Ubuntu: Mein persönlicher Problem-Sammelthread

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Und schon das nächste Problem:

Die frische HD Inst. ist ca. 6 Stunden alt.

Ich habe ein paar Multimedia Player installiert. Unter Anwendungen installieren/entfernen habe ich z.B. den Helix Player, den VLX und den Amrock installiert. Ein paar Codecs wurden mir direkt mit vorgeschlagen, ich habe recht ungelesen alles installiert.

Nun ist der Ton weg. Ganz weg, egal wo.

Die Lautstärkeregelung usw. alles wird angezeigt, nur der Ton bleibt aus.

Ich weiß noch nichtmal, ob es an oben genanntem liegt. Ansonsten war ich nur mal im "Ruhezustand", habe zwischenzeitlich aber auch mal neu gestartet.

Original von frederik
Einige Programme oder eher Tools kommen werden ja in zweifacher Ausführung installiert, einmal läuft es unter dem aktuellen User, einmal unter Admin.

was für programme werden in zweifacher ausführung installiert? das wäre doch sinnlos.

Auch ein Programm, welches mir Temperatur und FAN rpm anzeigen würde wäre klasse ...
Bei mir tut das unter anderem gkrellm
Du kannst die Sachen in der Shell mit cat /proc/acpi/ibm/thermal bzw cat /proc/acpi/ibm/fan natürlich auch einfach zwischendurch mal auslesen ...
Akkustatus geht genauso: cat /proc/acpi/battery/BAT0/state ...

HTH, Gruß Frank

Etwas OT

Original von skleinehakenkamp
Also auf Dauer kommt mir Arbeit im Terminal eigentlich ganz gelegen. Ich benutze halt sehr gerne die Tastatur anstatt die Maus ... das finde ich echt nicht so schlimm. Aber wenn man es partout nicht will, muss man es ja auch nicht!

Heute gefunden:
> ,----[ Achim Linder in de.comp.os.unix.linux.misc ]-
> | Die meisten Menschen pflegen im Kindesalter vom Zeigen auf Gegenstände
> | (Mausbewegung) und "ga" sagen (Mausklick) abzukommen, zugunsten eines
> | mächtigeren und langwierig zu erlernenden Tools (Sprache).
> `----

*SCNR*, Gruß Frank

Bei mir tut das unter anderem gkrellm
Du kannst die Sachen in der Shell mit cat /proc/acpi/ibm/thermal bzw cat /proc/acpi/ibm/fan natürlich auch einfach zwischendurch mal auslesen ...
Akkustatus geht genauso: cat /proc/acpi/battery/BAT0/state ...

gkrellm habe ich sofort mal installiert, finde ich gut.
Das Zwischendurchauslesen ist auch sehr interessant.

Danke!

Auch interessant:

watch -n 1 acpi -V

Wenn ich das jetzt mal alles zusammen nehme: Anscheinend lüftet der FAN sobald die CPU Temp über 42, 43° geht. Bei 42° war der FAN auf Null. Eingestellt ist für den FAN auto.

So kann ich eigentlich offensichtlich daraus schließen, dass das TP-Fancontrol Skript nicht greift, schade ...

So kann ich eigentlich offensichtlich daraus schließen, dass das TP-Fancontrol Skript nicht greift, schade ...

Hast du es überhaupt gestartet?
Welche Ausgabe liefert
Code:
ps ax | grep tp-fancontrol
?

HTH, Gruß Frank

6755 pts/0 S+ 0:00 grep tp-fancontrol

man sollte (ich habe es leider nicht mehr ganz im Kopf) etwas auf modeprobe experimental stellen und das Skript in das Verzeichnis /usr/bin/ legen, neustarten und los gehts. Soweit die Erklärung.

Es läuft also nicht (nur der grep-Prozess selbst wird angezeigt).
Probiere mal, es mit
Code:
/usr/bin/tp-fancontrol -d
in einem root-Terminal von Hand zu starten. Dann wieder mit
Code:
ps ax | grep tp-fancontrol
checken.
Bei mir sieht die Ausgabe so aus:
Code:
 5764 ?        S<     0:18 /bin/bash /usr/local/bin/tp-fancontrol -d
30747 pts/3    R+     0:00 grep tp-fancontrol

HTH, Gruß Frank

Bezüglich tp-fancontrol brachte das alles kein Ergebnis. Ich kann das Skript anscheinend gar nicht ausführen. Also so langsam denke ich, dass es das falsche ist oder ich es falsch umbenannt habe. Es sollte fon in etwa skript.php nach tp-fancontrol (oder eben *.php ?) unbenannt werden. Hat jemand noch ein solches Skript mit Installationsanweisungen? Letzere gibt es im Endefekt ja genug, jedoch seht Ihr ja, welche Schwierigkeiten ich damit habe!

Bezüglich des Soundproblems habe ich mich nicht so eingearbeitet, weil es nur in den recht seltenen Fall des "Ruhezustands" vorkommt.

Das empfohlene Programm ist sehr nett!

Ubuntu gefällt mir immer besser!

Neues Problem:

Ich würde gerne im freien Bereich meiner HD (immerhin noh 115GB) eine ca. 100GB oder 40GB (muss ich mir noch überlegen) große NTFS Partition erstellen. Dies wollte ich mich GParted machen. Leider sind alle Optionen gegraut. Geht das etwa nicht, nicht damit oder nicht so?

Danke für Antwort!

Bist du root?
Der unprivilegierte User darf natürlich nicht partitionieren.
Öffne ein Terminal, werde mit "sudo -s" root und gib dort "gparted &" ein. Geht es jetzt?

HTH, Gruß Frank

Vielleicht musst du das Script einfach erst ausführbar machen:
Code:
chmod +x /usr/bin/tp-fancontrol
Lässt es sich jetzt starten?

HTH, Gruß Frank

Lässt es sich jetzt starten?

Jep, das war es wohl. Außerdem hatte ich gedacht, dass es sich beim Starten automatisch startet. Fühle mich wie ein richtiger DAU. Wenn ich es im Terminal laufen lasse "tp-fancontrol", dann scheint es zu laufen. Sollte es aber nicht wie ein Daemon als Dienst laufen?

Bezüglich GParted hatte ich das doch mit "sudo gparted" gestartet, das vorherige sudo -s bringt es leider auch nicht.

Wie gesagt, manchmal fühlt man sich wie ein DAU, danke für die Hilfe!

Außerdem hatte ich gedacht, dass es sich beim Starten automatisch startet. Fühle mich wie ein richtiger DAU. Wenn ich es im Terminal laufen lasse "tp-fancontrol", dann scheint es zu laufen. Sollte es aber nicht wie ein Daemon als Dienst laufen?

Wenn du nichts machst, passiert nichts automatisch. DU bist der Boss im System, das unterscheidet Linux von Windows.
Das Script muss noch in die Starscripte eingebunden werden. Ergänze (als root) die Datei /etc/rc.local (die ist genau für sowas da) um die Zeile
Code:
/usr/bin/tp-fancontrol -d
(vor dem "exit 0" am Ende), dann startet es künftig beim Booten automatisch ...

HTH, Gruß Frank

:D Irgendwie erweckten die Angaben der Anleitungen den Eindruck, ich hätte schon alles gemacht. Dann "hau ich es mal in den Autostart".

Dann dürften auch alle Primärprobleme erstmal gelöst sein, bist auf das mit der HD, aber das ist nicht so wichtig.

Was mir richtig krass auffällt ist die sagenhafte Geschwindigkeit, Programme starten wie nichts, Hoch- und Runterfahren kann man kaum so nenen ... echt ein Traum!

Original von cromsche
Original von frederik
Einige Programme oder eher Tools kommen werden ja in zweifacher Ausführung installiert, einmal läuft es unter dem aktuellen User, einmal unter Admin.

was für programme werden in zweifacher ausführung installiert? das wäre doch sinnlos.

Die Netzwerktools SwScanner und Wireshark zum Beispiel. Allerdings hast Du völlig Recht. Bei der Installation werden jeweils 2 Anwendungen angekündigt. Ich habe mal nachgesehen, im Menü werden die Anwendungen dann nur über kdesu bzw. gksu gestartet.

Mal was einfache (hoffentlich): Wie dekativiere ich das Touchpad? Die Sektion "input touchpad" auszukommentieren (man kommentiert doch eine Codezeile mit voransetzen eines # aus, oder?) hat zu ziemlichen Problemen mit der Xorg geführt ... wie gehts? Wie immer, danke!

Installiere gsynaptics, dann kannst du via GUI im laufenden Betrieb das Touchpad deaktivieren.

HTH, Gruß Frank

(nur mal so kurz eine Frage an den Threadersteller: Hasu Lust auf Probleme oder viele Komplikationen? Weil.. also ich kenne auch einige die auf Linux schwören, aber so richtig... bin ich froh, dass es allerlei Freeware gibt, die ich nach 5 Minuten Suche für WinXP als passend befinde und die dann auch meist direkt funktioniert. Und Treiber halt, die auch funktionieren.)

ThinkPads unter Linux zu betreiben ist allgemein schmerzfrei. Dazu muss man kein Masochist sein.

Natürlich gibt es kleine Stolpersteine, die einem grösser erscheinen, wenn man bisher nicht allzuviel Erfahrung mit Linux gesammelt hat, aber im allgemeinen werden ThinkPads sehr gut von Linux unterstützt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben