Ultrabook mit max. Akkulaufzeit

Soooooo....
Bevor ich einen neuen Thread erstelle, aktualisiere ich diesen hier einfach ;-)
Ich bin zur Zeit immernoch auf meinem T520 unterwegs, da ich zur Zeit im Ausland bin. Aber sobald es zurück geht, soll auch ein mobileres Notebook her.
Ich habe lange lange recherchiert und bin letztendlich bei 3 Modellen hängen geblieben und würde gerne dazu mal eure objektive Meinung hören.

Zum einen natürlich immer noch das X240 mit Full HD Display, die restliche Austattung soll dann 8GB Ram (leider single Channel) und 128-256 GB SSD sein.

als nächstes das Samsung 900X3G K02, ebenfalls mit FHD Display, 128GB SSD und 8GB Ram. Laut Chip.de soll es das beste Ultrabook zu kaufen sein zur Zeit (Preis/Leistung).
Laut Notebookcheck.com soll das Display und auch die Tastatur ziemlich kacke sein...

und zu guter letzt, mein Heimlicher Favorit, das Dell XPS 13, Ausstattung ähnlich wie oben nur mit Touchdisplay und RAM im Dual Channel.

Was meint ihr zu den Modellen?
Ich weiß, dass mir das Thinkpad in Sachen RAM und Festplatte die besten Möglichkeiten bietet, aber mehr als 8GB RAM gehen eh nicht und die Platte kann ich eig. auch bei allen anderen tauschen.

Danke für den Rat!
Chrischan
 
Guck Dir wirklich mal das T440s an.

Auf dem T440s ist FHD schon grenzwertig und ich kann mir nicht vorstellen, das es unskaliert im X240 angenehm ist.

Und die Akkuleistung des T440s müsste für Deine Ansprüche mehr als ausreichend sein, grad wenn Du zum Internen noch ein 6cell orderst.

Und Du hast beim T440s noch Touch zu wählen..
 
das es unskaliert im X240 angenehm ist.

Man kann es zwar nutzen, würde ich aber nicht empfehlen. Geht aber durchaus ohne weiteres. Sind ja nur 170 dpi.

Das Dell XPS wird eigentlich überall nur gelobt, es handelt sich dabei ja auch um Dells Premium Serie.
 
Danke für eure Beiträge!

Also im Bezug auf das T440s, ich werde es mir auf jeden Fall anschauen, aber eigentlich war die Vorgabe an mich selbst, dass es nicht größer als 13" werden soll und wenn 14" dann wäre das X1 ja auch ne gute alternative. (Natürlich die günstigste Ausführung)

Zum Dell, ja das habe ich auch gelesen. Finde es an sich auch wirklich klasse. Was etwas stört, dass es in Sachen Ports wirklich sehr begrenzt ist.

Die beiden zwischen denen ich wirklich am hakeln bin sind eben das XPS 13 und das X240...
 
Wenn du Full HD nicht unbedingt brauchst (das kannst du dir ja vor Ort ansehen), dann denk mal über ein X230 oder X230t (je nachdem ob du eine Tablet Funktion brauchst / willst) nach.
Den kannst du mit bis zu 9 Zeller und Slice verwenden, da kommst du locker durch den Arbeitstag.
 
Ein X230 mit 9c ist ziemlich groß und schwer im Vergleich zu einem X240 mit dem 3c (der fast die gleiche Laufzeit schafft), zumal die Qualität des X230 nicht mit dem X240 mithalten kann.
 
zumal die Qualität des X230 nicht mit dem X240 mithalten kann.

Aber ein X230 hat gegenüber dem X240 mehr Leistung.

Und ich bin mit meinem X230 mit i7-3520M in Verbindung mit dem normalen 9cell Akku auch auf echte 9Std Arbeitszeit gekommen..

X230 ist natürlich im Vergleich zum X240 und T440s ein Backstein
 
Aber ein X230 hat gegenüber dem X240 mehr Leistung.

Und dafür ist das X240 bedeutend sparsamer. (15W vs. 35W)

Und ich bin mit meinem X230 mit i7-3520M in Verbindung mit dem normalen 9cell Akku auch auf echte 9Std Arbeitszeit gekommen..

Mit dem 3c kommt das X240 bereits auf 8h, mit dem 6c (72Wh) sind demnach 16h möglich.

Wer wirklich das bisschen mehr Leistung braucht welche das X230 bietet sollte man lieber über eine Workstation nachdenken, denn wenn man wirklich so viel Leistung braucht ist das sicherlich die bessere Alternative.
 
Hallo,

ich habe ein Samsung 900X3D A02DE (älteres Modell mit dem superguten 400nit-PVA-Display und i5) und ein X230 i5 IPS.

Das Samsung ist einfach ein Traum (aber nur die alte Version, die ich habe), 1600x900 und 400nit sind klar besser wie das IPS des X230, auch die Farben.

Das Handling ist auch einfach toll, es ist ein wunderschönes Laptop.

Das X230 hingegen hat richtig Power, geht auch im Akkubetrieb bis 3.1 GHz, das Samsung geht im Akkubetrieb nur bis 1.4 GHz, was deutlichst spürbar ist. Turboboost bis 2.3 GHz ist nur, wenn das Netzteil eingesteckt ist.

Tippen kann man auf beiden gut, es ist aber ein vollkommen anderes Tippgefühl.

Für die Uni würde ich das Samsung nehmen, es kommt einem MacBook Air am nächsten und ist sogar noch dünner wie dieses. Man bekommt mein altes Modell in der Bucht oder anderswo als Kundenretoure für rund 699 Euro.

Ein X230 ist eher ein klassisches Thinkpad, klein, stark, schwarz, aber auch dick und deutlich unhandlicher.

Ein T440s ist ein Zwischending, entscheiden musst du selbst.

Ich würde bei deinem Profil ein X240 nehmen, das zwar nicht so stylisch ist, aber genügend Power und Akkulaufzeit bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss gestehen ich suche ja schon sowas in richtung macbook air, aber eben kein mac...

deswegen bin ich auch erst auf das XPS 13 gekommen, die materialien sind top und die verarbeitung wohl überdurchschnittlich gut.

Zum Thema Leistung: Ich habe zu Hause einen Desktop PC und will den auch nicht abschaffen. Ich benötige des Laptop für Unterwegs, vor allem in der Uni und wenn ich am Wochenende mal bei meinen Eltern zu Besuch bin. Deswegen ist jetzt mein Anspruch an die Power nicht so groß. Mal davon abgesehen, dass ich eh kaum was leistungsintensives unterwegs mache.

Deswegen soll er auch genügend Akkukaufzeit bieten um einen ganzen Uni Tag zu überstehen und auch locker mal 2h im Zug nen Video oder Musik spielen können.
Und irgendwo spielt auch der Faktor Style ne Rolle ^^
 
Das XPS 13 hat aber entgegen dem Samsung eine megaspiegelnde Gorillaglasoberfläche und im Akkubetrieb nur 200nit, wo das Samsung mit 400nit doppelt so hell und dann noch matt ist. Solltest dir vielleicht beide mal in echt anschauen, denke ich.
 
Aber weder Samsung Ativ Book 9, noch Dell XPS 13 haben sich in Tests als Akku Langläufer ausgezeichnet.. ( Surfen über Wlan 5 Std Samsung und ca. 4 Std Dell XPS 13 )

Andere Mankos mal außen vor gelassen wie: Klappernde Tastatur und starkes Clouding beim Display..
 
Hey,
ich weiß nicht genau woher du die Daten hast. Ich persönlich lese meine Tests immer bei Notebookcheck.com und finde diese dort auch wirklich sehr sehr gut.
Da wird das XPS 13 mit Surfen per WLAN mit 7:45 min angebgen (http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Dell-XPS-13-9333-Touchscreen-Ultrabook.114214.0.html)
und das Samsung im selben Test mit 5:43 (http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-ATIV-Book-9-900X3G-K01DE-Notebook.114550.0.html)
Das X240 läuft dort auch "nur" 7:56 http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X240-Ultrabook.106236.0.html)

ich kann natürlich nicht sagen, wie aussagekräftig diese Tests sind, aber meiner persönlichen Meinung nach sind sie wirklich gut.
Das Samsung scheidet aber im Prinzip auf Grund des sehr sehr schlechten Display und der nicht all zu guten Tastatur aus. Was mich zur Zeit sehr an meinem T520 stört ist das TN-Panel... nur leicht falsch angestellt, invertieren die Farben, deswegen soll das neue dann ein IPS sein.

Es gibt leider noch nirgends einen wirklich aussagekräftigen Bericht zum X240 FHD Modell.

Bezüglich des XPS-Display, ja das mit dem spiegelnden Gorilla Glas ist mir irgendwo auch ein Dorn im Auge.... aber wegen dem Touchscreen eine Sache die wohl noch vertretbar ist. Das mit den 200nits maximal im Akkubetrieb war mir aber gar nicht bewusst. Meinst du nicht, dass das nur vom Energieprofil abhängig ist?

Edit:
Welches Gerät ich auch noch sehr interessant finde ist das neue Surface Pro 3 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu folgenden Modellen raten:
- rMBP, late 2013, 13.3 Zoll
- MBA, late 2013, 13.3 Zoll
- T440s (aber wohl nur vielleicht, denn der Akku hält bei mir mit Helligkeit 12/15 knappe 5 Stunden bei LaTeX-Tipperei, Excel inkl. VBA und Thunderbird & Firefox, mir passt das aber so super)
- XPS 13 (aber das empfehle ich nur unter der Voraussetzung dass du aktuelle Aussagen von Nutzern findest die andeuten dass das Fiepen weg ist) ... siehe notebookreview.com-Forumsthread zum Model

Da wir ja alle vollkommen total rundum objektiv ;) sind, würde ich empfehlen: unter 13.3 Zoll würde ich nicht gehen, egal bei welcher Auflösung und egal bei welcher Intensität der Nutzung. Ich finde meine 1920x1080 auf 14 Zoll beim T400s sind noch top, aber diese Auflösung auf 12.5 Zoll (oder wieviel genau das auch immer beim x240 ist), nein danke.

Dieses teure Samsung Ultrabook hatte ich mal im MM oder Saturn angefasst und für 5 Minuten bedient. Für so ein Plastikzeug kann ich nicht empfehlen Geld auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Enrico,

danke für deine Meinung!
Ja ich kann mir auch vorstellen, dass alles unter 13.3" (wenn es kein Mac ist) mit der Auflösung schwierig wird...

Ich Sachen MacBook, eigentlich war ich von der Idee schon wieder ab. Klar, die Akkulaufzeit ist wirklich überragend, aber es sieht so aus, dass ich dann oft bei einigen Programmen eine zweite Lizenz für OS X kaufen müsste und mich unter Umständen, dann wieder recht "einschränke".

5h ist für Haswell ja noch okay, aber ich denke, ich würde gerne so viel wie möglich raus holen, außerdem soll es so kompakt wie möglich sein.

Zum XPS, das mit dem Fiepen habe ich auch schon gelesen... habe mir dazu auch schon verschiedene Videos angeschaut, es ist zwar hörbar aber das nur wenn es sonst komplett leise ist. Aber dennoch ein Faktor der mich auch stört und zum überlegen bringt....

Die Samsung Premium Reihe, also Ativ 9 Plus ist echt gut verarbeitet, aber das was ich raus gesucht habe ist irgendwie ein Hybrid aus der Lite und der Plus Reihe.... Bei Chip.de steht es ganz oben in der Bestenlist und bei Notebookcheck.com eher ganz unten..
 
Jap, also bzgl. der Apple-Produkte, dort noch einmal für unabdingbare Software zu zahlen die man eigentlich ja schon hat für Windows, halt meist das Office-Paket... das ist blöd.

5 Stunden beim T440s war halt bisher mein Maximum, weiter mag ich mit der Helligkeit nicht heruntergehen. Hatte auch WLAN die ganze Zeit an und zwischendurch mal CAD-Software.
Ganz ehrlich, ich glaube du überschätzt den tatsächlichen Nutzen des Akkus. Du hast heutzutage immer eine Steckdose parat. Und dann freut man sich auch auf die Helligkeit und das Umstellen des Energieprofils. :) Diese Bestenlisten im Netz kannst du in die Tonne kloppen, mal so ganz pauschal gesagt. Das sind doch im Gros aus den Wolken gegriffene Aussagen auf Basis von Herstellerangaben, so ein bisschen vermischt mit 12 Stunden testen. Und dann doch wieder ein bisschen gefiltert durch das Empfinden des Testers. Fass mal selber die Produkte an. :) (falls du das nicht schon gemacht hast - ich habe den kompletten Thread nicht mehr auswendig im Kopf)
Und dann bezüglich der Aussagen zum Fiepen beim XPS 13, dann scheinen die Berichte ein bisschen gleichwertig wie die Reviews einzuschätzen sein.
 
Also die beiden MacBooks habe ich mir natürlich schon live angeschaut ^^
was die Software angeht, da ich Office 365 habe, bin ich da frei was MacOS X oder Windows angeht, die Lizenz gilt da für beide.

Es geht mir nicht so sehr darum, dass ich immer eine Steckdose in der nähe habe sondern eher darum, dass ich nicht immer das Netzteil mit schleppen will. Ich finde 5h für das was du Beschreibst auch wirklich gut, nur leider kann ich mich mit 14" nicht so recht anfreunden...
Bezüglich der Reviews und Bestenlisten hast du wohl schon recht, aber leider ist das erstmal so das einzige auf das man seine Entscheidung stützen kann, wenn man die jeweiliges Geräte noch nicht selbst gesehen hat.
Ja das mit dem Fiepen scheint schon ein Problem des XPS zu sein, nur wenn ich es nicht selbst gehört habe, kann ich nicht sagen, wie sehr es mich stören würde... (sicherlich würde es mir nach einiger Zeit auf die Nerven gehen). Mein aktuellen T520 hat im Akkubetrieb aber auch das tolle C4 Fiepen, was ich mittlerweile komplett überhöre....

Ich bin zur Zeit für ein Praktikum in der Schweiz und hatte noch nicht die Möglichkeit mir das XPS und auch das T440s bzw X240 live anzuschauen, sobald ich wieder zurück (in Hannover) sein sollte, werde ich mal die einschlägigen Läden abklappern.

Ein Vorteil am XPS wäre, dass ich dort als Privatanbieter ohne Probleme im Geschäftskundenshop bestellen kann, auf der anderen Seite bieten natürlich Lenovo als auch Apple spezielle Angebote für Studenten an, welche schon ordentlich Preisersparnis bieten.
 
Hm, so beim zweiten Lesen meiner Bemerkung zu den Bestenlisten, das klang etwas zu krass. Aber ich glaube im Gros kommt meine wahre Meinung zur Vergleichbarkeit durch und ja, wenn man nicht die Geräte anfassen kann, sind solche Tests natürlich sehr hilfriech.
Also die beiden MacBooks habe ich mir natürlich schon live angeschaut ^^
was die Software angeht, da ich Office 365 habe, bin ich da frei was MacOS X oder Windows angeht, die Lizenz gilt da für beide.
Ah ok, das ist eine gute Sache.

Es geht mir nicht so sehr darum, dass ich immer eine Steckdose in der nähe habe sondern eher darum, dass ich nicht immer das Netzteil mit schleppen will. Ich finde 5h für das was du Beschreibst auch wirklich gut, nur leider kann ich mich mit 14" nicht so recht anfreunden...
Hm, das ist nicht so wild finde ich, ich tue es im Rucksack immer in eine 08/15 Plastik-Tüte vom Einkaufen oder somit stört es nicht groß. Das Gewicht ist meiner Meinung nach verlässigbar, egal bei welchem Gerät, aber hier kann das Gewicht für den einen sehr leicht/nicht störend wirken, während der andere wieder total ätzt. :)
14" ist auch nicht so groß. Ich finde letztendlich kommt es auf das Gefühl deiner Augen nach einem Arbeitstag am Laptop an, nicht auf die Kosmetik nach einigen Stunden! Daher empfehle ich mindestens 13.3 Zoll.

Ein Vorteil am XPS wäre, dass ich dort als Privatanbieter ohne Probleme im Geschäftskundenshop bestellen kann, auf der anderen Seite bieten natürlich Lenovo als auch Apple spezielle Angebote für Studenten an, welche schon ordentlich Preisersparnis bieten.
Hinweis: zu den Preisen auf der DELL-Seite kommt noch die MWSt.. Daher habe ich die Dell-Geräte dann komplett vernachlässigt.
 
Letztendlich hast du Recht. Es geht darum, dass einem am Ende vom Tag nicht total die Augen weh tun. Aber da ich weiß, dass ich auf dem Laptop zum Teil auch meine Bachelor und auch Masterarbeit schreiben werde, sind mir so Sachen wie Tippgefühl, Tastenhub etc. auch wichtig.
Ich finde, wenn man viel schreibt, gibt es nichts schlimmeres als eine Tastatur auf der man sich nicht "wohl" fühlt. Bei meinem T520 bin ich damit voll zufrieden, nur das Gerät an sich ist mir persönlich einfach zu schwer, um es (trotz Rucksack) jeden Tag mit zur Uni zu schleppen. Ich gehöre dann auch eher zu den Leuten, bei denen das Netzteil im Rucksack stört ^^

Was die Größe angeht, bin ich deiner Meinung, 13.3" sollte das Minimum sein.
Aber eine weitere Rolle spielt dann natürlich noch der Preis. Meine Anforderungen an ein neues Ultrabook sind:
13.3" mit möglichst FHD
Core i5 - Haswell
mind. 8GB RAM
SSD ab 128GB
und eine Akkulaufzeit von 6h+

Wenn ich mir zB das T440s in meiner Wunschkonfiguration anschaue, dann liegt der Preis schon bei ca. 1200€. Für ähnliches Geld bekomme ich auch das X1 Carbon 2014 in meiner Wunschkonfiguration, genau wie ein rMBP ^^

Bezüglich des Dell Geschäftskundenshops, da könnte ich unter Umständen, da meine Eltern selbstständig sind über die das Gerät beziehen und würde mir somit die MwSt. sparen.

von diesen ganzen "Discounter"-Marken halte ich nicht auch nicht so viel... Viele meiner Kommilitonen haben einen Laptop von Acer, Asus etc. und die Verarbeitungsqualität ist dort leider alles andere als gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme zu wegen Tippgefühl und Qualität.
Hm, joa, unsere Vorstellungen treffen sich ja ziemlich.

Von mir aus gibt es nicht mehr viel Neues einzubringen. Kann dir nur mitteilen: Ich fand die 3J VOS-Garantie bei meinem T440s wichtiger als die SSD-Aufstockung. Daher habe ich noch die normale 500 GB-Platte und halt die 3J-Garantieoption mit VOS gewählt. In Zukunft werde ich sicherlich noch eine SSD kaufen, aber dann ein Modell mit mindestens 256 GB Kapazität.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben