Ubuntu only?

• Ersteller Ersteller joeb
  • Erstellt am Erstellt am
J

joeb

Guest
Themenstarter
Mich würde einfach mal interessieren ob es hier Leute gibt die auf ihren ThinkPads mit Ubuntu als einziges System arbeiten und wie zufrieden sie damit sind?

Was für eine Frage. ^^
Natürlich. Hab auf einem alten T40 mit Ubuntu einen File/Media Server eingerichtet und der läuft und läuft...

Schließe mich an, habe auch nur Ubuntu auf meinem X61s.

Läuft und läuft und läuft.

Schnell, innovativ und bisher musste ich noch nichts frickeln...

Kann ich ausnahmslos empfehlen!

Auf meinem X23 läuft (X)Ubuntu.

Läuft flüssig und eigentlich alles out of the box! Top :thumbsup:

Gruß

Ich nutze Ubuntu als einziges System für das täglichen arbeiten und bin mehr als zufrieden.
Fürs Scannen und Programmieren von Atmel µCs hab ich ne VM mit XP
und für das Spielen mit Freunden hab ich nen W7 auf der Ultrabay Platte.
Aber ich sag ganz ehrlich, sobald das Spiel aus ist wird neu gebootet ^^

grüße

Habe auf allen R50 (5 Stück) Kubuntu und bin mehr als zufrieden, auf meinem R40 mit ATI habe ich es aber leider nicht brauchbar installiert bekommen.

Win7 ist zwar auf meiner Platte drauf aber nur zum Browser durchprobieren, Handyfirmware updaten etc. "Benutzt" wird seit 2006 nur Ubuntu ;)

Stephan

Ich nutze seit 2005 ausschließlich Linux (Ubuntu und Debian). Lief bei mir auf Amilo M 7400, Amilo M 7405, TP R50e, Dell Vostro 1510 und auf meinen aktuellen TP´s natürlch auch! War immer glücklich damit :thumbup:

Gruß Martin

Ubuntu only ? Na klar.
Hab mein ganzes Informatikstudium mit Ubuntu only (ok. anfänglich Suse, aber ab 2005 Ubuntu) hinter mich gebracht. Habe seitdem Windows nur noch in der virtuellen Maschine angefaßt oder um mal ein Bios Update einzuspielen. Aber auch dafür gibts ja die Windows PE CD (Bart PE).

Also Daumen hoch für "Ubuntu only" -- könnt ich glatt als Slogan für meine Webseite verwenden.

Probleme gibts/gabs eigentlich immer nur mit dem intel i830 Grafiktreiber in Verbindung mit 3D/DRI Beschleunigung. Das war wirklich eine Katastrophe. Die funktionierte auf dem R31 eigentlich nie so richtig und jetzt wird das T60 mit ATI Graka (X1400) seit jaunty auch "nur" noch mit den opensource "ati/radeon" Treibern unterstützt. Aber letzteres hat auch sein gutes - Unabhängigkeit!

Wer aber auf diesen Schnickschnack keinen Wert legt und das Notebook als Business und Arbeitsgerät verwendet: Ubuntu läuft einfach wunderbar. Mit Opensuse bei meinem Daddy (R51) hatten wir weniger Glück, das System zickte immer wieder herum (wurde auch mehrfach upgedatet), bis ich vor zwei Wochen Ubuntu drauf installierte. Mein Vater ist begeitstert von der schnellen Bootzeit, der Schelligkeit des Systems und rundum zufrieden.

Also so long

Schon seit einigen Jahren heißt es bei allen meinen Notebooks, inklusive meines Hauptrechners: Ubuntu only.

Und ich bin voll zufrieden, nur für ein spezielles Programm, welches unter Wine partout nicht geht (Mediskript CD), Medizinstudenten werden es kennen, nutze ich Windows unter VirtualBox.

Seit 05/2007 privat nur noch Ubuntu. Bin damals hart umgestiegen, alles andere funktioniert nicht. Auf dem Router (PC Engines WRAP) läuft Debian. Zu Test- oder Supportzwecken wird auch schon mal eine Virtualbox mit W*****s angeworfen (Ausnahme zur Bestätigung der Regel... ;) ). Außer dem lästigen Regressionsroulette bei WLAN- und Grafiktreibern bin ich sehr zufrieden.

Ich hab auf meinem x200s nur Ubuntu 9.10. Bis auf den Fingerabdruckscanner läuft alles problemlos. Was auch ein Grund ist, weshalb ich überhaupt ein Lenovo Notebook gekauft habe.

Habe jedoch auch noch einen anderen PC mit Win XP für Games, selten auch mal Grafikbearbeitung und manchmal braucht man auch MS Office, wenn man nicht will, dass es einem alles "zerhackt" beim hin und her speichern zwischen Word und OpenOffice.

Gruß

@us0r2

Also mit wine und dem Skript winetricks, kann man eigentlich heute recht easy Office 2007 mit Wine zum Laufen bringen unter Ubuntu. Zumindest Excel, Powerpoint und Word laufen bei mir sehr gut, den Rest hab ich nicht so wirklich ausgetestet.

Interessant das es doch einige gibt...
Dann werde ich es auch riskieren. Hatte bisher auf meinem Desktop Debian am laufen, nun ist aber das R500 mein einziger Rechner und da war ich mir nicht sicher ob ich wieder voll und ganz auf Linux, oder doch mal auf Win setzen soll. Aber irgendwie komme ich mit Windows einfach nicht klar und auf Debianbasteln habe ich auch keine Lust mehr. Deswegen die Ubuntufrage ...

bei mir gilt selbiges wie bei Linrunner-wenn man sich zwingt und hart umsteigt funktionierts. Ok, ich geb zu für Programmieren der Telefonanlage etc oder für den Modellflugsimulator wird mal das Vista gebootet, aber sehr selten...

Seit 2004 oder 2005 fast ausschliesslich - seit 8.04 eigentlich ausschliesslich UBUNTU...auf verschiedenen Rechnern auch MINT (ist aber auch nur UBUNTU) oder MANDRIVA. Auf dem alten ACER mit einem defekten Ram Slot ist jetzt Puppy und läuft schnell wie bekloppt...

Auf allen Rechnern ist zwar auch noch W***** drauf - wieso kannn ich aber nicht mehr wirklich beantworten...Wenn ich das R-500 Im April mit 10.04 neu "mache", wird sich das glaube ich ändern. Höre ich irgendwo das W***** Startjingle, krieg ich sofort Blutdruckschwankungen...^ ;(

@Esc
Danke für den Tipp. Hab' leider nur Office 2000, 2003 könnt ich evtl. bekommen, falls es damit auch geht. Werde das wohl mal ausprobieren müssen. Die letzten Programme die ich davor mit Wine getestet hatte, liefen leider eher schlecht oder überhaupt nicht, daher hatte ich Office gar nicht mehr getestet.

Klar, ich nutze seit 3 Jahren ausschließlich Linux-Distris, bin aber immer wieder bei Ubuntu hängen geblieben. Früher gabs immer noch hin und wieder Schwierigkeiten, vor 2 Jahren noch insg. bei WLAN, sonst häufig mit Grafikkarten (mal ging Standby nicht, mal kein Dual-Screen), aber seit einigen Monaten läuft alles perfekt out-of-the-box und das in der Regel sehr intuitiv. Windows läuft wie bei vielen noch in einer VM für ELSTER und Co.
Gerade überzeugend finde ich, dass einfach fast alles out-of-the-box läuft, beeindruckt war ich letztens wieder als ich meinen neuen Drucker an einem PC im Netzwerk (auch Ubuntu) angeschlossen hab und an meinem Notebook sofort darüber drucken konnte oder als ich aus Langeweile mal ne Bluetooth-Verbindung zum Handy aufgebaut hab und der NetworkManager mir unmittelbar ne UMTS-Verbindung angeboten hat.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben