@ jerenda: Verkleinere deine Partition z.b. mit gparted und dann einfach das 12.04 parallel installieren. Lies dir vorher bitte die entsprechenden Artikel im UbuntuUsers Wiki durch bevor beim partitionieren was schief geht
Ich selbst benutz auch schon seit ein Paar Tagen 12.04 auf meinem zweit-Thinkpad und bin sehr prositiv überrascht. 11.04 und 11.10 habe ich ausgelassen, da ich die nicht wirklich ausgereift fand.
Jetzt muss ich sagen, dass das Unity wirklich benutztbar geworden ist und auch der Workflow produktiv nutzbar ist.
Im Vergleich zum 10.04 merkt man schon an vielen Kleinigkeiten, dass es ein moderneres System ist. Die Grundidee von Unity fand ich schon immer ganz gut, jetzt ist es auch für mich so weit fertig gestellt, dass es funktioniert.
Insgesamt bin ich im hoffnungsvoll, dass es ein gutes LTS wird und ich dann mittelfristig auch wechseln werde.
Im Moment ist es für den Alltagsgebrauch (Internet/Mail/Musik) schon stabil genug, aber wirklich wichtige Sachen mache ich damit nicht, einzelne Programme hängen sich noch gerne mal auf und auch das Gesamtsystem hab ich schon aufgehängt bekommen.
Zusammenfassung: Auch wenn man (so wie ich) die aktuelleren Versionen gemieden hat könnte 12.04 mal wieder eine Überlegung sein.