Ueber Sinn und Unsinn der 60-Tage Marktplatz Regelung

Original von hajowito
Original von PeKron
Edit: Wie im Kindergarten komme ich mir vor weil du oben gemutmasst hast das ich denke das "Recht" dazu zu haben oder es "Fordere" und ferner weil in Zukunft ein "ganz besonderes Auge" auf mich geworfen wird. Das finde ich leicht befremdlich -.

Wenn Du selbst Moderator dieses Forums wärst und alle paar Tage immer wieder solche Threads oder PNs sehen würdest sowie alle möglichen, kreativen Ideen, wie man vielleicht an den Regeln vorbei doch noch seinen Kram loswerden könnte...Nun, horch mal in Dich hinein, ob Du dann nicht auch irgendwann mal etwas dünnhäutiger werden würdest.

Wir haben mittlerweile so viele Anmeldungen täglich und die meisten Neumitglieder akzeptieren unsere Regeln ohne zu murren sondern setzen sich im positiven Sinne mit dem Zweck des Forums auseinander, dass sich derjenige, der aus dieser Phalanx ausbricht, schon gefallen lassen muss, wenn ihm der Wind entgegenbläst.

@phil42: Sicherlich war die Sanktion in Deinem Fall ziemlich hart und sie wird auch definitiv nicht immer eingesetzt, aber da ist eben auch mal die Tagesform des jeweiligen Mods ausschlaggebend. Wir sind alle nur Menschen...

Wenn ich hier Moderator waere wuerde ich dem Administrator so lange auf den Keks gehen bis er als erstes Forum in der Uebersicht ein Forum Namens "REGELN - Hier zuerst lesen" machen wuerde. Dann wuerde ich mich daran machen im internen Moderatoren-Forum einen Beitrag zu eroeffnen den jeder editieren kann und aus dem ein globales Regelwerk entstehen wuerde. Diesen wuerde ich dann in das genannte Forum posten. Glaube mir, aus 10 Jahren Board-Erfahrung, hilft immer.

Ansonsten alles In Butter von meiner Seite :)
 
Original von PeKron
Da ich wenig Lust habe hier zukuenftig als Buh-Mann an die Wand gestellt zu werden und nach wie vor hoffe auch in Zukunft mit meinen Anliegen gehoer zu finden verzichte ich ganz einfach darauf jedwede Geschaefte zu taetigen.

Hallo PeKron,
jetzt bitte nicht schmollen. Du hast einen Fehler gemacht und gut ist.
Wenn Du "bei der Stange" bleibst, wirst Du schon sehen, was für eine gute Community wir sind.
 
Original von Mornsgrans
Original von PeKron
Da ich wenig Lust habe hier zukuenftig als Buh-Mann an die Wand gestellt zu werden und nach wie vor hoffe auch in Zukunft mit meinen Anliegen gehoer zu finden verzichte ich ganz einfach darauf jedwede Geschaefte zu taetigen.

Hallo PeKron,
jetzt bitte nicht schmollen. Du hast einen Fehler gemacht und gut ist.
Wenn Du "bei der Stange" bleibst, wirst Du schon sehen, was für eine gute Community wir sind.

Ach, ich schmoll nicht. SO schnell ist mich noch keiner losgeworden, da muss schon mehr passieren ;)
 
Die Idee, den Marktplatz nicht mehr unter "aktuelle Beiträge" aufzuführen, finde ich gar nicht schlecht. Das würde zum Ausdruck bringen, dass es hier wirklich primär ein Informations- und Kommunikationsforum ist und gaaanz sekundär ein Marktplatz.
 
Die Idee finde ich auch gut, ich werde das anregen.
Aber da in Kürze auf die neue WBB3.0 umgestellt wird, wird in diese Version wohl keine Arbeit mehr gesteckt. Andy ist die Woche im Urlaub, ich rede mit ihm, wenn er wieder da ist.


@PeKron
Im Biete-Bereicht gibt es diesen Regelaushang, sogar mehrfach, einmal oben angepinnt und einmal wenn du einen neuen Beitrag erstellen willst.
Ein ausuferndes Regelwerk ala thinkpad-Forum-BGB wollen wir hier ausdrücklich nicht, auch dazu kannst du die Suchfunktion bemühen, ist schon zig mal diskutiert worden.

Grüße
tüte
 
das die marktplatz posts aus den "aktuelle beiträge" genommen werden,
fände ich auch super.

aber ich hätte da noch eine weitere idee:
wie wär's, wenn man den ganzen marktplatz (mit alle seinen regeln!!)
aus dem forum nehmen würde und ihn stattdessen "dahinter" setzten
würde. klingt komisch, ist aber ernst... :D
ich meine, das man die drei unterforen des marktplatzes (+ einer
diskussions-ecke) als eine art eigenes forum unter der adresse:
Code:
www.thinkpad-forum.de/marktplatz
erreichbar macht. einen link könnte man dort, wo "suche", "chat", usw. ist
platzieren. wenn nötig, könnte man noch einen marktplatz-mod ernennen
und gut is. ich hoffe, es ist klar was ich meine :]
so könnten alle, für die der marktplatz soooo wichtig ist, dort rum hängen
und die, die know how brauchen, könnte in stamm-forum bleiben.

ist auch nicht die optimal lösung, aber evtl. schritt in die richtige richtung...

garga
 
Original von avopmap
@T42p: Und was sagt uns das: Betrüger gibt es genauso auch bei der 60 Tage-Regelung... Hilft also nicht.

Verhindern kann man Betrug auch nicht, aber zumindest die Gefahr deutlich minimieren. Bisher ist mir nur dieser eine Betrugsfall bekannt, was beim Alter des Marktplatzes wohl rekordverdächtig ist.
Außerdem müßte erst einmal geklärt werden seit wann es die 60-Tage-Regelung gibt, ob sie vor oder nach dem Betrugsfall eingeführt wurde.

Es ist doch so, jemand der von Anfang an Betrugsabsichten hat und mit diesen den hiesigen Marktplatz unsicher machen will, wird keine 60 Tage warten bis er endlich loslegen kann. Da wird er sich vorher andere Opfer suchen.

Original von skleinehakenkamp
Die Idee, den Marktplatz nicht mehr unter "aktuelle Beiträge" aufzuführen, finde ich gar nicht schlecht. Das würde zum Ausdruck bringen, dass es hier wirklich primär ein Informations- und Kommunikationsforum ist und gaaanz sekundär ein Marktplatz.

Das finde ich nicht gut, denn ohne dass der Marktplatz in den neusten Beiträgen auftaucht, hätte ich schon einige Schnäppchen übersehen. Auch für die Verkäufer dürfte damit der Marktplatz mehr oder weniger unattraktiv werden, da nur noch wenige User die Angebote lesen.
Ich habe jedenfalls noch nie den Marktplatzbereich aufgesucht weil ich die Absicht hatte "so jetzt kaufe ich mir mal irgendwas", sondern immer nur wenn ein Angebot bereits mein Interesse geweckt hatte, und die Angebote hätte ich niemals gesehen wenn sie nicht unter den letzten Beiträgen aufgetaucht wären.
 
Ich finde die Regelung gut. Wir sind hier eine Hobbygemeinschaft. Der Marktplatz ist eher ein Hobbytauschplatz, als wirklich ein "Markt". Liebhaber bieten an Liebhaber sozusagen.
 
Dafür das der Marktplatz so sekundär und unwichtig sein soll, wird er aber reichlich oft besucht ;) lasst die Regeln wie sie sind-ohne jegliche Ausnahme
 
Nicht zu unterschätzen ist, dass bei Sperrung eines Mitglieds (z.B. wegen Betrugs) Verkaufsaktivitäten auch bei Neuanmeldung für 60 Tage unterbunden wären. Finde ich gut.
 
Eine Aufhebung der Regel würde zweifellos dazu führen, das die Qualität der hier eingestellten TPs und Zubehör nachlassen würde. Jeder gierige Ebayer würde sofort versuchen hier sein verbasteltes TP loszueisen...
Somit würde das Forum zu einer Aussenstelle von Ebay degradiert werden!

stell ich mir schlimm vor 8o
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben