UEFI Win 8 Samsung Notebook - eine traurige Geschichte bei DrWeb

Das stimmt wohl das bei Datenträger mit GPT diese Option in Bios nicht angeboten wird, daher muss er auch erst wie in der Anleitung steht mit Diskpart den Datenträger auf MBR konvertieren, danach hat er dann im BIOS auch die Option, auf CSM umzustellen.

Mich würde mal interessieren, was das UEFI-BIOS macht, wenn da gar keine HDD drin steckt, also ob dann die Option angezeigt wird oder nicht. Aber alles in allem hört sich das schon irgendwie nach einer "reifen Programmierleistung" :facepalm: der UEFI-Bastler an.

Guido
 
Hi,

wenn das absichtlich so gemacht wäre, wäre das schon eine ausgesprochene Frechheit.

In meinem Kopf war die Computerwelt (grob vereinfacht) immer zweigeteilt: In die Welt von Apple, die nur Programme laufen ließ, die der Hersteller gewhitelisted hat - limitierte, aber sichere Lösung - und in die Welt aller anderen, auf denen man installieren konnte, wozu man lustig war. Es wäre schon hässlich, wenn die Microsoft-Allianz nun anfangen würde, den Nutzern ein System - zumal so ein halbgares wie Win8 - aufzudrücken.

Davon ab finde auch ich, dass der Schreibstil des Autors seine Kompetenz nicht besonders unterstreicht, aber eine Geschichte darüber, wie man etwas installieren wollte und es nicht geklappt hat, spannend zu verpacken, ist zugegebenermaßen auch nicht ganz einfach.
 
Moin,

Samsung liegt die Sicherheit der User am Herzen.
Das ist "Secure Boot".

http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/UEFI_Secure_Boot

Vorteile von Secure Boot

Folgende Vorteile ergeben sich beim Einsatz von Secure Boot:
Schutz vor Malware: Vor allem Rootkits, die sich in kritische Betriebssystem-Teile vor dem eigentlichen Boot einhängen, werden durch Secure Boot aufgedeckt.
Durch das Signatur-System kann Software gezielt ausgeschlossen werden und nur gewünschte Software zum Einsatz kommen.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussagen hier sind ja zum Schreien. Lest doch bitte erst den Artikel vollständig und versteht ihn auch, vordem Ihr über den Autor urteilt. Das war *kein* Benutzerfehler.

Bei meinem Windows 8 Gerät (auch eins von Samsung) habe ich mich auch etwa 5 Minuten mit der Installation eines alternativen OS beschäftigt, um sofort festzustellen, dass Samsung das grundsätzlich nicht will.

http://thinkpad-forum.de/threads/14...m-Sperre-Unsere-Zukunft?p=1657721#post1657721

Hihi...
 
Bei meinem Windows 8 Gerät (auch eins von Samsung) habe ich mich auch etwa 5 Minuten mit der Installation eines alternativen OS beschäftigt, um sofort festzustellen, dass Samsung das grundsätzlich nicht will.

Warum sollten sie das auch _wollen_? Sie verkaufen ein Gerät und supporten es in genau dieser Konfiguration.

Dass es trotzdem geht, wurde im Rahmen dieses Threads ja schon deutlich geschrieben. Secure Boot abschalten, dann lässt sich jedes GPT fähige System installieren. Oder Platte löschen, dann das CSM im UEFI anschalten, dann lässt sich auch ein älteres System installieren, solange es Treiber gibt.
 
wenn sich CSM denn aktivieren ließe - das ist ja laut Autor eben nicht der Fall, der Menüpunkt wird in den Anleitungen beschrien, existiert aber bei ihm wohl nicht.
 
Auch das stand im Thread: du kannst das CSM nicht aktivieren, solange die Platte im GPT Schema partitioniert ist, weil danach das installierte System nicht mehr laufen würde. Also erst Platte leeren, dann gibts auch den Menüpunkt fürs CSM.
Mangels aktuellem Samsung Notebook kann ich das aber nicht nachprüfen.
 
Bei meinem Windows 8 Gerät (auch eins von Samsung) habe ich mich auch etwa 5 Minuten mit der Installation eines alternativen OS beschäftigt, um sofort festzustellen, dass Samsung das grundsätzlich nicht will.

Welche Steine (außer die hier genannten Probleme mit UEFI/Secureboot) haben sie dir denn noch in den Weg gelegt?

Guido
 
Auch das stand im Thread: du kannst das CSM nicht aktivieren, solange die Platte im GPT Schema partitioniert ist, weil danach das installierte System nicht mehr laufen würde. Also erst Platte leeren, dann gibts auch den Menüpunkt fürs CSM.
Mangels aktuellem Samsung Notebook kann ich das aber nicht nachprüfen.

Der nette Herr in dem Artikel hat eine neugekaufte SSD eingebaut. Ich vermute mal, daß die, wenn überhaupt, "klassisch" formatiert war.
 
wenn sich CSM denn aktivieren ließe - das ist ja laut Autor eben nicht der Fall, der Menüpunkt wird in den Anleitungen beschrien, existiert aber bei ihm wohl nicht.

Das kann man leider aber nicht nachprüfen, ohne das Gerät vor sich zu haben. Wenn es nur beim Autor nicht existiert hat er wohl ein Unikat.

Der Autor gibt dann trotzdem nochmal Geld aus um die Pro-Version zu bekommen, also mangelt es vermutlich nicht an ersterem.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben