Ubuntu only?

• Ersteller Ersteller joeb
  • Erstellt am Erstellt am
J

joeb

Guest
Themenstarter
Mich würde einfach mal interessieren ob es hier Leute gibt die auf ihren ThinkPads mit Ubuntu als einziges System arbeiten und wie zufrieden sie damit sind?

Seit Mitte 2007 (also mit 7.04) nutze ich eigentlich nur noch Ubuntu auf Notebook sowie Desktop. Ein Windows ist auf beiden noch drauf für Sachen die unter Ubuntu nicht oder nur schwer zu machen sind (Handysoftware aktualisieren etc.). Ich denke mal die Verteilung dürfte so bei 98-99% für Ubuntu und der Rest für XP liegen.

hi,

also ich hab vor nem guten Jahr mit Ubuntu angefangen und finde die Distris werden immer einfacher. Aufm Netbook und dem Family PC meiner Kinder ist Ubuntu only angesagt. Im Büro steht noch ne Maschine mit XP64 Prof, welches schon seit Monaten nicht mehr benutzt wurde und das R500 hat noch ne 40 GB Partition mit Win7 (insges. 500) zum Anno 1404 zocken. wenn ichs irgendwann mal schaffe, Anno unter Ubuntu zum laufen zu bekommen, dann fliegt Winauas ganz raus.

Ubuntu 4ever?- zumindest würd ich das momentan so stehen lassen :thumbup:

Grüßle Frieder108

so.. ihr habt mich soweit. jetzt kommt ubuntu auf mein x60..

hatte zwar bisher immer probleme mit flash videos, etc... hatte mich aber nie tiefer damit beschäftigt.

Auf meinem ThinkPad ist auch nur Ubuntu drauf :-)

Ich bin damit vollauf zufrieden, es lief eigentlich alles problemlos ootb und wenn nicht, hat mir das Forum immer schnell zu einer Lösung verholfen :thumbsup:

Allerdings muss ich gestehen, dass ich noch einen iMac habe. Den nutze ich aber seit ich mein TP habe immer seltener. Da ich demnächst Mac OS 10.6 installieren werde, möchte ich bei der Gelegenheit noch einen Dualboot einrichten, dann wird mein Mac auch ein wenig freier...

Grüße
bassplayer

Um Windowsprogramme -tools oder auch Spiele gut unter Ubuntu laufen zu lassen, kann ich CrossOver empfehlen. Leider kostet das was, ists aber Wert wie ich finde, das ständige rumfummeln mit Wine war echt nervig.

Ich hätte da mal noch eine Frage, ich ein Windowsprogramm welches einen COM-Port zur Kommunikation mit der Außenwelt braucht, habe dafür einen USB-RS232 Converter, dieser wird als ttyUSB0 erkannt. Kann ich irgendwie einstellen, das ich in Linux diesen als COM-Port für Win deklariere??
Oder funktioniert sowas mit VMWare oder VirtualBox unter Ubuntu, das habe ich noch nicht ausprobiert.

Gruß
Jetronic

T400 mit Ubuntu 9.10 auf einer Intel Postville G2 80 GB... SPEEEEEEDDDD

hi,

Mit Wine geht das glaube ich in dem du ne Verknüpfung zu ttyUSB0 in den dosdevices Ordner von Wine legst und sie in com1 umbenennst.
In der Closed Source Version von VirtualBox hat man USB Support da meldet man den USB/RS232 Wandler an und kann ihn dann ganz normal benutzen.
Man kann den COM Port aber auch durchschleifen das ist ebenfalls kein Problem in vbox mach ich selbst mit dem COM Adapter für TPs so :)

grüße

Ja,

hier auch volle Zufriedenheit. Ubuntu only auf einem X30 (genutzt von großer Tochter), auf dem t41p gibt es noch eine XP-Partition, die jedoch nur sehr selten genutzt wird (dann meist für vorhandene Software der Kinder). Bei mir lief auch von Anfang an (6.06.) alles ootb - außer dem wlan-usb-stick des Desktop-PCs.
Es macht einfach Spaß, die Kontrolle über das OS zu haben :D . Und die Foren + Wiki's konnten mir IMMER helfen!

chococat

[quote='joeb',index.php?page=Thread&postID=792118#post792118]Mich würde einfach mal interessieren ob es hier Leute gibt die auf ihren ThinkPads mit Ubuntu als einziges System arbeiten und wie zufrieden sie damit sind?[/quote]

Gibt es noch andere Betriebssysteme?

Mint only auf einem x40 - xp wurde vollständig von der Platte gewischt. Die nächste LTS Version Mint 9, Codename Isadora, wird schon mit Spannung erwartet.

Hi.

Habe schon seit Jahren als Standardsystem nur noch Ubuntu. So auch nun auf meinem X60 :)

Siehe Signatur ;)

Ausser Debian kommt mir nichts auf die Platte, und im Falle vom X300 waer da ja auch kein Platz fuer ;)

Habe auf einem X31 Ubuntu 9.10 installiert. Genutzt werden Open Office und Firefox, sonst kaum etwas. Insgesamt ein sehr schnelles System. Bin zufrieden damit.

Ubuntu? Was istsn das? Seit 1999 hatte ich längere Zeit Debian, SuSE, Fedora Core, Debian, Gentoo........................., Arch Linux......................., und dann wieder Debian und Fedora drauf. Ubuntu ist irgendwo mal ne Woche dazwischen, genau wie viel BSD's und was anderes. Hm moment? Fenster oder so. Weiss kaum noch wie es aussieht.

[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=792479#post792479]hatte zwar bisher immer probleme mit flash videos, etc... hatte mich aber nie tiefer damit beschäftigt. [/quote]

Das geht ganz einfach zu lösen. Meld dich einfach - Weißt doch: hier werden sie geholfen :D

Grüßle Frieder

Habe momentan auch Ubuntu only- nach einem misslungenen Umstieg (wegen der notwendigen Eingewöhnung/Umgewöhnung im Dualboot nicht oft genug gebootet, daher keine Ein/Umgewöhnung), hab ich dann doch den Schritt gewagt und jetzt geht es wunderbar :) Werde aber wohl mal demnächst wieder windows installieren- (nur für Spiele/CAD) und auf Kubuntu umsteigen.

:thumbsup: So

Ihr habt mich soweit..

Ich werde jetzt meine Ubuntu DVD vonder PCwelt nehmen und Ubuntu auf meinem Notebook instalieren..

Ubuntu only on X60s :thumbup:

Nach kurzem ausprobieren von Windows 7 bin ich doch wieder bei Ubuntu geblieben.
Diesmal auf dem X60s ohne Bootmanager und Windows 7 als zweit Betriebssystem.

Aufgefallen ist mir im Vergleich das die Startzeit erheblich schneller ist als bei Win 7. ;)

Alles wurde out of the box erkannt und arbeitet.

Ein kleiner Wehrmutstropfen ist die Leistungsaufnahme.
Ich kommen einfach nicht unter 10 W und das bei Display kleinste Helligkeit,
Wlan an, Bluetooth aus, WWLAN aus.
Das war unter Win 7 besser. Dort kam ich spielend auf 8 - 9 Watt.

Kann aber auch sein das es am Ubuntu Lucid Beta 2 liegt. Das ist ja noch kein Produktivsystem und
die werden ja noch einiges ändern.
Laptopmode tools sind installiert und eingerichtet und mit Powertop optiermiert.

Ansonsten für mich dank dem 8-celler und ca. 5h laufzeit kein Problem.

Ich bleibe bei Ubuntu

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben