Ultrabay- Akku Empfehlenswert?

rainforester

New member
Themenstarter
Hi Allerseits,

Ich stehe momentan vor der Entscheidung, welches TP ich mir zulegen will- mein Favorit (TP R60 UL154GE) hat aber nur 3h Laufzeit. Da wir in der FH aber keine Stromanschlüsse haben (ja, auch solche Hörsääle gibts noch :( ) brauche ich einen Langläufer mit mind. 5h. Von daher überlege ich, ob ich mir nicht gleich einen Akku fürs Bay hole - nur habe ich gelesen, dass die Bay- Akkus ihre Problemchen mit regelmäßiger Tiefentladung haben, weil zuerst der eine, dann der andere Akku leergelutscht wird.

Hat jemand Praktische Erfahrungen mit diesen Akkus gemacht? Sind die dinger zu empfehlen?
Wäre es besser, sich gleich einen großen (haupt-) Akku zu kaufen?
Oder ist ein langläufer- Notebook doch so viel sorgloser, dass man dafür ein schlechteres Display in Kauf nehmen sollte?

Gruß, Wanja

Hi,

ich stand kürzlich vor der gleichen Entscheidung und habe mich für die Studentenversion des T60 entschieden. Was mir sehr wichtig war:

- SXGA+ Auflösung
- Möglichkeit einen Zusatzakku zu verwenden (Ultrabay)
- lange Akkulaufzeit
- 14" Bildschirm
- geringes Gewicht

Mit dem normalen Akku kommt man auf knapp 4h Laufzeit bei mittlerer Helligkeit. Habe mir dann einen Ultrabay Advanced Akku gekauft, womit die Laufzeit auf gut 6h gestiegen ist. Reicht für einen normalen Tag in der Uni locker aus.
Allerdings habe ich gerade derbe Probleme mit defekten Akkus, dieser Tage soll der vierte(!) binnen eines Monats eintreffen. Kann natürlich auch etwas mit meinem Laptop zu tun haben :-/

Bis auf die Tatsache mit den defekten Akkus (alles noch im Rahmen der Garantie) bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Auch in sachen Service ist IBM/Lenovo spitze...
Als nachteilig am R60 empfinde ich das hohe Gewicht. Steck Dir mal drei Liter Wasser in den Rucksack und renn nen Tag damit rum - Du wirst froh sein wenn es nurnoch 2 sind ;-)

Viele Grüße,
Klayman

Original von klayman

Allerdings habe ich gerade derbe Probleme mit defekten Akkus, dieser Tage soll der vierte(!) binnen eines Monats eintreffen. Kann natürlich auch etwas mit meinem Laptop zu tun haben :-/

Hmm, du redest hier vom ultra Bay- Akku, oder?
Eben genau Solche sachen hab ich auch gelesen... wie äußert sich so was bei dir? Funktionieren die Dinger gar nicht, oder gehen sie schnell kaputt?

Ich hab vorhin noch ein bisschen rumgerechnet, ich denke ich nehm eher einen großen hauptakku, da müsste man auf fast das gleiche kommen

Als nachteilig am R60 empfinde ich das hohe Gewicht. Steck Dir mal drei Liter Wasser in den Rucksack und renn nen Tag damit rum - Du wirst froh sein wenn es nurnoch 2 sind
Naja, wenn ich dafür den 3kg- Ordner, in dem ich die ganzen Skripte bisher in Papierform hatte dafür weglassen kann, dann rechnet sichs trotzdem...

aus erfahrung kann ich sagen, dass die ultrabay-akkus älterer Serien äußert top waren. und die probleme mit der Tiefentladung finde ich sind sicher nicht optimal, werden hier aber sehr übertrieben dargestellt.
Ich hatte durchaus Modelle bei mir die selbst bei 150zyklen noch kaum Kapazitätsverlust aufweisen konnten - trotz "tiefentladung".

klaymans erfahrungen sind einzigartig :D

mfg Tobias

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben