Ubuntu 9.10 auf T410

misterjan

New member
Themenstarter
Hallo,

ich werde mir nächste Woche ein neues T410 zulegen auf welchem ich dann hauptsächlich Ubuntu 9.10 nutzen werde. Bisher habe ich ein R52 und nutze seit einem 3/4 Jahr zu 99% nur noch Ubuntu und bin eigentlich sehr zufrieden (sehr viel schneller als Windows...).

Jetzt frage ich mich, ob das Ubuntu auf dem neuen T410 genau so gut läuft? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem T410 und Linux gemacht? Oder wie sah die Kompatibilität zwischen dem Vorgänger T400 und Ubuntu aus? Ich habe gelesen, dass es große Probleme mit dem Fingerprint Reader unter Linux bei den neuen Modellen gibt. Ist das richtig? Ich würde dieses nämlich auch sehr gerne bei Ubuntu zur Anmeldung verwenden.

Uuups ... von Installieren der 10.04 hab ich nix gesagt, es reicht doch die Live-CD zu booten. :)

In 9.10 wird per Default der nv (das ist der alte Open Source Treiber und heißt auch in der xorg.conf so) angezogen, erst wenn Du unter "System -> Systemverwaltung -> Hardware-Treiber" den proprietären Treiber des Herstellers (der heißt in der xorg.conf nvidia) aktivierst, wird dieser angezogen. Der dritte im Bunde ist der neue Open Source Treiber namens noveau (in xorg.conf-Notation).

Die Installation von 10.04 war auch eine sehr bescheidenen Idee. Habe jetzt wieder 9.10 installiert und will nouveau einrichten. Im Wiki steht, dass ich die /etc/X11/xorg.conf anpassen muss. Bei mir existiert diese Datei (noch?) gar nicht. Ist wie gesagt gerade frisch installiert und nur mit den aktuellen Updates versehen. Hat jemand eine Idee, warum das so ist und wie ich das ändern kann?

Kurz gesagt: die ganzen Tips wie man eine erzeugt funktionieren nicht (mehr). Nimm solange diese Vorlage hier ... 8)
Code:
Section "Monitor"
	Identifier 	"Generic Monitor"
EndSection

Section "Screen"
	Identifier 	"Configured Screen Device"
	Device		"Configured Video Device"
	Monitor		"Generic Monitor"
EndSection

Section "Device"
	Identifier	"Configured Video Device"
	Driver		"nouveau"
EndSection

Ich habe die xorg.conf genau so erstellt, doch jetzt gibt es Probleme: Erst fuhr der Rechner nicht runter. Dann habe ich ihn einfach ausgeschaltet und jetzt fährt er gar nicht mehr hoch. Was kann ich tun?

Vom Grub-Menü aus den Recoverymodus booten, Root Shell aufrufen
Code:
rm /etc/X11/xorg.conf
reboot

Ich würde raten, Du benutzt 9.10 jetzt erstmal mit dem nvidia, lebst mit den momentanen Einschränkungen und verzichtest auf riskante Experimente...

Vielen Dank! Habe ich so gemacht und dann die xorg.conf nach deinen Vorgaben neu angelegt, aber ohne die "nouveau"-Zeile. Jetzt geht alles ganz normal. Heißt das jetzt, dass ich nouveau nicht nutzen kann?
Falls das so sein sollte werde ich wohl die NVIDIA-Treiber installieren und mit dem hässlichen Workaround zur Änderung der Helligkeit leben.
Ich hoffe, dass all diese Probleme mit der 10.04 Ende April gelöst sein sollten. Ich hoffe meine Hoffnungen sind hier berechtigt ;-)

Meine Glaskugel weilt leider zur Zeit in Heppenheim zur Reha ... :D

Hattest Du denn vorher lt. Wiki das Treiberpaket für nouveau installiert?

Ja, ich bin genau nach der Wiki-Ableitung vorgegangen und habe das Paket installiert, was auch geklappt hat. Naja, da werde ich erst mal die NVIDIA-Treiber installieren und dadurch gibt es ja "nur" die Einschränkung mit der Helligkeit.
Hast du denn noch irgendeine Idee, was ich tun muss, damit die Einstellungen bzgl. Trackpoint in der rc.local beim Systemstart richtig gesetzt werden?
Bin auch mal gespannt, ob ich das gleich mit dem WLAN hinbekomme. Muss ich denn nach der Installation der Backport-Treiber noch etwas einstellen? Gestern hat er nämlich einfach keine Drahtlosnetzwerke angezeigt. Und laut der Meldungen aus anderen Foren, reicht es einfach aus die Backport Treiber zu installieren.

EDIT: Habe jetzt das 9.10 neu installiert und jetzt kann ich das Scrollen mit dem Trackpoint gar nicht mehr einstellen. Egal, ob ich "input" oder "info" einstelle. Die Sensitivität bzw. Schnelligkeit wird immer noch nicht automatisch aus der rc.local geladen. Aber mit "sudo /etc/rc.local" geht es dann. Ist zwar ein nerviger Workaround, aber vielleicht lässt sich das noch mal fixen.
EDIT2:: Scrollen geht jetzt doch wieder. Ich weiß nicht, warum es eben nicht ging.
EDIT3:: Endlich mal eine gute Nachricht: Das WLAN funktioniert. Ich habe zunächst "linux-backports-modules-karmic" installiert welches "linux-backports-modules-karmic-generic" und "linux-backports-modules-2.6.31-19" mitinstalliert hat. Das hat dann leider nicht funktioniert. Da im Bootloader immer so ein Kernel "xxx-pae" (habe herausgefunden, dass mit diesem mehr als 4 GB allokiert werden können. war bei mir von vornherein installiert.) stand habe ich mal nach entsprechenden backports Paketen mit "-pae" gesucht. Die gab es und sie haben das Problem gelöst.

64bit!

-pae? Das ist ja die 32bit-Version. Ich würde Dir wärmstens die 64bit-Version von Ubuntu (amd64) empfehlen falls Du deinen Prozessor nicht mit angezogener Handbremse fahren willst, Neuinstallation geht ja schnell ... ;)

Das Problem mit der rc.local dürfte irgendeine zeitabhängige Sache sein. Vermutlich sind zu dem Zeitpunkt wenn die rc.local läuft, die Dateien im Sysfs nicht beschreibbar oder ein anderer Prozess (hal, X-Server) turnt darauf herum. Ich hab keine Ahnung und kann es hier nicht reproduzieren :S .

RE: 64bit!

Generatorframework[/url] arbeite, welches noch nicht mit 64 Bit klar kommt.
Welche Einschränkungen habe ich denn durch die Verwendung der 32 Bit Version?

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=778779#post778779]Das Problem mit der rc.local dürfte irgendeine zeitabhängige Sache sein. Vermutlich sind zu dem Zeitpunkt wenn die rc.local läuft, die Dateien im Sysfs nicht beschreibbar oder ein anderer Prozess (hal, X-Server) turnt darauf herum. Ich hab keine Ahnung und kann es hier nicht reproduzieren :S .

Ja, ich werde mal etwas im Internet recherchieren, vielleicht findet sich ja was. Bis dahin werde ich wohl nach jedem Systemstart "sudo /etc/rc.local" in die Konsole hauen müssen ;-(

Lösung rc.local :-)

Sodele, anscheinend bist Du ein Opfer der Bootbeschleunigung bei Karmic, die rc.local läuft bevor Sysfs und Inhalte da sind: http://ubuntu-virginia.ubuntuforums.org/showthread.php?t=1354837&page=4

Kommentiere mal die echos in der rc.local aus und speichere folgenden Code in /etc/init/trackpoint.conf
Code:
description "trackpoint settings"
author "linrunner"

env TPDIR=/sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2

start on virtual-filesystems

script
  while [ ! -f $TPDIR/sensitivity ]; do
	sleep 2
  done
  echo -n 250 > $TPDIR/sensitivity
  echo -n 110 > $TPDIR/speed
  echo -n 1 > $TPDIR/press_to_select
end script

Hey Linrunner, du bist einfach spitze!!! Vielen Dank.
Heißt das, dass die rc.local gar nicht mehr "normal" genutzt werden kann? Muss ich dann immer eine solches Skript schreiben?

Und jetzt für alle mal eine kleine Zusammenfassung über Ubuntu 9.10 auf dem T410:
Insgesamt bin ich sehr begeistert, auch wenn es ein paar kleine Probleme gibt. Aber das ist wohl verständlich bei einer Hardware die gerade mal ein paar Wochen auf dem Markt ist. Insgesamt gibt es zwei Probleme, die mich am meisten stören:
1. Das Hibernate geht nicht. Habe ich auf dem R52 sehr viel genutzt. Manchmal habe ich dort Tage lang den Rechner nicht gebootet.
2. Die Helligkeitssteuerung geht aufgrund der NVIDIA Treiber nicht direkt. Workaround: Strg+Alt+F1, Helligkeit ändern, Strg+Alt+F7

Sonst läuft wirklich alles was für mich von besonderer Bedeutung ist total super. Das Einstellen eines externen Monitors funktioniert mit dem NVIDIA Programm super; sehr viel besser als bei meinem alten R52. Auch die Kamera und das Mirko wurden sofort erkannt und man ohne Probleme skypen.

Folgende Dinge gehen adhoc auch nicht, sind für mich aber nicht von besonderer Wichtigkeit (auf jeden Fall nicht zur Zeit) oder ich habe mich damit noch nicht genauer beschäftigt.
1. Nach dem Aufwecken aus dem Schlaf gehen die USB-Geräte nicht mehr. Habe ich bisher aber eigentlich nie genutzt. Ist daher zu verschmerzen.
2. FingerprintREader geht nicht. Habe es versucht mit fprint aus den Karmic-Quellen, aber das war leider erfolglos.
3. Der Mirko-Mute Button geht nicht.
4. Die Touchpad-Gesten gehen nicht.

Was mich sonst noch interessieren würde ist, ob es unter Ubuntu ein paar Einstellungen gibt mit denen man den Akku etwas schonen kann? Das Einstellen von Ladeschwellen wäre z.B. total super.

In rc.local funktionieren erstmal nur echos nach /sys/... nicht zuverlässig. Was wolltest Du denn sonst dort noch tun?

Zum Thema Stromsparen + Ladeschwellen schau Dir mal TLP an. Ich muß dort übrigens in der nächsten Version auch noch Vorkehrungen gegen das /sys-Problem treffen.

Für den Mute-Button brauchst Du die Kernel-Boot-Option [font='Courier New, Courier, mono']acpi_osi=Linux[/font]. Ändere dazu die /etc/default/grub:
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi_osi=Linux"
Und danach ein
Code:
sudo update-grub

TLP[/url] an. Ich muß dort übrigens in der nächsten Version auch noch Vorkehrungen gegen das /sys-Problem treffen.

Kann ich das denn bedenkenlos verwenden? Ich weiß, ist wohl eine dumme Frage an den Entwickler, aber ich will nur nicht, dass ich dadurch irgendwelche Einschränkungen oder Probleme habe. Wann wirst du denn die neue Version rausbringen? Eigentlich habe ich für dieses Feintuning eh erst frühestens ab nächster Woche Zeit...
Wie kann ich denn in deinem Paket die Ladeschwellen einstellen?

linrunner' schrieb:
acpi_osi=Linux[/font][/b]. Ändere dazu die /etc/default/grub:
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi_osi=Linux"
Und danach ein
Code:
sudo update-grub

Das funktioniert leider nicht. Situation vorher: Audi-Mute Button leuchtet nach Klick rot und mutet auch, Mikro-Mute Button leuchtet nicht rot und mutet auch nicht. Situation nachher: Audi-Mute Button leuchtet nach Klick nicht rot und mutet, Mikro-Mute Button leuchtet nicht rot und mutet auch nicht.

Noch eine ganze andere Frage zu dem zukünftigen Ubuntu 10.04: Wird das auf jeden Fall (wie es bei Wikipedia steht) mit dem Kernel 2.6.32 ausgeliefert oder schwenken die vielleicht vorher noch schnell auf den 2.6.33? Meine Frage rührt daher, dass ich bei Heise gelesen habe, dass für den 2.6.33 Optimierungen für die neuen i5 und i7 Prozessoren integriert sind.

Alle Einstellungen von TLP sind in /etc/default/tlp. Die neue Version kommt wenn sie fertig ist. Mehr als daß Einstellungen nicht ziehen, kann imho nicht passieren. Bisher hat aber niemand von solchen Problemen unter Karmic berichtet.

Sorry, meine Lösung war nur für den BMW-Mute-Button ;) , wie der zweite Mute-Button zu handeln ist weiß ich nicht. Lucid kommt definitiv mit 2.6.32.

RE: Lösung rc.local :-)

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=779878#post779878]Sodele, anscheinend bist Du ein Opfer der Bootbeschleunigung bei Karmic, die rc.local läuft bevor Sysfs und Inhalte da sind: http://ubuntu-virginia.ubuntuforums.org/showthread.php?t=1354837&page=4

Kommentiere mal die echos in der rc.local aus und speichere folgenden Code in /etc/init/trackpoint.conf
Code:
description "trackpoint settings"
author "linrunner"

env TPDIR=/sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2

start on virtual-filesystems

script
  while [ ! -f $TPDIR/sensitivity ]; do
	sleep 2
  done
  echo -n 250 > $TPDIR/sensitivity
  echo -n 110 > $TPDIR/speed
  echo -n 1 > $TPDIR/press_to_select
end script
[/quote]

Das hat bei meinem t61p mit ubuntu 9.10 32bit auch funktioniert.

Ich hatte selber lange rumgedocktert und mich gewundert, warum meine rc.local nicht funktioniert, hatte im prinzip die gleichen symtome misterjan.

ich hab noch "press to select" weggelassen, weil ich es nicht brauche.

Jetzt tut alles, ich bin begeistert.

Hallo,

ich habe jetzt die ThinkPad Bluetooth Maus, die unter Windows 7 plug-and-play mäßig sofort funktionierte. Doch unter Ubuntu bekomme ich sie einfach nicht zum Laufen. Sie wird mir zeitweise unter den Bluetooth Geräten angezeigt, verschwindet dann aber wieder genauso schnell. Hat jemand einen Rat?

Ein kleines Update von meiner Seite: Es gibt einen sehr guten Bugfix für das Problem mit der Display-Helligkeit im Zusammenhang mit dem propiritären NVIDIA-Treiber: http://www.nvnews.net/vbulletin/showpost.php?p=2204839&postcount=32. Ich habe dies gerade ausprobiert und es löst das Problem zu 100%!

Außerdem habe ich die Vermutung, dass das Problem mit den Trackpoint Einstellungen in der rc.local durch eines der letzten Updates gefixt wurde. Ich habe nämlich gestern an meinen alten R52 die vorgeschlagenen Updates installiert und jetzt werden die in der rc.local gesetzten Werte bei jedem Systemstart geladen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben