Ultrabay Festplatte abschalten - revoSleep & Alternativen?

Papyrus

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe meinen t420 mit einer SSD (Samsung 830, 128 GB) ausgerüstet und die alte Festplatte (Seagate Momentus 7200.4, 500 GB) über die Ultrabay eingesetzt (nutze Win7 Professional). Nun möchte ich die HDD nur bei Bedarf zuschalten und suche dafür eine Lösung...

Habe im Forum bereits einige Threads durchstöbert, dabei ist mir aufgefallen, dass teilweise von Problemen bei der Benutzung von revoSleep berichtet wird. Deshalb möchte ich hier nocheinmal fragen, wie eure Erfahrungen damit sind und ob es für mein Anliegen Alternativen gibt? Besonders kommt es mir darauf an, dass die Festplatte beim Windowsstart nicht aktiviert und überprüft wird!

Vielen Dank!!!

Also Spinup geht bei mir automatisch, sobald auf die Platte zugegriffen wird...

Also auch, wenn Du per Doppelklick ein LW anwählst/öffnest?

und aus dem Explorer soll die Platte natürlich nicht verschwinden

Okay, aber ist die Platte dann auch wirklich (komplett!) ausgeschaltet oder nur auf eine Art "StandBy"? Sprich verbraucht sie weiterhin noch Strom und laufen die Betriebsstunden weiter?:confused:

Also auch, wenn Du per Doppelklick ein LW anwählst/öffnest?

Ja sicher... ist ja Sinn der Sache :)

Okay, aber ist die Platte dann auch wirklich (komplett!) ausgeschaltet oder nur auf eine Art "StandBy"? Sprich verbraucht sie weiterhin noch Strom und laufen die Betriebsstunden weiter?

Nur Standby - so wie, wenn Windows die Platte von alleine irgendwann ausschaltet. Strom bekommt die Platte natürlich immer noch - aber halt nur ganz wenig, da sich nichts bewegt. Es muss nur ein Bisschen Interface-Elektronik und vermutlich der Cache versorgt werden...

Bzgl. Betriebsstunden keine Ahnung...

Ja sicher... ist ja Sinn der Sache

funktioniert bei mir leider nicht.

Strom bekommt die Platte natürlich immer noch - aber halt nur ganz wenig, da sich nichts bewegt. Es muss nur ein Bisschen Interface-Elektronik und vermutlich der Cache versorgt werden...

Für mich keine befriedigende Lösung, weil ich die Platte vielleicht 1-2 Mal im Monat brauche...

Dann brauchst Du *eigentlich* keine Ultrabay-Festplatte. :)

Dass die Platte bei Dir aber nicht aufwacht, wenn man drauf zugreift, ist merkwürdig :S

Dann brauchst Du *eigentlich* keine Ultrabay-Festplatte.

...um halt die Schreibzugriffe (von großen Dateien) auf die SSD zu minimieren.

Dass die Platte bei Dir aber nicht aufwacht, wenn man drauf zugreift, ist merkwürdig :S

...aber Fakt und leider auch nicht zu ändern.

revosleep ist im Prinzip noch das, was am Besten funktioniert...alles andere geht entweder gar nicht oder noch unbefriedigender.

Ich stelle die Abschaltung der SSDs, ob im Hauptschacht oder in der Ultrabay, immer auf die kleinstmögliche Einheit: 1 Minute. Solange sie nicht gebraucht wird, bleibt sie dann auch abgeschaltet, ist aber jederzeit ansprechbar. Funktioniert bei HDDs natürlich genau so.

Genau. Es stört dann lediglich noch, dass die Platte beim Starten des Rechners (z.B. aus dem Standby holen) grundsätzlich immer erst mal losläuft... alleine aus diesem Grund habe ich noch hddscan installiert, welches die Platte immer erst mal abwürgt.

*eigentlich* sollte man so was gar nicht brauchen...

Wenn das ein oder zwei mal im Monat passiert, ist's doch eh egal

240GB (SSD) sind umgekehrt aber auch nicht der Burner und die HDD hab' ich ja ohnehin.

Ich stelle die Abschaltung der SSDs, ob im Hauptschacht oder in der Ultrabay, immer auf die kleinstmögliche Einheit: 1 Minute. Solange sie nicht gebraucht wird, bleibt sie dann auch abgeschaltet, ist aber jederzeit ansprechbar. Funktioniert bei HDDs natürlich genau so.

...nur nicht bei mir, unter Win8.1

(z.B. aus dem Standby holen) grundsätzlich immer erst mal losläuft... alleine aus diesem Grund habe ich noch hddscan installiert, welches die Platte immer erst mal abwürgt.

Also StandBy gibt's bei mir nie - nur an oder aus.

Eigentlich würd's mich auch nerven, wenn die HDD dann beim booten erst mal mit laäuft und sich dann nach X Minuten erst abschält:pinch:...von dem her bleibt mir vermutlich nur die Variante mit HotSwap bei Bedarf:facepalm:

*eigentlich* sollte man so was gar nicht brauchen...

:thumbup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben