Ubuntu 9.10 auf T410

misterjan

New member
Themenstarter
Hallo,

ich werde mir nächste Woche ein neues T410 zulegen auf welchem ich dann hauptsächlich Ubuntu 9.10 nutzen werde. Bisher habe ich ein R52 und nutze seit einem 3/4 Jahr zu 99% nur noch Ubuntu und bin eigentlich sehr zufrieden (sehr viel schneller als Windows...).

Jetzt frage ich mich, ob das Ubuntu auf dem neuen T410 genau so gut läuft? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem T410 und Linux gemacht? Oder wie sah die Kompatibilität zwischen dem Vorgänger T400 und Ubuntu aus? Ich habe gelesen, dass es große Probleme mit dem Fingerprint Reader unter Linux bei den neuen Modellen gibt. Ist das richtig? Ich würde dieses nämlich auch sehr gerne bei Ubuntu zur Anmeldung verwenden.

Der Fingerabdruck-Scanner funktioniert nicht mit den offenen Treibern. Kann sein, dass es in absehbarer Zeit welche gibt, aber nur wenn jemand mit entsprechenden Fähigkeiten entsprechendes Interesse hat. Der Rest der Hardware sollte keine großen Probleme verursachen. Die AMD Gpu kannste eben entweder mit dem freien Radeon(-HD) Treiber oder dem geschlossenen Catalyst betreiben (sofern jener endlich neue XServer unterstützt). Alles andere sollte recht problemlos laufen.

So, ich habe gestern meinen T410 bekommen und möchte am Wochenende Ubuntu 9.10 installieren.

Weiß jemand, ob das Feature, dass man das Notebook per Fingerabdruck scannen starten kann, auch nach der Installation von Ubuntu (und damit einhergehend Grub) vorhanden ist?

Ich habe nämlich auf der Festplatte eine ca. 1GB große Boot-Partition entdeckt, von der ich vermute, dass sie u.a. für dieses Feature zuständig ist. Und jetzt befürchte ich, dass das coole Feature vielleicht von dem Grub überlagert wird und nicht mehr nutzbar ist.

Es wäre total super, wenn sich ein paar T410 Besitzer äußern könnten, die schon Linux installiert haben.

Geht es um den Fingerabdruckscan für die Biospasswortabfrage?

Wenn ja, da gibts keine Probleme. Einfach unter Windows den Fingerabdruck registrieren und im Bios aktivieren. Danach funktioniert Bios-pw mittels Fingerabdruck unabhängig von OS oder Festplatteninhalt. Ist bei meinem T61 so, aber ich wüßte keinen Grund warum es bei dir anders sein sollte.

Vielen Dank für die Antwort. Es geht zwar nicht um die Biospasswortabfrage per Fingerabdruck (dieses Feature kannte ich noch gar nicht), sondern um eine ganz neue Funktionalität, die es wohl erst seit den neuen T410, T510 Modellen gibt: Wenn das Notebook komplett aus ist, leuchtet eine kleine LED an dem Fingerprintreader und beim Scannen des Fingers wird so das Notebook automatisch gestartet. Ich hoffe mal, dass es sich hier genau wie bei der von dir erwähnten Biospasswortabfrage einfach weiter geht. Außerdem bleibt mir ja eh nichts anderes übrig, als es auszuprobieren. Denn ich brauche definitiv Linux zum Arbeiten. Ich werde weiter berichten...

Also wenn das Notebook aus ist, und dann per Fingerabdruck startet hat es wohl nichts mit Windows zu tun, wird wohl gehen.

Du kannst uns ja dann mal Berichten wie das T410 mit Ubuntu läuft.

Gruß
Jetronic

Dann hab ich auch nochmal was gelernt :) Eigentlich ganz nettes Feature. Jetronic hats zwar schon gesagt, aber wenn du ganz auf nummer sicher gehen willst kannst ja den Fingerabdruck aktivieren und die Festplatte ausbauen. Wenn er dann angeht (wovon ich ausgehe) dann hängts nicht am OS

So, jetzt gibt es einen ersten Zwischenbericht mit meinen Erfahrungen mit Ubuntu 9.10 auf dem T410.

1. Das Feature mit dem Fingerabdruck funktioniert auch nach der Ubuntu Installation!

2. Folgende Fn-Funktionen funktionieren: F2 (sperren), F3 (es wird der Ladestand des Akkus angezeigt), Bild (ThinkLight wird eingeschaltet)

3. Folgende Fn-Funktionen habe ich noch nicht getestet: F5 (WLAN), F6 (Mikro-Webcam), F7 (zweiter Monitor), F8 (Trackpoint).

4. Bei folgenden Fkt. gab es Probleme:
a) Fn+F4 (Notebook schlafen lassen): Wenn der Rechner wieder aufgeweckt wird, funktionieren die per USB angeschlossenen Geräte (Maus) nicht mehr. Dieser Fehler wurde auch in einem englischsprachigen Forum berichtet. Für Lösungen wäre ich dankbar.
b) Fn+F12 (Hibernate): Das Notebook fährt, wie von der Hibernatefkt. bekannt, runter. Beim wiederanschalten verharrt er aber unendlich lange und es tut sich nichts. Sehr, sehr schade. Ich nutze Hibernate sehr häufig und hat bei meinem R52 (mit Ubuntu 8.10 und 9.10) immer geklappt.
c) Nachdem ich die properitären NVIDIA Treiber installiert habe, kann ich nicht mehr die Display-Helligkeit einstellen. Aus dem englischsprachigen Forum gibt es einen (hässlichen) Workaround: Strg+Alt+F1 -> dann Helligkeit ändern -> mit Strg+Alt+F7 zurück wechseln. Würde mich über gute Lösungsansätze sehr freuen.

5. Die Einstellung des Trackpoints macht Probleme: Ich habe in der rc.local (natürlich per sudo su) folgendes eingestellt (gemäß UbuntuUserWiki):
Code:
echo -n 250 > /sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2/sensitivity
echo -n 110 > /sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2/speed
echo -n 1 > /sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2/press_to_select
Doch die Änderungen sind beim Neustart einfach nicht vorhanden. Wenn ich direkt in die Datei /sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2/sensitivity schaue, steht dort immer der Default Wert 128. Dieses Problem hatte ich auch schon auf dem R52 mit 9.10 (8.10 klappte immer). Dort habe ich mich nie um eine Problemlösung bemüht, möchte dieses Problem jetzt aber lösen. Warum werden die Werte aus der rc.local nicht beim Systemstart gesetzt, so wie es sein sollte?
Das Scrollen funktioniert auch nicht, obwohl ich vorgegangen bin wie hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Trackpoint#Scrollfunktion-ab-Ubuntu-8-10
UPDATE: Scrollen geht nach dieser Anleitung!

6. Es gibt Probleme mit dem WLAN: Aus anderen Foren weiß ich, dass wohl das Pakt linux-backports-modules-karmic gebraucht wird. Dieses habe ich installiert aber es werden mir nicht die verhandenen Drahtlosnetzwerke angezeigt. Was muss ich tun, damit das funktioniert?

So, leider gibt es doch ein paar Probleme, aber ich hoffe ihr könnt mit vielleicht helfen und ein paar Tipps geben.

Hi,

zu 4b.: paste mal bitte die /var/log/pm-suspend.log.

zu 5.: ich würde zuerst gerne wissen, welche Hardware verbaut ist, zeige bitte
Code:
hal-find-by-capability --capability input.mouse | xargs -I{} hal-device {} > hal.input.mouse
Was die Empfindlichkeit etc. anbetrifft: funktioniert denn das direkte Schreiben mittels
Code:
sudo sh -c "echo -n 200 > /sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2/sensitivity"
Was liefert danach
Code:
cat /sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2/sensitivity

EDITH: ich wäre sehr dankbar, wenn Du es nochmal mit der trackpoint.fdi aus dem Wiki probierst und dort eine Zeile anpaßt. Und zwar von
Code:
<match key="input.product" string="TPPS/2 IBM TrackPoint">
in
Code:
<match key="info.product" string="TPPS/2 IBM TrackPoint">
Damit wäre es verifiziert und ich könnte einen Hinweis im Wiki aufnehmen.

paste[/url] mal bitte die /var/log/pm-suspend.log.

Anhang anzeigen 25212

dieser[/url] Anleitung installieren. Bei dem Funktionstest scheitert es. Er kommt leider nicht bis zu dem parking / nnparking. Es wird nur folgendes ausgegeben und dann tut sich nichts mehr:
Code:
Sat Feb 13 15:36:37 2010: Starting hdapsd
Sat Feb 13 15:36:37 2010: WARNING: You did not supply any devices to protect, trying autodetection.
Sat Feb 13 15:36:37 2010: Adding autodetected device: sda
Sat Feb 13 15:36:37 2010: Selected interface: HDAPS
Sat Feb 13 15:36:37 2010: Selected HDAPS input device: /dev/input/event11

Anhänge

pm-suspend.log: zeigt keine Auffälligkeiten, könnte am Nvidia-Treiber liegen, mit dem ich (glücklicherweise) keine Erfahrung habe.

Trackpoint/rc.local: ich vermute stark Du hast vor den echos ein Kommado drin, das einen Return Code != 0 liefert. Dann wird die Verarbeitung an dieser Stelle abgebrochen. Du kannst mal versuchsweise das "-e" in der 1. Zeile entfernen oder poste mal die ganze Datei.

Richtiges Kommado ist
Code:
hal-find-by-capability --capability input.mouse | xargs -I{} hal-device {}
Mein Fehler, ich hatte ein Shell-Redirection angehängt.

hdapds: der Output sagt mir, daß Du die Wiki-Anleitung richtig ausgeführt hast :) . Hast Du mal fester geschüttelt? Ansonsten kommt womöglich hdapsd mit dem T410 nicht klar.

nouveau[/url]. Was hat es damit auf sich? Ist das eine gute Alternative? Die können wohl kein 3D sondern nur 2D. Was sagt mir das? Welche Einschränkungen habe ich dadurch?

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=777621#post777621]Trackpoint/rc.local: ich vermute stark Du hast vor den echos ein Kommado drin, das einen Return Code != 0 liefert. Dann wird die Verarbeitung an dieser Stelle abgebrochen. Du kannst mal versuchsweise das "-e" in der 1. Zeile entfernen oder poste mal die ganze Datei.

Oh, welches "-e" meinst du denn? Meine rc.local sieht wie folgt aus:
Code:
#!/bin/sh -e
#
# rc.local
#
# This script is executed at the end of each multiuser runlevel.
# Make sure that the script will "exit 0" on success or any other
# value on error.
#
# In order to enable or disable this script just change the execution
# bits.
#
# By default this script does nothing.

echo -n 250 > /sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2/sensitivity
echo -n 110 > /sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2/speed
echo -n 6 > /sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2/press_to_select

exit 0

Ist also nichts anderes drin. Vielleicht reden wir aber auch an einander vorbei ;-)

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=777621#post777621]Richtiges Kommado ist
Code:
hal-find-by-capability --capability input.mouse | xargs -I{} hal-device {}
Mein Fehler, ich hatte ein Shell-Redirection angehängt.[/quote]

Code:
udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/platform_i8042_i8042_AUX_port_Synaptics_pass_through_logicaldev_input'
  linux.hotplug_type = 2  (0x2)  (int)
  linux.subsystem = 'input'  (string)
  info.capabilities = { 'input', 'input.mouse' } (string list)
  input.originating_device = '/org/freedesktop/Hal/devices/platform_i8042_i8042_AUX_port_Synaptics_pass_through'  (string)
  input.device = '/dev/input/event12'  (string)
  input.product = 'TPPS/2 IBM TrackPoint'  (string)
  info.product = 'TPPS/2 IBM TrackPoint'  (string)
  linux.sysfs_path = '/sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2/input/input12/event12'  (string)
  info.parent = '/org/freedesktop/Hal/devices/platform_i8042_i8042_AUX_port_Synaptics_pass_through'  (string)
  input.x11_driver = 'evdev'  (string)
  info.udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/platform_i8042_i8042_AUX_port_Synaptics_pass_through_logicaldev_input'  (string)
  info.subsystem = 'input'  (string)
  input.x11_options.EmulateWheelButton = '2'  (string)
  input.x11_options.EmulateWheelTimeout = '200'  (string)
  info.callouts.add = { 'hal-probe-vmmouse' } (string list)
  input.x11_options.XAxisMapping = '6 7'  (string)
  info.category = 'input'  (string)
  linux.device_file = '/dev/input/event12'  (string)
  input.x11_options.EmulateWheel = 'true'  (string)
  input.x11_options.YAxisMapping = '4 5'  (string)

udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/computer_logicaldev_input_2'
  input.device = '/dev/input/event3'  (string)
  input.product = 'Macintosh mouse button emulation'  (string)
  info.product = 'Macintosh mouse button emulation'  (string)
  linux.sysfs_path = '/sys/devices/virtual/input/input3/event3'  (string)
  info.parent = '/org/freedesktop/Hal/devices/computer'  (string)
  info.udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/computer_logicaldev_input_2'  (string)
  linux.device_file = '/dev/input/event3'  (string)

udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_45e_83_noserial_if0_logicaldev_input'
  input.originating_device = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_45e_83_noserial_if0'  (string)
  input.device = '/dev/input/event6'  (string)
  input.product = 'Microsoft Basic Optical Mouse'  (string)
  info.product = 'Microsoft Basic Optical Mouse'  (string)
  linux.sysfs_path = '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1a.0/usb1/1-1/1-1.1/1-1.1:1.0/input/input6/event6'  (string)
  info.parent = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_45e_83_noserial_if0'  (string)
  info.udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_45e_83_noserial_if0_logicaldev_input'  (string)
  linux.device_file = '/dev/input/event6'  (string)

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=777621#post777621]hdapds: der Output sagt mir, daß Du die Wiki-Anleitung richtig ausgeführt hast :) . Hast Du mal fester geschüttelt? Ansonsten kommt womöglich hdapsd mit dem T410 nicht klar.[/quote]

Ja, ich Trottel habe vergessen zu schütteln. Dann kann das auch nichts werden. Funktioniert also!!!

Ich habe eben auch versucht mal den FingerprintReader mittles fprint zum Laufen zu bringen, doch das klappt nicht. Es ist folgender Reader verbaut: "ID 147e:2016 Upek Biometric Touchchip/Touchstrip Fingerprint Sensor". Eine Recherche hat ergeben, dass der auch im R61 verbaut wurde und man ihn unter Linux nicht zum Laufen bekommen hat ;-( Kann mir jemand Hoffnung machen, dass der trotzdem bald unterstützt wird?

Noveau: probieren geht über studieren, der Wiki-Artikel erklärt imho alles! Mit Lucid wird es übrigens des Standard, also dürften da zumindest die Desktop-Effekte gehen. 3D braucht man z.B. für Games und Profi-CAD. Ansonsten mußt Du abwarten ob ein Thinkpad-Ubuntero mit Nvidia-Karte etwas dazu sagt.

Du könntest alternaiv mal einen Lucid-Kernel versuchen: [Linux] Erfahrungen mit Kernel 2.6.32 (Lucid) unter Ubuntu Karmic

[font='Courier New, Courier, mono']-e[/font]: kann man das in Zeile 1 der rc.local wirklich übersehen? :whistling:

Fingerprint: diese Quelle sagt, daß er mit libfprint funktioniert. Probier es also mal mit fprint. Soweit ich gelesen haben, kann er leider beim Anmelden den Gnome-Schlüsselbund nicht aufschließen.

Erfahrungen mit Kernel 2.6.32 (Lucid) unter Ubuntu Karmic[/url]

Dann werde ich das mal ausprobieren und Berichten.

linrunner' schrieb:
-e[/font]: [/b]kann man das in Zeile 1 der rc.local wirklich übersehen? :whistling:

Ich Trottel. Habe gedacht, alles mit der # wäre Kommentar ohne genauer zu schauen. Habe das "-e" jetzt weg gemacht, doch die Werte werden immer noch nicht richtig gesetzt. Hast du denn eine Vermutung woran das liegen kann?

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=777776#post777776]Fingerprint: diese Quelle sagt, daß er mit libfprint funktioniert. Probier es also mal mit fprint. Soweit ich gelesen haben, kann er leider beim Anmelden den Gnome-Schlüsselbund nicht aufschließen.[/quote]

Ich habe das alles so installiert, wie es bei UbuntuUsers steht, doch es wird gesagt: "No devices detected."

Hast du denn eine Vermutung woran es liegen kann, dass die USB Geräte nach einem resume nicht mehr gehen? Die Probleme mit dem Hibernate schiebst du ja auf die NVIDIA Treiber. Werde dann gleich mal schauen, ob das ohne die anders geht. Welche Information hat dir denn "hal-find-by-capability --capability input.mouse | xargs -I{} hal-device {}" geliefert. Kennst du einen möglichen Fehlergrund?

Fingerprint hab ich keinen Plan von. Vielleicht machst Du einen separaten Thread mit passenden Titel auf oder postest mal bei ubuntuusers.de.

rc.local: sehr seltsam. Werden die Werte gesetzt, wenn Du nach dem Systemstart im Terminal eingibst
Code:
sudo /etc/rc.local
Zeige auch mal:
Code:
ls -la /etc/init.d/rc.local
ls -la /etc/rc2.d/S99rc.local

Trackpoint: der Output sieht genauso aus wie bei mir, ich würde gerne herausfinden warum in einigen Fällen der
Code:
<match key="input.product" ..>
nicht funktioniert, aber stattdessen
Code:
<match key="info.product" ..>
Im Output ist zu sehen, das beide Attribute da sind. Daher eine letzte Bitte (nur wenn Du Lust hast und mir helfen willst den Wiki-Artikel zu verbessern): nimm nochmal die originale trackpoint.fdi aus dem Wiki, boote und schau ob es funktioniert. 8)

EDITH: zum USB-Problem habe ich keine Idee. Vielleicht hilft der 2.6.32. Du könntest auch mal mit einer Lucid-Alpha-Live-CD testen.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=777920#post777920]rc.local: sehr seltsam. Werden die Werte gesetzt, wenn Du nach dem Systemstart im Terminal eingibst
Code:
sudo /etc/rc.local
Zeige auch mal:
Code:
ls -la /etc/init.d/rc.local
ls -la /etc/rc2.d/S99rc.local
[/quote]

Wenn ich die rc.local direkt aufrufe, werden die Werte gesetzt. Ich habe eben in die rc.local auch mal "touch /tmp/rc.local-wurde-aufgerufen" eingefügt (ein Tipp von dir in einem anderen Thread). Diese Datei wurde auch erstellt. Also wird die rc.local ausgeführt beim Systemstart. Doch leider werden nicht die Trackpoint Werte gesetzt.
Code:
jan@JanNB:~$ ls -la /etc/init.d/rc.local 
-rwxr-xr-x 1 root root 801 2009-09-07 20:58 /etc/init.d/rc.local
jan@JanNB:~$ ls -la /etc/rc2.d/S99rc.local 
lrwxrwxrwx 1 root root 18 2010-02-13 01:04 /etc/rc2.d/S99rc.local -> ../init.d/rc.local

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=777920#post777920]Trackpoint: der Output sieht genauso aus wie bei mir, ich würde gerne herausfinden warum in einigen Fällen der
Code:
<match key="input.product" ..>
nicht funktioniert, aber stattdessen
Code:
<match key="info.product" ..>
Im Output ist zu sehen, das beide Attribute da sind. Daher eine letzte Bitte (nur wenn Du Lust hast und mir helfen willst den Wiki-Artikel zu verbessern): nimm nochmal die originale trackpoint.fdi aus dem Wiki, boote und schau ob es funktioniert. 8)[/quote]

Sehr gerne helfe ich dir. Denn insgesamt hilfst du mir 1000 mal mehr als ich es könnte.
Also ich habe wieder die OriginalDatei aus dem UbuntuUsers Wiki (mit input) eingefügt und jetzt geht es auch mit dieser Datei. Echt komisch!!! Eben ging das nämlich nur mit "info".

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=777920#post777920]EDITH: zum USB-Problem habe ich keine Idee. Vielleicht hilft der 2.6.32. Du könntest auch mal mit einer Lucid-Alpha-Live-CD testen.[/quote]
Ja, ich würde gerne den neueren Kernel 2.6.32 versuchen. Doch wie kann ich den installieren? In den Quellen für 9.10 gibt es doch maximal den 2.6.31-19.
EDIT: Habe die Dateien "linux-image-2.6.32-13-generic_2.6.32-13.18_i386.deb", "linux-headers-2.6.32-13_2.6.32-13.18_all.deb" und "linux-headers-2.6.32-13-generic_2.6.32-13.18_i386.deb" herunter geladen. Kann ich die einfach der Reihe nach normal installieren und dann habe ich den neuen Kernel???

rc.local: hattest Du das touch mal am Ende direkt vor dem exit 0 eingebaut?

2.6.32: Du lädst die in meinem verlinkten Post verlinkten 3 Pakete (passend zu deiner Architekur i386 oder amd64) in dein Homeverzeichnis herunter und installierst sie in einem Rutsch (wichtig wg. Abhängigkeiten) per
Code:
sudo dpkg -i linux-*.deb
Danach beim Booten im Grub-Menü den gewünschten Kernel auswählen.

Trackpoint: kannst Du dich noch erinnern, ob Du genau nach Wiki vorgegangen bist?
- .fdi speichern
- [font='Courier New, Courier, mono']sudo restart hal [/font]
- ab- und wieder anmelden

sudo restart hal [/font][/b]
- ab- und wieder anmelden

Als ich es vor dem letzten Post ausprobierte hatte ich glaube echt das "sudo restart hal" vergessen, sorry. Habe ich jetzt aber noch mal nachvollzogen: trackpoint.fdi im Zustand wie aus dem Wiki, dann "sudo restart hal" und dann Neustart. Und ich kann scrollen.

rc.local: ich bin mit meinem Latein am Ende - für heute jedenfalls ... 8)

2.6.32: ist wohl noch nicht ganz reif für das T410. Bei mir (X200, T60) läuft der 2.6.32 schon recht gut. Hast Du mal mit dem nv-Treiber versucht zu hibernieren? Ansonsten bleibt noch die Lucid-Alpha-Live-CD.

Trackpoint: hab das Wiki jetzt geändert: "Funktioniert die Scrollfunktion dennoch nicht, sollte man das System einmal neu starten.". Jeder Boot tut gut ;). Danke für deine Hilfe.

EDITH: mit dem T410 und einem 3.5 Monate alten Ubuntu bist Du eindeutig Pionier ...

Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe gerade die 10.04 CD gebrannt werde die mal installieren und testen. Das jetzige 9.10 habe ich sicher auch ein wenig kaputt gespielt.
Mit nv-Treiber meinst du den properitären NVIDIA oder den nouveau? Bevor ich den NVIDIA Treiber installiert habe, habe ich leider gar nicht das Hibernaten probiert. Mit dem NVIDIA Treiber klappte es nicht. Und nouveau konnte ich nicht installieren. Da hat er rumgemeckert. Du sagtest nouveau wäre bei dem 10.04 dabei. Das heißt dort muss ich dann gleich nichts installieren? Wie sehe ich, ob nouveau arbeitet?

Bin ich mal gespannt, ob 10.04 Verbesserungen bringt. Wenn nicht, werde ich wohl wieder das 9.10 installieren und hoffen das das fertige 10.04 Ende April dann all meine Probleme löst.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben