Ueber Sinn und Unsinn der 60-Tage Marktplatz Regelung

Original von PeKron
EDIT by tüte

Wenn Du Glük hast steigt der Nachfragepreis binnen der nächsten 30 Tage und Du machst dann ein besseres Geschäft als jetzt. Und wer weiß, vielleicht meldet sich nun auch zwischenzeitlich ein Interessent bei Dir per PN :D

@adam green: Der Beitrag galt nicht dir ;-) Hatte ich geändert nachdem wir unsere Posting fast gleichzeitig erstellt haben.

Zitat:
Das Ziel ist, dass sich die Leute hier nicht wegen des Marktplatzes anmelden sollen, sondern, weil sie an den Diskussionen teilnehmen.

Das passiert bei einem guten Forum schon von alleine nicht, so jedenfalls meine Meinung.

Es geht darum, dass im Forum primär Inhalte ausgetauscht werden sollen. Wer sich daran länger beteiligt, kann dann sekundär auch mal was verkaufen. Den Marktplatz sollte man allein als Bonus zum Forum verstehen.

Vollste Zustimmung.

Das hier ist ein Forum, keine Verkaufsplattform. Ich finde, dass ein Forum primär die Funktion haben sollte, sich mit anderen Mitmenschen über ein oder mehrere spezifische Themen(felder) auszutauschen.
Erfahrene sollten sich untereinander bereichern, und Unerfahrene sollten von dem vorhandenen KnowHow profitieren können.

Ich finde, dass das möglichst schnelle und einfache Kaufen und Verkaufen von Notebookteilen, nicht das ist, was ein Forum ausmachen sollte. Dafür gibt es ebay und die ganzen Clones, oder Newgroup Flohmärkte ...

Ein Forum sollte auch nicht zum Ziel haben, einen florierenden Marktplatz zu entwickeln. Vielmehr ist es doch so, dass sich ein Flohmarkt aus der Gruppendynamik eines gut laufenden Forums von selbst entwickelt, und eigentlich nur am Rande passieren sollte.

Wer in ein Forum wie dieses kommt um möglichst schnell und sicher zu kaufen und verkaufen ist meines Erachtens nach am falschen Ort.

Justmy2cents.

Gruß
DTL

Original von dirk-w400
Und wer weiß, vielleicht meldet sich nun auch zwischenzeitlich ein Interessent bei Dir per PN :D

genau :D

und somit ist die 60 tage regel erfolgreich umgangen ;)
die ideen werden immer raffinierter. (ich erinnere mich da an
ein motherboard, das hier beworben wurde :D)

garga

Ich kann eure Argumentation prinzipiell nachvollziehen.
Nur erschließt sich mir nicht so ganz der Sinn was eben NACHTEILIG sein soll an einem florierendem Marktplatz. eBay ist mitnichten guenstig schnell und unkompliziert. Es kostet einen Haufen Gebuehren, dauert in der Regel 7 Tage und man kann mit seinem Gegenueber schlecht kommunizieren. Aber gut, ich akzeptieren das gerne so. Der Punkt ist halt, ich lege mir sicher nicht 2 Monate Ram und Festplatte auf Lager.

Ja, bei mir hat sich erstaunlicherweise schon ein Interessent gemeldet den ich auf forumdeluxx verwiesen habe. Dies war, auch wenn es Unglaubwuerdig klingen mag, nicht bezweckt. Ich war einfach anfaenglich total Happy ein gutes Forum mit viel technik-versierten Usern (wo ich u.a auch NICHT der einzige Linux-User bin) zu finden, wo ich mich dezidiert ueber Upgrade Moeglichkeiten meines (auch hier im Forum) frisch ergattertem T61 informieren konnte und dachte "Hey, dann verkauf doch das was nach dem Upgrade ueber bleibt direkt auch hier". Das dann nicht geht fand ich erstmal doof.

Trotzdem, unter'm Streich - tolle Community, sehr gutes Forum.

Original von adam-green
Ich wollte nur kurz einwerfen: Die Wartezeit hat nicht primär den Zweck, die potenziellen Käufer zu schützen, die nach 60 Tagen evtl. ahnen, man werde sie nicht betrügen.

Es geht darum, dass im Forum primär Inhalte ausgetauscht werden sollen. Wer sich daran länger beteiligt, kann dann sekundär auch mal was verkaufen. Den Marktplatz sollte man allein als Bonus zum Forum verstehen. Um das zu verdeutlichen gibt es die Grenze. Auf die Zahl der Posts kommt es nicht an, damit auch passive Mitleser eine Chance haben.

Gruß, Jan.

Schöner als adam-green kann man es eigentlich nicht sagen.
Wir haben mit verschiedenen Modellen rumexperimentiert (manche werden sich noch erinnern)
und das aktuell eingesetzte, hat sich als das beste erwiesen, auch wenn uns klar ist, dass auch dieses
seine Schwächen hat.

Völlig unverständlich finde ich allerdings die Haltung des Themenerstellers, zu glauben, er hätte Recht oder Anspruch auf eine Ausnahme... worin soll diese begründet sein?

Grüße
tüte

Ich finde, dass die Strafen eventuell nochmal überdacht werden....besonders wenn ein Fehler das erste mal begangen wird sollte eine Verwarnung ausreichen.

Dann möchte ich jetzt gerne auch noch mal etwas aus der Sicht der Moderatoren und des Forumbetreibers beisteuern:

Es ist hier vielfach ja schon genau richtig angeklungen (Danke adam-green), dass unser Marktplatz eigentlich nur ein Bonbon für aktive Mitglieder sein soll, die hier ihre "abgelegten" Sachen untereinander austauschen. Wir sehen sogar eher mit Sorge, dass dieser Bereich mittlerweile einen so großen Stellenwert für viele Mitglieder bekommen hat. Im Laufe der Zeit hat sich herausgestellt, dass nur spezielle Regelungen diesen Bereich überhaupt sinnvoll am Leben halten können. Und dazu gehört auch die 60-Tage-Regel. Nur mit ihr können wir sogenannte "Hit and Run"-Anbieter abschrecken. Daher werden wir auch weiterhin an ihr festhalten. Wobei es denkbar ist, sie zusätzlich noch mit einer Mindestpostinganzahl zu unterfüttern, da wir vermehrt beobachten, dass ruhende Accounts plötzlich für Angebote genutzt und damit die ersten Postings erzeugt werden.

@Threadersteller: Und wenn dann noch von Neulingen solche Threads gestartet werden, um an den Regeln vorbei seine Ware vorzustellen, reagieren wir ziemlich empfindlich. Jemand hat es ja schon auf den Punkt gebracht: "...vielleicht meldet sich ja jemand per PN...". Daher hast Du Dir bereits jetzt unsere besondere Aufmerksamkeit gesichert.

hajowito

edit: tüte war schneller und konsequenter... :D

Original von PeKron
Ich kann eure Argumentation prinzipiell nachvollziehen.
Nur erschließt sich mir nicht so ganz der Sinn was eben NACHTEILIG sein soll an einem florierendem Marktplatz.

Okay, bestiegen wir das Pferd doch mal von hinten:
Welches Interesse sollte das Forum haben, dass du dich hier anmeldest, dein Zeug verschwerbelst und wieder verschwindest? Gar keins! Das Zeug was du anbietest ist Massenware, das bekommt man an jeder Ecke! Hättest du ein echtes Schmankerl gehabt, sprich der Community etwas zu bieten gehabt, hättest du auch die Ausnahme bekommen, das haben wir auch genau so immer kommuniziert!
Wir haben VIEL mehr Interesse daran, das du dich hier anmeldest und aktiv am Forum teilnimmst, als daran, dass du 10 Euro mehr für dein Zeug bekommst.

Original von PeKron

Siehst du! Wie toll wirst du uns erst in 2 Monaten finden? Dann willst du gar nicht mehr hier weg, Ziel erreicht! :D

Grüße
tüte

Original von adam-green
Im Moment nimmt der Marktplatz imho einfach viel zu viel Raum im Forum ein.

absolut! Andere Alternative: Marktplatz abschaffen, bzw. zumindest die beiden Biete-Foren, dann kann man nur noch Gesuche abgeben. Der Suchende kann den Thread nicht editieren, antworten sind nicht möglich, Kontakt nur per PN. Ist die Suche beendet, PN an Mod und der kann den Thread schließen.

Original von Phil42
Ich finde, dass die Strafen eventuell nochmal überdacht werden....besonders wenn ein Fehler das erste mal begangen wird sollte eine Verwarnung ausreichen.

Hi Phil42,

wir haben es mittlerweile doch echt idiotensicher gemacht, oder?
Wenn du ein Angebot erstellen willst, stehen die Regeln im Editorfenster,
diese musst du lesen und überschreiben.
Ist das zu viel verlangt?

Grüße
tüte

So Leute, mal runterkommen. Ist ja schrecklich.
Ich fuehle mich hier total an die Wand gestellt - nimmt man so Leute auf die eine Frage stellen?

@tüte: Ich behaupte weder Recht noch Anspruch auf eine Ausnahmeregelung zu haben. Ich habe lediglich darum gebeten, seit wann impliziert das eine das andere?

@hajowito: Ja, danke dir. Soll ich mir den Stern an die Linke oder Rechte Seite der Jacke heften? Wie ich schon sagte war es nie meine Absicht mit diesem Thread die Verkaufstrommel zu ruehren.

@der_user_der_mir_eine_pm_schrieb: Aus oben genannten Gruenden und weil mein Leumund mir wichtiger ist als Profit oder ein schneller Verkauf werde ich hier nix veraeussern bis zum Ablauf der 60 Tage. Ich werde hier nicht hinschreiben wer du bist, waere dir aber dankbar wenn du persoenlich noch mal bestaetigen koenntest das ich das abgebrochen habe.

Da kommt man sich ja teilweise vor wie im Kindergarten... O_o

Original von deeptrancer
kann den Thread nicht editieren, antworten sind nicht möglich, Kontakt nur per PN. Ist die Suche beendet, PN an Mod und der kann den Thread schließen.

Das finde ich nicht gut!
Das macht die Verkäufe unnötig untransparent und man kann später nicht mehr nachvollziehen wer mit wem und was und warum, man kann keine ca-Preise mehr recherchieren und man kann sich nicht vor einem Handel über den möglichen Handelspartner informieren.

Den Marktplatz würde ich persönlich (=tüte privat, nicht moderatorentüte!) auch abschaffen, aber die Mehrzahl unserer Mitglieder will das wohl nicht.

Grüße
tüte

Original von tüte
Original von Phil42

Hi Phil42,

wir haben es mittlerweile doch echt idiotensicher gemacht, oder?
Wenn du ein Angebot erstellen willst, stehen die Regeln im Editorfenster,
diese musst du lesen und überschreiben.
Ist das zu viel verlangt?

Grüße
tüte

Nicht falls man auf einen Suchethread antwortet...
Natürlich ist es quasi idiotensicher, dennoch empfinde ich es eigentlich als selbstverständlich, dass man zunächst eine Verwarnung erhält, bevor wirkliche Sanktionen folgen...so ist es überall auf der Welt normalerweise.
Man kann immer mal was überlesen.

Im Übrigen steht bei den Regeln nur, dass sich die Moderatoren das Recht vorbehalten, Posts zu editieren/zu löschen. Von weiteren Strafen steht dort nichts, sollte eventuell noch aufgenommen werden...

Original von PeKron
@tüte: Ich behaupte weder Recht noch Anspruch auf eine Ausnahmeregelung zu haben. Ich habe lediglich darum gebeten, seit wann impliziert das eine das andere?

Stimmt, aber nachdem die Bitte abgelehnt wurde, hast du diesen Thread aufgemacht, der sich für mich wie eine Forderung liest.
Das du dir jetzt wie im Kindergarten vorkommst, nur weil die Mehrheit nicht deiner Meinung ist, finde ich etwas befremdlich...

Grüße
tüte

Original von Phil42
Nicht falls man auf einen Suchethread antwortet...
Natürlich ist es quasi idiotensicher, dennoch empfinde ich es eigentlich als selbstverständlich, dass man zunächst eine Verwarnung erhält, bevor wirkliche Sanktionen folgen...so ist es überall auf der Welt normalerweise.
Man kann immer mal was überlesen.

Ich muss sagen, ich habe deinen Fall jetzt auch nicht vor Augen,
kann also nicht sagen wer von uns das veranlasst hat.
Aber: wenn sich jemand ungerecht behandelt fühlt, kann er sich immer noch
an einen anderen Moderatoren wenden mit der Bitte zu vermitteln oder zu schlichten,
oder an einen der Admins.
Ich habe es schon zig mal gesagt, und werde es auch noch gerne zig mal wiederholen
Wir sind auch nur Menschen, uns passieren auch Fehler, davon ist keiner sicher,
aber wenn man vernünftig miteinander redet, kann man eigentlich fast alles klären, oder?

Grüße
tüte

Du, sei mir nicht boese, aber ich bin hier recht orientierungslos.
Ich sehe keine Globalen Forenregeln. Vorhin bekam ich eine dubiose Fehlermeldung als ich einen Avatar einstellen wollte (der Laut Forum alle korrekten Attribute aufweist) und habe mich erstmal auf die Suche gemacht ob man einen Avatar erst aber einer bestimmten Beitragszahl festlegen kann, wie ich das von anderen Foren her kenne. In ermangelung irgendwelchen Regelwerkes habe ich dann einen Thread erstellt. Natuerlich, vor ein paar Tagen schrieb ich dem erstbesten Moderator eine PM und habe wegen des Marktplatzes nachgefragt. Ich haette mich direkt an den Administrator dieses Forums gewandt wenn ich wuesste wer er ist. Benutzergruppen sind keine definiert, auf der Uebersichtsseite finde ich keinen Hinweis, und einen "Staff" Punkt o.ä fand ich auch nicht. Daraus resultiert dann eben solch ein Thread.

Da ich wenig Lust habe hier zukuenftig als Buh-Mann an die Wand gestellt zu werden und nach wie vor hoffe auch in Zukunft mit meinen Anliegen gehoer zu finden verzichte ich ganz einfach darauf jedwede Geschaefte zu taetigen.

Edit: Wie im Kindergarten komme ich mir vor weil du oben gemutmasst hast das ich denke das "Recht" dazu zu haben oder es "Fordere" und ferner weil in Zukunft ein "ganz besonderes Auge" auf mich geworfen wird. Das finde ich leicht befremdlich -.

Wie gesagt, eine Verlängerung der Zeit ist ok, war ja mein eigener Fehler. Dennoch würde ich diesen Punkt bei den Regeln mit aufnehmen, dort steht dazu nämlich nichts (nur dass der Post editiert/gelöscht wird und bei Copyright-Verletzungen auch der Account ausgesetzt werden kann).

Original von PeKron
Ich finde das klasse, dass wir uns im Grunde ja alle einig sind. Ich würde mich freuen, wenn Du als Forenmitglied auch in den nächsten 60 Tagen aktiv bist!

Das Problem mit dem Avatar hatte ich übrigens auch schon. Irgendwas stimmt da nicht ;)

@ deeptrancer: Marktplatz abschaffen ist vielleicht auch etwas zu hart. Evtl. wäre eine konservativere Möglichkeit auch schon, neue Postings aus den Bietebereichen nicht im Portalbereich auftauchen zu lassen. Dann fänden sie schon deutlich weniger Beachtung.

Gruß, Jan.

Original von PeKron
Edit: Wie im Kindergarten komme ich mir vor weil du oben gemutmasst hast das ich denke das "Recht" dazu zu haben oder es "Fordere" und ferner weil in Zukunft ein "ganz besonderes Auge" auf mich geworfen wird. Das finde ich leicht befremdlich -.

Wenn Du selbst Moderator dieses Forums wärst und alle paar Tage immer wieder solche Threads oder PNs sehen würdest sowie alle möglichen, kreativen Ideen, wie man vielleicht an den Regeln vorbei doch noch seinen Kram loswerden könnte...Nun, horch mal in Dich hinein, ob Du dann nicht auch irgendwann mal etwas dünnhäutiger werden würdest.

Wir haben mittlerweile so viele Anmeldungen täglich und die meisten Neumitglieder akzeptieren unsere Regeln ohne zu murren sondern setzen sich im positiven Sinne mit dem Zweck des Forums auseinander, dass sich derjenige, der aus dieser Phalanx ausbricht, schon gefallen lassen muss, wenn ihm der Wind entgegenbläst.

@phil42: Sicherlich war die Sanktion in Deinem Fall ziemlich hart und sie wird auch definitiv nicht immer eingesetzt, aber da ist eben auch mal die Tagesform des jeweiligen Mods ausschlaggebend. Wir sind alle nur Menschen...

Yup, klar, hajowito, ich hatte die jetzt nur als Beispiel herangezogen. Jeder Menscht macht Fehler.

Einzige Bitte: Die Möglichkeit, dass man für eine gewisse Zeit vom Marktplatz ausgeschlossen wird sollte einfach in die Regeln schwarz auf weiß aufgenommen werden. Dann wundert sich nach mir (hoffentlich :D) keiner mehr :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben