UltraBase eSATA dazupfuschen

OwenBurnett

New member
Themenstarter
Hi Leute, ich habe mir ein ThinkPad X200 samt UltraBase bestellt und würde da noch irgendwie eSATA dazubauen ohne express card.
Da der slim media slot oder wie das Dingens da heist jetzt ja ein mehr oder weniger normaler SATA Anschluss ist sollte es ja auch gehen da so ein normales SATA zu eSATA Slotblech von einem stand PS einzustöpselln.

Hat mit so was schon wer Erfahrungen gemacht?
Funtzt das?

Ich weiß das eSATA mit höheren Spannungspegeln spezifiziert ist, jedoch bei normalen PC's scheint das ja kein Problem zu sein.

am einfachsten wäre es, Ultrabay-Einschub nutzen und von da ein Sata/ESata Verlängerungskabel nach draussen führen.
Alles andere wäre mit Modifikationen der Ultrabase verbunden.

nur hat eSATA ja per Spezifikation höhere Spannungspegel, also sprich wen ich da ein normales eSATA Gehäuse ein stöpsle bekommt der Chipsatz des x200 auf dem RX Pair eine spannung welche über der reinen SATA Spezifikation liegt.

Wen ich das richtige datenblat hier aufgetrieben habe http://www.intel.com/products/Notebook/Chipsets/GS45/GS45-technicaldocuments.htm
Scheint der Chipsatzauch eSATA Pegel zu unterstützen Intel® I/O Controller Hub 9 (ICH9) Family Datasheet Seiten 300-301 also sollte es im Prinzip gehen.

Aber das der x200 Tablet doch etwas teuer ist will ich mal fragen ob das wer schon so gemacht hat und das längere zeit praktiziert?

Der Anschluss im inneren des UltraBay genau so belegt wie ein SATA Stecker? Nur irgendwie ein falsches Geschlecht, also wie von einem kabel anstadt wie am mainboard.
gibst irgendwo ein pinout eines "Lenovo 2nd Harddisk Adapter für UltraBay"? Um zu wissen wie man den stecker vom kabel modden soll.

Wat willst du mit nem Pinout für den Adapter??? Da passen ja wohl alle Platten. Also rate mal, was das fürn Pinout sein wird...

MfG Eric

Na ich will mir das kaufen so eines "Lenovo 2nd Harddisk Adapter für UltraBay" um 60€(!) spaaren und ein oles eSATA Slotbläch um 5€ samt Umstäcker benutzen.
laut den bildern hier: [X20*] X200 Ultrabase - was hat Lenovo sich dabei gedacht ? Die Laufwerke der Vor-Serien passen alle nicht mehr !
ist un dem UltraBay-Schachtes ein weiblicher stärker, also so wie an einem SATA Kabel und eben nciht wie an einem Mainboard o.Ä.
Daher muss ich ja wissen wie der Gendre changer da zu verdrahten ist, also welches par ist TX und welches RX.

X200 Ultrabase - was hat Lenovo sich dabei gedacht ? Die Laufwerke der Vor-Serien passen alle nicht mehr ![/url]
ist un dem UltraBay-Schachtes ein weiblicher stärker, also so wie an einem SATA Kabel und eben nciht wie an einem Mainboard o.Ä.
Daher muss ich ja wissen wie der Gendre changer da zu verdrahten ist, also welches par ist TX und welches RX.

*skol*!

warte eine promillesenkung ab und kaufe in der bucht ein nachbau. kommt günstiger und funzt genauso

da
distreuya
hatte die von im beschriebene Variante ja glaub ich schon mal erfolgreich gebaut.
Deine Lösung hört sich aber später auch vom Umstecken her fummelig an... Da drinnen dann den Stecker erst suchen...

Wenn's klappt wär's ganz gut. Aber ich bezweifle fast noch, ob ne Lösung ohne Adapter wirklich praktikabel ist.

MfG Eric

Wieso promillesenkun? bin 100% nüchtern, trinke nie etwas.

Ein Nachbau selbst schlägt immer noch mit ~30€ zu buche das ist für das bissel Leistung viel zu viel.
Da stecke ich lieber den stecker gleich direckt rein muss halt nur den pinout von dem anschluss ind er Detailaufnahme kennen, ich nähme an die ist wie bei normalem SATA aber naja, ich möchte auf Nummer sicher gehen.

EDIT:
@ Eric
Also einstecken geht (man braucht halt ne 30 CM pinzette o.Ä. habe ich aber ;) ich will das dan nachträglich auch nicht umstäcken sondern so lassen.

ich hab damals den weg mit dem ultrabay-adapter genommen, da mein T41p noch kein direktes SATA anbietet. Der Ultrabayeinschub besitzt den IDE-SATA Wandler.
Über ebay habe ich ein ca. 1m langes Sata-Kabel gefunden, dass Männlich-Weiblich ist, war vor ca. 1 Jahr sehr schwer zu bekommen! Vielleicht ist es noch immer so.
Sata/ESata - dafür gibts dann auch Wandler für, sehr preisgünstig. Ich schliesse meine Festplatten immer direkt, also ohne Gehäuse o.ä. an,
da brauch ich kein ESata.

Evtl. kann man eine Ultrabay-Blende so ummodifizieren, dass man da direkt die ESata Anschlüsse einlässt. Spart das rumfummeln mit dem Kabel im tiefen Schacht.

Der Vorteil eSata gegenüber USB2.0 wäre mir persönlich jetzt keine 20-30€ Wert.

Ansonsten gibt es keine Spannungsprobleme zwischen eSata und internem Sata.
Die Anschlüsse sind zu 100% identisch. Bei den Slotblech-Lösungen wird auch direkt ein interner Anschluss nach aussen geführt.
Sobald du allerdings anfängst an der Ultrabase irgendwas zu pfuschen kannste die drei Jahre Garantie knicken. Wenn du da nen Kurzen verursachst kann's sogar dein x200 das Leben kosten und da ist dann mit Garantie auch Nada.

Wenn man jetzt mal ganz plump überlegt: So ne externe Festplatte schafft maximal ihre 70-80Mb/s durch die Platine. Das passt sogar noch in den Bereich von USB 2.0. Die Werte von Sata/eSata werden erst mit SSD's ausgeschöpft.

70-80Mb/s durch die Platine. Das passt sogar noch in den Bereich von
USB 2.0.
Bei USB 2.0 is noch immer bei knapp unter 30Mb/s Schluss. In einigen Anwendungen macht das also durchaus Sinn. Bevor ich meine Ultrabay Platte nutzte, liefen meine VMs auch über ne USB-Platte, was dazu im Vergleich wirklich lahm war.

MfG Eric

Naja, usb :p
die modernen HDD's schaffen 120 MB/s (z.B. die 1,5 TB Seagates)
das ist so was von ewig viel mehr als was USB kann.
eSATA brauche ich daher unbedingt.

Wo gibts den Sata-Kabel die Männlich-Weiblich sind zu kaufen?
Wobei ich am ehesten ein eSATA zu SATA männlich brauchen würde um das direkt in den Schacht zu stöpseln.

Der SATA Anschluss tief im Schacht ist doch normal belegt, oder hat da Lenovo zum Spass ein paar Leitungen vertauscht?

die modernen HDD's schaffen 120 MB/s (z.B. die 1,5 TB Seagates)
Leider erreicht eSata nicht dieselben Werte wie interne Sata-Schnittstellen.
Wohl bedingt durch die Platine die sich noch zwischen HDD und Anschluss befindet.

Wenn du beim Thinkpad ne Sata-Schnittstelle nachträglich dranfrickeln willst, dann musst du sicherstellen, dass im Bios "Hot Plug" aktiviert ist. Sonst kriegste probleme beim An- und Abstöpseln. Wenn man die Ultrabay während des Betriebes ändern kann sollte das aber kein Problem darstellen.
Mit ner Ultrabay gehts am einfachsten - vll kriegt man da irgendwas defektes am Markt. Wenn du eh dran rumbaust kanns ja ruhig nen Defekt haben.

Schwierig wird evtl nur die Verlängerung des innenliegenden Ports, da er dasselbe Format hat wie die Slotblechverlängerung. Da müsste ein Verbindungsstück männlich <-> männlich her ohne die Belegung zu ändern sonst machts "krchzt"

Brauchst du sowas hier?

http://www.cpustuff.com/7-pin-male-male-sata-serial-ata-data-adapter-epoxy.-7male2m.html
Müsste man natürlich vorher sicherstellen, dass Lenovo da intern nicht ein eigenes Format für die KOmbischnittstelle Sata+Strom verwendet.

[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=765312#post765312]

Leider erreicht eSata nicht dieselben Werte wie interne Sata-Schnittstellen.
Wohl bedingt durch die Platine die sich noch zwischen HDD und Anschluss befindet.
[/quote]Beleg?!

mfg Tobi

[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=765359#post765359]http://www.tecchannel.de/storage/ko...formance_benchmarks_schnittstelle/index8.html

es wird mehrmals darauf hingewiesen, dass die Leistung der internen Sata-Anschlüsse nicht erreicht wird.[/quote]

Datum: 15.12.2006

eSATA-Platten kommen heutzutage nur nicht an die Werte von intern angeschlossenen Platten heran, wenn:
- Sehr lange und/oder schlecht abgeschirmte Kabel verwendet werden.
- Der interne Slot einfach ohne Spannungserhöhung nach aussen weitergeleitet wird.
- Beides zusammen vorkommt.

mfg Moskito

[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=765362#post765362]- Der interne Slot einfach ohne Spannungserhöhung nach aussen weitergeleitet wird.[/quote]Genau das hat der TE vor, oder?

Die Spannung bei eSATA wurde erhöht, weil bis zu 2 m lange Kabel erlaubt sind. (Wohlgemerkt, die Erhöhung um ca 100 mV sind nur etwa 1/5 mehr...)

Wenn also nur kurze Kabel verwendet werden, welche gut geschirmt sind, dann macht es nichts, wenn der SATA-Ausgang direkt nach aussen weitergeleitet wird. Man darf dann einfach nicht erwarten, dass man mit 2 m Kabel die gleich gute Datenübertragung hat.

mfg Moskito

[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=765312#post765312]Müsste man natürlich vorher sicherstellen, dass Lenovo da intern nicht ein eigenes Format für die KOmbischnittstelle Sata+Strom verwendet.[/quote]Ja genau, das könnte jemand der so ein Ultrabay HDD Einschub hat mit einem Multimether leicht eruieren.
Freiwillige?

[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=765312#post765312]
Brauchst du sowas hier?

http://www.cpustuff.com/7-pin-male-male-…y.-7male2m.html[/quote]

Ja, wo gibts sowas in der Eu zu bekommen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben