Ubuntu: Mein persönlicher Problem-Sammelthread

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Und schon das nächste Problem:

Die frische HD Inst. ist ca. 6 Stunden alt.

Ich habe ein paar Multimedia Player installiert. Unter Anwendungen installieren/entfernen habe ich z.B. den Helix Player, den VLX und den Amrock installiert. Ein paar Codecs wurden mir direkt mit vorgeschlagen, ich habe recht ungelesen alles installiert.

Nun ist der Ton weg. Ganz weg, egal wo.

Die Lautstärkeregelung usw. alles wird angezeigt, nur der Ton bleibt aus.

Ich weiß noch nichtmal, ob es an oben genanntem liegt. Ansonsten war ich nur mal im "Ruhezustand", habe zwischenzeitlich aber auch mal neu gestartet.

Bezüglich GParted hatte ich das doch mit "sudo gparted" gestartet, das vorherige sudo -s bringt es leider auch nicht.

Änderungen an gemounteten Partitionen sind nicht möglich. Du müsstest die Partition zunächst aushängen, um die Partitionsstruktur zu verändern. Das wiederum geht im laufenden Betrieb nicht, wenn das System auf der jeweiligen Platte ist.
Lösung: GParted-LiveCD Image downloaden, brennen, booten, partitionieren.

Bei der Gelegenheit würde ich auch eine FAT32-Partition anlegen, um den problemlosen Datenaustausch zwischen den Systemen zu vereinfachen.

gruß

@ Jave: danke für das GNOME Sensors Applet! Das ist toll, allerdings ist bei mir alles im roten Bereich, und der Rechner fühlt sich noch nichtmal besonders warm an... (CPU1 52°C, CPU2 55°C, Grafik-CPU 73°C)
Ist das zuviel? Was kann ich da tun? (Core Duo, ATI Mobility 5200 mit XGL)

Aber um mich nicht nur blöd an den Thread zu hängen hier noch was sinnvolles:
Zum Prozessortakt und den Einstellungen dazu musst du (unter Ubuntu 7.04) Rechtsklick aufs Panel>Zum Panel hinzufügen und dann bei System und Hardware > Überwachung der Prozessortaktstufe auswählen.

Dann wie auf http://wiki.ubuntuusers.de/Strom_sparen beschrieben
Code:
sudo chmod +s /usr/bin/cpufreq-selector
im Terminal tippen, und ab dann kannst du mit nem Linksklick auf die Prozessortaktanzeige diverse Optionen einstellen.

Hab im Thinkwiki eben übrigens gelesen, dass TP-Fancontroll für Ubuntu 7.04 und den 2.6.20-16-generic Kernel hinfällig ist... Bin aber auch Anfänger - allerdings bietet Fancontrol doch genau diese Optionen: Ondemand, Performance, Powersave..blabla.
Genauso wie die eben beschriebenen Schritte, oder irre ich mich da?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben