beiden vorgenannten, leider musste es aber wegen der geringen Auflösung wieder weichen.

Grüße,
j.
 
Löten musst du nur, wenn du nachher die CCFL wieder einbauen willst.
Ich habe mich verlesen und verschrieben: Hab gemeint, dass mir joker4791 auch noch den PWM-Mod empfohlen hat und habe dann selbst LED-Mod anstatt PWM-Mod geschrieben. Den LED-Mod traue ich mir auf alle Fälle zu! PWM-Mod bin ich mir nicht so sicher. Bis nur schon die passenden Bauteile besorgt sind...

Das tolle Video habe ich natürlcih schon vor meinem ersten Post 2 x angeschaut!

Der Vergelich der 2 Helligkeiten im Wiki-Bild ist wirklich sehr beeindruckend.


Nur wegen der Helligkeit oder auch wegen der Farbdarstellung?
Primär nervt mich die Helligkeit und in Kombination damit der Kontrast. Damit dass das Display leicht farbstichig ist, kann ich eher leben - ich brauche es weniger für Bilder als Textdarstellung (Mail. Word, Excel, Code). Wenn ich es errsetzen würde, würde ich natürlich auch auf die Farbe schauen.


Mir scheint der günstigste Weg ist es, das bestehende Panel zu modifizieren und nur wenn das Resultat ungenügend sein sollte das Panel zu ersetzten und dann halt noch eine eine zweite LED-Zeile mit Ansteuerelektronik zu besorgen.
 
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Ich habe mich verlesen und verschrieben: Hab gemeint, dass mir joker4791 auch noch den PWM-Mod empfohlen hat und habe dann selbst LED-Mod anstatt PWM-Mod geschrieben. Den LED-Mod traue ich mir auf alle Fälle zu! PWM-Mod bin ich mir nicht so sicher. Bis nur schon die passenden Bauteile besorgt sind...

Aso :) Ja das ist auch so eine Kunst von der ich Abstand nehme :D Löten ja, aber alles was auf SMD-Bauteile hinaus geht... da hört es auch bei mir auf xD

Mir scheint der günstigste Weg ist es, das bestehende Panel zu modifizieren und nur wenn das Resultat ungenügend sein sollte das Panel zu ersetzten und dann halt noch eine eine zweite LED-Zeile mit Ansteuerelektronik zu besorgen.

Du könntest den LED-Streifen auch mit in das "neue" Display übernehmen, wenn dir das Ergebnis bei dem aktuellen nicht zusagen würde. Ob das Display als defekt mit toter ccfl oder ohne CCFL für LED-Mod vorbereitet verkauft wird, dürfte da keinen allzu großen Preisunterschied machen xD

P. S. es wird wohl doch erst Samstag, bis ich das Display zum Vergleich anklemmen kann...
 
Ja, das sehe ich auch so, erst das jetzige Samsung-Panel umbauen und wenn das nicht gefällt wegen der Farbdarstellung in Ruhe nach einem LG/Philips oder Sharp suchen und das LED-Kit dann dort einbauen.
Das erneute Ausbauen des LED-Streifens ist kein Problem (zumindest wenn man es nicht verklebt hat).
 
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Da das mit zwei LED-Streifen in dunklerer Umgebung für meinen Geschmack selbst auf niedrigster Stufe noch etwas zu hell ist habe ich jetzt einen Berührungssensor eingebaut, damit ich bei Bedarf durch Berühren der Clearplate einen der beiden LED-Streifen ausschalten kann. Den Touch-Chip gibts bei Ebay zuhauf (Suchwort TTP223).

Kleine Stolperfalle: Im Datenblatt wird zwar behauptet, dass der Chip schon bei 2V funktionieren würde, aber das ist nicht wirklich zuverlässig. Ich habe den Chip an 3,3V angeschlossen, diese werden aber von einer Diode, die als Verpolschutz auf der Platine verbaut ist, nochmal reduziert auf ca. 2,7 V und damit hängt sich der Sensor nach einiger Zeit auf. Lötet man die Diode aus und leitet die 3,3V direkt an den Chip funktioniert es einwandfrei. Da habe ich ne Weile rumprobieren müssen, bis ich darauf gekommen bin.

Als kapazitive Oberfläche habe ich von dem Aluklebeband genommen, was bei den Sammelbestellungen von den LED-Kits dabei ist und das unter die Clearplate geklebt. 3,3V und GND gibs auf dem Basisplatine vom LED-Inverter. Der Ausgang vom Touch-Chip geht an das Gate von einem N-Channel MOSFET. An Drain kommt das Signal vom Board für Backlight-On und an Source das entsprechende Pad von der LED-Treiberplatine. Die Lötpads für Option A (für Toggle-Mode) und B (für Ausgang = 1 nach dem Einschalten) verbinden.





 
Hallo

Hab mir gestern endlich Zeit genommen und den bei Joker gekauften LED-Strip in meinen W500 eingebaut. Gut war, dass ich zusätzlich zu den Anleitungen hier noch das PDF des Servicemanuals hatte: das '2020 LCD rear cover (LCD cover kit)' hätte ich wohl sonst nicht demontieren können...

In meinem Fall war
- das Entfernen der weissen Plastiknasen nicht so einfach. Ich musste die massiv mit einem Cutter bearbeiten, bis ich sie rausgebracht habe. Das nächste Mal würde ich mir die Dremel vom Nachbarn holen.
- war die CCFL vermutloch bereits gebrochen oder an beiden Enden korrodiert.. - fiel von selbst raus, nachdem das weisse Teil am einen Ende entfernt war
- konnte ich den Gummistopfen auf der Anschlussseite mit einem dünnen Draht doch noch rausschieben
- habe ich darum massiv länger gebraucht

Da ich mich nicht entscheiden konnte, wie der LED-Strip am optimalsten zu befestigen ist, habe ich ihn einfach mal reingeschoben und als einzige Sicherung gegen Verdrehen das Anschlusskabel umgebogen. Scheint sich kaum zu bewegen. Sonst mache ich den dann halt nochlas auf. Habe den Eindruck das ist eigentlich schon recht gut genügend.

Ich empfehle während des Einbaus unbeingt 2 Funktionskontrollen: die erste vor dem Einbau um sicher zu sein, dass die Elektronik und der Strip fehlerfrei funktionieren (im Film gezeigt). Und eine zweite, nachdem man das Panel wieder reingeschraubt hat:
- Kontrolle der Position des LED-Strips (nicht verdreht)
- Kontrolle der Lichthöfe
- Kontrolle ob der Stecker der TFT auch nach der Montage noch wirklich drin ist... (rutscht gerne raus, sichern mit Klebstreifen)

Mein Panel ist das LTN1542U2-L05 von Samsung. Erwartungsgemäss habe ich Lichthöfe. Mein erster Eindruck ist, dass die Höfe nicht stören - das Display ist jetzt um einen Grössenordnung brauchbarer als es fabrineu war. Ich konnte damit früher kaum vernünftig arbeiten... Das Panel tendiert definitv nach kaltweiss, da ich diekt daneben den externene Monitor habe sieht man das gut.

Msystisch bleibt für mich: warum habe ich nach dem Zusammenbau 2 Schrauben, aber keine Löcher dazu, übrig? Ich habe 3 Mal kontrolliert - es sind alle drin... Hat Lenovo in die unbenutzte Kamerahalterung Schrauben reingedreht und ich hab die rausgenommen? ...


P.S.
Das Video hat von 19:53-20:15 einen schwarzen Fleck.... Das ist etwas schade, weil der wirklich spannende Teil ist ja einzig wie kriege ich die CCFL raus und den LED-Strip (richtig) rein. Eigentlich ist der Video genau in diesem Bereich nicht sehr hilfreich...

Lenovo W500 mit der neuen LED-Beleuchtung

Eigentlich schade, dass man das Bild nicht ins Forum hochladen kann... Mag in diesem Fall ja nciht so wichtig sein, aber Bilder die extern gespeichert sind, gehen früher oder später verloren und machen den Text dann häufig nutzlos... Und einen Forum-Admin habe ich auch nicht gefunden...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

... Als kapazitive Oberfläche habe ich von dem Aluklebeband genommen, was bei den Sammelbestellungen von den LED-Kits dabei ist und das unter die Clearplate geklebt. ....





Wie hast Du das Aluklebband leitenden mit der Schaltung verbunden? Das kann man ja nicht löten.
 
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Eigentlich schade, dass man das Bild nicht ins Forum hochladen kann..
Kann man - musst richtig schauen (Symbol links neben dem Film-Symbol - Registerkarte Hochladen)
warum habe ich nach dem Zusammenbau 2 Schrauben, aber keine Löcher dazu, übrig?
Die Bohrungen dazu hast Du. In solchen Fällen die Montageabschnitte noch einmal im HMM durchgehen und anhand der Zeichnungen und der Schraubentabelle nachsehen, wo sie fehlen.
Leider hast Du nichts über die Schraubengröße geschrieben. Schrauben hast Du möglicherweise gelöst:
  • Display-Bezel (3 o. 5 Stück)
  • ggf. an den Außenseiten je 2-3 Stück
  • Inverter (eine)
  • Scharnierbefestigungen im Deckel (je eine)
  • Schanierarme an Panelseiten (meist je 3 Stück)
  • Panelrückseite: Metallschiene an den beiden unteren Ecken je eine (Gewindeöffnung ist beim Zusammenbau oft nur mit Mühe freizulegen)
 
Das Video hat von 19:53-20:15 einen schwarzen Fleck.... Das ist etwas schade, weil der wirklich spannende Teil ist ja einzig wie kriege ich die CCFL raus und den LED-Strip (richtig) rein. Eigentlich ist der Video genau in diesem Bereich nicht sehr hilfreich...

Demnächst ist in Mainz ja wieder ein Stammtisch. Wenn da jemand sein Display auf LED umbaut, filme ich diesen. Da kann ich mich dann rein darauf konzentrieren. Das ist halt der Nachteil wenn man selbst filmen und umbauen muss :D
Mir war dann der Umbau doch wichtiger als auf die richtige Kameraposition zu achten :P
 
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