Ultrabay Festplatte abschalten - revoSleep & Alternativen?

Papyrus

New member
Registriert
9 Juli 2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

habe meinen t420 mit einer SSD (Samsung 830, 128 GB) ausgerüstet und die alte Festplatte (Seagate Momentus 7200.4, 500 GB) über die Ultrabay eingesetzt (nutze Win7 Professional). Nun möchte ich die HDD nur bei Bedarf zuschalten und suche dafür eine Lösung...

Habe im Forum bereits einige Threads durchstöbert, dabei ist mir aufgefallen, dass teilweise von Problemen bei der Benutzung von revoSleep berichtet wird. Deshalb möchte ich hier nocheinmal fragen, wie eure Erfahrungen damit sind und ob es für mein Anliegen Alternativen gibt? Besonders kommt es mir darauf an, dass die Festplatte beim Windowsstart nicht aktiviert und überprüft wird!

Vielen Dank!!!
 
Das kannst du im Lenovo Energiemanager einstellen, wann sich die Festplatte schlafen legen soll. Funktioniert bei meinen Geräten mit konventioneller HD im Ultrabay einwandfrei.
 
Hallo,
ich habe eine ähnliche Ausgangslage. Habe eine SSD und Festplatte in meinem Thinkpad.
Greift der Energiemanager so weit ins Bios ein, dass die Festplatte noch nicht einmal beim Systemstart oder beim "aufwachen" an geht?
Wenn der Energiemanager nicht ins Bios eingreift, kann ich das doch auch über die Energieeinstellungen unter Windows zu machen.
Hat sonst jemand Erfahrung mit revoSleep?
LG
Corny
 
Danke für die Antwort gerli09,

über den Energiemanger kann ich die Festplatte während des Betriebs nach einer festgesetzten Zeit bei Nichtinanspruchnahme in den Ruhezustand schicken. Wie oben beschrieben möchte ich sie jedoch auch beim Systemstart still halten, da sonst (zugegebener Maßen nur ab und zu) eine Überprüfung stattfindet. Dadurch verlängert sich die Bootzeit und der Vorteil der SSD ist im Zusammenhang des schnellen Hochfahrens dahin:( Auch wenn die Überprüfung abgebrochen werden kann wäre mir eine grundlegende Lösung lieber...
 
nimm den adapter raus beim booten und steck ihn erst wieder ganz rein, wenn das tp hochgefahren ist.
alternativ bau dir einen schalter in den adapter ein, über den die die stromversorgung unterbechen kannst.

andernfalls wird die hdd beim start des tp immer mit angehen.
 
nimm den adapter raus beim booten und steck ihn erst wieder ganz rein, wenn das tp hochgefahren ist.
Dann wird die Platte beim Einstecken aber auch hochgefahren. Unter dem Strich bringt das also nicht wirklich was, es sei denn, man schiebt den Adapter nur dann rein, wenn wirklich auf die Platte zugegriffen wird. Das ist aber eine wenig elegante Lösung.
 
nimm den adapter raus beim booten und steck ihn erst wieder ganz rein, wenn das tp hochgefahren ist.
alternativ bau dir einen schalter in den adapter ein, über den die die stromversorgung unterbechen kannst.

andernfalls wird die hdd beim start des tp immer mit angehen.

Mit Schalter bleibt die Platte zwar aus, das Thinkpad fährt aber auch nicht hoch. Beim Hochfahren muss die Platte entsprechend immer entfernt werden - ist der Schalter aus fährt sie dann aber beim Einstecken nicht hoch. Stanby funktioniert ohne Platte auswerfen.
 
Hmmm,

bisher stehen folgende Alternativen zur Disposition:

- über den Energiemanger die Festplatte nach einer festgesetzten Zeit in den Standby-Modus schicken
--> funktioniert soweit, Festplatte schaltet sich bei Nichtzugriff im Betrieb nach festgesetzter Zeit ab, Geräuschemissionen der HDD fallen weg, kaum unnötiger Energieverbrauch
--> Nachteil: ab und zu wird das Laufwerk beim Systemstart überprüft

- Adapter vor Systemstart entfernen
--> zu einfach:), aufwendiges Gefrickel, möchte den Adapter nicht entfernen, kostet ebenfalls Zeit

- Schalter für Stromverbindung einbauen
--> gibt es da eine Anleitung zu? Stelle mir das so kompliziert nicht vor, die Frage ist nur, ob ich den Adapter manipulieren (fräsen, löten etc.) möchte:confused:
--> man müsste ständig kontrollieren, wie es um die Stromverbindung steht (vor dem Herunterfahren, Zugriff auf die Festplatte etc.)

Weitere Alternativen??? Was ist mit revoSleep?
 
@ gerli09:
sinn und zweck ist, dass die platte nicht wegen des chkdsk den startvorgang ausbremst.

@ qwali:
mit eingesetzter, aber stromloser hdd fährt das tp nicht hoch? :wacko: :thumbdown:
sowas blödes aber auch. in dem fall gibt es wohl keinerlei elegante möglichkeit.
 
Also Revosleep habe ich ein paar Minuten drauf gehabt - in dieser Zeit 3 unterschiedliche (!) kryptische Fehlermeldungen gesehen... aber es funktioniert - zumindest das erste Mal... nach dem ersten Entfernen hat sich nämlich die GUI aufgehängt und alle Zeichen sind verschwommen (so Grafik-Artefakte-mäßig).

Eigentlich finde ich ja auch, dass RevoSleep zu viel macht - wenn ich die Platte komplett aus dem System "aushängen" will, kann ich sie doch einfach im Gerätemanager deaktivieren, oder nicht? Ich will ja, dass die Platte bei Bedarf angeht, und permanent im Windows Explorer zu sehen ist, aber würde gerne a) einen optischen Indikator dafür haben, ob sie läuft und b) auf Knopfdruck nen Spindown initiieren können.
 
@ qwali:
mit eingesetzter, aber stromloser hdd fährt das tp nicht hoch? :wacko: :thumbdown:
sowas blödes aber auch. in dem fall gibt es wohl keinerlei elegante möglichkeit.

Du durchtrennst mit dem Schalter nur die Stromversorgung der Festplatte. Wobei mir grade einfällt - ich hab ein T61 - das nutzt entsprechend IDE/Sata-Adapter. Wenn der Strom weg ist meldet das Thinkpad dann Fehler Beim erkennen der Platte. Wie es bei neueren Thinkpads ist welche SATA/SATA nutzen und entsprechend nur durchschleifen weiß ich nicht.
 
@ gerli09:
sinn und zweck ist, dass die platte nicht wegen des chkdsk den startvorgang ausbremst.
Ich habe die 2. Platte schon mindestens ein halbes Jahr lang per Lenovo Energiemanager nach 3 Minuten Untätigkeit schlafen gelegt und in dieser Zeit kein einziges Mal chkdsk beim Start gehabt.:confused:
 
@ gerli:
Danke für die Antwort gerli09,

über den Energiemanger kann ich die Festplatte während des Betriebs nach einer festgesetzten Zeit bei Nichtinanspruchnahme in den Ruhezustand schicken. Wie oben beschrieben möchte ich sie jedoch auch beim Systemstart still halten, da sonst (zugegebener Maßen nur ab und zu) eine Überprüfung stattfindet. Dadurch verlängert sich die Bootzeit und der Vorteil der SSD ist im Zusammenhang des schnellen Hochfahrens dahin:( Auch wenn die Überprüfung abgebrochen werden kann wäre mir eine grundlegende Lösung lieber...
 
Was ich allerdings nicht verstehe: Wieso nicht einfach die Ursache für die Überprüfungen beseitigen? Normal ist das ja nicht, es sei denn man fährt den Rechner immer mit nem langen Drücken des Power-Buttons runter...
 
Du durchtrennst mit dem Schalter nur die Stromversorgung der Festplatte. [...] Wie es bei neueren Thinkpads ist welche SATA/SATA nutzen und entsprechend nur durchschleifen weiß ich nicht.

Ganz einfach: es passiert gar nichts (bei mir). SATA-Platte im Ultrabay ohne Strom ist als ob die Platte gar nicht drin sei.
Sobald ich den Schalter umlege und die Platte Strom kriegt, wird sie unter Windows ganz normal erkannt, SATA-Hotplug sei Dank.

Umgekehrt: SATA-Platte auswerfen, warten auf die Windows-Meldung zur sicheren Entfernung, Strom wieder wegnehmen: totenstilles Thinkpad. :thumbup:

edit: Wohlgemerkt alles im laufenden Betrieb, Rumgeboote nur zur Erkennung der Platte würde ja auch arg an den Nerven kauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr eine einfache Möglichkeit gefunden, um rauszufinden welches Programm die Platte vom "Einschlafen" abhält? In letzter Zeit habe ich vemehrt das Problem, dass die Platte trotz 30 Sekunden Timeout grundsätzlich durchläuft - obwohl ich nur Firefox offen habe und der grundsätzlich komplett vonner RAMDisk läuft... an anderen Tagen ist das Teil dann durchgehend still.

Der Ressourcenmonitor zeigt nichts, was Lese- oder Schreibaktivität auf dieser Platte verursacht... hat jemand ne Ahnung?
 
So, die Revosleep Alternative: http://hddscan.com/

Muss unter Win7 64bit im XP SP3 Kompatibilitätsmodus gestartet werden, aber funktioniert sonst fantastisch. Man kann auch automatisch eine Batchdatei für Sachen wie Spindown einer bestimmten Platte erstellen. Bei mir geht das also jetzt auf Knopfdruck :)


Windows weigert sich übrigens immer noch oft, die Platte schlafen zu legen... und ich habe keine Ahnung...
 
Aus akt. Anlass ausgegraben...

So, die Revosleep Alternative: http://hddscan.com/

Da ich mir nun auch eine SSD zugelegt habe, muss die HDD in den UB!

Unter Win8.1 habe ich die HDD nur wirklich zuverlässig mit revosleep ruhig bekommen. Energie-Man. (Win & Lenovo) klappt nicht.

Eine Batch für SpinDown habe ich mir auch erstellt, aber wie mache ich einen SpinUp??

So ganz deaktiviert scheint die HDD aber auch mit revosleep nicht zu sein - die LED vom UB leuchtet noch und die Laufwerke sind auch noch sichtbar - nur wenn man sie dann anklickt, kommt eine Meldung.

Also irgendwie ist das keine befriedigende (=professionelle) Lösung...:huh:
 
Also Spinup geht bei mir automatisch, sobald auf die Platte zugegriffen wird... und aus dem Explorer soll die Platte natürlich nicht verschwinden :p
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben