Ultrabook mit max. Akkulaufzeit

chrischan

New member
Registriert
31 März 2012
Beiträge
756
Hallo Leute,

ich bin zur Zeit am überlegen, auf ein Ultrabook für unterwegs umzusteigen.

Mein bisherige techn. Austattung war eig, ein iPad 4(für die Uni) und ein T520+Dock für unterwegs und den stationären Betrieb zu Hause.
Da ich aber doch öfters das ein oder andere Spiel spielen möchte, habe ich mir wieder einen Desktop zu gelegt, was die Docking Lösung mit dem T520 etwas überflüssig macht.
Zur Zeit ist es so, dass ich zu Hause alles am Desktop erledigt und sonst immer das T520 dabei habe.

Jetzt ist meine Überlegung, dass T520+Dock und das iPad zu verkaufen und mir dann ein passendes Ultrabook zuzulegen.
Die Frage ist nur, welches?

kurz zum Anforderungsprofil:
An oberster Stelle steht die Akkulaufzeit, da sollte so viel wie möglich drin sein, wobei das Gewicht dabei natürlich in relation bleiben sollte.

Prozesor: da sollte der i5 Haswell ausreichen
Display: FullHD wäre nicht schlecht; Touch wäre nice-to-have, aber kein muss!
Festplattenspeicher: mind 128GB SSD
RAM: sollten schon 8GB sein.
Grafik: da sollte eine interne Intel HD locker reichen, welche kommt dann natürlich auf den Prozessor an. Die HD5000 gibt es ja leider bis jetzt nur in der wenigen Geräten.
Preis: um 1000€, etwas drüber darf es ruhig sein.
Größe: max. 14 Zoll, lieber 13,3"

Ich habe mir natürlich vorab auch schon einiges an Gedanken gemacht und will die auch nicht vorenthalten. eine kurze Zusammenfassung der Geräte, über die ich bereits nachgedacht habe(natürlich bin ich für jeden weiteren Vorschlag dankbar):

1. Thinkpad X240: gute Akkulaufzeit(mit 6Zellen natürlich unübertroffen), FullHD wäre möglich(leider kein Touch im Studentenprogramm), Gewicht im Vergleich zu anderen?, "leider nur dei HD4440", nur 8GB Ram Single Channel
2. Thinkpad T440s: Akkulaufzeit eher mittelmäßig, FullHD möglich, Gewicht eher am oberen Ende, sowie Größe allg., 12GB Ram
3. Thinkpad Yoga: Akkulaufzit okay, FullHD+Touch+Digitizer, ansonsten vergleichbar mit X240
4. MacBook Air 13,3: super Akkulaufzeit(12h), kein FullHD möglich, kein Touch, gutes Gewicht, 8GB Ram (ob Dual oder single Channel, weiß ich leider nicht), Intel HD5000, kein Windows(ob das ein Nachteil ist, kann ich schlecht einschätzen), preislich am besten (unter 1000€ im Studentenprogramm)
5. MacBook Pro Retina 13,3: Akkulaufzeit gut(wie X240 mit 3Zellen), Hohe Auflösung, HD5000, hoher preis, Ram wie MBA, kein Windows

Das Ultrabook soll Hauptsächlich dazu dienen, um es mit in die Uni zu nehmen und dabei nicht immer darüber nachdenken zu müssen, wo die nächste Steckdose ist.
Es sollen keine speziellen Anwendungen drauf laufen, sprich kein CAD o.ä., Evtl MatLab.
Das Hauptanwendungsgebiet liegt eigentlich in Office Anwendungen und PDF angucken. (Dafür sind 1000€ eig schon ne Menge :D)

Falls ihr mir dazu etwas raten könnt oder evlt noch ganz andere vorschläge habt, dann immer her damit ;)

Gruß,
Chrischan
 
1. Thinkpad X240: gute Akkulaufzeit(mit 6Zellen natürlich unübertroffen), FullHD wäre möglich(leider kein Touch im Studentenprogramm), Gewicht im Vergleich zu anderen?, "leider nur dei HD4440", nur 8GB Ram Single Channel
- Wozu braucht man bei einem X240 (nicht Tablet) denn Touch?
- Meinst Du mit 6-Zeller den Unterschnall-Akku?
 
- Meinst Du mit 6-Zeller den Unterschnall-Akku?
Welcher Unterschnall-Akku? :confused:
Das X240 verfügt wie das T440 sowie das T440s über zwei Akkus (dieses Konzept wird von Lenovo als "Power Bridge" bezeichnet).
Einer der Akkus (3 Zellen, 23,5Wh) ist fest im Gerät verbaut, der andere (entweder 3 oder 6 Zellen) ist wie bisher wechselbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu willst du denn eine HD 5000 Grafik unbedingt haben? Also was machst du, was die HD 4400 überfordert? Klar, das x240 ist grafiktechnisch gesehen kein Überflieger (gerade auch durch den Single Channel RAM), aber dein Anforderungsprofil und deine Aussage ("da sollte eine interne Intel HD locker reichen") deuten eher darauf hin, das auch die 4400 reicht...

Hast du dir das neue X1 Carbon schon angeschaut?
 
Hast du dir das neue X1 Carbon schon angeschaut?
Auch mit Studentenrabatt ist das neue X1 Carbon nicht wirklich kompatibel zum Budget, zudem liegt die Akkulaufzeit ersten Testberichten zufolge beim Modell mit i5-4200U, Touchscreen und 2560x1440-Display nur bei etwa 7:15h im WLAN-Test.
 
Wenn du ein bisschen Geld sparen willst, kannst du dir ja auch den S440 holen. Aber Akku- und Grafikleistung sind nicht so gut.
 
naja die HD5000 weil ich ab und zu unterwegs auch mal ein wenig spielen möchte. Bin öfters bei meinen Eltern und habe dort dann keinen wirklichen PC :p

ja das X1 Carbon 2014 habe ich mir auch angeschaut und würde es auch sofort kaufen, wenn es zu einem anständigen Preis angeboten würde.

Warum Touch beim X240 wenn kein Digitizer? Naja ist nice to have, gerade bei Windows 8 ;)

Also ich muss sagen, dass 14" schon recht groß ist und ich mir das eig nur beim T440s vorstellen kann, da dort der rest passt ;)

in meiner persönlichen engeres Auswahl sind bis jetzt das X240 und das MBA gelandet ^^
 
Beim T440s musst du bedenken das es für 14" extrem klein ist, das geht stark richtung X240.

Aber wenn es halt richtig Akku-Power haben soll, passt das X240 schon gut.
 
denke ich auch mal.
jetzt muss ich mir das gute Stück nur nochmal wo angucken können ^^

meint ihr, dass sich die FHD Variante lohnt?
 
dann werde ich mich mal umschauen, wo ich mir ein FHD Modell anschauen kann ;)
 
Hallo Chrischan,

max. Akkulaufzeit war auch mein Suchkriterium für mein Thinkpad. Ich habe mich letztendlich für das T440s(mit i7, 12 GB RAM und 512 GB 840 EVO SSD) entschieden.Hier muss ich dir bzgl. der Akkuleistung wiedersprechen: Gerade mit dem 72Wh-Akkublock (macht das T440s um 180 g schwerer; Gesamt ca. 1700 g) hält das Ding extremst lange durch. Ich hatte im Teethering-Betrieb nach 4 h Arbeit (Surfen, Office und so) immer noch 75-80 % Akkukapazität.

Will mein T440s nicht missen. Hat extremst viel Leistungsreserven und ist gleichzeitig sehr mobil.

Gruß

Jo
 
ich denke, für din anwendungsgebiet ist alles, was du dir überlegt hast, überdimensioniert. ( außer du hast im hinterkopf dein die desktop wieder zu ersetzen).
x230 schickt vollkommen ;) (obwohl auch überdimensioniert)
 
nee ich will damit auf keinen fall meinen desktop ersetzen!

Das Teil soll nur den ganzen tag (8-16uhr) in der uni überleben
 
...
4. MacBook Air 13,3: super Akkulaufzeit(12h), kein FullHD möglich, kein Touch, gutes Gewicht, 8GB Ram (ob Dual oder single Channel, weiß ich leider nicht), Intel HD5000, kein Windows(ob das ein Nachteil ist, kann ich schlecht einschätzen), preislich am besten (unter 1000€ im Studentenprogramm)
...

Bei mir ist es kürzlich ein MacBook Air geworden, mit 1440x900 hat es die gleiche Auflösung wie mein X301 und T410s und Windows 7 läuft prima drauf.

Gerade die Ultrabooks (z.B. ASUS UX-31A etc.) mit FullHD Display sind bei mir schnell aus dem Rennen gewesen, weil Windows 7, 8 und 8.1 leider die Displayanzeige immer noch nicht vernünftig skalieren, so daß man entweder ausreichend große Icons und native aufgelöste Systemdialoge, aber dafür interpolierte Browserfensteranzeigen und Anwendungen hat, so das effektiv auch nur einen Arbeitsbereich von ca. 1536x864 nutzt (z.B. mit AIDA zu prüfen).
 
Das ist eben auch mein Gedanke.
FHD auf 12,5 bzw 13,3 Zoll ist zwar ne tolle Sache, aber kann man es nativ wirklich nutzen außer auf dem Desktop im upscaling.

Das MacBook wäre zu dem noch das günstige im Studentenprogramm. Ich würde da mit einer 8GB Konfig auf ca. 960€ kommen.

Ich bin mir leider echt unschlüßig.....
 
so nach langem hin und her suchen habe ich noch ein paar andere Ultrabooks in die engere Wahl gezogen.

Zum einen wäre es das Samsung Ativ Book 9(900X3G): 13,3" FHD(ohne Touch), i5-4200U, HD4400 128GB SSD, 8GB Ram
und zum andere das Dell XPS 13 mit den selben Specs wie das Samsung nur mit Touchscreen (was ich nicht so super finde, da glossy).

Beide Geräte liegen so im Preisrahmen um 1000€.

Was ich noch dazu sagen muss ist, dass mich am X240 stört, dass es trotz dass es ein Ultrabook ist noch sehr "dick" ist im Vergleich zu anderen Ultrabooks.

Gruß,
Chrischan
 
Was ich noch dazu sagen muss ist, dass mich am X240 stört, dass es trotz dass es ein Ultrabook ist noch sehr "dick" ist im Vergleich zu anderen Ultrabooks.
Das wird insbesondere daran liegen, dass beim X240 im Gegensatz zu anderen Ultrabooks Bauteile wie RAM oder HDD vom Benutzer selbst zu tauschen sind.
 
Gerade die Ultrabooks (z.B. ASUS UX-31A etc.) mit FullHD Display sind bei mir schnell aus dem Rennen gewesen, weil Windows 7, 8 und 8.1 leider die Displayanzeige immer noch nicht vernünftig skalieren, so daß man entweder ausreichend große Icons und native aufgelöste Systemdialoge, aber dafür interpolierte Browserfensteranzeigen und Anwendungen hat, so das effektiv auch nur einen Arbeitsbereich von ca. 1536x864 nutzt (z.B. mit AIDA zu prüfen).
eine suche via google wie " skalierung high dpi win 8.1 manifest " führt eigentlich zu tage das dies ein weitverbreiteter irrtum ist.
viel mehr sind die software hersteller im verzug, (aus welchem grund auch immer) im manifest die high dpi angaben korekt zu hinterlassen ......
dann sollte das gehen. einigermasen sattelfeste juser können das sogar selbst nachführen für bestimmte programme.
kenne mich da aber zu wenig aus. auf die schnelle gefunden:
This section contains information about writing DPI-aware Win32 applications.http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/dd464646(v=vs.85).aspx
 
Das wird insbesondere daran liegen, dass beim X240 im Gegensatz zu anderen Ultrabooks Bauteile wie RAM oder HDD vom Benutzer selbst zu tauschen sind.

abgesehen von der HDD lässt mir das X240 aber auch nur die Wahl zwischen 4GB oder 8GB ram und beides im Dual Channel.

was meint ihr zu den beiden noch von mir aufgeführten?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben