Ubuntu auf SSD/CF Lösung installieren [X41]

thork

New member
Themenstarter
Moin Forum,

habe gerade hier im Forum einen X41 erstanden in den Maculae dankenswerterweise statt einer 40GB HDD eine 8GB Sandisk IV CF eingebaut hat. Wird also quasi ein eeePC de Luxe ;)

Wie man auf sowas WinXP installiert habe ich schon gefunden WinXP auf Compact Flash Karte im X41 - kleines "how to". Mich würde jetzt vor allem interessieren, was ich machen muss um das Teil unter Linux verwendbar zu machen. Ich vermute mal, dass ich keine SWAP-Partition nehmen sollte, oder?

Geplant ist derzeit: Ubuntu auf die 8 GB CF als Betriebssystempartition. Daten kämen auf eine 8GB SD Karte (eingebauter Reader) oder eine 16GB CF-Karte (PCMCIA). Im oben genannten Post steht z.B: das Win. viel fixer starte, Ubuntu aber nicht - was kann man hier machen?

Hat schon jemand mit sowas Erfahrungen?

Ich scheitere schon an der einfachen Installation von Thunderbird und Firefox.

Wie würde der richtige Befehlt für den Terminal aussehen?

Hab es mit mit:

Code:
sudo apt-get install mozilla-thunderbird
sudo apt-get install mozilla-firefox

probiert das war aber nicht mit Erfolg gekrönt da nichts gefunden wurde. Müssen erst bestimmte Quellen freigeschaltet werden?

PS: Das mit "mount" werde Ich morgen mal testen. Erscheint dann eine Ausgabe oder wenn etwas nicht stimmt eine Fehlermeldung?

Auch mit

Code:
sudo apt-get install thunderbird
sudo apt-get install firefox
hatte Ich es vergeblich versucht. Oder stehe Ich gerade aufem Schlauch?

Findet Synaptic nichts? Auf Terminalebene sollte ein
Code:
apt-cache search firefox
die verfügbaren Pakete anzeigen. Wie sieht denn deine /etc/apt/sources.list aus? Gibt er irgendwelche Fehler aus bei
Code:
apt-get update

Schon verwunderlich was ein

Code:
sudo apt-get update

bewirkt. Ich konnte jetzt Thunderbird und Firefox ohne Probleme installieren.
Ich glaube Ich muss mir angewöhnen nach einer Linux Installation als Erstes mal ein

Code:
apt-get update

durchzuführen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben