UltraBase eSATA dazupfuschen

OwenBurnett

New member
Themenstarter
Hi Leute, ich habe mir ein ThinkPad X200 samt UltraBase bestellt und würde da noch irgendwie eSATA dazubauen ohne express card.
Da der slim media slot oder wie das Dingens da heist jetzt ja ein mehr oder weniger normaler SATA Anschluss ist sollte es ja auch gehen da so ein normales SATA zu eSATA Slotblech von einem stand PS einzustöpselln.

Hat mit so was schon wer Erfahrungen gemacht?
Funtzt das?

Ich weiß das eSATA mit höheren Spannungspegeln spezifiziert ist, jedoch bei normalen PC's scheint das ja kein Problem zu sein.

Trotzdem müssen die Daten von der HDD erst durch die Platine des externen Gehäuses. Das kostet Leistung. Dann erübrigt sich btw auch die Frage der Stromversorgung.
Oder soll hier die HDD direkt am KAbel angeschlossen werden ? Also ne Verlängerung des Daten- UND des Stromkabels ?

Wer sacht denn sowas? Dat tingelt da doch wohl sicher mit der selben Frequenz durch.
Wird SATA etwa langsamer, nur weil einer nen längeres kabel nutzt. Überdenk dir das nochmal.

MfG Eric

Je länger die Kabel sind, desto grösser ist der Widerstand und je grösser der Widerstand desto wahrscheinlicher ist es, dass ein Signal nicht korrekt als Signal erkannt wird, es also Fehler gibt. Zudem können bei nicht gut abgeschirmten Kabel auch Störsignale die eigentlichen Signale überlagern und somit auch wieder ein falsches Signal liefern.
Bei falschen Signalen schlägt die CRC-Prüfung Alarm und die Daten müssen nochmals gesendet werden.

Für den Benutzer äussert sich das einfach in verminderten Datenrate, da vieles mehrfacht gesendet werden muss.

Bei den Stromkabeln ist es zudem so, dass je nach länge halt nicht mehr die Notwendige Spannung und damit der notwendige Strom erreicht wird, um ein Gerät betreiben zu können.

Damit klar ist, von welchen Grössenordnungen wir hier sprechen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA schrieb:
# Minimum transmit potential increased: Range is 500–600 mV instead of 400–600 mV.
# Minimum receive potential decreased: Range is 240–600 mV instead of 325–600 mV.

Daher, kurze gut geschirmte Kabel für die Datenübertragung und alles ist in Ordnung...

mfg Moskito

PS: Das ist wie immer bei digitalen Signalen. Da meinen die Leute immer es gäbe keine Unterschiede mehr zwischen langen und kurzen Kabeln sowie gut und schlecht geschirmten. Dabei ist es einfach so, dass die Datenrate sinkt und schlussendlich ab einem gewissen Punkt ganz zusammenbricht...

Darauf wollt ich in meiner Überlegung nu nicht hinaus.
Da war die Wortwahl was unglücklich gewählt.

Wer bei den 30cm üblichen SATA-Kabellängen bleibt, sollte die Probleme aber nicht bekommen.
Zudem lässt SATA ja noch was Luft in der Übertragungsrate.

MfG Eric

Es gibt noch ganz andere Probleme:
Beim Hotplugging ist erforderlich, Spannungseinbrüche des Netzteils durch eine plötzliche hohe Stromaufnahme des neu angeschlossenen Gerätes zu verhindern. Die Buchse ist so konstruiert, dass zuerst Pin 4 und 12 Massekontakt schließen. Anschließend findet zum strombegrenzten Pre-Charge der Elektronik zusammen mit den restlichen Masseleitungen je ein Pin pro Versorgungsspannung (3, 7, 13) Kontakt. Erst dann schließen die restlichen Pins, und die Platte geht in Betrieb.

Bestätigen kann ich es nicht handfest, aber wen nda ein Slim-Laufwerk reinkommt wird dem wohl so sein. Wofür gibts den anschluss sonst..

Jep, kann ich bestätigen. Im Slot erwartet dich eine SATA-Slim Buchse (=female)...

Bezüglich des Hotplugging, das sollte bei einem UltraBay-Slot, der für Hotplugging ausgerichtet ist, eher nicht ein Problem werden. ;)

mfg Moskito

hmmm,
wieso der murks mit eSATA ? wo früher oder spähter das problem mit der stromversorgung anfängt da nicht einheitlich genorrmt.
USB 3 via expresscart >> flexiebler, schneller, kostenkünstiger, sobald alle hersteller damit auf dem markt sind.

greeTz lyvi

Naja, weil es schon heute eSATA gehäuse gibt mit RAID5 für mehrere HDD's udn eigenem NT und man möchte dan am lapi auf die array schnell zugreifen können.

Ad SATA-Slim buchgse, past dan dort auch jedes slimline laufwerk rein, also z.B. diese hier: http://geizhals.at/a439680.html
oder hat Lenovo bei ihren laufwerken da ewtas geändert das es mechanisch nciht reinpasst?

und wo kannman in der EU ein MaleMale SATA adapter oder Male SATA to eSATA adapter bekommen, der früher verlinkte shop ist in den USA.

USB 3 via expresscart >> flexiebler, schneller, kostenkünstiger, sobald alle hersteller damit auf dem markt sind.
Genau die Hersteller - da ist das Hauptproblem. So hat man von eSata auch schon geredet... flexibler, schneller, einfacher...
Den Standard mit Stromübertragung über das Datenkabel wie bei USB ist auch schon unter Dach und Fach.. warten wir wie immer nur die Hersteller..

Ich bleibe Grundsätzlich der Meinung: Fürs Betriebssystem, die Anwendungen etc wo man vielleicht sogar ne SSD einsetze - klar, bam Sata mit hoher Übertragung, sonst wartet man ein Leben lang auf ne Reaktion des Systems.
Aber für ne Externe Platte die beim normalen Konsumenten zu 99% nur für ein gelegentliches Backup, irgendwelche abgelagerten Fotos, Filme, Musik etc benutzt wird reicht USB 2.0 aus.
Dass eSata im Benchmark schneller ist steht ausser Frage. Aber wenn ich im Hintergrund ein File auf die HDD kopiere, dann juckt es mich herzlich wenig ob das nun 20 oder 30 Sekunden dauert. Zumindest wären die 10 Sekunden für mich keine teure Umbauaktion mit drohendem Garantieverlust wert.
Die Personen die eine externe Platte exzessiv wie ein Internes Laufwerk nutzen sind nur ein winziger Prozentsatz von denjenigen, die sich gleich eine große Fileserver-Backuplösung als eigenes System hinstellen wo eh mehr als eine Platte drin platz findet.

Das ist auch der Hauptgrund, warum die Hersteller nicht groß auf den eSata-Zug aufspringen. Ich hatte schon anfang 2006 - also vor 4 Jahren - ein Board mit eSata. Hab ich es seitdem jemals benutzt ? Ja - einmal um es auszuprobieren. Da das Plug&Play aber von USB Meilen entfernt war ( Platte nach Standby nicht mehr da, beim Hochfahren spät erkannt, Programme funktionierten nicht ) hab ichs nie wieder angerührt.

Genau die Hersteller - da ist das Hauptproblem.
ja wie immer, aber es git schon einige, WD z.b. steht in sen startlöchern und "veschenkt die PCI USB3 karte quasi dazu. aufpreis zur ausführung ohne die karte ist sehr klein.
die gehäuse haben auch eSata.

ich sehe noch ein anderes problem bei den NAS raid kästen, alle,(fast) alle, kastrieren den eSata und die kleinen kisten haben beim raid schon genug zu tun.
also wer ein NAS kauft mit raid betreibt informiere sich genau über die duchsätze an den einzelnen anschlüssen.
es gibt nicht wenige nas, deren eSATA duchsatzt, unter dem von USB higspeed ist. 8o

Ich plane auf die platte meine VM's zu packen.
Wird wohl eine einzelne 2 TB HDD oder so was.

Für mein datengrab und backups habe ich ein NAS mit 8 (auf 16 aufrüstbahr) HDD's im raid 6 über Gbit Ethernet (max durchsatz ~70 MB/s) Lokal is es jenseits der 200 MB/s.

Weis hier jemand wo man in der EU so SATA male male adapter und Sata verlängerungs kabel, am besten ein SlimSATA verlengerungskabel bekommen kann?

Die einzigen Adapter habe ich einige posts vorher verlinkt. Sind die einzigen die ich nach ner halben STunde Google finden konnte.

Ist der einschub an den Ultrabase ein normaler ordinärer slimline Einschub?
Oder ist der irgendwie Lenovo propritär?

Würde mich uach mal interessieren. Das würde auch entscheiden ob man jedes Slim-Line-Laufwerk einsetzen kann oder ob es unbedingt das LAufwerk von Lenovo sein muss.

Wenn irgendwer ein x-beliebiges Slimline-LW eingebaut hat, dann kannste davon ausgehen, dass der nicht proprietär ist.

So habs ausprobiert und hier das ergäbniss:

man kaufe http://www.ba-computer.at/product_info.php?products_id=1145087 und http://www.ba-computer.at/product_info.php?products_id=1154618
an dem kabel muss man auf dem ende welchea in den schacht geht an einer seite die rote plastik Nase abtrennen damit es passt.
Das Kabel kann man dann leicht unter Zuhilfenahme einer lineals führen und in den stecker im Schacht bequem einführen.
Dann noch den Würfen sata-esata ans andere ende und fertig.

0 Umbauten am der Dockingstation nötig, die 2 teile (kabel+würfel) kosten nur 10€ (evl + versandt)

HDD wird beim ein stöpseln erkannt und scheint zu funktionieren. Wobei das erkennen der HDD deutlich länger dauert als wen man den HDD Einschub anstadt von esata verwendet.
Beim ein stöpseln freezed das system für 1 oder 2 Sekunden, das könnte aber an meinem esata Gehäuse liegen den mein Standrechner mit echtem eSata Port macht genau das gleiche da sind es manchmal sogar > 3 sec.

Wäre cool wen das noch wer testen könnte damit ich weiß ob es an Gehäuse liegt oder da doch was nicht ganz esata kompatibel ist.

LG
Owen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben