UEFI Win 8 Samsung Notebook - eine traurige Geschichte bei DrWeb

Danke Andy, das ist sehr interessant! Sowohl zu Samsung als auch MS Win 8.
 
Oh man...

So kann man als Kunde ganz schön verschaukelt werden. Ich werde weiter bei meinen älteren Thinkies bleiben, die locker Win7Pro stemmen und mir von der Leistung locker ausreichen.

Wenn man sowas liest könnte man glatt agressiv werden...

Danke für den Artikel Andy.
 
Typischer Fall von "nicht vorher informiert". Man kauft etwas, was man eigentlich gar nicht haben will und erwartet, dass man es einfach so umstricken könne, wie man sich das vorstellt, weil das ja früher irgendwie ging. Und wenn das nicht klappt, sind alle anderen Schuld, nur nicht man selber.

Das Fazit ist dann auch noch lächerlich. Weil er es nicht schafft, auf seinem Gerät ein anderes OS zu installieren, will er gerade zu Apple wechseln, weil er da ja "jedes" Windows auch dazu installieren könne. Ist doch Unsinn, Apple unterstützt auch nur ganz bestimmte Windows Versionen über BootCamp und nicht "jede". Und er kann auch gerne mal probieren, auf einem ganz neuen Macbook eine Vorgängerversion von OS X zu installieren. Soll sehr spaßig sein, hab ich gehört.

Entweder kennt man sich aus oder man informiert sich oder man lässt sich beraten. Vorher!
Hirnlos drauf losrennen, wie es der Autor des Artikels gemacht hat, ist schlicht eines: dämlich.
 
Typischer Fall von "nicht vorher informiert".

Naja, das ist aber auch so ein Totschlagargument. Der Ärger ist berechtigt, feststellen zu müssen, daß man keine andere Windowsversion installieren kann bis auf ein Upgrade von Win8 auf Win8 Pro. Nicht sehr benutzerfreundlich und vermutlich auch so nirgends beim Produkt beworben. Ich finde schon, das die Installation anderer Windows Versionen möglich sein sollte.

Das der Artikel an sonsten ziemlich reisserrisch ist im Ton (Zum Beispiel "hat mich die Umrüstung des Gerätes jetzt fast 600 Euro gekostet". Was hat der Austausch des Festspeichers von HDD zu SSD mit dem Betriebssystem zu tun, das Upgrade hat doch "nur" 160 Euro gekostet und die anderen Keys hatte er vorher schon?) ist der Sache nicht dienlich.

Netter Nebeneffekt: man sieht mal wieder, dass nicht alles so wartungsfreundlich ist wie das kleine Schwarze ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem pc ist es völlig normal ein anderes os zu installieren und normalerweise ohne größere komplikationen machbar. dass windows 8 jetzt so stark an die hardware gebunden wird, ist nicht für jeden ersichtlich und war in dieser form auch nicht vorhersehbar. er mag etwas blauäugig an die sache rangegangen sein, aber keinesfalls grob fahrlässig.
bei apple gibt es technische hürden, die die auswahl des windows-os einschränlen, aber keine willkürlichen, wie bei einigen pcs, die dazu führen, dass man nur win8 installieren kann, aber kein win8pro oder server 2012 r2, da immer nur der im uefi/acpi-tabelle gespeicherte key verwendet wird und nicht der, den der nutzer gerne eingeben würde. diese beschränkung ist unnötig, man könnte auch sagen böswillig. bisher liefen alle ausstattungsvarianten einer windowsversion auf einem pc. eine beschränkung auf eine einzige hats nicht gegeben. somit musste der käufer auch nicht damit rechnen.
 
Ich hätte gerne so ein Gerät und probiert ob ich Windows 7 installiert bekomme, vermute nämlich einen Layer8 beim Autor.
 
Damit du dir Zeit sparst, spendiere ich dir sogar eine funktionierende Anleitung wie man Win 7 auf dem Gerät zum laufen bekommt. sponsored by Google :facepalm:
http://forum.notebookreview.com/sam...windows-7-8-via-usb-np700z-4.html#post9191509

Aber wahrscheinlich hat der Autor, trotz seinen 30 Jahren Erfahrung in der IT noch nichts von der Suchmaschine Google in #Neuland gehört.
Auch da heißt es: Bitte auf CSM im BIOS umstellen. Das schreibt der Autor in seinem Artikel auf DrWeb auch, dass er das in der Anleitung gelesen habe. Leider gibt es die Option wohl bei ihm nicht.
Daher: Danke für die Anleitung - aber ließ dir den Originalbeitrag nochmal durch. Das hilft dem Autor wenig...

Was der Autor aber nicht erwähnt, ist, ob es evtl. ein BIOS-Update gibt, mit dem vielleicht auch die fehlende Option nachgerüstet wird?
 
Über die Kompetenz des Autors lässt sich streiten....

Wenn man den Artikel liest, dann merkt man, dass es sich woll um einen Hobby Bastler handeln muss....
 
Was soll man da sagen? So ist das halt mit Windows.

Dass man(n) sich außerdem ein Notebook von den weltbesten UEFI-Programmierern holt, macht das Pech perfekt. Dem sollte man auch mit Linux nicht zu nahe kommen, denn Samsung hat das Problem bis heute nicht beheben können/wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Windows 8.1 soll übrigens bei Installationen auf Systemen mit Key im UEFI auch dann eine Key-Abfrage kommen. Gibt man da einen Pro Key an, wird auch Pro installiert.
Mangels Rechner mit UEFI und Windows 8 Key drin kann ich das nicht nachvollziehen.

Ansonsten kann man auch ein Windows 7 als UEFI Installation einrichten, wenn denn das UEFI tatsächlich kein CSM mehr zur Verfügung stellen sollte.
 
Wie sieht das beim T420 aus? Ist das auch limitiert oder kann man da jedes OS installieren?
 
UEFI grundsätzlich nicht .. es kann aber wenns so eingebaut ist :)

T420 kannste mit machen was du willst :)
 
Auch da heißt es: Bitte auf CSM im BIOS umstellen. Das schreibt der Autor in seinem Artikel auf DrWeb auch, dass er das in der Anleitung gelesen habe. Leider gibt es die Option wohl bei ihm nicht.
Das stimmt wohl das bei Datenträger mit GPT diese Option in Bios nicht angeboten wird, daher muss er auch erst wie in der Anleitung steht mit Diskpart den Datenträger auf MBR konvertieren, danach hat er dann im BIOS auch die Option, auf CSM umzustellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben