Ubuntu: Mein persönlicher Problem-Sammelthread

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
3.635
Und schon das nächste Problem:

Die frische HD Inst. ist ca. 6 Stunden alt.

Ich habe ein paar Multimedia Player installiert. Unter Anwendungen installieren/entfernen habe ich z.B. den Helix Player, den VLX und den Amrock installiert. Ein paar Codecs wurden mir direkt mit vorgeschlagen, ich habe recht ungelesen alles installiert.

Nun ist der Ton weg. Ganz weg, egal wo.

Die Lautstärkeregelung usw. alles wird angezeigt, nur der Ton bleibt aus.

Ich weiß noch nichtmal, ob es an oben genanntem liegt. Ansonsten war ich nur mal im "Ruhezustand", habe zwischenzeitlich aber auch mal neu gestartet.
 
Kommando zurück ... habe einfach alle alles, was irgendwie mit "Audio + Viedeo + Code" zu tun hat wieder deinstalliert und ein wenig vorichtiger installiert, dazwischen ein Neustart.

Schön wäre es trotzdem, vor allem Radio und Video Streams ein wenig einfach abspielen zu können ...

Wer suchet, der findet X(
 
warum installierst du soviele player?

mir reicht mplayer und vlc. mehr brauche ich nicht. und sound wird mit alsamixer gesteuert.
 
Wiel ich gerne alle Formate im Browser abspielen lassen möchte, das aber nicht funktioniert. Ich dachte, viel hilft viel ... dem war und ist nicht so. Zumindest läuft jetzt mein geliebter wdr2 Livestream :D ... und viels andere auch. Der VLC ist mir auch sehr wichitg, der war schon unter Windows so zuverlässig. Das wichtigste steht.

Andere Frage:

Kann Linux kein Speedstep? Der Lüfter läuft durchgehen! Kann man TPFancontroll auch unter Ubuntu laufen lassen? Es wird ja keine OS Angabe gemacht, leider ist das Paket im .rar Format. Gibt es da eine spezielle Version?
 
Kann Linux kein Speedstep?
Doch, klar ...
Schau mal oben in der Leiste rechts, da ist ein Applet, welches beim drüberfahren den aktuellen Takt anzeigt ...
Kann man TPFancontroll auch unter Ubuntu laufen lassen?
Nein. Hardwarenahe SOftware kann unter WINE nicht verwendet werden.
Grundlagenlektüre:
http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_control_fan_speed
Scripte für Linux:
http://www.thinkwiki.org/wiki/ACPI_fan_control_script

HTH, Gruß Frank
 
Schau mal oben in der Leiste rechts, da ist ein Applet, welches beim drüberfahren den aktuellen Takt anzeigt ...

Hi. Das Applet mußte ich mir dazuholen. Nun zeigt es aber permanent 2 Ghz an. Auch das Menü, welches lt. Hilfe per Linksklick erscheinen soll und mit dem man die Ghz selber einstellen kann, erscheint nicht.

Vielleicht ist doch ein Treiber falsch/ nicht richtig installiert.

Wenn diese Regulierung klappen würde, dann bräuchte ich TPFancontroll auch eigentlich gar nicht!
 
Das geht nicht gleich, da muss man noch irgendeine Einstellung machen. Bei mir geht es mittlerweile, war eine Sache von paar Sekunden, dass einzurichten. Leider weiss ich nur nicht mehr, wo ich das im Internet gefunden habe. Ich glaube auf der thinkwiki Seite für Linux.

mfg
 
Es kann schon nerven:

1. Das Lüfterverhalten nervt ja nicht generell sondern nur, weil die CPUs die ganze Zeit auf 2 Ghz laufen, gekühlt werden muss. Das tp-fancontrol script ist nett, beseitigt das Problem aber nicht.

2. Die "Taktabstufung" wird weiterhin nicht unterstützt. Immerhin gibt es SpeedStep doch schon seit dem PIII. Ich finde nirgends (ubuntuuser, google, thinkwiki) eine Lösung. Zwar haben ein, zwei Leute das gleiche Problem, eine Lösung wird aber nicht angeboten.

3. Jetzt habe ich eine Datei auf dem Desktop (tp.fancontroll script) und will sie in das Verzeichnis usr/bin/ kopieren, habe aber die Rechnung ohne den Wirt gemacht, ich habe nämlich nicht ausreichend Zugriffsrechte auf meinem Rechner. Die Eingabe des Rootpasswortes, welche ansonsten ja schön angeboten wird, wird nicht angeboten. Per Terminal bekomme ich es auch nicht hin, da es den copy Befehl dort anscheinend nicht gibt ...


Es ist furchtbar.

Zum Gkück ist es mittlerweiel so kalt in meinem Zimmer, dass der Lüfter immerhin nicht auf vollster Stufe läuft. Oder liegt schon daraan dass ich das IBM ACPI auf experimental=1 gemoddet habe?

Hui,jui, jui ... noch viel zu lernen ich habe ...

PS: bitte schlagt mich nicht ... copy = cp ... per terminal habe ich die Datei kopiert. Mal sehen, ob ich das Skript zum Laufen bekomme!
 
Per Terminal bekomme ich es auch nicht hin, da es den copy Befehl dort anscheinend nicht gibt ...

Nicht dein Ernst, oder?
Eine Befehlsreferenz kann man sich doch schon mal besorgen, wenn man ein bislang unbekanntes OS ausprobiert X(.
Ist schließlich kein DOS ...
Linux auf einem Blatt - zum Ausdrucken und daneben legen (ggf. laminieren ;))
Bash-Befehle und Bash-Programmierung - ausführliche Referenz
Bash Reference Manual [englisch] - Original-Referenzhandbuch
Unix-Befehle für Anfänger

Linux auf Thinkpads: http://www.linux-on-laptops.com/ibm.html

HTH, Gruß Frank
 
für die DOS Fans gibts den MidnightCommander - sofern installiert per mc im Terminal starten :D
 
find es auch schonmal nervig das man nicht über die graphische Oberfläche als Admin kopieren oder verschieben kann. (bzw als root einloggen o.ä.)
oder Programme als Admin übers menü starten.. hatte z.B. das Prob das ich mit dem nvidia-manager die xorg.conf nicht speichern konnte, bis mal jmd. sagte ich sollte das Programm als Admin übers Terminal starten.
gut wenn man mal nachgedacht hätte wäre man wohl auch auf die Idee gekommen, aber wofür hab ich sowas dann überhaupt im Menü!?
dann kann ich ja direkt alles nur noch mit dem Terminal machen
:rolleyes:
 
Ich habe jetzt mal testweise das cpufreqd Paket DEinstalliert und anstattdessen powernowd installiert. Jedenfalls lt. Anzeige laufen beide Kerne nun auch auf 1Ghz, bei Belastung auf 2Ghz ... wenns das jetzt gebracht hat! Leider steht da immer noch, dass "Taktabstufung nicht ünterstützt würde" ...

Jetzt muss ich mich nur noch um das TPFanControl kümmern. Ich weiß halt nicht, ob es läuft. Ich werde mich ein wenig weiter einlesen ...

Mein Fauxpax mit dem cp und copy war jetzt wirklich nicht so ernst gemeint ;)

So langsam läuft alles, vor allem schön schnell. Multimedia, Kommunikation, Büro, alles da, was ich brauche ...

Nächstes Projekt wird dann mal das Testen von K3B (sollte keine Probleme geben) und das Herstellen eine UMTS Verbindung per Bluetooth ...
 
nochmal zum "Ton-weg" symptom

Nach einer frischen Kubuntu 7.04 installation mit zusätzlich VLC (noch ohne die win32codecs)
war bei mir auch plötzlich der Ton weg, und zwar auch wenn man in Windows gebootet hat.
Auch wenn man das Stromkabel hinten abgezogen hat, kam nur ein verzerrtes quietschen
aus den Lautsprechern, und der Kopfhöhrerausgang hat auch nicht gefunkt.
Ich hab natürlich mit allen möglichen Einstellungen herumgespielt, hat aber nix geholfen.

Erst nachdem ich das Thinkpad einmal vollständig ausgeschaltet hatte und das Stromkabel
hinten abgezogen hatte, hat der Ton wieder funktioniert.
Seeehr eigenartig.
 
Weiß jemand, wie ich testen kann, ob das TP-FANCONTROL Skript überhaupt angenommen wurde? Auch ein Programm, welches mir Temperatur und FAN rpm anzeigen würde wäre klasse ... Der Lüfter läuft auch bei runtergetaktetem CPU zu 99%, das ist mir eigentlich ein wenig viel. Das war unter Windows doch derbe angenehmer.

die UMTS Bluetooth Geschichte ist gar nicht so einfach ... es gibt einiges an Infos, aber so ganz komme ich noch nicht durch. Warum gibt es die PC Suite nicht einfach auch für Linux, oder aber etwas vergleichbares.

Und eine weitere Frage wäre: Ich habe noch locker 100GB auf der HD frei. Kann ich dort eine z.B. ntfs Partition erstellen, sodass ich die per R&R dort die normale IBM Windows XP plus versteckte Partition aufspielen kann oder geht das Spiel nur umgekehrt (also erst R&R, dann neue Ubuntu Installation)?

EDIT:
Das war unter Windows doch derbe angenehmer.

Nicht, dass sich jemand auf die Füsse getreten fühlt, ich kenne und kann es noch nicht besser :D meine Linux Installation ist doch noch klein ...
 
Original von Fuu
find es auch schonmal nervig das man nicht über die graphische Oberfläche als Admin kopieren oder verschieben kann. (bzw als root einloggen o.ä.)
oder Programme als Admin übers menü starten..
Kannst du.
Du musst nur das entsprechende GUI-Programm mit 'gksu' aufrufen.


Original von Fuu
gut wenn man mal nachgedacht hätte wäre man wohl auch auf die Idee gekommen, aber wofür hab ich sowas dann überhaupt im Menü!?
dann kann ich ja direkt alles nur noch mit dem Terminal machen/quote]
Du hast das Menü, um Programme zu starten, die du ständig brauchst.

Du musst aber nicht ständig als root arbeiten.
Genau wie bei Windows sollte man bei Linux eben nicht alles als Superuser machen, sondern sich diese Recht nur holen, wenn eine Aktion absolut nicht ohne geht.
 
Also auf Dauer kommt mir Arbeit im Terminal eigentlich ganz gelegen. Ich benutze halt sehr gerne die Tastatur anstatt die Maus ... das finde ich echt nicht so schlimm. Aber wenn man es partout nicht will, muss man es ja auch nicht!
 
Einige Programme oder eher Tools kommen werden ja in zweifacher Ausführung installiert, einmal läuft es unter dem aktuellen User, einmal unter Admin.

Aber letztendlich ist es auch nicht so schwer ein Programm manuell mit sudo xxx aufzurufen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben