Ubuntu 9.10 auf T410

misterjan

New member
Themenstarter
Hallo,

ich werde mir nächste Woche ein neues T410 zulegen auf welchem ich dann hauptsächlich Ubuntu 9.10 nutzen werde. Bisher habe ich ein R52 und nutze seit einem 3/4 Jahr zu 99% nur noch Ubuntu und bin eigentlich sehr zufrieden (sehr viel schneller als Windows...).

Jetzt frage ich mich, ob das Ubuntu auf dem neuen T410 genau so gut läuft? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem T410 und Linux gemacht? Oder wie sah die Kompatibilität zwischen dem Vorgänger T400 und Ubuntu aus? Ich habe gelesen, dass es große Probleme mit dem Fingerprint Reader unter Linux bei den neuen Modellen gibt. Ist das richtig? Ich würde dieses nämlich auch sehr gerne bei Ubuntu zur Anmeldung verwenden.

Ja, du hast recht das war Zufall. Das bezog sich auch auf mein altes R52, was ich jetzt nur noch selten benutzte und demnächst auch mal wieder neu aufsetzen muss. Bei meinem T410 läuft der Upstart-Job; und der ohne Probleme!!!

Ich habe seit ein paar Tagen wieder TLP installiert und bin eigentlich ganz zufrieden. Ich kann jetzt die Ladeschwellen einstellen und das klappt auch (auf jeden Fall bei dem 9 Zellen Akku; bei dem 6 Zellen Akku gibt es ja anscheinend nicht die Möglichkeit die Schwellen einzustellen). Ich habe auch usbsuspend aktiviert, aber trotzdem zeigt mir powertop an, dass dort ein zu USB-Gerät zu 100% ausgelastet ist. Wie kann das sein?

Sagt Powertop nicht welches USB-Device? Ich vermute es geht um das WWAN, ist ein echter Stromsäufer. Wenn das in Betrieb sprich verbunden ist, hilft auch kein USB Suspend mehr.

Also ich meine das wurde nicht konkret angegeben. Ich habe das WWAN auch im BIOS deaktiviert. Ich weiß auch gar nicht, wofür ich das genau brauchen kann. Kann mir das jemand erklären?

Ich habe gerade (bei installiertem TLP v0.2.3) die Version 0.2.4 installiert. Allerdings wurde die Datei /etc/default/tlp nicht aktualisiert. Wie kann das sein? Ich habe das .deb-Paket mit dpkg installiert.

Hallo, mich hat die Paketverwaltung leider nicht wegen dem Überschreiben gefragt, aber ich habe es jetzt auch manuell hinbekommen.

Ich habe powertop gestern mal etwas beobachtet und folgende drei Meldungen kommen immer (die letzte nicht so oft) bei installiertem TLP:

Code:
Ein USB Gerät ist 100,0% der Zeit aktiv: /sys/bus/usb/devices/1-1

Code:
Aktivieren Sie das SATA ALPM link power Management mit:   echo min_power > /sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy

Code:
Aktivieren Sie "USB autosuspend" durch drücken der U-Taste oder durch Anhängen der Bootoption "usbcore.autosuspend=1" an die Kernelkommandozeile oder in der GRUB Konfiguration.

Ich habe in TLP das USB autosubpend allerdings eingestellt.

Ich habe noch eine weitere Anmerkung: Es gibt ja DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP mit dem ich z.B. Bluetooth beim Starten deaktivieren kann. Allerdings wird dies dann auch deaktiviert, wenn ich am Netzstrom bin. Da ich dann eine Bluetooth-Maus benutze ist das natürlich nicht so schön. Daher fände ich eine Möglichkeit gut, bei der Devices deaktiviert werden, sobald man im Akku-Betrieb ist. Denn dann nutze ich eigentlich immer den Trackpoint und brauche kein Bluetooth.

Folgendes ist mir noch aufgefallen: Die mit TLP eingestellten Ladeschwellen funktionieren auch mit dem 6 Zellen Akku des T410. Unter Windows kann man für den 6 Zellen Akku keine Ladeschwellen einstellen. Scheint also dort ein Software-Problem zu sein?!

Das Deaktivieren des BT nur im Akkubetrieb kannst Du dir leicht selbst bauen mit dem neuen Kommando [font='Courier New, Courier, mono']run-on-bat[/font] aus 0.2.4. Mach dir in "System -> Einstellungen -> Startprogramme" einen neuen Eintrag
Code:
run-on-bat bluetooth off
und nimm bluetooth aus DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP raus.

Zu der USB-Frage gib mal bitte den vollständigen Output von
Code:
sudo tlp-stat

Powertop meckert bei meinem X200 z.B. auch wg. der SATA Link Power weil ein Link fest auf max_performance ist, da kann auch TLP nix machen ...

Ist des denn richtig, "run-on-bat bluetooth off" einfach in das Textfeld "Befehl" bei den Startprogrammen zu schreiben?

Und hier mein TLP Status:

Code:
--- tlp 0.2.4 --------------------------------------------
System = LENOVO ThinkPad T410 25223FG
BIOS = 6IET49WW (1.09 )
Release = Ubuntu 9.10
Kernel = 2.6.31-20-generic-pae i686

tlp power save = enabled
power source = ac

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_controls = (phc kernel not available)

/proc/acpi/ibm/thermal = temperatures:	54 0 0 0 0 0 0 0

/proc/sys/vm/laptop_mode = 0
/proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs = 1500
/proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs = 1500
/proc/sys/vm/dirty_ratio = 40
/proc/sys/vm/dirty_background_ratio = 10
/proc/sys/fs/xfs/age_buffer_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfssyncd_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfsbufd_centisecs = (not available)

/dev/sda: Advanced power management level = 254

/sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host1/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host2/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host3/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host4/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host5/link_power_management_policy = max_performance

bluetooth = on
wifi      = on
wwan      = none (no device)

/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save = 1
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save_controller = Y

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer = Panasonic
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date = 2009-12-10
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date = 2010-02-12
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count = 7
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity = 93960 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity = 94520 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity = 69850 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent = 74 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now = not_discharging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time = not_charging [min]

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh = 30 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh = 100 [%]

tlp usb autosuspend = enabled
tlp usb blacklist = (not configured)

/sys/bus/usb/devices/1-1/power/autosuspend = 0, level = auto -- 8087:0020 
/sys/bus/usb/devices/1-1.3/power/autosuspend = 0, level = auto -- 147e:2016 Biometric Coprocessor
/sys/bus/usb/devices/1-1.4/power/autosuspend = 0, level = auto -- 0a5c:217f Broadcom Bluetooth Device
/sys/bus/usb/devices/1-1.5/power/autosuspend = 0, level = auto -- 17ef:100a 
/sys/bus/usb/devices/1-1.5.4/power/autosuspend = 0, level = auto -- 0424:2514 
/sys/bus/usb/devices/1-1.5.4.1/power/autosuspend = 2, level = auto -- 0424:2640 
/sys/bus/usb/devices/1-1.5.4.1.1/power/autosuspend = 2, level = on -- 0424:4060 Ultra Fast Media Reader
/sys/bus/usb/devices/1-1.5.6/power/autosuspend = 0, level = auto -- 03f0:6204 deskjet 5100
/sys/bus/usb/devices/1-1.6/power/autosuspend = 0, level = auto -- 17ef:480f Integrated Camera
/sys/bus/usb/devices/2-1/power/autosuspend = 0, level = auto -- 8087:0020 
/sys/bus/usb/devices/usb1/power/autosuspend = 0, level = auto -- 1d6b:0002 EHCI Host Controller
/sys/bus/usb/devices/usb2/power/autosuspend = 0, level = auto -- 1d6b:0002 EHCI Host Controller

[quote='misterjan',index.php?page=Thread&postID=806753#post806753]Ist des denn richtig, "run-on-bat bluetooth off" einfach in das Textfeld "Befehl" bei den Startprogrammen zu schreiben?
[/quote]Ja, genau. :) [quote='misterjan',index.php?page=Thread&postID=806753#post806753]/sys/bus/usb/devices/1-1/power/autosuspend = 0, level = auto -- 8087:0020
[/quote]Das ist ein Device im Chipsatz: "8087 Intel Corp. 0020 Integrated Rate Matching Hub". Da Auto Suspend erkennbar aktiviert ist (level = auto), solltest Du das Gemecker von Powertop ignorieren. Zum SATA Link Power Mgmt schau mal den Output von tlp-stat im Akkubetrieb an, wenn da statt min_power bei einem der Links max_performance steht, ist es das von mir erwähnte Symptom und darf ebenfalls ignoriert werden.

Hallo linrunner,
vielen Dank für deine Hilfe. Mir ist noch eine Sache in den letzten Tagen aufgefallen: Wenn ich den Rechner starte, werden keine Drahtlosnetztwerke gefunden. Ich muss erst den WLAN-On-Off Schalter einmal auf Off und dann wieder auf On stellen, sodass es funktioniert. Hast du eine Ahnung, woran das liegt?

Nicht wirklich, könnte ein Treiberproblem sein. Das Device ist aber an beim Start (LED, tlp-stat)?

Oh, welches Device meinst du denn? Ich glaube ich bin gerade wieder zu blöd :S

Wenn ich den Rechner neu starte, gibt mir TLP "wifi = off (software)" aus. Wenn ich dann den WLAN Schalter erst auf Off und dann wieder auf On stelle, werden Drahtlosnetzwerke gefunden und TLP sagt "wifi = on".

Ich habe auch einmal TLP deaktiviert und dann den Rechner neu gestartet. Dann konnte es sich auch sofort mit dem Internet verbinden. Es scheint also irgendwie an TLP zu liegen. :(

Klar kann TLP das WLAN ausschalten ... aber nur wenn Du es so konfiguriert hast :D. Was steht denn in deiner Konfiguration in DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP? Die Einzelheiten sind hier ausführlich beschrieben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben