Ultrabay HDD: Pro/Contra

@meshua

du kannst den true image bootloader auf den MBR der Ultrabayplatte machen, den TrueCrypt hast du ja wohl auf der primären. Dann bootest du einfach beim Start die Ultrabay und kommst in den Recoverymanager.

Die Festplattenpasswörter hab ich bei mir auch noch nicht gesetzt, des öfteren klink ich die Ultrabayplatte pre easy eject aus, teils weil die Platten im Ultrabay sehr laut sind (kennt da jemand nen Fix?), teils weil ich die Daten nicht ständig brauch und XP die Platte erst nach längerem aussschaltet(Lässt sich diese Zeit in der Registry irgendwo justieren?). Geh ich den Dateimanager aber nicht auf die Partitionen der Ultrabay, springt sie gleich wieder an. Warum löst denn die Verschlüsselung das Problem mit dem Hot Plug? Meine Systempartition auf der primären Platte ist pre boot vollverschlüsselt, auf der ultrabay habe ich 3 logische, die würden also mit Festplattenpasswort nicht mehr erkannt? Muss ich jetzt die ganze ultrabayplatte verschlüsseln als primärpartition oder reicht es die logischen im nachhinein, wobei ich dann die 320 GB daten wohl wieder komplett einspielen müsste?

zur Geschwindigkeit: ich hab extern ne 7200 3,5 Samsung 500 per usb, primär hitachi 7200 160 und ultrabay 5400 320 und das kopieren zwischen den Thinkpadplatten ist merklich schneller, wenn ichs auch noch nciht genau gemessen hab
 
Original von luzil
@meshua

du kannst den true image bootloader auf den MBR der Ultrabayplatte machen, den TrueCrypt hast du ja wohl auf der primären. Dann bootest du einfach beim Start die Ultrabay und kommst in den Recoverymanager.

Dieser sieht dann aber nur die verschluesselten Daten. Die Images wuerden so gross wie die Partition selbst werden und auch inkrementelle/differentielle Backups waeren nicht mehr moeglich. Das ist nicht praktikabel.

Die Festplattenpasswörter hab ich bei mir auch noch nicht gesetzt, des öfteren klink ich die Ultrabayplatte pre easy eject aus, teils weil die Platten im Ultrabay sehr laut sind (kennt da jemand nen Fix?), teils weil ich die Daten nicht ständig brauch und XP die Platte erst nach längerem aussschaltet(Lässt sich diese Zeit in der Registry irgendwo justieren?).
Bildschirmschoner -> Energieverwaltung. Meine werkseitig verbaute Fujitsu 80GB ist im Ultrabay nicht lauter oder leiser, als sie es vorher im Schacht war.

Geh ich den Dateimanager aber nicht auf die Partitionen der Ultrabay, springt sie gleich wieder an. Warum löst denn die Verschlüsselung das Problem mit dem Hot Plug?

Das Abschalten (spin-dwn) ist fuer das HDD Passwort kein Thema. Jedoch wird ein Entfernen der HDD aus dem UltraBay wie ein Poweroff/PowerOn gesehen. Nur kommt hier kein dialog, der nach dem HDD Passwort fragt. Damit ist die Festplatte auch nicht mehr bis zum naechsten Reboot verwendbar. Ein nichtvorhandenes HDD Passwort loest dieses Problem. Truecrypt sorgt fuer eine ausreichende Verschluesselung der Daten und kann Partitionen im laufenden Betrieb problemlos mounten.

Meine Systempartition auf der primären Platte ist pre boot vollverschlüsselt, auf der ultrabay habe ich 3 logische, die würden also mit Festplattenpasswort nicht mehr erkannt?

Ja, wenn du sie im Betrieb entfernst und wieder einsetzt -> nicht benutzbar.

Muss ich jetzt die ganze ultrabayplatte verschlüsseln als primärpartition oder reicht es die logischen im nachhinein, wobei ich dann die 320 GB daten wohl wieder komplett einspielen müsste?

Ich habe im nachhinein die Partition verschluesselt. Zuvor Daten gesichert, verschluesselt und wieder die Daten zurueckgespielt.

zur Geschwindigkeit: ich hab extern ne 7200 3,5 Samsung 500 per usb, primär hitachi 7200 160 und ultrabay 5400 320 und das kopieren zwischen den Thinkpadplatten ist merklich schneller, wenn ichs auch noch nciht genau gemessen hab

In der Realitaet sind die USB Transferraten meistens "gedeckelt", d.h. es gibt eine Grenze, ueber welche die Transsferrate niemals hinausgehen wird und so die typische Flatline erzeugt. In meinem Fall und einem T60 ist das Limit von USB ca. 29MB/s. Bei Anschluss ueber den eSATA Port liegt das Limit bei ca 67MB/s. Alles ist wie immer abhaengig von den verwendeten Komponenten (Festplatte, Controller,..) und deren Zusammenspiel.

Gruesse, Torsten.
 
jup, ein automatisiertes komprimiertes inkrementelles Backup der verschlüss. Systempartition ist mit TI und TC momemtan nicht möglich, dachte es geht dir nur ums Aufrufen von TI beim Booten. Ich selbst mach alle 3-4 Tage ein 1:1 Backup meiner aktuellen TC verschlüsselten Systempartition, das wird auf der Ultrabay und extern gespeichert, ist 20GB gross und geht ratzfatz, also noch vertretbar. So kann ich jederzeit überall in15 min mein System wiederherstellen. Bei den aktuellen GB Preisen sollte aber der Speicherplatz nicht das Problem sein bzw. möcht ich nicht wissen wie lange R&R und Safeguard brauchen um so ein Backup zu erstellen, R&R 4.0 war bei mir schon ohne Verschlüsselung saulahm, weswegen ich zu TI gewechselt hab. Meine beiden 160GB und 320GB Platten werden extern über usb auf eine 500GB gespiegelt bzw. synchronisiert, ein Backup solltest du auf jeden Fall extern machen, nur auf Ultrabay ist etwas unsicher. Da du scheinbar eh nen schnellen eSATA port hast wär Synchronisation auf ext. verschlüsselt vielleicht eine Wahl für dich? Mehr als 2x300GB kriegst du ja ins Notebook aktuell nicht rein, also macht Kompr. nicht viel Sinn.

Danke für den Tip mit den Energieverwaltung
 
Original von luzil
[...]Mehr als 2x300GB kriegst du ja ins Notebook aktuell nicht rein

Aktuell kann man sein Thinkpad bis 1TB (2x500GB) aufruesten. Kostenpunkt: ca. 400 Euro.

Gruesse, Torsten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben