Ultraportables Netbook / Subnotebook gesucht... oder doch Upgrade?

Schade ist ja ein Atom.

Hatte gehofft es wäre eine Thinkpad Ausgabe des Microsoft Surface Pro welches nicht mit Kleber und 70+ Schrauben zusammengehalten wird.
 
Das ist das alte Miix, hier war die Rede vom noch nicht erhältlichen Miix 2
 
Schade ist ja ein Atom.

Hatte gehofft es wäre eine Thinkpad Ausgabe des Microsoft Surface Pro welches nicht mit Kleber und 70+ Schrauben zusammengehalten wird.
Das 11" Modell soll einen i5 haben, was die Qualitätsstandards angeht, die würden mich auch interessieren
 
Aber die testen da doch eine ganz andere Dock:confused:

edit: habs jetzt auch verstanden.

altes Miix komische Klapptastatur wie im Test
neues Miix2 mit Dock zum reinstellen, noch kein Test
 
ist das MacBook Air 11" denn zu teuer? Hier dürfte das Gewicht definitiv nicht stören, dazu kommt, dass es extrem flach ist. Da wäre das 1" mehr kein Ablehnungsgrund mehr, da es vermutlich trotzdem (kleiner &) leichter als das vorhandene Gerät ist.
 
Hallo deeptrancer,

du hast sicher recht, gewichts- und größentechnisch würde wohl das Macbook Air auch gut entsprechen. Die Kosten sind allerdings auch nicht gering. Ich weiß, es lohnt sich, in Qualität zu investieren, aber bei der (Geistes-)Wissenschaft ist der Reichtum nicht zuhause.

Auf jeden Fall danke für den Hinweis, vielleicht tut sich ja eine gebrauchte Lösung für so ein Macbook auf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt wohl, bei den Geisteswissenschaftlern ist der Reichtum nicht zu Hause...

Wo liegt denn das Limit? Vielleicht läuft mir in einem MacForum was passendes über den Weg ;)
 
das stimmt wohl, bei den Geisteswissenschaftlern ist der Reichtum nicht zu Hause...

Wo liegt denn das Limit? Vielleicht läuft mir in einem MacForum was passendes über den Weg ;)

Bei der Frage nach dem Limit stellt sich die Frage, ab welchen Beträgen noch etwas sinnvolles zu bekommen ist. Der Neupreis eines Mac Air ist eindeutig drüber.
 
Bei der Frage nach dem Limit stellt sich die Frage, ab welchen Beträgen noch etwas sinnvolles zu bekommen ist. Der Neupreis eines Mac Air ist eindeutig drüber.

und jetzt ist eine Eigenantwort nötig: da auf dem Mac kein MS Access läuft (nur via Emulatoren und wie dann die Geschwindigkeit eines Macs mit einem virtuellen Windows daneben aussieht, ist fraglich) dürfte das auch problematisch werden.
Es bleibt also nur Convertible oder - als vorläufige Lösung - Aufrüsten des vorhandenen übrig.
 
und jetzt ist eine Eigenantwort nötig: da auf dem Mac kein MS Access läuft (nur via Emulatoren und wie dann die Geschwindigkeit eines Macs mit einem virtuellen Windows daneben aussieht, ist fraglich) dürfte das auch problematisch werden.
Es bleibt also nur Convertible oder - als vorläufige Lösung - Aufrüsten des vorhandenen übrig.

... und was spricht gegen eine native (Bootcamp-)Windows-Installation auf dem MacBook? Das sind Intel-Systeme, die können sogar ganz einfach Windows ...

http://support.apple.com/kb/HT3986?viewlocale=de_DE

Gute gebrauchte 11" Air's sehe ich immer wieder im Bereich ab 450,- EUR.
 
Das heißt, ein Macbook Air verkraftet ohne deutliche Einbußen den Parallelbetrieb?

also doch die sinnvollste Lösung :) und sparen ist angesagt ;)
 
Ich glaub der Akku hält nicht so lange wie unter OSX.
War zumindest bei den "alten" MacBooks so.
 
@ kolja: beim verfügbaren Budget kanns eh nur ein "altes" Macbook Air werden... und wie ich lese, ist der Akku nicht tauschbar, was bei Kauf eines gebrauchten Gerätes mit eventuell (oder eigentlich ganz sicher) gealtertem Akku wieder Probleme aufwirft.

knifflig die Sache
 
Schau dir die Möglichkeiten des Akkutausches nochmal an,
zumindest bei einem (keine Ahnung welchem) alten MacBook kann der Akku mit geringem Aufwand (kleiner Schraubenzieher)
selbst getauscht werden.
Dabei wird aber eine evt. noch vorhandene Garantie verloren gehen.

es bleibt eine knifflige Sache...
 
Was spricht eigentlich gegen ein Edge E130, E135 oder E145?

kompakt, lange Akkulaufzeit und recht gute Bewertungen, was ich gesehen habe...

Edit: nur im Forum hier ungefähr so beliebt wie ein Kropf. Trotzdem, da ein X201 als zu groß abgelehnt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
so, das ist jetzt doch einen eigenen Beitrag wert: die Dame hat gemeint, eine X2xx-Serie wäre im Bereich des Machbaren, man könne ja eine Maus anstecken (Trackpoint geht bei ihr far nicht)

Jetzt ist die Frage: wie leicht kriegt man die X2xx-Serie? Mein X201 samt Netzteil ist ihr zu schwer; das aktuelle Netbook hat 1,3 kg samt Netzteil, in eine ähnliche Gewichtsklasse müßte ich reinkommen, dann hat auch eine X-Serie eine Chance.
 
Laut wiki ist das Minimalgewicht vom X200s (WSXA+) 1,13 kg. Mit großem Akku und Netzteil wohl noch etwas mehr aber eventuell im vertretbaten Rahmen.:cool:
 
*hechel* war ein verdammt harter Kampf, das in Richtung ThinkPad zurückzubiegen. Schwer darfs halt nicht sein, sonst könne sie (O-Ton) "ja gleich mit dem R60 weiterarbeiten". Zumindest weiß ich jetzt, wonach ich schauen sollte.
 
Das Edge 135 würde ich an deiner Stelle nicht ausschließen,auch wenn über die Edges hier immer "gelästert" wird.
Dieses 11,6" Gerät ist trotz fehlendem Metallgerüst recht stabil (Liegt wohl an den geringen Abmessungen) und eben recht handlich.
Der Wiener Cyberport-Store am Westbahnhof hat solch ein Modell ohne Win (NZV7FGE) für € 320 vorrätig. Suche den Laden doch einfach mal mit deiner Freundin auf ,und schaut euch das E135 live an.

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Edge 135 würde ich an deiner Stelle nicht ausschließen,auch wenn über die Edges hier immer "gelästert" wird.
Dieses 11,6" Gerät ist trotz fehlendem Metallgerüst recht stabil (Liegt wohl an den geringen Abmessungen) und eben recht handlich.
Der Wiener Cyberport-Store am Westbahnhof hat solch ein Modell ohne Win (NZV7FGE) für € 320 vorrätig. Suche den Laden doch einfach mal mit deiner Freundin auf ,und schaut euch das E135 live an.

Die haben dort um wenig mehr Geld (70 Euro drauf) auch ein Edge E145 20BC0000GE lagernd, stellt sich halt die Frage, wie prickelnd das W8 zum Arbeiten ist. Aber anschauen und vergleichen sollte drinnen sein. Ob die 1,5 kg jetzt ins Gewicht fallen, kann ich nicht sagen.

Tendentiell: eher E135 oder E145? Akkulaufzeit scheint ja recht gleich zu sein, eine 100%ige Verbesserung zum Netbook ist es allemal.
[h=2][/h]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben